Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Gut durchdachte Großzügigkeit – wie man anderen hilft, ohne sie zu überfordern oder Burnout zu verursachen

#1 von anne ( Gast ) , 14.03.2022 21:28

Gut durchdachte Großzügigkeit – wie man anderen hilft, ohne sie zu überfordern oder Burnout zu verursachen
web-women-support-help-hug-shutterstock_1032685285-fizkes.jpg

Helfen Sie mehr, engagieren Sie sich mehr ... Es ist bewundernswert, sich hinzugeben, ohne andere anzusehen, aber wir erkennen vielleicht nicht, dass ein solches Opfer ein zweischneidiges Schwert ist. Wie kann man sich anderen in Maßen hingeben?

Der Wunsch, allen um uns herum ständig zu gefallen, wird für uns selbst und… für andere ermüdend. Wir können uns in der Familie, in der Gemeinde oder im Beruf nicht mehr richtig hingeben. Und das Ergebnis ist manchmal kontraproduktiv – wir überfordern unser Umfeld und verlieren die Freude am Helfen.

Schlimmer noch, da Dienst und Gebet die Früchte der Liebe sind, kann es sogar "Groll gegen unentgeltliche Gefälligkeiten oder Abneigung gegen das Gebet" geben, sagt Pater Pascal Ide. Seiner Meinung nach sind diejenigen mit der größten Großzügigkeit auch am anfälligsten für Burnout. Wie vermeidet man also eine Situation, in der gute Absichten hyperaktiv werden und in Großzügigkeit missverstanden werden?

Sich selbst als Person mit unerschöpflicher Energie zu sehen, kann ein Zeichen von Stolz sein

Wir bewundern oft diejenigen, die sich ohne Rücksicht auf andere hingeben, aber solche Opfer können auch den Wunsch nach Macht verbergen. Das Bedürfnis, unersetzlich zu sein und immer mehr zu tun, um sich lebendig zu fühlen. Sich selbst als Person mit unerschöpflicher Energie zu sehen, wie Gott, kann ein Zeichen von Stolz sein, besonders wenn Sie Warnungen von Ihren Mitmenschen ignorieren.

"Auf der Arbeit stellte ich mir vor, dass meine Kunden ohne mich nicht so gut bedient wären, und privat fühlte ich mich verpflichtet, mich dort einzusetzen, wo eine gute Seele gebraucht wird, als wäre ich ein Heilmittel gegen menschliche Armut, “ sagt Juliette, Leiterin der Personalabteilung. Ergebnis? Ein Arbeitsmediziner überwies sie für viele Monate in eine Krankschreibung. Andere großzügige Menschen wiederum kommen an einen Punkt, an dem sie sich von ihren Emotionen und jeglichem Mitgefühl für die Menschen, denen sie helfen, abschneiden. Sie konzentrieren sich auf die Pflicht und vergessen die Liebe. Dies sind die Folgen, wenn man sich ohne Mäßigung hingibt.

Weil eine Person, die sich übermäßig darauf konzentriert, anderen Aufmerksamkeit, Gefälligkeiten oder Geschenke zu geben, keinen Kontakt zu sich selbst und zu Gott hat. Menschen, die dazu neigen, zu viel zu opfern, werden für ihre Umgebung überwältigend. "Es scheint uns, je mehr wir geben, desto mehr bekommen wir, während das Gegenteil der Fall ist", erklärt der Psychotherapeut Gérard Apfeldorfer in seinem Buch Enduring Relationships .

Babys mit einer zu anwesenden Mutter können sich erstickt fühlen. Andererseits kann eine Mutter, die sich „für ihre Kinder aufopfert“, ihrerseits in einen gefährlichen Mechanismus verfallen, in dem sie ihre Grundbedürfnisse vergisst. Und wenn die Volksweisheit der Bibel den populären Ausspruch „Liebe beginnt bei sich selbst“ zuschreibt, dann eben deshalb, weil es notwendig ist, sich zuerst mit sich selbst zu beschäftigen, um sich anderen zuzuwenden.

Wenn der barmherzige Samariter zum Folterknecht wird ...

Wie der Psychiater Vincent Laupies in seinem Buch Giving Without Hurt argumentiert , kann sich übermäßiges Schenken auch gegen die Person richten, die wir geben möchten, wenn wir sie als Geisel dieses Geschenks halten und im Gegenzug Dankbarkeit verlangen. Der barmherzige Samariter kann sich dann in einen Folterknecht verwandeln. Dies ist der Fall von Laura, einer Mutter in einer großen Familie, die sich zu 100 % in die Hausarbeit ihrer Söhne einmischte und ihnen gleichzeitig wütende Vorwürfe wegen schlechter Schulnoten machte.

Als bräuchte es eine Art Entschädigung für ihr Engagement. „Je mehr ein solcher Aktivist positive Rückmeldungen erwartet, um sich der geleisteten Arbeit sicher zu sein, desto größer wird das Risiko, große Frustration zu erleben“, warnt Pater Ide. Bei einer Person, die „um jeden Preis gibt“, kann sich Groll aufbauen, wenn sie sich nicht in dem Maße geschätzt fühlt, wie sie gibt. Je mehr es sich aufdrängt, desto mehr irritiert es seine Umgebung, die sich von ihm zu entfernen beginnt. Und das führt zu toxischem Verhalten. "Kritik, stille Wut, Vorwürfe, Zynismus, Apothekergenauigkeit", sagt Pater Ide.

Diese Grenze zwischen übermäßigem Geben und Krankheit wird oft als Folge eines bedeutungslosen Vorfalls überschritten. Was gab bei Juliette den Ausschlag? Dass sie das Ehrenamt im Gefängnis aufgeben sollte, erkannte die Personalleiterin, als sie sich ständig über Insassen und Gefängnisbehörden beschwerte. Der Direktor machte eine unschuldige Bemerkung über Juliettes Verspätung, obwohl sie nicht einmal die Zeit gezählt hatte, die ich in der vergangenen Woche dort verbracht hatte. Doch ihre Bitterkeit hielt in ihr und ihrer Familie über das Wochenende an.

Schließlich erkannte sie, dass hinter ihrer Hingabe ein übertriebenes Bedürfnis war, sich geliebt zu fühlen. Und doch, so erklärt der Soziologe Marcel Mauss, ist die Gabe ihrem Wesen nach unberechenbar, sie soll keine Revanche erfordern. „Wenn ihr aber Almosen gebt, lasst eure linke Hand nicht wissen, was eure rechte tut“ (Mt 6,3). Totales Beschenken schließt auch die Möglichkeit des Scheiterns ein. Intensive Selbsthingabe ist eine Quelle der Ermüdung und erfordert daher Ruhe. Jesus selbst lädt seine Jünger zu sich ein: "Kommt allein an einen einsamen Ort und ruht ein wenig!" (Mk 6,31).

Geben Sie Ihr eigenes Maß an und achten Sie auch darauf, aus der Quelle zu schöpfen

Christus sagt auch: „Geben ist seliger als Nehmen“ (Apostelgeschichte 20,35). Wir können jedoch nicht anbieten, was wir nicht selbst erhalten haben. Pater Ide weist darauf hin, dass man, um großzügig zu geben, in der Lage sein muss, nicht nur zu empfangen, sondern „sich selbst“ in Christus zu empfangen: „In der Tat, bevor der Mensch ein Schöpfer wird, ist er zuallererst ein Geschöpf, und bevor er beginnt, es zu werden sich selbst hingibt, nimmt er sich selbst zuerst an.

Ich muss geliebt werden, um lieben zu lernen“. „An einer wahren Begabung sind immer drei Personen beteiligt“, schlussfolgert der Psychiater Vincent Laupies. „Gott, ich und der, der gibt. Der Geber sollte sich daher dem öffnen, was größer ist als er“, erklärt er. Christen haben also die Schlüssel, um zur eigentlichen Quelle der Gabe zu gehen und innezuhalten, um Christus in der Kirche oder zu Hause anzubeten. Denn wenn ein Mensch nicht aus dieser unsterblichen Quelle schöpft, kann er nur nach seinen eigenen begrenzten Möglichkeiten geben.

Wer sich der Anbetung widmet, schöpft aus der Quelle, um ihre Früchte besser zu teilen. Laure, die Mutter von vier Jungen, vertraute schließlich jemand anderem an, sich an einem Abend in der Woche um die Kinder zu kümmern. Juliette hingegen gab ihren beruflichen Aufstieg auf. Sie gaben der Welt weniger, aber besseres. Und sie richteten ihre Großzügigkeit an Menschen aus ihrer unmittelbaren Umgebung. Manchmal ist es einfacher, sich einer „äußeren“ Sache zu widmen, als jeden Tag an unseren Nächsten zu denken, der uns nahe steht.

Einer Mutter, die beichtete, dass sie nicht genug für andere tue, antwortete der Pfarrer: „Ich sehe deine Beichte nicht als Sünde an. Du kümmerst dich um deine Kinder, das ist deine Staatspflicht." Das Aufgeben des eigenen Maßes mag wie eine bescheidene und unzureichende Aufgabe erscheinen, aber das ist unser Ziel.

anne

   

Wie bringt man Kindern bei, mit anderen zu teilen? Ein christliches Patent für Großzügigkeit DAS MÄDCHEN HAT EINEN Teddybär GEGE
Fr. Wojciech: „Wir sind bereit, die Messe zu feiern, zu beichten und sogar ukrainische Kinder auf die Kommunion vorzubereiten“ G

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz