Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Wie bereitet man sein Zuhause auf die Aufnahme von Flüchtlingen vor? Und warum spielen Kinder ... Krieg? Gespräch mit einem Psyc

#1 von anne ( Gast ) , 22.03.2022 15:40

Wie bereitet man sein Zuhause auf die Aufnahme von Flüchtlingen vor? Und warum spielen Kinder ... Krieg? Gespräch mit einem Psychologen
Flüchtlinge aus der Ukraine

Polska Press / East News

Jaroslaw Kumor - 15.03.22
Soll man Flüchtlinge nach dem Krieg fragen? Was ist eine posttraumatische Belastungsstörung? Wie schützt man sich vor Auxiliary Burnout? Und was brauchen die Kinder jetzt? Interview mit Anna Krawczyk, Familien- und Kinderpsychologin, die Gäste aus der Ukraine in ihrem Haus willkommen hieß.

Jarosław Kumor: Wie haben Sie Ihr Zuhause auf die Aufnahme von Flüchtlingen vorbereitet?

Anna Krawczyk: Zunächst einmal hatten wir die Möglichkeit, einen separaten, abgeschlossenen Raum für Gäste vorzusehen. Dies ist eine wichtige Bedingung für Menschen, die länger bleiben. Dies hilft Ihnen, sich sicher zu fühlen und garantiert ein gewisses Maß an Privatsphäre.

Insgesamt haben wir uns entschieden, 5 Personen aufzunehmen. Drei von ihnen sind bereits weitergezogen, und im Moment wohnen Ola und Elizabeth - Mutter und Tochter (sowie ihre drei Katzen) bei uns. Wir gaben ihnen unser Schlafzimmer und mein Büro. Die Bedingung war, unseren Kindern nicht den Platz wegzunehmen. Wir glauben, dass wir als Erwachsene die Konsequenzen dieser Entscheidung tragen sollten.

Wussten Sie, wie Sie sich beim ersten Kontakt verhalten?

Aus meiner Sicht als Psychologe war das Wichtigste, nach den Grundsätzen der Krisenintervention zu handeln, also die Bedürfnisse „vorerst“ zu befriedigen – egal ob satt, betrunken, müde oder z. die Notwendigkeit einiger Medikamente. Im Fall von Mädchen - sie kamen um 2.30 Uhr zu uns, so dass alle anderen Dinge bis zum nächsten Tag warten konnten. Die Mädchen bekamen einen ausgestatteten Kulturbeutel, der im Voraus vorbereitet wurde, ein Handtuch und Bettwäsche. Ich zeigte ihnen, wo das Badezimmer und die Küche sind, und sagte, wenn sie es brauchen, können sie sich jetzt ausruhen.

Die Tiere waren eine Überraschung. Bisher hatten wir keine, daher hat sich unsere nachbarschaftliche Hilfe hier als unschätzbar erwiesen. Katzenklo, Einstreu und Futter wurden innerhalb einer Stunde organisiert.
Unsere Gäste - Flüchtlinge aus der Ukraine

Hat Ihr Alltag eine Revolution durchgemacht?

Abgesehen von der Räumung von zwei Zimmern haben sich die Morgen definitiv verändert. Wir versuchen, die Kinder in Ruhe vorbereiten zu lassen. Wir haben ihnen erklärt, dass die Gäste später aufstehen, also versuchen wir, die morgendliche Stille für sie zu respektieren. Außerdem sehe ich keine Bereiche, die eine Revolution erfordern würden.

Möchten Sie Ihren Gästen helfen, ihren Platz in der Gesellschaft irgendwie zu finden?

Wir denken jetzt nicht darüber nach. Ich möchte, dass Ola und Liza sich in ihrem eigenen Tempo erholen. Dies ist nicht die Zeit, um nach einem Job oder einer Schule zu suchen oder Ihr Baby von seiner Mutter zu trennen. Dies ist die Zeit, um sich abzukühlen und darüber nachzudenken, was als nächstes zu tun ist, um wieder ein Gefühl der Sicherheit aufzubauen.

Bei Geflüchteten besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, eine posttraumatische Belastungsstörung (PTSD, kurz Posttraumatic Stress Disorder ) zu entwickeln. Hatten Sie Informationen darüber, ob die Menschen, die zu Ihnen kommen werden, mit einem solchen Problem zu kämpfen haben?

PTBS manifestiert sich nicht in einer schwierigen Situation, sondern erst nach einiger Zeit und nicht in jedem Fall. Es ist also eine sehr zweideutige Angelegenheit. Das Wichtigste ist die Betreuung unmittelbar nach Eintritt der Krise, also die erwähnte Krisenintervention, und die weitere Gewährleistung von Sicherheit und Ruhe. Auf diese Weise ist es möglich, das Auslösen oder die negativen Auswirkungen einer posttraumatischen Belastungsstörung zu verhindern.

Sie erwarten also, dass sich bei Ihren Gästen eine PTBS entwickelt?

Das ist. Vor allem, dass Ola und Liza aus Charkiw kamen, was bedeutet, dass sie die gesamte Ukraine durchqueren mussten . Sie versuchten zweimal, mit dem Zug zu fahren, sie schliefen im Keller, froren, kümmerten sich um sich und ihre Katzen, weil das Kätzchen einen Monat vor Ausbruch des Krieges geworfen hatte, also brauchten diese Babys besondere Pflege. Wir können das leicht unterschätzen, aber für sie ist es wichtig. Die Mädchen liefen zwischen dem Tierheim und ihrer Wohnung hin und her, hörten Bombenanschläge, sahen russische und ukrainische Panzer unter ihren Fenstern.
Kriegsflüchtlinge. Vorsicht vor allem

Haben Sie selbst nach diesen Dingen gefragt?

Nicht. Es waren die Mädchen, die irgendwann angefangen haben, Geschichten zu erzählen. An dieser Stelle sei auf einen grundlegenden Punkt hingewiesen: Wenn eine Person unvorbereitet anfängt, nach solchen traumatischen Ereignissen zu fragen, kann sich die Situation dramatisch verschlechtern und zu einem Zusammenbruch führen. Dies ist ein sehr sensibles Thema, zumal diese Menschen etwas erlebt haben, was wir nicht erlebt haben, sodass wir uns nicht auf unsere eigenen Erfahrungen beziehen können, was das Gespräch sicherlich erleichtern würde.

Wir wissen also, was wir nicht tun sollten. Wir wissen auch ganz am Anfang, was zu tun ist – nach den Grundsätzen der Krisenintervention. Und wie erkennt man einen Menschen mit PTBS und wie verhält man sich ihm gegenüber?

Das können Menschen sein, die nicht aufhören können zu weinen, oder sie sitzen, schwanken hin und her und scheinen von der Realität abgeschnitten zu sein. Auf der anderen Seite kann sich PTBS als Verleugnung manifestieren – Loslösung von der Realität nach dem Prinzip: Ich lebe, als wäre nichts Schreckliches passiert. Es gibt über ein Dutzend dieser Symptome. Sie treten in unterschiedlicher Intensität auf, erscheinen zu unterschiedlichen Zeiten und einige von ihnen erscheinen möglicherweise nicht. Entscheidend ist die Veränderung. Wenn jemand plötzlich anders handelt, sollte das schon ein Leuchtfeuer und Grund genug sein, herauszufinden, wie wir helfen können.

Wie helfen? Momentan gibt es viele – auch telefonische – kostenlose psychologische Beratung auf Ukrainisch und Russisch, da lohnt es sich, sich selbst zu helfen. Wenn eine Person die Hilfe nicht in Anspruch nehmen möchte, können wir als Gastgeber bei einer Fachperson erfahren, was wir jetzt tun können.
Handeln Sie nicht spontan

Und wie Sie sich vor den sogenannten schützen können Burnout helfen?

Treffen Sie keine vorschnellen Entscheidungen. Ich denke, wenn sich jemand entscheidet, jemanden mit nach Hause zu nehmen und einen längeren Aufenthalt erwartet, sollte er bedenken, dass es keine Frage von Wochen sein muss, sondern es können Monate sein. Wenn Sie eine Person einstellen möchten, z.B. für einen Monat, müssen Sie die zuständigen Dienste darüber informieren, damit Sie im Voraus einen anderen Platz finden können.

Wir Polen sind großartig in Ausbrüchen und Aktionen an der Basis, aber wir müssen aufpassen, dass uns dieser Impuls nicht gleich einen Schluckauf verursacht. Dies ist von großer Bedeutung, wenn Menschen nach Hause gebracht werden. Es kann keine spontane Entscheidung sein. Lassen Sie es uns im Einklang mit uns selbst und natürlich im Einklang mit anderen Haushaltsmitgliedern unternehmen. Wenn wir Zweifel haben, empfehle ich Ihnen, bei ihnen zu bleiben und Entscheidungen nicht isoliert von ihnen zu treffen. Wir sollten auch daran denken, dass die Aufnahme von jemandem unter Ihrem Dach nicht die einzige Hilfe ist, die geleistet werden kann.
Kinder und der Krieg

Wie verhält man sich gegenüber Kindern, insbesondere jüngeren, die nach Polen kommen?

Lassen Sie uns versuchen, ihnen die Bedingungen zu bieten, die denen zu Hause am nächsten kommen. Wenn die Kinder klein sind, sind viele Spielsachen und die Möglichkeit zum unbeschwerten Spielen, das jedem Kind zusteht, hilfreich. Sind die Kinder älter, in der Schule oder im Teenageralter, können auf Wunsch auch Treffen mit Gleichaltrigen aus der Ukraine arrangiert werden, um gegebenenfalls ihre Erfahrungen auszutauschen.

Schauen wir uns zum Schluss unsere eigenen Kinder an. Welche Haltung ihnen gegenüber angesichts der Situation jenseits der Ostgrenze und des allgegenwärtigen Themas Krieg?

Gehen Sie nicht in die Dunkelheit und tun Sie so, als wäre nichts passiert – das ist das Schlimmste, was getan werden kann. Kinder haben ein ausgeprägtes Spannungsgefühl und brauchen die ihrem Alter entsprechende Ehrlichkeit. Bei den Kleinsten werden viele Ängste im Spiel sichtbar. Zu meinen Patienten gehören die Kinder von Soldaten, die während der letzten Krise nahe der Grenze zu Weißrussland stationiert waren und jetzt an der Grenze zur Ukraine dienen. Sie kommen ins Büro, nehmen Militärspielzeug und spielen Krieg. Sie nennen es nicht Russland oder Ukraine, Papa, Militär, aber sie erleben es auf ihre Art und das muss ihnen erlaubt sein.

Heutzutage ein Kriegsspiel zulassen… Für viele Eltern wohl undenkbar.

Meine Kinder spielen Krieg, zum Beispiel wenn wir in den Wald gehen. Sie nehmen die Stöcke und schießen aufeinander. Ich sage ihnen, dass Krieg kein Spiel ist, denn im echten Krieg sterben Menschen. Ich betone es, damit sie eine gesunde Sicht haben. Als mein ältester Sohn andererseits fragte, was der Krieg sei und ob er zu uns kommen würde, sagte ich, dass eine solche Situation sehr unwahrscheinlich sei, aber ich sagte ihm nicht, dass es sicher nicht an mir lag wusste es nicht. Es war ehrlich und zeigte meinem Sohn, dass er mir vertrauen konnte und er sich dadurch sicherer fühlte.

anne

   

Wie spricht man mit Kindern über den Krieg? Mutter spricht mit ihrer Tochter auf der Couch
Sr. Małgorzata Chmielewska: Wie soll man eine Frau trösten, die weiß, dass sie jederzeit die Nachricht vom Tod ihres Mannes, Soh

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz