Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Sankt Joseph als Vorbild für Priester?

#1 von anne ( Gast ) , 20.03.2022 20:02

St. Joseph als Vorbild für Priester?

Manchmal frage ich mich, warum St. Joseph nur für Laien zum Vorbild wurde? Schließlich sind auch Priester und Ordensleute Männer. Frauen haben ein einheitliches Muster – Mary.

Er ist auch ein Vorbild für Priester, wenn auch auf andere Weise. Ihre Vaterschaft ist spirituell. Einerseits ist es ähnlich wie bei uns, andererseits - etwas anders. St. Joseph war kein Priester im Sinne des Alten Testaments, er stammte nicht aus einer Priesterfamilie, sondern aus einer königlichen Familie.

Meiner Meinung nach gibt das Priestertum in erster Linie Gott Ehre für das, was wir tun, wie wir leben. Zweitens – um Gott dein Leben anzubieten. St. Joseph gab Gott sein ganzes Leben und diente ihm. Deshalb glaube ich, dass er auch ein gutes Vorbild für Priester ist.

„Ist“ oder eher „sollte“? In Patris Corde schreibt Francis über St. Jozefie: „St. Paul VI. stellt fest, dass seine Vaterschaft besonders darin zum Ausdruck kam, dass „er sein Leben zum Dienst machte, es im Geheimnis der Menschwerdung und ihrer erlösenden Sendung aufopferte; er hat von der ihm in der Heiligen Familie rechtmäßigen Autorität Gebrauch gemacht, um sich selbst ganz hinzugeben […] »“. Dies ist ein großartiges Modell für Priester, weil sie diejenigen sind, die Macht in der Kirche haben. Wenn sie es auf nichtamtliche Weise ausüben, entsteht das Problem des Klerikalismus.

Ich bin nicht befugt, Priester zu richten. Natürlich sehen wir viele falsche Einstellungen unter Priestern, aber es gibt auch viele unter Laien. Also St Joseph sollte ein Vorbild für alle Männer sein, aber er ist es nicht immer ...

Nicht alle von ihnen – einschließlich geistlicher Väter – folgen ihm. Idealerweise St. Joseph war ein solcher Stempel, den wir jedem Mann aufdrücken können, der sofort perfekt werden würde. Es ist nicht so. Jeder entdeckt es für sich und setzt es auf seine Weise um.

Ich denke, dass die geistliche Vaterschaft vielleicht sogar näher an St. Für Joseph – er war nicht der leibliche Vater von Jesus. Trotzdem ging er so gut er konnte in die Rolle hinein. Was mich an ihm beeindruckt, ist der Gehorsam gegenüber Gott. Er hatte die geistige Sensibilität, Gott zu hören, der zu ihm sprach. Wir Männer haben damit oft ein Problem. St. Joseph war so ins Gebet versunken, dass sie zu seiner natürlichen Umgebung wurde. Als Gott sprach, wusste Joseph, dass er es war.

Warum ist der 19. März dem hl. Josef?

anne

   

Ein Traum, in dem Gott spricht
Anbeter von St. Joseph erzählt von einem Traum, in dem Gott zu ihm sprach, und von Wundern SANKT JOSEPH

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz