Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Die tägliche Tridentinische Messe baut Frömmigkeit auf

#1 von esther10 , 10.07.2018 23:36



Die tägliche Tridentinische Messe baut Frömmigkeit auf

Das Schweigen des Kreuzes, zahlreiche Zeichen des Kreuzes und der Kniebeuge erinnern uns an die untrennbare Verbindung jeder Messe. mit dem Opfer des Kreuzes und der realen Gegenwart Christi auf dem Altar - sagt für das Portal PCh24.pl Andrzej Komorowski, SSPP, Assistent des Generaloberen der Priesterbruderschaft des Heiligen. Peter.

Sie wurden 2006, ein Jahr vor der Bekanntgabe des Summorum Pontificum, zum Priester geweiht. Habt ihr gedacht, dass es bald eine langsame Renaissance der Gemeinden rund um die Tridentinische Messe geben wird?

Nein. Während der Ausbildung im Seminar dachte ich nicht, dass sich die Situation der traditionellen Bewegungen ändern würde. Mit der Wahl von Kardinal Ratzinger zum Papst hofften wir alle natürlich, dass die Probleme der traditionellen Bewegung in die richtige Richtung gehen würden. Kardinal Ratzinger, für den die liturgische Erneuerung wichtig war, kannte unsere Gemeinde. Er war in seinen Anfängen anwesend. Er feierte viele Male die Heilige Messe. in außergewöhnlicher Form, auch auf dem Seminar in Wigratzbad. So war unsere Freude an seiner Wahl groß. Erwartungen auch, obwohl wir uns bewusst waren, dass die Probleme der Kirche nicht nur eine Frage traditioneller Bewegungen sind. Wie die mehrjährige Erfahrung mit "Summorum Pontificum" gezeigt hat, genügt nicht nur ein offizielles Dokument aus Rom. Es ist wichtig, wie es von Bischöfen und Priestern auf dem Feld angenommen wird.

Sie sind ein Assistent des Priesters der Allgemeinen Bruderschaft des Heiligen. Peter. Was sind Ihre beruflichen Aufgaben?

Das Generalkapitel der Bruderschaft wählte mich im Juli 2012 für drei Jahre zum dritten Assistenten des Generalpriesters. Als Assistentin bin ich Teil des Generalrats, dessen Aufgabe es ist, dem Generaloberen bei der Leitung der Gemeinde zu helfen. Gemäß unseren Verfassungen ist der Generalrat gewöhnlich: der Generalobere, drei Assistenten oder außergewöhnlich: Generaloberer, drei Assistenten, zwei Berater.

Die Aufgabe des Rates ist, wie der Name schon sagt, Beratung Vorgesetzten, sondern auch die Entscheidung oder Vorschlag im Bereich der HR zu übernehmen: Inkardination die Gemeinde, die Mitglieder der Gemeinde, Nominierungen Vorgesetzten Seminare, Bezirke oder in der Zukunft zu entfernen, der Provinz und der Organisation: die Errichtung von Häusern, Seminare, Provinzen, Bezirke.

Außerdem bin ich der allgemeine Ökonom, also ist die ganze Organisation der Finanzierung des allgemeinen Hauses meine Verantwortung. Natürlich schließt dieser Bereich auch die Überwachung der Finanzen der gesamten Versammlung ein, aber in alltäglichen Angelegenheiten sind lokale Vorgesetzte, die von Bezirksökonomen und Finanzräten der einzelnen Bezirke unterstützt werden, für die Finanzen verantwortlich.

Wie kann die Feier der Tridentinischen Messe die priesterliche Frömmigkeit beeinflussen?

Ich bin glücklich, die Messe zu feiern. Tridentide jeden Tag. Wenn wir über den Einfluss der außergewöhnlichen Form auf die priesterliche Frömmigkeit sprechen, fallen uns drei Elemente ein: individuelle Feier, volle Gesten und Zeichen und die Richtung der Feier. Sowohl die Frage der individuellen Feier und die Richtung der Messe zu feiern. sie sind nicht nur der Form eines außergewöhnlichen römischen Ritus vorbehalten. Sie können Orte treffen, an denen die Messe, unabhängig von der Form, ad Deum ist, aber in der Praxis ist es selten.

Die Tatsache einer individuellen Feier der Messe. jeder Tag macht es einfacher, Masse zu setzen. im absoluten Zentrum unserer priesterlichen Spiritualität. Wir ziehen daraus wie von der Quelle und alle unsere Aktivitäten sollten sich darauf konzentrieren. Heilige Messe prägt unsere priesterliche Identität. In der Tat, die Pfarrei Masse. Sie werden oft konzelebriert, manchmal von drei oder vier Priestern. Dies muss sich auf die Wahrnehmung der Messe auswirken. Es kann auch zu einer Abkühlung von Frömmigkeit und priesterlichem Eifer führen. Es ist schwieriger, sich auf die tiefe Erfahrung des Mysteriums der Messe zu konzentrieren. und meine Rolle als Priester, wenn ich mich oft als Konzelebration auf die Worte der Weihe beschränken sollte, und in der übrigen Zeit stand ich wie ein Messdiener oder ein Gläubiger am Altar. Wenn diese Art von Feier in gewisser Weise zur Norm wird, Wir werden früher in eine Routine fallen und anfangen, die Feier der Messe zu behandeln. als eine von vielen Priestertumsaktivitäten, nicht die wichtigste. Es kommt daher wahrscheinlich vor, dass einige Priester nicht jeden Tag die heilige Messe feiern, zum Beispiel in den Ferien, im Urlaub oder wenn sie keine Absichten haben.

Darüber hinaus beeinflusst die Tatsache, dass die außerordentliche Form erhöht wurde, die Spiritualität des Priestertums. Die ganzen Gesten und Zeremonien machen es leichter zu erkennen, dass wir uns beteiligen, oder vielmehr, dass wir Werkzeuge von etwas Besonderem sind, etwas, das unser menschliches Verständnis transzendiert, dass wir Teil der übernatürlichen Realität sind. Die Stille des Kreuzes, zahlreiche Zeichen des Kreuzes, Kniebeugen, erinnern uns an die untrennbare Verbindung jeder Messe. mit dem Opfer des Kreuzes und der wirklichen Gegenwart Christi auf dem Altar, den wir zusammen mit dem ganzen Volk anbeten und verehren. Außerdem sind dies die gleichen Gesten und Zeichen, die seit so vielen Jahrhunderten Generationen von Gläubigen geprägt haben. Die gleichen Gebete, die gleichen Zeremonien - es gibt einen Eindruck von der Universalität der Kirche in Zeit und Raum.

Schließlich die Richtung der Feier der Messe. ad Deum. Diese Richtung unterstreicht die Rolle des Priester-Vermittlers. Er steht zwischen den Menschen und Gott, bringt Gebete und gibt Gottes Segen. Die Ausrichtung des Festes ist daher nicht nur ein Zeichen für die lange Tradition, sondern drückt auch die theologische Wahrheit aus. Die ganze Gemeinschaft wendet sich dem Herrn zu und konzentriert sich nicht auf sich selbst oder auf den Priester. Nicht der Zelebrant steht im Mittelpunkt, sondern der Christus auf dem Altar. Wenn man sich schließlich von den Blicken der Menschen zum Altar wendet, erleichtert dies das persönliche Gebet.

Wann hast du die Tridentinische Messe entdeckt?

Während meines Studiums trat ich der Universitätsgesellschaft "Lechia" bei, einer Organisation, die Studenten der Posener Universitäten zusammenführt. Eines der Elemente des Gesellschaftslebens ist die intellektuelle Bildung von Mitgliedern. Unter den Korporationen gab es auch Studenten, die an Tridentinischen Messen teilnahmen, die zweimal im Monat mit Zustimmung des Ordinarius der Erzdiözese in Poznań gefeiert wurden, wenn ich mich nicht irre. In formellen und informellen Treffen befassten sie sich mit der Frage der tridentinischen Liturgie, den Veränderungen nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil, der Krise der katholischen Kirche im Westen usw. Das war der Zeitpunkt, an dem mein Interesse an diesen Fragen geweckt wurde. Diese Gespräche und verschiedene Publikationen, vor allem von Erzbischof Marcel Lefebvre oder im Zusammenhang mit der Bruderschaft des Heiligen. Piusa X, formte meine Augen. Außerdem habe ich dank der Firmen andere Leute getroffen,

Ich habe zum ersten Mal an der Messe teilgenommen in außergewöhnlicher Form im Jahr 1996 in Warschau von Priesters Prälat Szymborski gefeiert. Es war Messe. indult, das heißt, gefeiert mit der Zustimmung des Ordinarius.

Unter welchen Umständen haben Sie sich entschieden, dem Seminar der Society of Saint beizutreten? Peter?

Ich war mehr an liturgischen Angelegenheiten interessiert. Der Wunsch, etwas über die Versammlungen zu erfahren, die die Liturgie in einer außerordentlichen Form feierten, kam von selbst. Während meines Studiums hatte ich die Gelegenheit, an der priesterlichen Liturgie in Wigratzbad teilzunehmen, wo die Europäische Bruderschaft des Heiligen. Peter. Ich war auch im Benediktinerkloster in Le Barroux, Frankreich. Die Benediktiner dieser Gemeinschaft behielten auch traditionelle liturgische Praktiken bei. Kurz gesagt, als ich die tridentinische Liturgie kennen lernte und mehr und mehr den Wunsch nach dem Priestertum entdeckte, wurde die Wahl offensichtlich - ein Institut, das die alten liturgischen Formen beibehielt.

Wie war die Seminarausbildung in Wigratzbad? Wie unterscheidet es sich von dem "gewöhnlichen", das in den Diözesanseminaren erreicht wurde?

Ein Jahr der Spiritualität, zwei Jahre Philosophie und vier Theologien. Unsere Ausbildung ist deshalb ein Jahr länger als die Ausbildung in Diözesanseminaren in Polen. Das erste Jahr ist eine Zeit, in der der Kandidat mehr Zeit für die Reflexion über das Gebet hat, um die Berufung zum Priestertum zu vertiefen. Dieses Jahr ist auch dazu gedacht, die Versammlungen und liturgischen Formen kennenzulernen, die jeden Tag praktiziert werden. Für diejenigen, die eine der Unterrichtssprachen nicht fließend sprechen - Französisch und Deutsch in Europa oder Englisch in den USA - ist es auch an der Zeit, die Sprachkenntnisse zu verbessern, bevor sie ein Philosophiestudium beginnen.

Unsere intellektuelle Bildung basiert hauptsächlich auf dem Heiligen. Thomas von Aquin, sowohl in der Philosophie als auch in der Theologie. Die geistliche Bildung basiert auf dem Brevier und der Liturgie der Messe in außergewöhnlicher Form. Folglich lernen die Seminaristen das Latein intensiver. In Bezug auf die Regeln des Seminars denke ich, dass wir uns in vielen Fragen der Disziplin nicht von Diözesanseminaren unterscheiden. Einige Unterschiede ergeben sich aus dem internationalen Charakter des Seminars. Vorgesetzte müssen in einer Gemeinschaft vieler Nationalitäten ein gewisses Gleichgewicht finden, was nicht immer einfach ist.

Auf der anderen Seite wird der sichtbare Unterschied sicher das Problem sein, eine Kutte im Seminar und außerhalb zu tragen. Auch die Tatsache, dass sich beide Seminare außerhalb der Stadt befinden, beeinflusst die natürliche Isolation und Stille, der wir zu folgen versuchen.

Werden die unteren Lichter dem Kleriker in der richtigen Ausbildung für die endgültige Ordinierung des Priestertums helfen?

Sicher ja. Vor allem beziehen sie sich auf die Tradition der ersten Jahrhunderte des Christentums - III-IV Jahrhundert. Die ganze jahrhundertealte Tradition und ihre einzelnen Elemente bilden unsere Identität. Hinter jedem dieser Ordnungen steckt die Weisheit der Kirche, die sie seit Jahrhunderten etabliert und aufrechterhalten hat. Das war es, wozu es dienen sollte.

Zweitens, aus rein pädagogischer Sicht. Die Ausbildung im Seminar ist lang. Es ist gut, es in Etappen zu teilen. Es vermittelt ein Gefühl des Fortschritts auf dem Weg der Priesterweihe. Ein Gefühl des langsamen Wachstums in der etablierten Ordnung, die zum Priestertum führt, zu den Rechten und Pflichten, die damit verbunden sind. Man sollte sich auch an den spirituellen Aspekt erinnern. Sie müssen sich auf bestimmte Ordinationen vorbereiten, ihre Bedeutung vertiefen und ihre Verantwortlichkeiten kennenlernen. Jede dieser Stufen ermöglicht es uns, das Herz des Wunsches, Gott und der Kirche zu dienen, wieder aufleben zu lassen, den Wunsch nach dem Priestertum.

Schließlich haben niedere Ordinationen ihren praktischen Charakter in der Liturgie. Um bestimmte liturgische Funktionen, zum Beispiel Subdiakon, zu erfüllen, sollte man eine Form von Autorität erhalten, um sie auszuüben.

Welche Perspektiven haben derzeit die Bruderschaft des Heiligen? Peter? Was ist sein Zustand in Bezug auf "Humankapital", neue Berufungen, finanzielle Mittel, die neue Apostolate ermöglichen?

Unsere Gemeinde ist eine junge Gemeinde, die vor 26 Jahren unter dramatischen Umständen geboren wurde. Heute haben wir 253 Priester und 144 Kleriker. Die Versammlung wächst. Die Seminargebäude sind jetzt ausreichend. Bei Bedarf werden wir sie erweitern. Die Ernennungen sind regelmäßig, obwohl es überall bessere und schlechtere Jahre gibt, aber wir können nicht über irgendeine Krise sprechen, die sicherlich positiv ist, wenn es um die Bedingungen in Westeuropa geht. Es gibt Länder, in denen wir unsere pastorale Tätigkeit aufgrund der Bedürfnisse der Gläubigen aufstocken könnten, aber manchmal vermissen wir Priester - immerhin brauchen wir sieben Jahre, um junge Kleriker auf die Ordination vorzubereiten - oder wir stoßen ständig auf Widerwillen und Widerstand der örtlichen Bischöfe. Manchmal braucht es viel Zeit, Gespräche und Verhandlungen, um eine pastorale Tätigkeit zu beginnen.
https://www.pch24.pl/codzienna-msza-tryd...sc,33205,i.html

Gott segne dich für das Gespräch!
Kajetan Rajski sprach

DATUM: 2015-04-28 07:29AUTOR: INTERVIEW PCH24.PL
Read more: http://www.pch24.pl/codzienna-msza-tryde...l#ixzz5KtEwigOC




Fröhlich sein,
Gutes tun
und die Spatzen
pfeifen lassen.
Don Bosco
http://www.fatima.pt/portal/index.php?id=14924

 
esther10
Beiträge: 2.147
Punkte: 646
Registriert am: 28.09.2010

zuletzt bearbeitet 10.07.2018 | Top

   

Was die Modernisten betrifft, denke ich, dass die Rahnerianer und die Kasperier mehr Schaden anrichten. Ich stimme jedoch zu, Ka
Bischof Voderholzer: "Angst vor Islamisierung ist kein Hirngespinst" "Der Westen muss nicht in erster Linie Angst haben vor der

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz