Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Diese Frauen überlebten das Wolhynienschlachten. Haben sie vergeben? Kommt zu Anna Herbich

#1 von esther10 , 11.07.2018 11:42

Diese Frauen überlebten das Wolhynienschlachten. Haben sie vergeben? Kommt zu Anna Herbich
Marta Brzezińska-Waleszczyk | 2018.11.07



Eine der Heldinnen wurde Zeuge eines Massakers in der Kirche in Kisielin. Vor ihr erschoss die Bander-Frau ihren Vater. Ein anderer hat zwei Bälle. Noch eine andere lag auf dem Feld, überwältigt vom Körper einer toten Mutter ... - Anna Herbich spricht von "Mädchen aus Wolhynien".
Anna Herbich ist Autorin von Büchern über Frauen aus dem Warschauer Aufstand, Solidarität oder Sibirien. Er schreibt über die wichtigsten Ereignisse in der Geschichte aus der Perspektive einer Frau, weil es Ihnen erlaubt, die Geschichte anders zu betrachten. Ihr Buch über Frauen, die das Wolhynienschlachten überlebt hatten, erschien gerade . Die Autorin erzählt uns, dass Frauen aus Wolhynien aus Stahl sind, aus den Gefühlen, die ihre Rückkehr nach Wolhynien begleiteten, und aus der Vergebung der Henker.

Marta Brzezińska-Waleszczyk: Nach den Mädchen aus dem Aufstand, Sibirien und Solidarität schreiben Sie über Frauen, die Wolhynien überlebt haben. Auch aus persönlichen Gründen, weil Blut in Volyn ist.

Anna Herbich: Das stimmt. Meine Familie kommt aus Wołyń, in der Nähe von Łuck. So fühle ich Volynskaya. Meine Familie hat glücklicherweise nicht am Genozid teilgenommen, der 1943 von ukrainischen Nationalisten begangen wurde. Oma gelang es, nach dem Einmarsch der Sowjets im September nach Warschau zu fliehen. Leider wurde die Großfamilie vom NKWD ermordet oder tief in die Sowjetunion deportiert. Der Krieg hat meine Familie nachhaltig geprägt. Wenn ich meine nächsten Bücher vorbereite, schreibe ich über Dinge, von denen ich aus meiner Kindheit zu Hause gehört habe.

FRAUEN, DIE CAT ERFAHRENFotogalerie


Anna Herbich: Die Mädchen aus Wolhynien sind aus Stahl

Was sind deine Heldinnen? Sie haben etwas überlebt, das trotz der vielen Beziehungen, die wir heute haben, noch schwer vorstellbar ist. Starke Frauen?

Oh ja! Die Hauptfiguren von "Mädchen aus Volyn" sind aus Stahl. Trotz der Ungeheuerlichkeit der Tragödie, die auf sie fiel, konnten alle nach dem Krieg das gebrochene Leben kleben. Starten Sie alles von Grund auf neu. Viele Frauen waren Augenzeugen der bestialischen Morde an ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten. Eine der Heldinnen wurde Zeuge eines Massakers in der Kirche in Kisielin. Vor ihr erschoss die Bander-Frau ihren Vater. Ein anderer erhielt zwei Bälle. Noch eine andere lag auf dem Gebiet des Todes, überwältigt vom Körper der toten Mutter. Das waren unvorstellbare Dinge. Und trotz dieses Traumas haben die Heldinnen von "Girls from Volyn" Kraft gefunden, um weiter zu leben. Sie schafften es, zu heiraten, eigene Familien zu gründen. Sie haben ihre Enkel und Urenkel. Dies ist ihr Sieg über die Banderiten. Sie leben.

Das waren schwierige Interviews? War es schwierig, diese Frauen zum Reden zu bewegen? Sie kehrten zu den dramatischsten Erinnerungen zurück ...

Manchmal mussten wir das Gespräch unterbrechen, damit wir schreien konnten. Tränen flossen über ihre Wangen. Obwohl so viel Zeit vergangen ist, leben diese Frauen noch vor 75 Jahren. Wolhynien ist für sie nicht nur ein Genozidtrauma. Es ist auch die Erinnerung an eine unbeschwerte Kindheit, als die Familie zusammen war. Es ist eine Erinnerung an ein herrliches Grenzland. Kirschgärten, Bienenstöcke, die köstlichen Honig geben, geheimnisvoller Käfer, über dem die Freudenfeuer in der Mittsommernacht tanzten und brannten. Helden meines Buches erzählen von all dem. Es ist nicht nur ein Buch über den Tod. Es ist auch ein Buch über Glück und Hoffnung.



"Smarzowskis Film? In Wolhynien war es hundertmal schlimmer ... "

Einige Heldinnen erwähnen, dass die Bilder von ermordeten Eltern, Geschwistern immer noch zu ihnen zurückkehrten und es schwierig war, mit dem Trauma fertig zu werden, denn als das alles passierte, gab es keine Psychologen, keine Therapie, keine Hilfe ... Wie sind sie damit umgegangen?

Heutzutage, wenn ein Kind eine Tragödie erlebt oder seine Eltern verliert, wird ihm ein Stab von Psychologen zur Verfügung gestellt. Waisen aus Wolhynien hatten keine solche Unterstützung. Sie waren allein. Sie gingen oft in Waisenhäuser oder zu zufälligen Familien, die sie schlecht behandelten. Das Ergebnis war viele Jahre Trauma. Eine der Damen erzählte mir, dass sie jedes Mal, wenn sie nach Hause kam, nachschaute, ob die Bander-Frau unter der Wanne lauerte. Ein anderes für viele Jahre schrubbte sie obsessiv ihre Hände, um den Geruch des Blutes ihrer Familie wegzuwaschen, das vor ihren Augen ausgelöscht worden war.

Einige gaben zu, dass sie Wojtek Smarzowskis Film "Wołyń" (Wołyń) mit drastischen Szenen gesehen haben. Sie sagen, dass es nicht das Drama von Volyn widerspiegelt. Ist es also möglich, Worte zu finden, um die Weite dieses Hekatombs zu beschreiben?

Ich denke nicht. Der Albtraum des Genozids in Wolhynien durchläuft ein menschliches Konzept. Es ist unmöglich, diesen Schrecken, diese Angst, diese Leiden zu verraten. Von all meinen Büchern war dieses für mich am schwierigsten. Als ich die Heldin meines Buches fragte, was sie von Smarzowskis Film halten, sagten sie, in Wolhynien sei es hundertmal schlimmer. Sie betrachteten dieses Bild jedoch generell als sehr wichtig. Er sprach Hunderttausende von Zuschauern mit dem Problem des Völkermords in Wolhynien an.

Die Helden aus deinem Buch sahen den Peinigern in die Augen? Verziehen?

Nicht alle. Einige der Damen sagten, obwohl sie katholisch sind, befürchten sie, dass sie niemals die Kraft finden werden, den Tätern zu vergeben. Es ist schwer, ihnen die Schuld zu geben.



Anna Herbich: Die weibliche Perspektive der Geschichte ist ganz anders

Welche Gefühle begleiteten sie, als sie nach Wolhynien zurückkehrten? Wenn sie die endlose Leere betrachteten - die Überreste der wunderbaren Dörfer, in denen sie aufgewachsen waren, oder ihre früheren Häuser, die überlebt haben und welche Ukrainer heute leben?

Natürlich Gefühle von Reue und Traurigkeit. Trotzdem wollten alle Damen nach Wolhynien zurückkehren. Sie wollten an dem Ort, an dem ihre Familien getötet wurden, eine Kerze anzünden. Eine der Heldinnen, Helena Ciszak, kehrte in ihre Heimatstadt Ihrowica zurück, um dort ein Denkmal zu errichten. Ihr Zuhause steht noch, sie ging sogar hinein. Er schien nur kleiner als wenn sie als kleines Mädchen darin lebte. In Ihrowica wurden am Weihnachtsabend neunzig Polen ermordet. Sie überlebte dank ihrer Nachbarin Ukrainisch, die gekommen war, um ihre Familie zu warnen. Dann gab sie ihnen Unterkunft in ihrem eigenen Haus. Diese Entscheidung erforderte ihren großen Mut. Wenn die Banderiten herausfanden, dass er den Polen half, würden sie sie und ihre eigenen Kinder ermorden. Die Ukrainer, die Polen gerettet haben, waren große Helden.

Über das Abschlachten der Polen in Wolhynien, das Fehlen von Denkmälern, wird noch wenig gesprochen, aber ich habe den Eindruck, dass Ihr Buch versucht, die Lücke zu füllen - ist es eine Art Denkmal?

In den letzten Jahren, vor allem nach dem lauten Film von Smarzowski, wird noch viel mehr über Wolhynien gesagt, aber natürlich immer noch nicht genug. Überlebende aus Volyn fühlen die Opfer der zweiten Kategorie. Sie fühlen sich von den Behörden vernachlässigt, die ihrer Meinung nach die Erinnerung an den Genozid auf dem Altar der guten Beziehungen zur Ukraine wachhalten. Es gibt wirklich wenige Denkmäler.

Aus der Sicht der Frauen präsentieren Sie einmal mehr ein Fragment der Geschichte, das seit Jahren marginalisiert, wenn nicht vernachlässigt wird. Was bringt eine feminine Perspektive auf die Geschichte? Es erlaubt uns, bestimmte Ereignisse mit Empathie anders zu betrachten?

Es ist eine ganz andere Perspektive. Nehmen wir das Buch "Mädchen aus dem Aufstand". Ich habe dort einen Kampf gezeigt, bei dem junge Mütter, die in einer belagerten Stadt waren, um das Überleben ihrer kleinen Kinder kämpften. Einer von ihnen war meine Großmutter. Ihr Ehemann ging als AK-Offizier zum Aufstand. Und sie blieb mit ihrem drei Monate alten Sohn in ihren Armen. Sie kam durch Zieleniak und das Lager in Pruszków. Wie durch ein Wunder ist sie entkommen. Ähnlich war es mit den nach Sibirien deportierten Frauen, die einen heroischen, alltäglichen Kampf um die Rettung der Familie führten. Es lohnt sich manchmal, die Geschichte mit den Augen von Frauen zu betrachten.



* Anna Herbich, " Mädchen aus Volyn" , Zeichen Horizon 2018

https://pl.aleteia.org/2018/07/11/te-kob...m=notifications


++++++++
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/press...ot-osmanen.html
https://www.gatestoneinstitute.org/12692...ish-boxing-gang


Fröhlich sein,
Gutes tun
und die Spatzen
pfeifen lassen.
Don Bosco
http://www.fatima.pt/portal/index.php?id=14924

 
esther10
Beiträge: 2.147
Punkte: 646
Registriert am: 28.09.2010

zuletzt bearbeitet 11.07.2018 | Top

   

Falsche Propheten und böse Früchte: E
Viele Millennials umarmen die Kirche

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz