Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Wie bringt man Kindern bei, mit anderen zu teilen? Ein christliches Patent für Großzügigkeit DAS MÄDCHEN HAT EINEN Teddybär GEGE

#1 von anne ( Gast ) , 14.03.2022 21:54

Wie bringt man Kindern bei, mit anderen zu teilen? Ein christliches Patent für Großzügigkeit
DAS MÄDCHEN HAT EINEN Teddybär GEGEBEN

Shutterstock

Pater Wojciech Żmudziński SJ - 23.08.18
- Was würdest du einem Mädchen in deinem Alter gerne schenken? - Ich weiß nicht. - Und welches Spielzeug magst du am liebsten? - Mein Bär? fragte sie unsicher. - Jawohl. Wenn dies Ihr bestes Spielzeug ist, wird das Mädchen sehr zufrieden damit sein.

„Wer reichlich sät, wird reichlich ernten“ (2 Kor 9,6). Diese Worte des hl. Paul bezieht sich auch auf die Eltern. Wenn sie selbst großzügig zu ihren Kindern sind und ihnen beibringen, großzügig zu sein, werden sie Menschen großziehen, die das, was sie haben, gerne mit anderen teilen.

Bei christlicher Großzügigkeit geht es nicht darum, jemandem zu geben, was wir übrig haben, sondern darum, das, was wir haben, mit anderen zu teilen, auch wenn wir nur wenig haben. Großzügigkeit teilt nicht nur materielle Güter, sondern auch unsere Zeit, Ideen, Talente und Freude.

Sie lehren Gesten, nicht Worte

Eine junge Mutter kaufte ihrem kleinen Mädchen zum Namenstag farbige Filzstifte. Die überglückliche Ania setzte sich auf den Teppich, entfaltete ihren Zeichenblock und begann sofort mit ihrer kreativen Arbeit. Ihr jüngerer Bruder setzte sich neben sie und nahm einen der Filzstifte zur Hand.

- Nicht bewegen! Das ist meins! Sagte Ania.

"Wie kann man Ania beibringen, großzügig zu sein?" Mutter wunderte sich.

Ihr älterer Freund, dem sie die Situation mit Filzstiften erzählte, riet ihr, Ania zu erziehen, indem sie mit ihr teilte, nicht nur gab.

Als Mutter eines Abends neben Ania in einen schönen roten Apfel biss, wollte das Kind auch so eine schöne, saftige Frucht für sich. Anstatt in die Küche zu gehen und einen aus dem Korb zu holen, sagte Mama:

- Ich teile meinen Apfel mit dir - und sie hat ihn mit einem Messer halbiert.

Ein paar Jahre altes Kind erinnert sich an solche Gest
en und wiederholt sie bereitwillig vor anderen.

anne

   

Moskau: 250.000 Ukrainer nach Russland geflohen
Gut durchdachte Großzügigkeit – wie man anderen hilft, ohne sie zu überfordern oder Burnout zu verursachen

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz