Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

„Die Ukraine ist meine Heimat. Und Polen ist eine sehr gute Stiefmutter“. Wir sprechen mit der Künstlerin Susanna Jary

#1 von anne ( Gast ) , 26.03.2022 18:36

„Die Ukraine ist meine Heimat. Und Polen ist eine sehr gute Stiefmutter“. Wir sprechen mit der Künstlerin Susanna Jary
Susanna-Jara_foto-Krzysztof-Nowak-2.jpg

Susanna-Jara_foto-Krzysztof-Nowak-2.jpg

Beata Dązbłaż - 26., 22. März
„Ich bin ein polnischer Ukrainer … Die Ukraine ist meine wichtigste Heimat. Polen ist die zweite, sehr wichtige Heimat, in der ich die meiste Zeit meines Lebens verbracht habe. Meine Mutter hat gesagt, dass Polen eine sehr gute Stiefmutter ist“, erzählt uns Sängerin Susanna Jara.

Wir sprechen mit Susanna Jary über Musik im Krieg, die Stärke der ukrainischen Tradition und Kultur und darüber, wie man sie zu schätzen weiß.

Beata Dązbłaż: Wollten Sie in den Krieg ziehen?

Susanna Jara *: Ich hatte schon 2014 so eine Absicht, aber damals ließ mich mein Ex-Mann nicht. Jetzt wollte ich auch, meine Cousins ​​​​kämpfen in der Ukraine, aber ich fand es unvernünftig. Sie sagen, es macht keinen Sinn, wenn Menschen, die keine Waffe halten können, in den Krieg ziehen, weil sich so viele ausgebildete Menschen freiwillig gemeldet haben. Amateure können selbst mit den besten Absichten mehr Chaos anrichten als helfen. Sie können eine zusätzliche Belastung für diese Jungs sein. Ich beschloss, dass ich die entsprechende Ausbildung machen würde und wenn es nötig wäre, würde ich natürlich gehen.
[GALERIE] Susanna Jara
Galerie
Musik und Krieg

Können Sie als Künstler auf andere Weise helfen?

Erstens kann ich wie jeder Mensch helfen, indem ich verschiedene Dinge sammle, und das machen wir von Anfang an mit meiner Mutter. Als Künstler kann ich jedoch Konzerte und Spendenaktionen organisieren. Am 15. März organisierte ich ein solches Konzert in Krakau und eine Vernissage meiner Werke. Wir sammelten für Drohnen für Jungs. Als mein Cousin mir erzählte, dass sie in den Schützengräben meine Musik hörten, überzeugte mich das schließlich davon, dass ich in meinem Leben das tat, was ich tun sollte. Ich sollte den Leuten dabei helfen.

Was steht Ihnen der ukrainischen Kultur und Tradition am nächsten?

Ich dachte sofort, dass es Musik ist, aber meine Mutter hat uns in einem bestickten und bemalten Haus großgezogen. Sie bemalte alle Öfen im Pochayiv-Haus mit geometrischen Mustern der Huzulen. In Sanok hingegen, als wir 1992 nach sehr schwierigen politischen und religiösen Erfahrungen ankamen, gab es nie einen Mangel an gestickten Dingen. Ich mag Kleidung - bestickte Hemden, bestickt, Stickerei. Es ist eine Manifestation der Herkunft, die einer bestimmten Kultur angehört. Aber zweifellos auch Musik. Meine Mutter ist derzeit Dozentin an der Volksuniversität in Wola Sękowa. Interessanterweise brachte mir mein Cousin das Sticken bei.
Rais Misztel
Lesen Sie auch:
Raisa Misztela: Ich glaube, dass dieser Krieg enden wird. Ich werde in die Ukraine kommen und Sonnenblumen statt Ruinen sehen [Interview]
"Ich bin ein polnischer Ukrainer"

Hast du solche Elemente in deinem Outfit? Ziehst du dich selbst gerne so an?

Nun ja, ich bin mir einiger Dinge bewusst. Als ich jünger war, war es schwierig. Ich hatte eine harte Zeit, dass meine Mutter nicht wie alle Mütter aussah. Auch weil es Anfang der 90er Jahre, als wir nach Polen kamen, nicht einfach war, das hier Östliche aufzunehmen. Ich bin später dazu gereift. Jeder Mensch hat verschiedene Etappen auf seinem Weg. Ich glaube, dass alles Leben ein Prozess ist, der uns mit gutem Gewissen zu einem würdevollen Tod mit einem Gefühl von Frieden und Erfüllung führen soll. Das ist mir an dieser Stelle sehr wichtig. Es war meine Mutter, die mir all die Stickereien, die materielle Schönheit und den ukrainischen Reichtum einflößte. Dieses Element habe ich bei einem Konzert immer, auch wenn ich mit anderen Bands spiele. Auf diese Weise möchte ich betonen, dass ich Ukrainerin bin. Auch als Sängerin der slowakischen Band Hrdza ziehe ich mich so an.

Fühlen Sie sich eher ukrainisch oder polnisch? Sie sind im Alter von 8 Jahren aus der Ukraine nach Polen gezogen, Sie müssen sich an Ihre Kindheit dort erinnern.

Ja, natürlich erinnere ich mich an vieles. Ich bin ein polnischer Ukrainer ... Ich fühle mich vollkommen ukrainisch. Die Ukraine ist meine wichtigste Heimat. Andererseits ist Polen meine zweite, sehr wichtige Heimat, weil ich hier den größten Teil meines Lebens verbracht habe. Meine Mutter hat einmal gesagt, dass Polen eine sehr gute Stiefmutter ist – und ich werde es wiederholen. Es gibt auch die Slowakei, die für mich wie ein sehr guter Freund ist, natürlich wegen der wunderbaren Menschen, Freunde, die ich in der Slowakei habe. Kürzlich, nach einem Konzert für die Ukraine in Prešov, hörte ich: „Susanna, du bist hier zu Hause!“. Es war Wahrheit und Honig in meinen Ohren.
ANTONINA KRZYSZTOŃ
Lesen Sie auch:
Antonina Krzysztoń: „Wir sind bei euch“. Hören Sie ein musikalisches Gebet für die Ukraine
„Nicht ich habe die Musik gewählt, sondern sie hat mich gewählt“

Wie würden Sie Ihre Arbeit beschreiben? Es ist nicht nur Musik, sondern auch Malerei?

Das Wichtigste für mich ist die Musik. Ich sage, dass ich sie nicht gewählt habe, aber sie hat mich gewählt. Zum Teil war es meine Mutter, die die Entscheidung getroffen hat, weil sie alle Kinder auf Musikschulen geschickt hat. Wenn wir uns nicht wehrten, mussten wir uns in dieser Richtung weiterbilden. Ich hätte nie gedacht, dass ich etwas anderes machen könnte. Später, als ich älter war, hatte ich andere Vorstellungen, zum Beispiel Chirurg zu werden. In einer Pandemie habe ich einen medizinischen Tutorenkurs gemacht, um meine Zeit nicht zu verschwenden. Ich bin immer leicht gewesen, mich um ältere Leute zu sorgen. Ich war weniger mit den Kindern unterwegs, aber nach diesem Kurs kam ich zu dem Schluss, dass alles für die Kinder getan werden muss, damit sie nicht in Sozialheime müssen. Aber es ist die Musik, die mich dorthin bringt, wo ich hingeh
öre.

anne

   

También sucht auch nach einem dritten Projekt, mit dem er in diesem Stadium die letzten Abtreibungen in den 15 Schwangerschaftsw
Nicht kategorisiert „Die Ukraine ist meine Heimat. Und Polen ist eine sehr gute Stiefmutter“. Wir sprechen mit der Künstlerin Su

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz