Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Wie spricht man mit Kindern über den Krieg? Mutter spricht mit ihrer Tochter auf der Couch

#1 von anne ( Gast ) , 22.03.2022 15:45

Wie spricht man mit Kindern über den Krieg?
Mutter spricht mit ihrer Tochter auf der Couch

Ficken | Shutterstock

Małgorzata Rybak - 2. März, 22
Kinder sind schlau: Sie spüren die Spannung in der Luft, Informationen erreichen sie, sie sehen, wie sich Erwachsene verhalten, wenn sie über die neuesten Nachrichten sprechen. Sie zeichnen all diese Veränderungen auf und spiegeln Anspannung und Angst wider. Wie können wir sie unterstützen?

Die Traumaforschung liefert konsistente Beweise dafür, dass Bindungen vor den Langzeitfolgen eines Traumas schützen. Potenziell traumatisches Ereignis für ein Kind – es wird einfacher, wenn niemand in der Nähe ist, der Ihnen hilft, es zu überleben. Im Gegenteil, ein schlimmes Erlebnis muss kein lebenslanges Trauma sein, wenn Kinder Nähe erfahren und helfen, ihre eigenen Erfahrungen zu verarbeiten.

Die Teilnahme an einem Krieg ist nicht nur traumatisierend – der Blick auf den Krieg und das Leben mit der Kriegsgefahr birgt auch die Gefahr, posttraumatischen Stress zu entwickeln. Kinder sind schlau: Sie spüren die Spannung in der Luft, Informationen erreichen sie, sie sehen, wie sich Erwachsene verhalten, wenn sie über die neuesten Nachrichten sprechen. Sie zeichnen all diese Veränderungen auf und spiegeln Anspannung und Angst wider. Wie können wir sie unterstützen und wie können wir mit ihnen sprechen?
Verhalten, nicht Worte

Bevor wir bestimmte Sätze in unserem Kopf bilden, müssen wir wissen, dass es für Kinder viel mehr als das ist, was wir ihnen sagen, wie wir uns verhalten. Nur ein angepasster Erwachsener, der sich seiner Gefühle bewusst ist und ruhig mit ihnen umgehen kann, kann das Kind unterstützen. Wenn wir selbst in eine Resonanz aus Schrecken und Katastrophenvisionen geraten, werden wir die Kinder nicht davon überzeugen, dass „es nichts zu befürchten gibt“.

Zuallererst müssen wir Momente finden, um in uns selbst zu schauen und unsere eigene Angst, Wut, Enttäuschung wahrzunehmen (je mehr wir darin geübt sind, desto schneller wird dieser Prozess). Wir müssen auch eine Entscheidung treffen, dass wir eine sichere Basis für Kinder sein wollen. Ihr psychisches Wohlbefinden hängt wirklich von unserem Gleichgewicht ab – in Zeiten von Krieg und Frieden.
Eltern - eine sichere Basis für ein Kind

Wenn wir so viele schwierige Gefühle erleben, dass wir nicht funktionieren können, suchen wir uns Unterstützung für uns selbst. Lassen Sie uns auf jeden Fall so oft wie möglich die gegenseitige Unterstützung mit anderen Erwachsenen nutzen. Das ist unsere Sauerstoffmaske, die wir im Flugzeug zuerst aufsetzen. Wenn wir das nicht tun, landen wir an einem Ort, an dem die Kinder unsere emotionalen Lasten tragen und seelische Krisen bewältigen müssen, und dafür sind sie zu klein. Sie werden sich völlig verlassen fühlen.

Wenn ich für ein Kind eine sichere Basis sein möchte, schenke ich ihm meine bewusste Präsenz. Ich kann sie sehen und hören. Ich merke nicht nur das Verhalten, sondern auch die Bedürfnisse und Gefühle dahinter, dass zum Beispiel ein Kind am liebsten nur Zeichentrickfilme gucken oder wie verrückt im Haus herumrennen möchte, weil es nicht weiß, wie es mit der Anspannung umgehen soll. Es ist eine Einladung an uns, bei dem Kind vorbeizuschauen und bei ihm zu bleiben.
Schützen Sie Ihr Kind vor den Nachrichten

Machen Sie Ihren Kindern keine Angst, indem Sie Nachrichten einschalten, Fotos zeigen oder eine Geschichte über einen Sechsjährigen erzählen, der im humanitären Korridor erschossen wurde – schützen wir sie davor. Gleichzeitig sollten wir nicht so tun, als ob nichts passiert, und alle ihre Fragen ernst nehmen. Lassen Sie sie über ihre Gefühle sprechen.

Die Worte, die wir immer sagen können, wenn ein Kind Angst hat, sind: "Ich bin bei dir." "Es ist eine schwierige Situation, aber wir werden damit umgehen." „Ich kann sehen, dass Sie sich Sorgen machen und wütend sind. Und ich werde wütend, wenn ich daran denke, dass ein Land ein anderes angegriffen hat.“ Wichtig ist jedoch, dass wir die Gefühle des Kindes widerspiegeln und es nicht mit unseren eigenen überfordern. Wenn ein Kind sagt, dass es Angst hat, lohnt es sich nicht zu sagen, wie sehr wir selbst Angst haben. Besser zu sagen: "Es ist normal, Angst zu haben, aber ich bin hier bei dir."
Liebe stärker als das Böse

Es lohnt sich, Kindern zu zeigen, dass wir dem Bösen nicht hilflos gegenüberstehen. "Viele Menschen sind wütend auf das, was Putin getan hat, und umgeben diejenigen, die aus ihrem Land fliehen mussten, mit Liebe und Hilfe." "Gemeinsam werden wir eine schwere Zeit durchstehen." "Liebe ist stärker als das Böse."

Wir können das Kind phantasieren lassen, wenn es uns sagt oder zeichnet, was es in dieser Situation tun würde - beschworene Superhelden, geschickte Panzer. Fantasieren und „Nachlassen“ hilft dir, wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Gleichzeitig brauchen Kinder wirklich Normalität. Frühstücken, merken, dass der Frühling gekommen ist, Lieblingsspiele, herumalbern und kuscheln. Kümmern wir uns deshalb um unsere Ängste und weinen im Privaten, suchen wir Kontakt und Unterstützung, wenn es schlecht wird, lassen Sie uns wählen, was uns hilft, voranzukommen - damit wir die Säulen des Sicherheitsgefühls der Kinder bleiben können.

anne

   

Wie spricht man mit Kindern über den Krieg? Mutter spricht mit ihrer Tochter auf der Couch
Wie bereitet man sein Zuhause auf die Aufnahme von Flüchtlingen vor? Und warum spielen Kinder ... Krieg? Gespräch mit einem Psyc

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz