Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Gibt es Ruhm bei der Überwindung der Versuchung?

#1 von esther10 , 12.07.2018 18:21

Ary Scheffer, "Die Versuchung Christi", 1854
BLOGS | 12. JULI 2018


Gibt es Ruhm bei der Überwindung der Versuchung?

Sie sollten wissen, dass Sie jedes Mal, wenn Sie um Gnade beten und die Versuchung überwinden, Gott gefallen.
John Clark
Wenn man bedenkt, wie viel von dem moralischen Leben beinhaltet, die Versuchung zu überwinden, ist es überraschend, wie wenig Aufmerksamkeit das Subjekt erhält. (Seien wir ehrlich: Wann haben Sie das letzte Mal in einem Gespräch mit Freunden über die besten Möglichkeiten gefunden, die Versuchung zu überwinden?) Als Versuch zur Sünde könnte uns die Versuchung - sogar der Sieg über die Versuchung - als deprimierendes Thema erscheinen. Es hilft nicht, dass Lehrer und Katecheten sich oft auf ein negatives Verbot konzentrieren: Die Versuchung zu überwinden bedeutet, das Böse zu meiden - nicht mehr und nicht weniger. Wir müssen jedoch erkennen, dass die Überwindung der Versuchung ein großes Gut ist.

In seiner Erklärung des Vaterunsers schreibt der heilige Thomas von Aquin, dass es diese Versuchungen gibt, die eine "Aufforderung zum Bösen" darstellen, und obwohl Gott diese Versuchungen zulässt, versichert uns Thomas von Aquin: "Gott lockt niemanden auf diese Weise." möchte, dass wir beabsichtigen oder versuchen, versucht zu werden; Gott möchte, dass wir die nahe Gelegenheit von Sünde und Personen, Orten und Dingen, die uns zur Sünde führen, vermeiden. Obwohl wir große Anstrengungen unternehmen können, um Versuchungen zu vermeiden (was an sich ein hart erkämpfter Sieg sein kann), können wir uns dennoch - wie Thomas von Aquin bemerkt - von unserem "eigenen Fleisch, vom Teufel und von der Welt" versucht fühlen.

Wie der Katechismus der Katholischen Kirche heißt es jedoch, müssen wir lernen, „zu erkennen zwischen versucht wird , und der Versuchung zustimmenden.“ Thomas von Aquin schreibt , dass „es Mensch versucht zu werden, aber Zustimmung zu geben , ist teuflisch.“ Die katholische Enzyklopädie stellt klar : "Solange es keine Willenszustimmung gibt, gibt es keine Sünde."

So gibt es eine Kluft zwischen Versuchung und Sünde - eine Kluft, die ohne den Willen nicht überbrückt werden kann. Und obwohl ein Mensch eine fast gravitative Anziehungskraft auf die sündige Seite dieser Kluft ausüben kann, kann er durch Gebet unterstützt und durch Gnade unterstützt werden, um seinen Boden zu behaupten. Wie der Katechismus es ausdrückt: "Ein solcher Kampf und solch ein Sieg wird nur durch Gebet möglich. Durch sein Gebet besiegt Jesus den Versucher ... In dieser Bitte an unseren himmlischen Vater vereint uns Christus mit seinem Kampf und seiner Agonie. "

Die Versuchung durch Gebet zu überwinden, imitiert Christus und fleht Seine Gnade an. Außerdem lenkt es unseren Willen zu Gott und bekräftigt unsere Liebe zu Ihm. Thomas von Aquin erinnert uns an den Brief Jakobus 1:12: "Gesegnet ist der Mann, der die Prüfung besteht, denn wenn er die Prüfung bestanden hat, wird er die Krone des Lebens empfangen, die Gott denen verheißen hat, die ihn lieben." Wir beginnen, das große Gute nicht in Versuchung zu sehen, sondern darin, die Versuchung zu überwinden . Auch unser Sieg über die Versuchung - der siegreiche Kampf, das Gute zu wählen - erhöht darüber hinaus die äußere Herrlichkeit Gottes.

Wir können auch in Betracht ziehen, dass die Überwindung der Versuchung Gott erfreut. In Weight of Glory schreibt CS Lewis:

Um Gott zu gefallen ... um eine echte Zutat in der göttlichen Freude zu sein ... um von Gott geliebt zu werden, nicht nur bemitleidet, sondern erfreut, wie ein Künstler sich an seinem Werk oder einem Sohn erfreut - es scheint unmöglich, ein Gewicht oder eine Last des Ruhmes, das unser Gedanken können kaum aufrechterhalten werden. Aber so ist es.

Hier bezieht sich CS Lewis auf die Gesegneten im Himmel, aber Gott freut sich nicht nur an denen, die den Himmel erreicht haben. Wir wissen, dass Gott vollkommen glücklich ist, und wir können diese Perfektion nicht hinzufügen oder abziehen. Aber wir wissen auch, dass die Seele im Zustand der heiligenden Gnade - die Seele, die am gerechtesten von Kriegen kämpft, um diese Gnade zu behalten - Gott gefällt. Wenn Gott an Engeln und Menschen Gefallen findet, die Seinen Willen im Himmel tun, dann erfreut Gott auch diejenigen, die Seinen Willen tun "auf Erden wie im Himmel". Wenn Gott den Heiligen Michael erfreut, der den Teufel auf himmlischen Ebenen bekämpft hat Gott freut sich nicht auch an uns, die den Teufel auf den Landebahnen der Seele bekämpfen?

Wenn ich auf mein Leben zurückblicke, ist es klar, dass ich verzweifelt brauche, was Lewis das "Mitleid" Gottes nannte. Aber zu Lewis 'Standpunkt möchte ich nicht "nur bemitleidet werden". Ich möchte Gott gefallen. Ich möchte "eine echte Zutat in der göttlichen Glückseligkeit sein." Ich möchte, dass Gott sich an mir erfreut, "wie ein Künstler sich an seiner Arbeit erfreut." Und ich glaube, dass Gott sich an meiner Entscheidung für einen freien Willen erfreut, der Versuchung zu widerstehen und Ihn zu umarmen.

Wenn wir versucht werden, sollten wir ein kurzes Gebet sprechen: "Jesus, ich vertraue auf dich." Oder sagen Sie ein Ave Maria. Oder stellen Sie sich die Passion Jesu in unseren Köpfen vor und danken Sie Jesus, dass Sie uns lieben. Obwohl Versuchungen unerwünschte Gäste in unseren Köpfen sind, können wir reagieren, indem wir Gott in unsere Herzen einladen. Weit mehr als das bloße negative Verbot , das Böse zu meiden , sollten wir wissen, dass wir jedes Mal, wenn wir für die Gnade beten und die Versuchung überwinden, Gott gefallen. Wir antworten auf den Ruf von Römer 12:21: "Besiege dich nicht durch das Böse, sondern überwinde das Böse mit dem Guten."

http://www.ncregister.com/blog/johnclark...ming-temptation


Fröhlich sein,
Gutes tun
und die Spatzen
pfeifen lassen.
Don Bosco
http://www.fatima.pt/portal/index.php?id=14924

 
esther10
Beiträge: 2.147
Punkte: 646
Registriert am: 28.09.2010

zuletzt bearbeitet 12.07.2018 | Top

   

AfD-Fraktion verteidigt Seehofer und weist Rücktrittsforderungen zurück
Kardinäle laden Sie ein, Luther zu lesen

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz