Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Blinde Freunde aus der Ukraine – Światłownia in Bydgoszcz fühlen sie sich in Polen wie zu Hause

#1 von anne ( Gast ) , 05.05.2022 08:04

Blinde Freunde aus der Ukraine – Światłownia in Bydgoszcz fühlen sie sich in Polen wie zu Hause
Grzegorz Dudzinski

Foto privates Archiv

Beata Dązbłaż - 8., 22. April
- Für einen Seher ist es eine traumatische Erfahrung, mit einer Tasche aus seinem eigenen Land zu fliehen, und ein Blinder hat noch mehr Schwierigkeiten, er sieht nicht, wohin er laufen soll, sagt Grzegorz Dudziński.
Blinde aus der Ukraine

- Wir haben eine polnische Familie ausgebildet, zu der auch ein 40-jähriger Blinder aus Kiew gehörte, der mit einem befreundeten Seher kam. Er war so verwirrt und gestresst, dass er kein einziges Wort sagen konnte, was natürlich verständlich ist. Er sprach auch kein Polnisch, sagt Grzegorz Dudziński, Präsident der Stiftung Światłownia – Kultur ohne Barrieren in Bydgoszcz.

Die Stiftung hat gerade das Hilfszentrum für blinde und sehbehinderte Freunde aus der Ukraine eingerichtet. Und es funktioniert. Helfen will er vor allem bei dem, was er sehr gut kennt und seit langem tut, nämlich der Ausbildung im „Leitfaden der Blinden“ . Grzegorz Dudziński führt sie zusammen mit seinem Assistenzhund Lucek.

Die Stiftung sucht derzeit für den blinden Konstantyn Ryżykowa aus Charkiw einen Platz für einen Kurzaufenthalt in Warschau. „Am 3. März habe ich die Ukraine verlassen. Ich war bis zum 16. März in Polen. Polen war toll. Wir möchten allen Menschen aus Polen für das danken, was Sie für uns tun. Ich habe mich jedoch entschieden, in andere Länder zu ziehen, weil es, wie mir andere Blinde sagten, in Polen keine Organisationen gibt, die mir helfen könnten. Am 16. März bin ich nach Spanien geflogen, weil mir die Gesellschaft für Blinde in Spanien eine Unterkunft in ganz Spanien zugesagt hatte. Aber in Spanien findet die Statusregistrierung aufgrund von Warteschlangen nur im Mai oder sogar Juni statt, und Sozialhilfe ist nicht geplant. Ich habe ein Visum für das Vereinigte Königreich oder Kanada beantragt. Während ich auf die Antwort wartete, beschloss ich, nach Polen zurückzukehren, da Flüge von Polen nach Großbritannien und Kanada am billigsten sind. und jetzt lebe ich nicht unter den besten Bedingungen für Blinde. Kann mir jemand bei einer vorübergehenden Unterkunft in Warschau helfen? Ich glaube nicht, dass es länger als ein bis zwei Wochen dauern wird. Ich freue mich über jede Hilfe! Vielen Dank im Voraus!" - so beschreibt er seine Geschichte in den sozialen Medien.
Wie man einen Blinden nicht stört

- Wir sind bereit, überall in Polen hinzugehen, um Menschen im Kontakt mit blinden Menschen zu schulen . Wir wissen oft nicht, wie wir uns verhalten oder helfen sollen, was nicht aus bösem Willen, sondern einfach aus Unwissenheit resultiert. Auch Kleinigkeiten sind wichtig, z.B. die Tür nicht halb offen lassen, denn der Blinde weiß es nicht und kann sich schlagen. Sie müssen sie entweder schließen oder vollständig öffnen. Wir lehren, wie man einen Blinden führt, wie man Dinge ins Haus stellt, keine offenen Schränke lässt - sagt Grzegorz Dudziński.

Sie weist darauf hin, dass blinde Menschen doppelt belastet werden. - Für den Seher ist es eine traumatische Erfahrung, mit einer Tasche aus seinem eigenen Land zu fliehen, wenn er sich nirgendwo verstecken kann, und der Blinde hat noch mehr Schwierigkeiten, er sieht nicht, wohin er laufen soll, sagt Grzegorz Dudziński.

Hinzu kommt eine Sprachbarriere, bei blinden Menschen entfällt die Kommunikation mit Gestik und Körpersprache .

Die Stiftung Światłownia betreibt ein künstlerisches Café in Bydgoszcz – Otwarta Przestrzeń Światłownia. Jede Woche gibt es Live-Konzerte, Künstler aus ganz Polen, inkl. mit gesungener Poesie, Autorenlyrik, Blues, Jazz. Zweimal im Jahr organisiert es zwei große Veranstaltungen: das Soul Seers Festival, an dem blinde und sehbehinderte Künstler aus ganz Polen teilnehmen, und das Festival der Lieder von Jacek Kaczmarski „The Source Still Beats“.

Ab dem 25. Februar dieses Jahres. Alle Konzerte stehen unter dem Motto „Solidarität mit der Ukraine“. - Weil es offensichtlich ist, als Ausdruck unserer Solidarität und Opposition gegen die russische Aggression gegen die Ukraine - sagt Grzegorz Dudziński.
Die unsichtbare Linie

Seit 2020 betreibt er zusammen mit Henryk Migdalski ein Beratungstelefon für Blinde „The Invisible Line“. Obwohl es nicht speziell beworben wird, ruft es seitdem häufig an. Sie haben selbst den schwierigen Weg gegangen, das Augenlicht zu verlieren. Sie wollen denen helfen, die am Anfang stehen. Und sie helfen.

- Ganz unterschiedliche Menschen rufen an, aus großen Städten, kleinen Dörfern, arbeitende und arbeitslose oder nie arbeitende, ältere, jüngere, aber sie sind Menschen, die ihr Augenlicht verlieren und einen gemeinsamen Nenner haben - eine starke Angst vor dem, was sie erwartet weil sie darauf nicht vorbereitet sind. Jedes Gespräch ist anders, es ist schwierig, es gemeinsam zu behandeln, aber die Emotionen, die diese Menschen begleiten, sind sicherlich Angst, Verwirrung und Unsicherheit darüber, was sie als nächstes mit ihrem Leben anfangen sollen - sagt Grzegorz Dudziński.

Die unsichtbare Linie ist auch offen für die Hilfe von Flüchtlingen aus der Ukraine , die sich in dieser Situation befinden. Diese wichtigen Telefonnummern sind: Grzegorz Dudziński: 509 767 689; Henryk Migdalski: 601 449 364.

Henryk Migdalski scherzt, dass seine Frau sagt, wenn sie ihn anrufen will, muss sie ihn auf dieser Hotline anrufen, denn Anrufe dauern manchmal mehrere Stunden.

- In Zukunft möchten wir Menschen mit Sehbehinderungen aus der Ukraine helfen, sie mit einer angemessenen Ausrüstung auszustatten, die es ihnen ermöglicht, unabhängig davon unabhängig zu seinwo sie landen würden. Dafür werden jedoch große Mittel benötigt, aber wir denken darüber nach und werden handeln - versichert Grzegorz Dudziński.

Freunde von Światłownia, Freiwillige, aber auch Grzegorz Dudziński selbst , arbeiten ebenfalls als Freiwillige .

- Ich hatte Angst, dass ich als blinde Person nicht helfen könnte. Aber in unserem Messe- und Ausstellungszentrum Bydgoszcz, wo es ein Geschenkelager gibt, hat sich herausgestellt, dass es möglich ist. Schließlich sind meine Hände gesund und ich kann sie tragen - sagt Grzegorz Dudziński

anne

Ein einfacher Test, um zu sehen, ob Sie wirklich glauben, dass Christus auferstanden ist JESUS

#2 von anne ( Gast ) , 05.05.2022 08:41

Ein einfacher Test, um zu sehen, ob Sie wirklich glauben, dass Christus auferstanden ist
JESUS

@Adam Jan Figel / Shutterstock

Vater Robert McTeigue SJ - 05.05.22
St. Ignatius Loyola gibt uns in seinen „Geistlichen Übungen“ drei Tests, um zu sehen, ob wir glauben.
Christus ist auferstanden – und nun?

Haben Sie schon einmal von diesem Buch gehört: Also bin ich tot – was nun? (übersetzt. Also sterbe ich - was nun? )? Es gibt viele beliebte Versionen davon. Kurz gesagt, wenn Sie sich keinen Anwalt leisten können, um Ihr Testament zu verfassen, können Sie dieses Buch mit Ihrer ultimativen Anleitung für Ihre Lieben ausfüllen. Der Titel dieses Buches hat mich auf die Idee gebracht, einen Blick auf die Osterzeit zu werfen. Was sagen Sie:

"Christus ist auferstanden - was nun?" Dieser Titel ist unvollständig. Fügen wir noch ein wenig hinzu: „ Christus ist auferstanden und regiert – was nun? ". Besser. Versuchen wir es jetzt: „Christus ist auferstanden, er regiert und wird wiederkommen – was nun?“ Wir müssen diese Frage beantworten, und zwar auf eine bessere Weise als "Tu so, als wärst du beschäftigt!"
HEILIGE TERESA VON AVILA
Lesen Sie auch:
Warum hat Jesus so wenige Freunde? St. Teresa „gewann“ den Meister
Er ist wirklich auferstanden

Christus ist wirklich auferstanden! Sünde und Tod haben kein letztes Wort! Deshalb sollten wir als Christen leben und sterben , die davon überzeugt sind, dass jeder, der mit Christus stirbt, mit ihm auferstehen wird .

Christus herrscht – jetzt! Es ist die universelle souveräne Macht über die gesamte Schöpfung. Er ist der Verwalter von allem.

Christus wird wiederkommen – Er hat es versprochen ! Wie die Kirche im Glaubensbekenntnis immer wieder wiederholt: "(...) von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten." Der barmherzige König wird den Reumütigen und den anderen mit Gerechtigkeit Barmherzigkeit erweisen. Was sollen wir bis dahin tun?

Christus wurde diese Frage gestellt: "Was müssen wir tun, um Gottes Werke zu tun?" Jesus antwortete: „Dies ist Gottes Werk, damit ihr an den glaubt, den er gesandt hat“ (Joh 6,29). Woher wissen wir, ob wir wirklich glauben?
Glaubst du wirklich?

Es gibt eine Geschichte über einen Mann, der zum ersten Mal die Niagarafälle besuchte. Erfreut über das majestätische Plätschern des Wassers, die Höhe und die Kraft, war er überrascht, ein Kabel zu sehen, das von einem Ende des Wasserfalls zum anderen gespannt war. Noch überraschter war er, als er sah, dass eine Frau mit einer Schubkarre voller Ziegelsteine ​​auf ihn zukam.

Sie fragte ihn: "Glaubst du, ich kann mit einer Schubkarre voller Ziegel über das Kabel laufen?" Er antwortete: „Sicher nicht! Das ist verrückt! " Sie zwinkerte ihm zu und sagte: "Schau dir das an!"

Er traute seinen Augen nicht, als er sah, wie eine Frau mit einer Schubkarre voller Ziegel auf ein Kabel trat. Sie ging auf die andere Seite, drehte sich um und ging zurück. Sie fragte ihn: „Glaubst du jetzt, dass ich mit einer Schubkarre voller Steine ​​über das Kabel auf die andere Seite laufen kann?“

"Oh ja!". er antwortete. "Jetzt glaube ich!" "Glaubst du wirklich?" Sie fragte. "Oh ja! Jetzt glaube ich wirklich!“. Sie fragte: "Glaubst du wirklich, wirklich?" "Oh ja!" Er antwortete. "Das tue ich wirklich wirklich!" Sie zwinkerte ihm zu, verschüttete Ziegelsteine ​​aus der Schubkarre und sagte: „Okay – wenn du wirklich, wirklich glaubst, steig selbst in die Schubkarre .“
JESUS ​​TRIFFT MARIA
Lesen Sie auch:
War Jesus nach seiner Auferstehung der Erste, der seine Mutter besuchte?
Glaubenstest

Sind wir bereit, Gottes Werke zu tun? Sind wir bereit, an den zu glauben, den Er gesandt hat? St. Ignatius von Loyola gibt uns in seinen Exerzitien drei Tests, um zu sehen, ob wir glauben.

Stellen Sie sich zunächst Folgendes vor: Sie bieten Ihnen alle Güter dieser Welt: Gesundheit, Wohlstand, langes Leben, Glück, guten Ruf. Es wird alles dir gehören. All dies ist für Sie – für die bescheidenen Kosten einer vorsätzlichen Todsünde.

Wenn Sie vor Angst zusammenzucken und sagen: „Nein, nein! Nicht um den Preis der Todsünde!“, St. Ignatius würde sagen: " Wenn du so geantwortet hast, kannst du sicher sein, dass du glaubst ."

Willst du wissen, ob du wirklich glaubst? Stellen Sie sich also Folgendes vor: Sie bieten Ihnen alle Güter dieser Welt: Gesundheit, Wohlstand, langes Leben, Glück, guten Ruf. Es wird alles dir gehören. All dies ist für Sie – für die bescheidenen Kosten einer leichten Willenssünde.

Wenn Sie vor Angst zusammenzucken und sagen: „Nein, nein! Nicht um den Preis einer leichten Sünde!“, St. Ignatius würde sagen: "Wenn du so geantwortet hast, kannst du sicher sein, dass du wirklich glaubst."

Willst du wissen, ob du wirklich, wirklich glaubst? Stell dir vor: du stehst vor Christus und sagst: „Selbst wenn ich alle Güter dieser Welt ohne Sünde haben könnte, ich würde es aus deinen Händen annehmen, wenn es dein Wille wäre, die Armut, die du erfahren hast, die Verachtung und Spott der Welt, die Du erlitten hast, das Kreuz, das Du getragen hast, um Dir ähnlicher zu werden“.

St. Ignatius würde sagen: „Wenn du Christus das sagen kannst, kannst du sicher sein, dass du wirklich, wirklich glaubst.“

Also, verbringe heute etwas Zeit damit, zu beten. Stellen Sie sich in der Gegenwart Christi auf die Probe und Sie werden sehen, ob Sie wirklich, wirklich glauben.
TYBERIA-SEE; GALILEA
Lesen Sie auch:
Sie waren verwirrt, sie erkannten den Auferstandenen nicht. Bis sich etwas änderte [Kommentar zum Evangelium]
Stichworte:
Glauben
Ostern
Auferstehung
Unterstütze Aleteia!

Wenn Sie diesen Artikel lesen, dann deshalb, weil Tausende wie Sie uns mit ihrem Gebet und Opfer unterstützt haben. Die Großzügigkeit unserer Leser macht es möglich, diese Evangelisierungsarbeit kontinuierlich fortzusetzen. Nachfolgend finden Sie einige wichtige Daten:

20 Millionen Leser nutzen Aleteia jeden Monat weltweit.
Aleteia ukazuje się w siedmiu językach: angielskim, francuskim, włoskim, hiszpańskim, portugalskim, polskim i słoweńskim.
Każdego miesiąca nasi czytelnicy odwiedzają ponad 50 milionów stron Aletei.
Prawie 4 miliony użytkowników śledzą nasze serwisy w social mediach.
W każdym miesiącu publikujemy średnio 2 450 artykułów oraz około 40 wideo.
Cała ta praca jest wykonywana przez 60 osób pracujących w pełnym wymiarze czasu na kilku kontynentach, a około 400 osób to nasi współpracownicy (autorzy, dziennikarze, tłumacze, fotografowie).

Jak zapewne się domyślacie, za tymi cyframi stoi ogromny wysiłek wielu ludzi. Potrzebujemy Twojego wsparcia, byśmy mogli kontynuować tę służbę w dziele ewangelizacji wobec każdego, niezależnie od tego, gdzie mieszka, kim jest i w jaki sposób jest w stanie nas wspomóc.

Unterstützen Sie uns mit einem kleinen Betrag von ein paar Zloty - es dauert nur einen Moment. Danke!
Jetzt spenden!
Kreditkarten
Gebet des Tages
Heute feiern wir ...
Heute ein Zitat aus der Bibel für euch
Gebet heute für dich
Gebet zu verschiedenen Anlässen

Hier können Sie die Mönche um Gebet bitten. Senden Sie Ihre Absicht!
Top 10
Mehr sehen
Newsletter
Aleteia jeden Tag in Ihrer E-Mail
Ich möchte Informationen von Aletas Partnern erhalten
Nachricht
Gute Geschichten
Spiritualität
Für Sie
Kirche
Kultur
Unter der Lupe
Lebensstil
Kunst und Reisen
Aleteia-Logo
© Copyright Aleteia SAS, alle Rechte vorbehalten
Bereitgestellt von WordPress.com-VIP

RICHTLINIEN ZUM SCHUTZ PERSÖNLICHER DATEN

anne

   

Blinde Freunde aus der Ukraine – Światłownia in Bydgoszcz fühlen sie sich in Polen wie zu Hause
Macron ruft im Kreml an : Zwei Stunden und zehn Minuten mit Putin

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz