Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Blinde Freunde aus der Ukraine – Światłownia in Bydgoszcz fühlen sie sich in Polen wie zu Hause

#1 von anne ( Gast ) , 05.05.2022 15:41

Blinde Freunde aus der Ukraine – Światłownia in Bydgoszcz fühlen sie sich in Polen wie zu Hause
Grzegorz Dudzinski

Foto privates Archiv

Beata Dązbłaż - 8., 22. April
- Für einen Seher ist es eine traumatische Erfahrung, mit einer Tasche aus seinem eigenen Land zu fliehen, und ein Blinder hat noch mehr Schwierigkeiten, er sieht nicht, wohin er laufen soll, sagt Grzegorz Dudziński.
Blinde aus der Ukraine

- Wir haben eine polnische Familie ausgebildet, zu der auch ein 40-jähriger Blinder aus Kiew gehörte, der mit einem befreundeten Seher kam. Er war so verwirrt und gestresst, dass er kein einziges Wort sagen konnte, was natürlich verständlich ist. Er sprach auch kein Polnisch, sagt Grzegorz Dudziński, Präsident der Stiftung Światłownia – Kultur ohne Barrieren in Bydgoszcz.

Die Stiftung hat gerade das Hilfszentrum für blinde und sehbehinderte Freunde aus der Ukraine eingerichtet. Und es funktioniert. Helfen will er vor allem bei dem, was er sehr gut kennt und seit langem tut, nämlich der Ausbildung im „Leitfaden der Blinden“ . Grzegorz Dudziński führt sie zusammen mit seinem Assistenzhund Lucek.

Die Stiftung sucht derzeit für den blinden Konstantyn Ryżykowa aus Charkiw einen Platz für einen Kurzaufenthalt in Warschau. „Am 3. März habe ich die Ukraine verlassen. Ich war bis zum 16. März in Polen. Polen war toll. Wir möchten allen Menschen aus Polen für das danken, was Sie für uns tun. Ich habe mich jedoch entschieden, in andere Länder zu ziehen, weil es, wie mir andere Blinde sagten, in Polen keine Organisationen gibt, die mir helfen könnten. Am 16. März bin ich nach Spanien geflogen, weil mir die Gesellschaft für Blinde in Spanien eine Unterkunft in ganz Spanien zugesagt hatte. Aber in Spanien findet die Statusregistrierung aufgrund von Warteschlangen nur im Mai oder sogar Juni statt, und Sozialhilfe ist nicht geplant. Ich habe ein Visum für das Vereinigte Königreich oder Kanada beantragt. Während ich auf die Antwort wartete, beschloss ich, nach Polen zurückzukehren, da Flüge von Polen nach Großbritannien und Kanada am billigsten sind. und jetzt lebe ich nicht unter den besten Bedingungen für Blinde. Kann mir jemand bei einer vorübergehenden Unterkunft in Warschau helfen? Ich glaube nicht, dass es länger als ein bis zwei Wochen dauern wird. Ich freue mich über jede Hilfe! Vielen Dank im Voraus!" - so beschreibt er seine Geschichte in den sozialen Medien.
Wie man einen Blinden nicht stört

- Wir sind bereit, überall in Polen hinzugehen, um Menschen im Kontakt mit blinden Menschen zu schulen . Wir wissen oft nicht, wie wir uns verhalten oder helfen sollen, was nicht aus bösem Willen, sondern einfach aus Unwissenheit resultiert. Auch Kleinigkeiten sind wichtig, z.B. die Tür nicht halb offen lassen, denn der Blinde weiß es nicht und kann sich schlagen. Sie müssen sie entweder schließen oder vollständig öffnen. Wir lehren, wie man einen Blinden führt, wie man Dinge ins Haus stellt, keine offenen Schränke lässt - sagt Grzegorz Dudziński.

Sie weist darauf hin, dass blinde Menschen doppelt belastet werden. - Für den Seher ist es eine traumatische Erfahrung, mit einer Tasche aus seinem eigenen Land zu fliehen, wenn er sich nirgendwo verstecken kann, und der Blinde hat noch mehr Schwierigkeiten, er sieht nicht, wohin er laufen soll, sagt Grzegorz Dudziński.

Hinzu kommt eine Sprachbarriere, bei blinden Menschen entfällt die Kommunikation mit Gestik und Körpersprache .

Die Stiftung Światłownia betreibt ein künstlerisches Café in Bydgoszcz – Otwarta Przestrzeń Światłownia. Jede Woche gibt es Live-Konzerte, Künstler aus ganz Polen, inkl. mit gesungener Poesie, Autorenlyrik, Blues, Jazz. Zweimal im Jahr organisiert es zwei große Veranstaltungen: das Soul Seers Festival, an dem blinde und sehbehinderte Künstler aus ganz Polen teilnehmen, und das Festival der Lieder von Jacek Kaczmarski „The Source Still Beats“.

Ab dem 25. Februar dieses Jahres. Alle Konzerte stehen unter dem Motto „Solidarität mit der Ukraine“. - Weil es offensichtlich ist, als Ausdruck unserer Solidarität und Opposition gegen die russische Aggression gegen die Ukraine - sagt Grzegorz Dudziński.
Die unsichtbare Linie

Seit 2020 betreibt er zusammen mit Henryk Migdalski ein Beratungstelefon für Blinde „The Invisible Line“. Obwohl es nicht speziell beworben wird, ruft es seitdem häufig an. Sie haben selbst den schwierigen Weg gegangen, das Augenlicht zu verlieren. Sie wollen denen helfen, die am Anfang stehen. Und sie helfen.

- Ganz unterschiedliche Menschen rufen an, aus großen Städten, kleinen Dörfern, arbeitende und arbeitslose oder nie arbeitende, ältere, jüngere, aber sie sind Menschen, die ihr Augenlicht verlieren und einen gemeinsamen Nenner haben - eine starke Angst vor dem, was sie erwartet weil sie darauf nicht vorbereitet sind. Jedes Gespräch ist anders, es ist schwierig, es gemeinsam zu behandeln, aber die Emotionen, die diese Menschen begleiten, sind sicherlich Angst, Verwirrung und Unsicherheit darüber, was sie als nächstes mit ihrem Leben anfangen sollen - sagt Grzegorz Dudziński.

Die unsichtbare Linie ist auch offen für die Hilfe von Flüchtlingen aus der Ukraine , die sich in dieser Situation befinden. Diese wichtigen Telefonnummern sind: Grzegorz Dudziński: 509 767 689; Henryk Migdalski: 601 449 364.

Henryk Migdalski scherzt, dass seine Frau sagt, wenn sie ihn anrufen will, muss sie ihn auf dieser Hotline anrufen, denn Anrufe dauern manchmal mehrere Stunden.

- In Zukunft möchten wir Menschen mit Sehbehinderungen aus der Ukraine helfen, sie mit einer angemessenen Ausrüstung auszustatten, die es ihnen ermöglicht, unabhängig davon unabhängig zu seinwo sie landen würden. Dafür werden jedoch große Mittel benötigt, aber wir denken darüber nach und werden handeln - versichert Grzegorz Dudziński.

Freunde von Światłownia, Freiwillige, aber auch Grzegorz Dudziński selbst , arbeiten ebenfalls als Freiwillige .

- Ich hatte Angst, dass ich als blinde Person nicht helfen könnte. Aber in unserem Messe- und Ausstellungszentrum Bydgoszcz, wo es ein Geschenkelager gibt, hat sich herausgestellt, dass es möglich ist. Schließlich sind meine Hände gesund und ich kann sie tragen - sagt Grzegorz Dudziński.
litania-za-ukraine_Laura-Makabresku.jpg
Lesen Sie auch:
"Mutter derer, die in die Notunterkünfte gehen ..." - hören Sie die einzigartige "Litanei für die Ukraine" und beten Sie mit uns!
Ein gehörloser Mann
Lesen Sie auch:
Gehörlose Blinde bei der Messe. Wie kann die Liturgie zugänglicher gemacht werden? [Konversation]
Stichworte:
blind
Ukraine
Unterstütze Aleteia!

Wenn Sie diesen Artikel lesen, dann deshalb, weil Tausende wie Sie uns mit ihrem Gebet und Opfer unterstützt haben. Die Großzügigkeit unserer Leser macht es möglich, diese Evangelisierungsarbeit kontinuierlich fortzusetzen. Nachfolgend finden Sie einige wichtige Daten:

20 Millionen Leser nutzen Aleteia jeden Monat weltweit.
Aleteia wird in sieben Sprachen veröffentlicht: Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Polnisch und Slowenisch.
Jeden Monat besuchen unsere Leser mehr als 50 Millionen Seiten von Aletea.
Fast 4 Millionen Nutzer folgen unseren Diensten in den sozialen Medien.
Jeden Monat veröffentlichen wir durchschnittlich 2.450 Artikel und rund 40 Videos.
All diese Arbeit wird von 60 Vollzeitkräften geleistet, die auf mehreren Kontinenten arbeiten, und etwa 400 Personen sind unsere Mitarbeiter (Autoren, Journalisten, Übersetzer, Fotografen).

Wie Sie vielleicht schon erraten haben, steckt eine enorme Anstrengung vieler Menschen hinter diesen Zahlen. Wir brauchen Ihre Unterstützung, damit wir diesen Dienst im Werk der Evangelisierung für alle fortsetzen können, egal wo er lebt, wer er ist und wie er uns helfen kann.

Unterstützen Sie uns mit einem kleinen Betrag von ein paar Zloty - es dauert nur einen Moment. Danke!

anne

   

Ukraine-Krieg im Liveticker +++ 18:17 Putin entschuldigt sich bei Israel für Hitler
Blinde Freunde aus der Ukraine – Światłownia in Bydgoszcz fühlen sie sich in Polen wie zu Hause

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz