Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Reflexionen über das Fest der Himmelfahrt

#1 von esther10 , 30.05.2019 14:14

30. MAI 2019
Reflexionen über das Fest der Himmelfahrt
JONATHAN B. COE



Von Amazon Polly geäußert
Nachdem Christus von den Toten auferstanden war und bevor er in den Himmel aufstieg, erschien er einigen seiner Nachfolger anders und sprach „vom Reich Gottes“ (Apg 1,3). Viele von uns hätten gerne die Manuskripte aus diesen Diskursen.

https://pl.aleteia.org/2019/05/31/poznaj...yszlo-na-swiat/

Während dieser Zwischenzeit zwischen der Auferstehung und der Himmelfahrt fragen ihn seine Anhänger, ob er zu diesem Zeitpunkt das Königreich Israel wiederherstellen werde, und er antwortet, dass sie nicht privilegiert sind, die Pläne des Vaters in solchen Angelegenheiten zu kennen. Er sagt ihnen dann, dass sie Macht erhalten werden, wenn ihnen der Heilige Geist gegeben wird, um seine Zeugen in Jerusalem, Judäa, Samaria und bis an die Enden der Erde zu sein.

Sein rein jüdisches Publikum konnte die starke Bedeutung einer Mission für die nichtjüdische Welt nicht verfehlen. Seine heutigen Jünger sollten auf die gleiche Weise immer bereit sein, sich über ihre Komfortzonen hinaus zu wagen, um für das Evangelium zu werben.

Das griechische Wort für „Zeugnis“ ist Marturion , dasselbe Wort wie für „Märtyrer“. Nur wenige von uns werden buchstäblich als Märtyrer bezeichnet, aber wir sind alle zu dem langsamen Martyrium eines täglichen Selbsttodes berufen, das der Apostel Paulus beschreibt : „Wir tragen immer den Tod Jesu in unserem Körper herum, damit sich das Leben Jesu auch in unserem Körper offenbart“ (2. Kor 4,10).





Christus wurde dann aufgehoben und eine Wolke nahm ihn aus ihren Augen und in den Himmel. Als seine Nachfolger in den Himmel blickten, fragten sie zwei Männer in Roben, warum sie das taten und sagten voraus, dass Christus auf die gleiche Weise wie er in Herrlichkeit wiederkommen würde. Wie das Glaubensbekenntnis sagt: "Er wird wiederkommen, um die Lebenden und die Toten zu richten."

In der Apostelgeschichte 1: 1, Lukas, der Autor sowohl das Lukasevangelium und die Apostelgeschichte beschreibt sein Evangelium als Einstellung all hervor , dass Jesus begann zu tun und zu lehren. Dies impliziert, dass der Dienst Christi durch seine Kirche, die Säule und den Grund der Wahrheit, fortgesetzt wird (1. Tim. 3:15).

Anders ausgedrückt, zwischen dem Aufstieg und dem zweiten Kommen haben wir eine Menge Arbeit zu tun . Wir sind sein Körper hier auf der Erde und Muskeln verkümmern, wenn sie nicht gebraucht werden.

Wie sieht das aus? In einer seiner Erscheinungen nach der Auferstehung sagte Christus: „Wie der Vater mich gesandt hat, sende ich Sie (Joh 20,21).

Wir sollen ihn in seinem Leben, seiner Leidenschaft und seiner Auferstehung nachahmen. Nicht viele von uns sind dazu berufen, spektakuläre Dinge zu tun, aber wir alle sind dazu berufen, wie Mutter Teresa (in Anlehnung an die heilige Therese von Lisieux) ermahnt hat, kleine Dinge mit großer Liebe zu tun.

Manchmal sollte die Arbeit, die Gott für uns hat, die Zeit und den Ort widerspiegeln, an dem wir leben. Wenn Sie beispielsweise ein orthodoxer Katholik sind und in Buffalo, New York, leben, bedeutet dies, dass es immer wieder Sexskandale und Vertuschungen gibt forderte dort den Rücktritt von Bischof Richard Malone.

Einige Diözesen, wie Buffalo, sind so korrupt geworden, dass sie Teil des "Not One Red Cent Club" geworden sind. Kein einziger roter Cent sollte für die Finanzierung ihrer fortdauernden kirchlichen Missstände verwendet werden, und es sollte vernünftigerweise Geld gegeben werden, um nur würdige Dienste innerhalb des Clubs zu finanzieren die Diözese.

Ja, wir haben noch viel zu tun, aber die Vorhersage des Zweiten Kommens durch die beiden Engel erinnert uns daran, dass unsere Arbeit beurteilt wird, sei es beim Zweiten Kommen, beim Besonderen Gericht oder beim Jüngsten Gericht. Dies sollte uns veranlassen, „unser Talent nicht in der Erde zu vergraben“ (Mt 25,18) und unsere Arbeit mit Nüchternheit, Kraft und Wachsamkeit zu verrichten.

Epheser 4: 11-13 erinnert uns daran, dass Christus, als er aufstieg, Menschen (dh Aposteln, Propheten, Evangelisten, Hirten und Lehrern) Gaben gab, „um die Heiligen für die Arbeit des Dienstes auszurüsten und den Leib aufzubauen von Christus, bis wir alle zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zur Reife, zum Maß der vollen Statur Christi kommen. “Wie bedauerlich die gegenwärtige Krise und der Skandal in der Kirche sind, Das Fest der Himmelfahrt ist ein guter Tag, um für die guten Priester und Prälaten dankbar zu sein.

Hier draußen im pazifischen Nordwesten habe ich einen ausgezeichneten Pfarrer in P. Kenneth St. Hilaire und ich sind stolz auf meinen Bischof, Thomas Daly, für einige mutige öffentliche Erklärungen, die er abgegeben hat, zuletzt zur Verweigerung der Kommunion gegenüber Abtreibungspolitikern. In den Kommentaren zu Epheser 4: 11-14 betonen Scott Hahn und Curtis Mitch , wie diese „Himmelfahrtsgaben“ von Christus die Einheit in der Kirche fördern, indem sie (1) die Reinheit der Lehre bewahren, (2) falsche Lehren abwehren und (3) Menschen heiligen in der Wahrheit (Joh. 17,17-19).

Das Fest der Himmelfahrt kann sogar eine Zeit sein, um schlechten Priestern und Prälaten dankbar zu sein , denn wie die Wahrheit des Antidonatismus zeigt, kommt auch die sakramentale Gnade Christi durch sie. Die Eucharistie ist immer noch die wirkliche Gegenwart und das Bekenntnis ist trotz ihrer Untreue immer noch wirksam. Viele von uns fühlten sich von einem 500 Pfund schweren Gorilla befreit, nachdem sie einem schlechten oder mittelmäßigen Priester gestanden hatten, weil kein guter Priester zur Verfügung stand.

Als Christus aufstieg, „trat er nicht in ein Heiligtum ein, das von Menschenhand erbaut worden war… sondern in den Himmel selbst, um nun in der Gegenwart Gottes in unserem Namen zu erscheinen (Hebr 9,24; KK 662). Dort lebt er als barmherziger Hohepriester, um für uns einzutreten, und steht im Mittelpunkt der Liturgie, die den Vater im Himmel ehrt.

Die Himmelfahrt erinnert uns daran, dass wir einen barmherzigen Hohepriester haben, der weiß, was wir in diesem Tal der Tränen durchmachen und für uns betet, während wir ihm all unsere Sorgen auferlegen (1. Pet. 5: 7). Dies ist auf dem berühmten „Footprints“ -Plakat festgehalten, das die Wände von Millionen von Häusern schmückt.

Sophisticates können das Plakat als "Pop-Religion" abtun, aber seine Botschaft hat theologische Bedeutung. Wir beschweren uns manchmal, dass wir in unseren schwierigsten Zeiten nur einen einzigen Fußabdruck am Strand unseres Lebens sehen und davon ausgehen, dass Gott uns verlassen hat.

Wir stellen jedoch fest, dass es nur einen Satz Fußabdrücke gab, weil er als barmherziger Hohepriester uns mit seinem (und dem seiner Mutter) Gebet und seiner Gegenwart trug: "Ich werde dich niemals verlassen oder dich verlassen." Ein barmherziger Fürsprecher bittet uns, uns selbstbewusst dem Thron der Gnade zu nähern, um Gnade zu finden, die uns in einer Zeit der Not hilft (Hebr 4,16).

In der Himmelfahrt setzt sich Christus zur Rechten seines Vaters, eröffnet das Reich des Messias und erfüllt Daniels Vision in Daniel 7:14: „Und ihm wurde Herrschaft und Herrlichkeit und Reich gegeben, dass alle Völker, Nationen und Sprachen sollte ihm dienen; seine Herrschaft ist eine immerwährende Herrschaft, die nicht vergehen wird, und sein Königreich eine, die nicht zerstört werden wird “(vgl. CCC 664).

Wie stimmt diese Vision mit dem Apostel Paulus überein, der uns in 2. Korinther 4,4 sagt, dass der Teufel der Gott dieser Welt ist? Mit der Säkularisierung des Westens, Skandalen und Krisen in der Kirche und der Verfolgung von Christen auf der ganzen Welt?

Da es im Himmel keine Zeit gibt, zeigen uns Daniels Vision und die Himmelfahrt eine zukünftige Realität , auf die der Kosmos zusteuert, während sich Gottes Plan entfaltet. Es erinnert mich an eine Geschichte aus meiner Jugend.

Als ich 18 Meilen östlich von Los Angeles geboren und aufgewachsen bin, bin ich ein begeisterter Fan der Los Angeles Lakers. Als ich am College war, waren einige Spiele noch mit Verzögerungen versehen.

Kurz bevor die Lakers ein kritisches Spiel 6 gegen die 76ers spielen wollten, ließen meine Eltern die Katze aus dem Sack, als sie mir mitteilten, dass die Lakers das Spiel gewonnen hatten 6 und waren die neuen Weltmeister.

Ich habe das Spiel später in dieser Nacht mit vollkommener Ruhe gesehen, weil ich wusste, dass die Lakers bereits gewonnen hatten. Wenn Sie das Neue Testament und insbesondere das Buch der Offenbarung gelesen haben, wissen Sie, wie diese Geschichte endet. Wir gewinnen.

In einem solchen Geist sollten wir die Himmelfahrt unseres Herrn feiern. Dabei nehmen wir die theologische Tugend der Hoffnung an.

Das Fest der Himmelfahrt ist auch ein guter Zeitpunkt, um über unsere doppelte Staatsbürgerschaft nachzudenken . Ich lebe im pazifischen Nordwesten im nordöstlichen Bundesstaat Washington, aber ich bin auch in Christus, und aus diesem Grund sitze ich an himmlischen Orten (Eph. 2: 6) und meine Staatsbürgerschaft ist im Himmel (Phil. 3:20) ).

In gewisser Hinsicht sind diejenigen, die in Christus sind, frei von zeitlich-räumlichen Einschränkungen . Wenn wir die Messe feiern, kommen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zusammen und es heißt, wir nehmen an der Gottesdienstliturgie im Himmel teil.

Solche Realitäten sollten uns veranlassen, unser Leben im Licht der Ewigkeit zu leben. Es ist wirklich eine binäre Entscheidung: Unsere Gedanken, Worte und Taten sind entweder „Schatz im Himmel“ oder sie sind es nicht.

Nehmen wir an, ein Vater und ein Ehemann haben am Montagmorgen eine große Entscheidung zu treffen. Ihm wurde eine Beförderung bei der Arbeit angeboten, die eine erhebliche Steigerung mit mehr Autorität und Ansehen im Unternehmen bedeuten würde.

Es würde auch mehr Reisen, längere Stunden und viel weniger Zeit mit seiner Frau und seinen drei kleinen Kindern bedeuten. Sein spirituelles Leben würde sich ebenfalls etwas verschlechtern.

Weil er an himmlischen Orten sitzt, kann er die Entscheidung mit einer ewigen Perspektive betrachten und die Dinge durch die Linse der Opferliebe sehen und was es bedeutet, wirklich Schätze im Himmel zu sammeln. Es ist ein Kinderspiel: Er beschließt, keine wichtigen Beziehungen auf dem Altar des Geldes und der Leistung zu opfern, und lehnt das Angebot ab.

Als Bürger des Himmels sind wir aufgerufen, konsequent mit unserer Identität zu leben: „… dein Reich komme, dein Wille geschehe auf Erden wie im Himmel.“ Ein übernatürliches Ende erfordert ein übernatürliches Mittel: Wir sind die Würmer, die Puppe Dieses Tal der Tränen und nur die heiligende Gnade Gottes können uns in Schmetterlinge verwandeln.

Anmerkung des Herausgebers: Oben abgebildet ist ein Ausschnitt aus „ Christi Himmelfahrt “, der 1893 von Gebhard Fugel gemalt wurde.

Getaggt als Christi Himmelfahrt , christliche Hoffnung , Jüngerschaft , Feste und Festivals
https://www.crisismagazine.com/2019/refl...f-the-ascension


Fröhlich sein,
Gutes tun
und die Spatzen
pfeifen lassen.
Don Bosco
http://www.fatima.pt/portal/index.php?id=14924

 
esther10
Beiträge: 2.147
Punkte: 646
Registriert am: 28.09.2010

zuletzt bearbeitet 31.05.2019 | Top

   

Diese eucharistische Hostie wurde blutend und pulsierend wie ein brennendes Herz gefilmt EUCHARISTIE
Beschäftigen wir uns heute mit dem Bösen und Exorzismen? Ein Exorzist antwortet

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz