Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Müde von den schwierigen Emotionen Ihres Kindes? 5 Strategien zur Unterstützung von Eltern Müde Mutter

#1 von anne ( Gast ) , 16.03.2022 21:18

Müde von den schwierigen Emotionen Ihres Kindes? 5 Strategien zur Unterstützung von Eltern
Müde Mutter

Afrika-Studio | Shutterstock

Małgorzata Chrapkiewicz - 16., 22. März
Was wir brauchen, um einem Kind zu helfen, steckt bereits in uns: Liebe, Empathie, Verständnisbereitschaft und Leidenslinderung. Aber warum ist es nur ... manchmal so schwer?

Wenn mein sechsjähriger Junge aus irgendeinem Grund am nächsten Tag in Folge explodiert, weiß ich, dass er in der Nähe ist und ich kurz davor bin zu explodieren. Schwer zu beruhigendes Schreien und Weinen, das Werfen von Gegenständen ist in letzter Zeit häufig vorgekommen. Die Situationen, die Ärger hervorrufen, sind unterschiedlich: eine plötzliche Planänderung, ein kaputtes Lego-Gebäude, das Aussehen der Mahlzeit, die Tatsache, dass Sie mit dem Spielen aufhören und schlafen gehen müssen usw. Wenn sich ein Kind in einer emotional schwierigen Phase befindet, Eltern haben es nicht leicht. Wir sind erschöpft von der Häufigkeit und Intensität der Kindheitsgefühle und manchmal fällt es uns schwer, ruhig zu bleiben.

Ich denke, die überwiegende Mehrheit der Eltern bemerkt bei ihren Kindern Zeiten verstärkter Wutanfälle und emotionaler Labilität. Das Tröstliche daran ist, dass dies meist natürliche Entwicklungsstadien sind, die enden. Manchmal liegt der Grund in äußeren Situationen, die für das Kind schwierig sind, wie zum Beispiel ein neuer Kindergarten, die Schule, die Geburt eines Geschwisterkindes oder ein Umzug.

Oder fällt es Ihnen schwer, liebe Eltern? Werfen Sie einen Blick auf die Liste der Möglichkeiten, die Sie unterstützen können:
1. Füllen Sie die Tasse

Achten Sie auf sich selbst, Ihre Emotionen und mentale Stärke, um sich den Emotionen Ihres Kindes zu stellen. Dies wird durch die Cup-Metapher gut dargestellt. Wenn du am Ende deiner Kräfte bist und auf jeden Schrei, Schrei oder Stöhnen nervös reagierst – dein Becher ist leer, er ist ausgegangen. Sie müssen es mit Aufmerksamkeit für sich selbst füllen, damit Sie die Aufmerksamkeit von ihm auf Ihr Kind lenken können.

Suchen Sie nach Möglichkeiten, den Kelch zu füllen. Sagen Sie Ihrem Ehepartner, was Sie brauchen. Ein Nachmittag für sich, ein interessantes Buch lesen, spazieren gehen, schwimmen, relaxen, Freunde treffen und sogar ein Kurztrip ohne Kind. Die Situationen der Eltern sind unterschiedlich und wir haben nicht immer jemanden, dem wir die Betreuung ihrer Kinder anvertrauen können. Aber wenn wir uns nicht um uns selbst kümmern, wird sich niemand richtig um uns kümmern, weil sie nicht erraten, was wir brauchen. Und wir brauchen eine volle Tasse, um unseren Kindern Aufmerksamkeit, Empathie und Liebe zu schenken.
2. Denken Sie daran: Es wird vorübergehen

Wiederholen Sie sich, dass diese schwierige Zeit vorübergehend ist und in einer Weile vorbei sein wird. Versuchen Sie zu erkennen, was dieses Mal die Wut Ihres Kindes verursacht. Es können sich mehrere Faktoren überschneiden. Sprechen Sie mit jemandem, dem Sie vertrauen und der sich um Sie und Ihr Baby kümmert.
3. Finden Sie heraus, wie das Gehirn und die Emotionen von Kindern funktionieren

Lesen Sie etwas über die Entwicklung des kindlichen Gehirns und Sie werden das Verhalten eines Kindes aus einem anderen Blickwinkel sehen. Das Gehirn entwickelt sich bis zum 23. Zentren, die sich auf die Regulierung von Emotionen beziehen, entwickeln sich später als diejenigen, die sich auf die Empfindung und den Ausdruck von Emotionen beziehen. Aus diesem Grund kann sich das Kind nicht vollständig selbst anpassen und braucht unsere Unterstützung. Wir können ihnen einige Dinge langsam beibringen (Emotionen benennen, sichere Wege, um Ärger abzubauen), aber es ist schwer zu erwarten, dass sie sie sofort anwenden können.
4. Denken Sie darüber nach

Versuchen Sie, die Situation in Hauptfaktoren zu zerlegen. Was Sie sehen und was Sie irritiert, ist das Verhalten des Kindes. Verhalten basiert auf Emotionen: Wut, Traurigkeit, Enttäuschung, Frustration, oft alles auf einmal. Hinter Emotionen stehen Bedürfnisse, zum Beispiel: Ruhe, Spiel, ausgeschlafen sein, voll Schlafen, Zeit mit den Eltern verbringen, Bewegung, Selbstbestimmung, Selbstständigkeit, Entwicklung, Leistung etc. Bedürfnisse irritieren nicht mehr.
5. Atme

Wenn das Verhalten Ihres Kindes Sie wütend macht, verweilen Sie zuerst bei Ihren Emotionen – nehmen Sie sie wahr, benennen Sie sie, versuchen Sie zu verstehen, was in Ihnen vorgeht. Denken Sie, Ihr Kind verhält sich so, weil es seine Gefühle nicht anders ausdrücken kann, Ihnen aber etwas mitteilen möchte. Nehmen Sie ein paar bewusste tiefe Atemzüge und nähern Sie sich dem Baby ruhiger (es sei denn, es verletzt sich selbst oder jemand anderen, dann reagieren Sie sofort).

Manchmal kommt es vor, dass wir anfangen, an unserer Kompetenz zu zweifeln, weil wir anders reagiert haben, als wir wollten, wir haben das Kind angeschrien, als es in schwierigen Gefühlen war. Mir geht es so, und andere Mütter, die ich kenne, auch - wir treiben uns in Schuldgefühle. Wir können nicht immer perfekt reagieren, weil wir emotionale Wesen mit eigenen Bedürfnissen sind.

Ein Moment des Nachsitzens hilft mir sehr. Wenn ich einen Wutausbruch höre und eine Welle der Verärgerung in mir spüre, reagiere ich einen Moment lang nicht, ich schaue auf meine automatischen Gedanken und was ich fühle. Eine Minute später bin ich ruhiger und bereit, mein Baby zu stützen.

Was wir brauchen, um einem Kind zu helfen, steckt bereits in uns: Liebe, Empathie, Verständnisbereitschaft und Leidenslinderung. Ein Moment des Innehaltens bei den eigenen Gefühlen hilft, den Zugang zu diesen Ressourcen wiederzuerlangen.

Nützliche Bücher für Eltern:

Geistige Entwicklung eines Kindes von 0 bis 10 Jahren. Ein Leitfaden für Eltern, Psychologen und Ärzte, Frances L. Ilg, Louise Bates Ames, Sidney M. Baker.
Integriertes Gehirn - Integriertes Kind , Daniel J. Siegel, Tina Payne Bryson.
Selbstreg. Wie Sie Ihrem Kind (und sich selbst) helfen können, Stress zu vermeiden und das volle Leben der Möglichkeiten zu leben , Stuart Shanker, Teresa Baker.
Ein Baby aus nächster Nähe. Bauen Sie eine glückliche Beziehung auf, Agnieszka Stein.
Dialog statt Strafen , Zofia Żuczkowska.

anne

   

Müde von den schwierigen Emotionen Ihres Kindes? 5 Strategien zur Unterstützung von Eltern Müde Mutter
Wie man den Glauben trotz schwieriger Lebenserfahrungen bewahrt

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz