Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Sie haben 10 Kinder.....

#1 von anne ( Gast ) , 05.03.2022 09:40

Sie haben 10 Kinder. „Sie lehren uns Demut, Eifer und Ausdauer im Gebet“ [Interview]
Familie Marcinkowski

Foto: Privatarchiv

Anna Gębalska-Berekets - 05.03.22
Zehn Kinder und zwei Eltern. Józef (7), Maria (3), Janek (1), Filip (2), Faustina (6), Klara (4), Róża (5), Teresa (8 Jahre), Estera (9 Jahre) und neuerdings auch Paulinka. Agnieszka und Przemek Marcinkowski leben in Papowo Toruński. Sie sagen, sie seien eine normale Familie.

- Ich fühle mich berufen, Mutter zu sein, weil Jesus es so gewollt hat. Nicht weil ich besser bin als andere. Die Früchte dieser Berufung sehe ich jeden Tag. Trotz der täglichen Stürme, Aufruhr und Sorgen spüre ich einen inneren Frieden. Unsere Kinder sind Geschenke Gottes und er hat mich im Laufe der Jahre dazu befähigt, meine Ängste und Ängste zu überwinden , sagt Agnieszka Marcinkowska.

Anna Gębalska-Berekets: Zehn Kinder. Fühlen Sie sich ein bisschen wie im Himmel?

Przemek Marcinkowski (PM) : Ich fühle mich wie ein Zuschauer dessen, was Gott in unserem Leben tut und wie er uns für das Leben öffnet. Als wir vor fünfzehn Jahren heirateten, hätte ich nicht gedacht, dass wir so viele Kinder haben würden. Wir sind jetzt eine glückliche Familie . Kinder gehen in die Schule und in den Kindergarten, streiten sich über fast alles, vergeben einander und zeigen Liebe. Und wir? Wir versuchen, uns darin wiederzufinden ( lacht ).

Agnieszka Marcinkowska (AM) : Wir leben wie jede andere Familie, wir fühlen uns nicht besser als alle anderen. Jesus ist auf den Berg gestiegen und hat die gerufen, die Er selbst wollte – diesen Satz habe ich neulich in der Matutin gehört. Ich nahm sie zu mir zurück. Ich fühle mich berufen, Mutter zu sein, weil Jesus es so gewollt hat. Nicht weil ich besser bin als andere. Die Früchte dieser Berufung sehe ich jeden Tag. Trotz der täglichen Stürme, Aufruhr und Sorgen spüre ich einen inneren Frieden. Unsere Kinder sind Geschenke Gottes, und er hat mich im Laufe der Jahre dazu befähigt, meine Ängste und Sorgen zu überwinden. Bei jeder weiteren Geburt gab es Dankbarkeit für die Gelegenheit, eine Beziehung mit ihm und zwischen uns zu erfahren.

Kommen Sie auch aus kinderreichen Familien?

BIN:Ich habe drei jüngere Brüder und hatte den Wunsch, mehrere Kinder zu haben.

PM: Ich habe eine Schwester und einen Bruder.

Warum hast du dich für eine so große Familie entschieden? Haben Sie während Ihrer Verlobung darüber gesprochen?

BIN:Ich kann mich an keine besonderen Diskussionen darüber erinnern. Ich kannte die Erfahrungen von Menschen aus den Gemeinschaften der Kirche und meiner Familie, aber wir wissen auch, dass das Leben die Pläne der Menschen bestätigt.

PM: Gott gibt Leben. Als wir beschlossen zu heiraten, gab es Gespräche über Kinder, sie waren geplant. Wir waren offen für sie, aber auch dafür, dass sie vielleicht nicht da sind.
Der ideale und weniger perfekte Alltag einer großen Familie

Sie sagen, dass Sie eine gewöhnliche Familie sind. Wie sieht also der Alltag einer gewöhnlichen Familie aus?

PN:Es gibt zwei Bereinigungen - perfekt und eine weniger perfekt!

Beginnen wir mit dem perfekten.

PN:Wir stehen um ca. der fünfte betet. Es ist eine Zeit, in der es ruhig ist, alle schlafen und wir den beginnenden Tag der Vorsehung Gottes anvertrauen können. Dann wecken wir alle Kinder auf. Sechs von ihnen gehen zur Schule und drei in den Kindergarten. Paulinka und ihre Mutter bleiben zu Hause.

Was kommt als nächstes?

PN:Wir bereiten Frühstück für sie vor. Bei uns macht es so viel Spaß, dass ein Schulbus fährt und ältere Kinder zur Schule gehen. Auf dem Weg zur Arbeit nehme ich Kinder im Vorschulalter mit und hole sie auf dem Rückweg wieder ab. Einige Kinder haben danach zusätzliche Aktivitäten. Abends essen wir gemeinsam. Wir beten, manchmal ist es ein Dekadenrosenkranz oder ein Fragment der Heiligen Schrift. Am Sonntag feiern wir "Laudes" - das ist unsere Hausliturgie, bei der wir Psalmen singen, das Evangelium lesen und mit Kindern sprechen, wir fragen, ob das Wort ihnen etwas sagt. Es ist auch eine Zeit, in der wir einander vergeben können.

AM: Es ist weniger ideal, dass morgens ein Kessel in unserem Haus steht ( lacht ). Obwohl ich zugeben muss, dass unsere Kinder ziemlich unabhängig sind. Die Größeren bereiten ihre Kleidung vor, wir prüfen nur, ob sie dem Wetter angemessen angepasst ist. Außerdem hört man Türen zuschlagen und streiten, besonders im Mädchenzimmer. Es kann explosiv sein, aber nach einer Stunde verfehlen sie sich. Der Alltag erfordert viel Geduld, um nicht bei allem zu emotional zu werden.
Familie Marcinkowski
Foto: Privatarchiv

Sie sind in der neokatechumenalen Gemeinschaft der Pfarrei St. Józef in Toruń - das ist der Wächter von St. Familien. Ist er auch dein Champion?

PN:Meine Frau betete zum Hl. Józef für einen guten Ehemann und sie hat ihn bekommen ( lacht ).

BIN:Vor einiger Zeit haben wir sogar ein Buch über das Anvertrauen an St. Joseph. Ich fing an, es zu lesen. Ich muss sagen, es war eine tolle Erfahrung. Seitdem begleitet es mich jeden Tag. Mit seiner Hilfe kann ich Schwierigkeiten leichter überwinden.
Marcinkowscy: Kinder lehren uns, eifrig im Gebet und Demut zu sein

Sie waren als Missionare in Lettland, in Riga, und es waren auch Familien aus Spanien und Italien da. Wie ist diese Evangelisation mit Kindern?

PN:Die Mission ad gentes besteht darin, dass eine kleine Gemeinschaft von Menschen (3-4 Familien mit Kindern, ein Priester, eine einzelne Person) an einen Ort geht, an dem es keine institutionelle Kirche gibt. In einer solchen Mission zu evangelisieren bedeutet, täglich ein Glaubensleben zu bezeugen. Wir funktionierten dort normal, wir suchten Arbeit, die Kinder gingen zur Schule, jede Familie wohnte in ihrer Mietwohnung. Wir beteten zusammen, wir trafen uns, als würden wir eine kleine Pfarrei gründen. Einmal in der Woche organisierten wir eine Evangelisation auf der Straße, sprachen unser Zeugnis und verkündeten Gottes Wort.

BIN:Unsere Evangelisation kommt direkt von unserer Lebensweise. Es braucht nicht viel zu sagen.

Eine große Familie hilft bei Ihrer beruflichen Arbeit?

PN:Eine große Familie, aber vor allem der Glaube, gibt Abstand zur Arbeit und hilft, die richtige Wertehierarchie zu setzen.

Was lehren Kinder?

PM: Eifer und Ausdauer im Gebet. Kinder kommen oft mit verschiedenen Fragen und Wünschen zu mir. Ich höre immer wieder "Papa, Papa!" Ihre „evangelische Besessenheit“ hilft mir, mich Gott zuzuwenden und mich nicht im Gebet entmutigen zu lassen.

BIN:Und Kinder lehren mich Demut.
Familie Marcinkowski
Foto: Privatarchiv

Welchen Herausforderungen müssen Sie sich neben der Organisation von Reisen stellen?

PM: Ich versuche, unsere Kinder zu „sehen“ und kümmere mich nicht nur um die logistische Seite des täglichen Funktionierens unserer Familie. Manchmal nehme ich jemanden mit zum Einkaufen – nicht nur, um mir beim Tragen zu helfen, sondern um unterwegs ein paar Sätze zu wechseln. Eine gute Beziehung basiert auf Präsenz. Eine große Familie lehrt, wie man Prioritäten setzt und auswählt, was wirklich wichtig ist.

BIN:Die größte Herausforderung besteht darin, jedes Kind individuell zu behandeln und auf seine emotionalen Bedürfnisse einzugehen.

Vaterschaft, Mutterschaft ... Hast du noch Zeit für dich?

BIN:Zeit nur für sich selbst zu organisieren, ist eine ziemliche Herausforderung. Aber wir versuchen ihn zu finden. Du musst um die Beziehung kämpfen.
Marcinkowscy: Die Berufung hat sich über die Jahre geformt

Wie pflegen Sie die Beziehung?

AM: Manchmal bleiben die Babysitter bei den Kindern, und dann haben wir Zeit, zusammen zum Mittagessen oder Kaffee zu gehen.

PN:Normalerweise gehen wir ohne Kinder zu Gemeindetreffen. Wir können mit anderen Ehepaaren zusammen bleiben, es gibt Zeit für Gespräche, Erfahrungsaustausch. In den Sommerferien versuchen wir auch, einen Kurzurlaub nur für uns beide zu finden. Manchmal funktioniert es und manchmal nicht. Es ist wichtig, sich an die richtige Hierarchie zu erinnern: Gott, Frau und dann Kinder.

Stehen Sie vor der Frage, ob alle Kinder von Ihnen sind?

BIN:Natürlich! Wir bekommen unterschiedliche Reaktionen von Menschen. Sie reagieren im Allgemeinen positiv auf uns, aber unangenehme Kommentare kommen vor. Ich denke mir, dass meine Evangelisation darin besteht, dass die Leute anhalten und versuchen, ein Gespräch zu beginnen, wenn ich mit den Kindern einkaufen gehe. Sie öffnen sich, erzählen von ihren Erfahrungen, Kinder. Manchmal bereuen sie es, sich nicht für Kinder entschieden zu haben. Einmal hörte ich die Predigt eines Priesters, der sagte, eine große Familie sei ein Zeichen des Glaubens. Ich nahm diese Worte mit einem Körnchen Salz. Erst nach einiger Zeit wurde mir klar, dass es wirklich so war. Ich sehe, dass es den Menschen schwer fällt, uns gegenüber gleichgültig zu sein, und sie müssen reagieren.

PM: Sie fragen mich, ob die Kinder von einer Frau sind ( lacht ).

Brauchen Sie eine Berufung, um Eltern mit vielen Kindern zu sein?

AM: Eine Berufung entwickelt sich über Jahre und muss individuell wahrgenommen werden. Es wird mit der Ankunft eines weiteren Kindes auf der Welt immer wieder neu geboren.

PM: Früher war ich so ein Null-Eins-Planer. Ich dachte, ich muss einen Plan A haben, und wenn es nicht klappt, dann mache ich Plan B, und wenn ich nicht alles finde, werde ich für den Rest meines Lebens unglücklich sein. Je älter ich werde, desto mehr sehe ich, dass es so nicht wirklich funktioniert. Das Wichtigste ist, bei Gott zu sein, eine Beziehung zu Ihm, die ich jeden Tag anstreben sollte. Einmal, während der ignatianischen Exerzitien, als ich über meine Berufung nachdachte, hörte ich die Worte eines Psalms, die mir bis heute in Erinnerung geblieben sind: „Güte und Gnade werden mir folgen alle Tage meines Lebens, und ich werde in der Haus des Herrn für die längste Zeit." Zwanzig Jahre danach kann ich bezeugen, dass Gott gut ist und dass seine Gnade bei mir anhält
.

anne

   

Erzbischof Zbigniew Stankiewicz: Die Laien sind aufgerufen, die christlichen Prinzipien zu verteidigen
Wir haben diese Tradition in Polen nicht, was schade ist.

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz