Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Viele Millennials umarmen die Kirche

#1 von esther10 , 11.07.2018 09:11





Viele Millennials umarmen die Kirche

Matt Archbold / 10. Juli 2018 KOMMENTAR

Vor ein paar Jahren spielte mein Neffe ein Videospiel, bei dem Gregorianischer Gesang als Soundtrack gespielt wurde. Ich fragte ihn nach der Musik und er sagte, dass er nicht wusste, was es war, aber es war "wirklich cool". Ich konnte nicht anders als die Ironie zu bemerken. Seit Jahren wird uns von einer gewissen alternden Bevölkerung gesagt, dass wir alles in der Kirche loswerden müssen, wie Rosenkränze und alte Musik, weil es nicht cool ist. Weil, wie Sie wissen, "cool" wie angemessen oder sinnvoll überwiegt.

Die meisten Amerikaner und sogar viele Katholiken in unseren Schulen und Pfarreien haben diese Lüge geschluckt. Aber wenn junge Menschen die Gelegenheit und eine richtige Formung erhalten, werden sie tief in ihren Seelen zu Wahrheit, Güte und Schönheit hingezogen. Es ist höchste Zeit, dass wir es anerkennen.

Ich erwähne das, weil auf der Jahrestagung der Vereinigung der US - katholischen Priester eine lustige Sache passiert ist, die behauptet, "die größte und umfassendste Vereinigung von Priestern in den Vereinigten Staaten" zu sein. Ihre Aufgabe ist es, "die Vision und die Menschenrechte zu fördern Werte des Zweiten Vatikanischen Konzils. "Um Ihnen ein Gefühl für die Prioritäten der Organisation zu geben, haben sie Resolutionen über Grenztrennung von Familien, LGBT-Dienst, Waffenkontrolle, Weihen von verheirateten Männern und - last but not least -" die Bedeutung des Dialogs in das Leben der Kirche. "

Franziskanerin Sr. Katarina Schuth, emeritierte Professorin an der St. Paul Seminary School of Divinity in St. Paul, Minnesota, monologisierte über die Herausforderungen beim Erreichen der tausendjährigen Katholiken und sagte, sie tendieren dazu, "persönliche, subjektive Erfahrung als Grundlage für Authentizität zu betrachten religiöse Wahrheit. "Hmmm. Ich frage mich, wo sie das gelernt haben? Wenn Sie den Zustand eines Großteils der katholischen Erziehung heute kennen - und die Tatsache, dass die meisten Katholiken öffentliche Schulen besuchen - müssen Sie nicht "hmmmm" lang sein, um das herauszufinden.

Bestimmte Babyboomer haben jahrelang hart gearbeitet, um Gefühle über den Unterricht in der Kirche zu bringen, und leider ist ihnen das größtenteils gelungen. Die Messe für viele Katholiken ist zu einem gemeinsamen Ereignis geworden, bei dem wir Zusammengehörigkeit oder etwas feiern. Laut Schuth ist dabei etwas Lustiges passiert. Viele der heutigen jungen Katholiken scheinen von den "coolen" Experimenten der Generationen ihrer Eltern und Großeltern unbeeindruckt zu sein - was Schuth die "älteren Katholiken" nennt. Stattdessen suchen die Jugendlichen die älteren, älteren Katholiken nach Inhalten.

Nationaler katholischer Reporter:

"Das Zweite Vatikanische Konzil ist so weit entfernt wie das Konzil von Trient", sagte sie, und Millennials bieten "neue Interpretationen" hingebungsvoller Praktiken an, wie das Beten des Rosenkranzes oder das Praktizieren der eucharistischen Anbetung. Millennials, erklärte sie in ihrem Vortrag, "kann und kann nicht die Kirche, die Messe, die Hierarchie, die Sakramente, Andachten und andere Aspekte des Katholizismus mit der gleichen kulturellen Einstellung der älteren Katholiken betrachten".

"Was ältere Generationen als 'retro' katholische Praktiken wie den Rosenkranz, die eucharistische Anbetung, den Gregorianischen Gesang oder religiöse Bräuche betrachten, mag für junge Katholiken attraktiv sein", sagte Schuth.

Kurz gesagt, der traditionelle Glaube wächst wieder unter einigen in der jüngeren Generation. Nicht wegen ihrer Ältesten. Aber trotz ihnen. Ich glaube tatsächlich, dass der katholische Glaube so sehr verleumdet wurde, dass es einigen Millennials, die eine Gegenkultur suchen, kühl erscheint. Ich werde dir eine kurze Geschichte erzählen. Ich war ein bisschen meh in meinem Glauben, als ich ins College kam. Während dieser Zeit hatte ich einen Jesuitenpater, der der Klasse erklärte, warum die Pro-Life-Position keinen Sinn ergab. Es inspirierte mich, ihm entgegenzutreten, also begann ich zu lesen, was die Kirche zu diesem Thema lehrte. Ich las alles, einschließlich der Kirchenväter, und dann war ich süchtig. So wurde ich eine ernsthafte Katholikin. Dem scheinbaren Unsinn entgegenzuwirken, der mir beigebracht wurde. Es ist fast selbstverständlich, dass überall, wo der Glaube angegriffen wird, der Glaube wächst. Es ist kontraintuitiv, ich gebe es dir, aber ich habe 2, 000 Jahre Geschichte, um es Ihnen zu zeigen. Schauen Sie sich den Stand der katholischen Erziehung an. Nirgendwo wird das Christentum mehr verleumdet als in den heiligen Hallen der höheren Bildung. Und doch, was sehen wir als Reaktion darauf?

Der Marsch für das Leben ist nur gewachsen. Millennials, die ständig zu den liberalsten in allen Fragen gezählt werden, sagen zunehmend, dass das Leben möglicherweise nicht so wegwerfbar ist, wie es ihnen beigebracht wurde. Das ist ein Gedanke, den die Linke nicht tolerieren kann. Das ist der Riss im Zement, durch den eine Blume aufspringen kann. In ähnlicher Weise erleben wir trotz der wilden Geschehnisse an den meisten Colleges auch eine Wiedergeburt in der katholischen Erziehung, wobei viele katholische Glaubenskollegien einen Anstieg der Einschreibungen erleben.

Es scheint, je extremer die Linken werden, es gibt eine Antwort. Schrecklich, die einzige Reaktion, die die Linke zu verstehen scheint, ist, noch mehr zurückzuschlagen. Michael Sean Winters vom National Catholic Reporter hat diese Woche ein Stück geschrieben, das so genannte Pro-Lifers, die Präsident Donald Trump unterstützen, beschimpft. Er schließt mit dieser beängstigenden Grafik:

Normalerweise, wenn ich in eine Debatte mit einem konservativen Freund gerät und wir in einer Sackgasse sind, ohne Hoffnung auf eine Lösung, versuche ich, die Spannung mit Leichtigkeit zu lockern und zu sagen: "Nun, wenn die Revolution kommt, werde ich ein Ein gutes Wort für dich und deine Familie. "An meine Freunde im republikanischen politischen und rechtlichen Establishment, die Trump nicht standgehalten haben: Wenn die Revolution kommt, bist du allein und ich werde nicht um Gnade bitten, sondern um einen Sitzplatz neben der Guillotine, wo ich stricken kann.

Es war nur eine Frage der Zeit, bis die Wahrheit herauskam. Während einige ehemalige Revolutionäre nach Folterinstrumenten greifen, glaube ich, dass die Gläubigen in diesem Land zunehmend nach Rosenkränzen greifen werden. Wenn man nach dem Schicksal Amerikas sucht, schaut man in unsere katholischen Häuser, Pfarreien, Schulen und Colleges. Wenn sie gedeihen und treu sind, hat dieses Land ein Gebet. Wenn nicht, bereiten Sie sich auf die Guillotine vor.

Matt Archbold ist ein Mitglied der Kardinal Newman Society. Dieser Artikel wird mit Genehmigung des National Catholic Register abgedruckt .
https://newmansociety.org/many-millenial...ace-the-church/


Fröhlich sein,
Gutes tun
und die Spatzen
pfeifen lassen.
Don Bosco
http://www.fatima.pt/portal/index.php?id=14924

 
esther10
Beiträge: 2.147
Punkte: 646
Registriert am: 28.09.2010

zuletzt bearbeitet 11.07.2018 | Top

   

Diese Frauen überlebten das Wolhynienschlachten. Haben sie vergeben? Kommt zu Anna Herbich
das

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz