Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Nachrichten Das von Papst Franziskus geplante Räucherritual in Kanada ist ein formaler Akt des Aberglaubens

#1 von Gertrud Anne ( Gast ) , 01.08.2022 04:46

Nachrichten
Das von Papst Franziskus geplante Räucherritual in Kanada ist ein formaler Akt des Aberglaubens
Das allgemein praktizierte Ritual umfasst das religiöse Verbrennen von Rauch und Gebete für die Gottheiten der Natur, wie „Mutter Erde“ oder in einer anderen Sprache „Pachamama“.
Vorgestelltes Bild
Papst Franziskus erhält eine Pachamama-Statue in den Vatikanischen Gärten während einer indigenen Zeremonie, Rom, 10. Oktober. 4, 2019. Vatikanische Nachrichten / Video-Screengrab

Ludwig
Knuffke

14

Donnerstag, 21. Juli 2022 - 10:17 Uhr EDT
Hören Sie sich diesen Artikel an
0:00 / 8:44
Jenseits der Worte

ANALYSE

( LifeSiteNews ) – Beim Besuch der indigenen Völker Kanadas wird Papst Franziskus sich an etwas beteiligen, von dem einige behaupten, es sei ein unschuldiges kulturelles Ritual , das mit dem katholischen Glauben vereinbar ist, aber ein genauerer Blick auf das Ritual zeigt, dass es ein klarer Akt des heidnischen Aberglaubens ist.

Das als „Reinigungsritual“ geltende „Verwischungs“-Ritual der einheimischen kanadischen Stämme soll in der Sacred Heart Church of the First Peoples stattfinden, der offiziellen Gemeinde der First Nations und Métis in Edmonton seit 1993.

Das Ritual ist Teil des päpstlichen Besuchs bei den einheimischen Stämmen am Montag, den 25. Juli. Es wurde von Pater Cristino Bouvette, Priester der Erzdiözese Calgary, Alberta, und Monsignore Diego Giovanni Ravelli, dem päpstlichen Meister der liturgischen Zeremonien, koordiniert.

Laut Crux behauptet Bouvette nun, dass das Ritual eine „Sensibilität“ seitens des Papstes gegenüber den indigenen „Traditionen“ zeigen werde. Er erkennt an, dass die vorgeschlagenen Rituale „außerhalb einer bestimmten katholischen Glaubensäußerung“ stehen, argumentiert jedoch, dass sie „gewiss nicht im Widerspruch dazu stehen“.

VERBINDUNG: Papst Franziskus nimmt an einem „Reinigungs“-Ritual mit indigenen Völkern während eines Besuchs in Kanada teil
Abgesagten Priestern ein Zuhause sichern: LifeFunder

„Für indigene Katholiken“, sagte Bouvette, „zeigt es deutlich, dass der Heilige Vater an einem Ort wie der Sacred Heart Church willkommen geheißen wird, indem er zuerst den Raum beschmutzt hat oder in die vier Richtungen blickt, um seinen Segen anzubieten – so einfach diese Gesten auch scheinen mögen – demonstriert es deutlich eine Sensibilität seinerseits für ihre Traditionen, die zwar außerhalb einer bestimmten katholischen Glaubensäußerung stehen, ihr aber sicherlich nicht entgegenstehen.“
Verschmieren imitieren von „Sakramentalien“

Bouvette fuhr fort zu erklären, dass „der Fleck, der im Sacred Heart vorgeschlagen wird, einen zweifachen Zweck hat: 1) die Anerkennung des Rituals auf eine beobachtbare/öffentliche Weise zu zeigen; und 2) als Reinigungsritual im Raum selbst als Geste, den Raum ‚gastfreundlicher‘ zu machen, um den Heiligen Vater bei seiner Ankunft willkommen zu heißen.“

Der Priester enthüllte ferner die religiöse Natur des Rituals, indem er es mit dem katholischen Gebrauch von Sakramentalien verglich. „In einem katholischen Kontext“, sagte er, „könnten wir das Ritual des Räucherns als ähnlich sehen wie die Verwendung bestimmter unserer Sakramentalien, die für persönliche, spirituelle Zwecke getragen werden, wie das Tragen des Skapuliers oder die Salbung mit dem Öl von St . . . Josephs Oratorium.“

Die persönliche Reinigung oder die Reinigung des Raums, in dem die Verschmierung stattfindet, sind die ausschließlichen Zwecke des Rituals.

Dies wirft einige offensichtliche Fragen auf: Was genau ist das Ritual, das stattfinden wird? Ist es mit dem katholischen Glauben vereinbar oder unbedenklich? Und wenn letzteres, was für eine Sünde ist das?
Verschmieren ehrt „Mutter Erde“ oder „Pachamama“

Die geringste Erforschung der Natur des Rituals des "Verschmierens" macht sehr deutlich, dass es sich um ein Ritual handelt, das als Teil eines pantheistischen oder polytheistischen Rituals der Naturverehrung durchgeführt wird.

Abonnieren Sie unsere täglichen Schlagzeilen

UNS
Kanada
Welt
katholisch

Eine öffentlich zugängliche Quelle zum „Verschmieren“-Ritual, von der es viele online gibt, besagt, dass

während das Räucherritual praktiziert wird, steigt der Rauch auf und so auch die Gebete zu Mutter Erde, Vater Himmel, zu Sonne und Mond, zu den Pflanzen, den Tieren und dem Wasser … Der Zweck dieses Reinigungsrituals ist es, Ängste zu beseitigen , Traurigkeit, Unreinheiten, dunkle Gedanken oder ungewollte Energien, die sich vielleicht an einem Raum oder einer Person festgesetzt haben.

Das allgemein praktizierte Ritual umfasst also das religiöse Verbrennen von Rauch und Gebete für die Gottheiten der Natur, wie „Mutter Erde“ oder in einer anderen Sprache „Pachamama“. Es wird auch zur spirituellen Reinigung einer Person oder eines Ortes durchgeführt, um "unerwünschte Energien" zu beseitigen.

Die Erwähnung von „Mutter Erde“ taucht erneut auf, um die Bedeutung des Tabakverbrennens im Ritual zu erklären:

Tabak ist eine heilige Medizinpflanze für alle nordamerikanischen indigenen Kulturen. Es wird angenommen, dass Tabak ein Tor oder eine Brücke zwischen den Reichen der Erde und der Geister ist . Wenn Tabak angeboten und angenommen wird, ist historisch gesehen ein heiliges Versprechen besiegelt. Es wirkt wie eine Verpflichtung, die von Menschen eingegangen und von der Geistigen Welt unterstützt wird. Tabak kann verwendet werden, um Mutter Erde oder dem Schöpfer für die Fülle und Schönheit zu danken, die wir jeden Tag erhalten.

— Artikel weiter unten Petition —
SAGEN SIE NEIN ZU KARDINAL CUPICH, DER DIE TRADITIONELLE LATEINISCHE MESSE VERBOT – VERTEIDIGEN SIE DAS HEILIGE!
10035 haben die Petition unterschrieben.
Kommen wir zu 12500 !
Fügen Sie Ihre Signatur hinzu:
Petitionstext anzeigen
Halten Sie mich per E-Mail über diese Petition und verwandte Themen auf dem Laufenden.

Ein weiteres Element, das bei dem Ritual verbrannt wird, ist ein Holz namens Palo Santo, was „heiliges Holz“ bedeutet, ähnlich wie die Darbringung von Weihrauch. "Es wird auf die gleiche Weise wie Salbei verwendet und wird verbrannt und mit einer Feder gefächert, um die Luft zu reinigen und die Geister um Erlaubnis zu bitten, das Ritual durchzuführen."
Verschmierungs-Kit

Auch hier können laut Online-Quellen Gebete für das Ritual die folgenden Anrufungen von „Mutter Erde“ und den Elementen der Natur enthalten:

„Ich reinige meine Augen, damit sie überall um mich herum die Wahrheit sehen, erlaube meinen Augen, die Schönheit zu sehen, die ich von Mutter Erde erhalte, und die Liebe, die ich in meiner Familie und meinen Gemeinschaften erschaffe.

Ich reinige meinen Mund, um wahrheitsgemäß zu sprechen. Möge ich in meinen sprechenden Worten meine Gemeinde erheben. Darf ich Heilungsgebete zu Mutter Erde sprechen.

Ich reinige meine Ohren, damit ich vollständig auf die Weisheit hören kann, die von meinen Vorfahren, dem Schöpfer, der Erde und meinen Geistführern weitergegeben wurde. Möge ich offen sein, das Gute zu hören und zulassen, dass alle Negativität von mir abgleitet.“

Rauch, Luft, Feuer und Erde, reinige und segne dieses Haus und diesen Herd.

Vertreibe Schaden und Angst, hier darf nur positive Energie eintreten.“

Schließlich kann auch ein Gebet zur Austreibung von Negativität gesprochen werden, ähnlich den Exorzismusgebeten zur Austreibung von Dämonen:

Die Negativität dieses heiligen Raumes vertreibe ich mit dem Licht meiner heiligen Gnade. Du hast hier kein Recht oder Macht. Ich stehe dir ohne Angst gegenüber und stehe dir gegenüber.

Ein eindeutig religiöses Ritual, das nicht der Kirche angehört

Die Behauptung, dass solche Rituale, mit welchen „traditionellen“ pantheistischen Gebeten sie auch immer begleiten, nicht gegen den Glauben verstoßen, widerspricht der Annahme. Das Ritual ist seiner Natur und seinem Ursprung nach eindeutig religiös. Es beinhaltet das Verbrennen eines heiligen Rauchs oder Weihrauchs und Handlungen, die von Anrufungen heidnischer indigener Naturgötter begleitet werden.

Selbst wenn man für einen Moment zugibt, dass das Ritual nicht religiöser Natur ist , erkennt die Behauptung, dass „die persönliche Reinigung oder die Reinigung des Raums, in dem der Fleck stattfindet, der ausschließliche Zweck des Rituals ist“, die Tatsache an, dass hier eine spirituelle Wirkung vorhanden ist . einer rein körperlichen Handlung zugeschrieben. Dabei wird übersehen, dass dies genau in die Definition des Aberglaubens passt: die Zuschreibung einer spirituellen Wirkung – in diesem Fall die Reinigung einer Person oder eines Ortes – auf eine rein physische oder körperliche Ursache. Wenn eine solche Läuterung mit den Sakramenten oder Sakramentalien der Kirche gleichgesetzt wird, dann werden diese auch abergläubisch verstanden.

LESEN: Papst Franziskus fordert junge Menschen auf, „zu schreien“, „Lärm zu machen“ und weniger Fleisch zu essen, um zur Rettung des Planeten beizutragen

Der wesentliche Unterschied zwischen dem, was die Kirche in ihren heiligen Riten, Sakramenten und Sakramentalien tut, und den abergläubischen Zeremonien und Ritualen heidnischer Religionen besteht darin, dass die Kirche ein übernatürliches Prinzip hat, durch das Gnade mitgeteilt wird, wenn sie körperliche Dinge verwendet oder physische Handlungen ausführt . . , wie Wasser über den Kopf des Katechumenen bei der Taufe zu gießen. Dieses übernatürliche Prinzip ist die geistliche Autorität, die von der Person Christi und der Kraft seines rettenden Todes ausgeht. Es ist Christus, der den Sakramenten die Kraft gibt, Gnade durch körperliche Handlungen und Dinge zu vermitteln.

Der Versuch, eine Person oder einen Ort außerhalb der von Christus und seiner Kirche in den Sakramenten und heiligen Riten des Katholizismus errichteten Gnadenordnung geistlich zu „reinigen“, stellt nicht nur die Sünde des Aberglaubens dar, sondern würde auch ein schweres Sakrileg nach sich ziehen, da beide geweiht sind Kirche und ein geweihter Bischof, der Bischof von Rom, würden einem heidnischen Reinigungsritual unterzogen und dadurch faktisch entweiht.

Schließlich sei darauf hingewiesen, dass alle Elemente des vorgeschlagenen Rituals ihre katholische Entsprechung haben. Innerhalb der von Christus errichteten Gnadenordnung gibt es Wege der geistlichen Reinigung, es gibt viele Wege, nämlich: Taufe, Beichte, Weihwassersegnung, Vaterunser oder Reueakt, das Beten der Bußpsalmen. Der katholische Gottesdienst beinhaltet die Verwendung von Weihrauch, aber er wird immer von einem Priester gesegnet.

Die Vertreibung von Dämonen und der Schutz vor ihnen findet sich in den Riten des Exorzismus, der St. Michaelsgebet, die Anrufung der seligen Jungfrau Maria und die der Heiligen. Die Anrufung des Heiligen Geistes in solchen Gebeten wie dem Veni Creator ist reich an Bildern, die der Natur entnommen sind: "Du, der du Anwalt genannt wirst, Geschenk des Höchsten Gottes, lebendige Quelle, Feuer, Liebe und spirituelle Salbung."

Tatsächlich mangelt es der Kirche an nichts, was Sie für die Errettung und Reinigung der Seelen braucht, selbst der der indigenen Völker Kanadas.

VERBUNDEN:

Papst trifft Delegation kanadischer Ureinwohner nach antikatholischem Aufruhr über Internate

Die Entdeckung von Kindergräbern in einer kanadischen Internatsschule erfordert weitere Fragen, da viele die Kirche hastig angreifen

Die kanadische Regierung ignorierte 1907 die Warnung des Inspektors vor „erstklassigen Bedingungen“ für den „Ausbruch von Epidemien“ an Internaten

Wir müssen die „Massengrab“-Berichte der kanadischen Internatsschule erneut prüfen

Trudeau hat über die falsche „Massengrab“-Geschichte gelogen, genauso wie er über die Trucker gelogen hat

Abgesagten Priestern ein Zuhause sichern: LifeFunder

Gertrud Anne

   

Comisión Ejecutiva de la Conferencia Episcopal Argentina, Juli 2022
Nachrichten Papst Franziskus und kanadische Bischöfe nehmen an einem heidnischen Räucherritual teil, das den „heiligen Kreis der

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz