Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Der erste US-Bischof setzt die öffentlichen Messen wieder ein:

#1 von anne ( Gast ) , 16.04.2020 08:18

NACHRICHTEN
Der erste US-Bischof setzt die öffentlichen Messen wieder ein: "Der größte wesentliche Dienst"
Bischof Peter Baldacchino ist der erste bekannte amerikanische Bischof, der ein Diözesanverbot für die öffentliche Feier der Messe seit Beginn der Notabschaltung der Coronavirus-Pandemie aufgehoben hat
Mittwoch, 15. April 2020 - 20:21 Uhr EST


Lianne LaurenceVon Lianne Laurence

LAS CRUCES, New Mexico, 15. April 2020 ( LifeSiteNews ) - Der Bischof von Las Cruces, New Mexico, hat ein Diözesanverbot für öffentliche Messen aufgehoben und in einem Brief an seine Priester erklärt, dass „die Gläubigen der durch die Eucharistie angebotenen Nahrung beraubt werden "Kann nicht" auf absehbare Zeit zum "Status quo" werden. "

Bischof Peter Baldacchino wies seine Priester in dem Brief der katholischen Nachrichtenagentur vom 15. April darauf hin, dass sie das Opfer der Sakramente wieder aufnehmen können, solange sie sich an die Gesundheitsrichtlinien des Staates halten, die vorschreiben, dass die Messen in den Kirchen nicht mehr als fünf Teilnehmer haben, einschließlich der Priester.

Baldacchino ist laut CNA der erste amerikanische Bischof, von dem bekannt ist, dass er ein Diözesanverbot für die öffentliche Feier der Messe aufhebt, seit Mitte März die Notabschaltung der Coronavirus-Pandemie begann.

Alle amerikanischen Diözesen haben öffentliche Messen abgesagt, und eine Reihe von Bischöfen haben das Bekenntnis ausgesetzt und die Salbung der Kranken - und sogar der letzten Riten - eingeschränkt sowie Kirchen und Kapellen verschlossen. Einige Bischöfe haben auch Drive-In-Messen und eucharistische Anbetung verboten.

Baldacchino erklärte jedoch in seinem Brief: „Wir [als Priester] wurden von Christus berufen und dazu bestimmt, dem Volk der Diözese Las Cruces zu dienen, um ihnen in dieser schwierigen Zeit Hoffnung und Trost zu bringen.“

Der Bischof ordnete die Aussetzung der öffentlichen Messen am 16. März "zu Beginn" der Pandemie an, "als wir die Situation einschätzten und einen sicheren Weg fanden, um Christus weiterhin durch das Wort Gottes und die Sakramente zum Volk zu bringen." Sagte sein Brief.

Abonnieren Sie die täglichen Schlagzeilen von LifeSite
Email address
ABONNIEREN
US KanadaWeltKatholik
"In den letzten Wochen konnte ich die Situation weiter analysieren und einen sicheren Weg finden, um fortzufahren", schrieb Baldacchino.

„Es ist zunehmend klarer geworden, dass die staatliche Abschaltung einige Zeit dauern wird. Den Gläubigen die durch die Eucharistie angebotene Nahrung zu entziehen, war in der Tat eine schwierige Entscheidung, die ich für notwendig hielt, bis ich weitere Klarheit über unseren aktuellen Stand der Dinge hatte, aber sie kann auf absehbare Zeit nicht zum „Status quo“ werden. “

CNA berichtete, dass der Kommunikationsdirektor der Diözese, Christopher Velasquez, den Brief bestätigte und sagte, die Diözese fordere Katholiken in Risikokategorien auf, zu Hause zu bleiben und die Messe nach Möglichkeit im Live-Stream zu sehen.

Baldacchino sagte in dem Brief, dass seine Aktion teilweise eine Reaktion auf zwei Priester war, von denen er wusste, dass sie an dem Virus sterben.

„Wir sind uns alle der Tragödie bewusst, die durch das Coronavirus verursacht wurde. Ich selbst habe zwei enge Freunde von mir verloren, Priester, mit denen ich studiert und gedient habe. Ich bin mir des Todes und der Traurigkeit, die diese Tage zu bringen scheinen, voll bewusst. Und doch gibt es noch mehr “, schrieb er.

„Das Coronavirus kann uns auch helfen. Wie lange haben wir uns auf unsere "übliche Art" niedergelassen, Dinge zu tun? Wie lange haben wir uns mit unseren Routinen vertraut gemacht? Wie lange haben wir die Gnade der Sakramente für selbstverständlich gehalten? Oder die Schönheit der Versammlung bei der Messe? “

Baldacchino bemerkte, dass der Bundesstaat New Mexico kürzlich seine Verordnung über die öffentliche Gesundheit aktualisiert habe, um Kirchen nicht mehr als „wesentliche Dienste“ einzubeziehen, berichtete CNA.

"Ich bin absolut anderer Meinung", sagte er. „Leider befreit der Gouverneur Kultstätten nicht länger von den Beschränkungen für‚ Massenversammlungen '. Es scheint mir, dass wir, während wir täglich die physischen Todesfälle zählen, diejenigen übersehen, die innerlich tot sind. “

Der Bischof gab seinen Priestern Richtlinien heraus, um die Einhaltung der Gesundheitsrichtlinien des Gouverneurs sicherzustellen. Diese beschränken die Teilnahme an der Messe in Kirchengebäuden auf fünf Personen, einschließlich des Priesters, damit die Menschen mindestens einen Meter voneinander entfernt bleiben und alle Sitzplätze nach Ende der Messe saniert werden.

Baldacchino ermächtigte die Priester auch, im Einklang mit den staatlichen Vorschriften zur sozialen Distanzierung eine Messe im Freien zu halten, und er empfahl ausdrücklich, auf dem Parkplatz der Gemeinde einen Altar einzurichten, auf dem Gemeindemitglieder in ihren Autos mit einem leeren Raum zwischen den einzelnen Fahrzeugen verbleiben, berichtete CNA.

„Gemeinden, in denen nicht genügend Parkplätze vorhanden sind, können die Liturgien auf offenen Friedhöfen oder anderen verfügbaren Freiflächen feiern. Gemeindemitglieder sollten immer einen Abstand von mindestens zwei Metern einhalten “, heißt es in der Anleitung.

Die durch die Pandemie verursachte Krise habe "eine Zeit der Erneuerung" gebracht, sagte Baldacchino in seinem Brief.

„In den Ereignissen dieser Tage und Wochen ruft uns der Herr aus unserer Komfortzone heraus, er ruft uns dazu auf, nach neuen Wegen zu suchen, um die Menschen zu erreichen. Zusätzlich zu dieser Mission, die uns anvertraut ist, haben wir auch die Mission, die Sicherheit der Menschen zu gewährleisten. Die beiden müssen gleichermaßen verfolgt werden “, sagte er.

Darüber hinaus hat der Bischof in den „vergangenen Wochen viele unbeabsichtigte Folgen der Anordnung„ zu Hause bleiben “ans Licht gebracht“ und darauf hingewiesen, dass die Federal Disaster Distress Helpline einen Anstieg der Anrufe um 891% gemeldet hat. Die Hotlines für Selbstmordprävention verzeichnen ebenfalls einen Anstieg der Anrufe, und die Fälle von häuslicher Gewalt haben während der Sperrungen zugenommen.

"Es ist zwar richtig, dass wir alle angemessenen Vorkehrungen treffen müssen, um die Verbreitung von Coronavirus zu verringern, aber es ist ebenso wahr, dass wir unseren Mitarbeitern den größten" wesentlichen Service "bieten."

"Einfach ausgedrückt, inmitten finanzieller Unsicherheit, Angst um die eigene Gesundheit, durch Pandemien ausgelöste Angst und Beschränkung auf ihre Häuser brauchen die Menschen definitiv ein Wort der Hoffnung", schrieb Baldacchino.

„Wir als Priester sind berufen, den Menschen das Wort des Lebens zu bringen, wir sind berufen, die lebensspendenden Sakramente zu dienen. Fernsehmessen waren in dieser Zeit ein Versuch, diese Lücke zu schließen, aber ich bin zunehmend davon überzeugt, dass dies nicht ausreicht “, fügte er hinzu.

„Das ewige Leben, das in Christus Jesus angeboten wird, muss angekündigt werden. Es war genau die Dringlichkeit dieser Ankündigung, die die ersten Apostel trieb, und die Notwendigkeit ist heute nicht geringer. Christus lebt und wir sind seine Botschafter. “

https://www.lifesitenews.com/news/first-...sential-service

Katholisch , Coronavirus , Diözese Las Cruces , Peter Baldacchino

anne

   

Wie eine "konsequenzfreie" Sexkultur tatsächlich junge Menschen zerstört
„Wir brauchen eine echte Umkehr des Papstes“

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz