Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Warum fragen Exorzisten Dämonen nach ihren Namen?

#1 von anne ( Gast ) , 17.04.2020 16:01

Warum fragen Exorzisten Dämonen nach ihren Namen?



Aleteia interviewte einen Exorzisten aus der Schweiz. Wir lernen unter anderem von ihm, dass der Teufel nicht überall präsent ist, aber auch für den Fall, dass wir ihn nicht suchen sollten.
In unserer modernen Mentalität lösen die Themen Exorzismus und Dämonenbesitz normalerweise eine Reaktion zwischen Faszination und offenem Unglauben aus. Wir sehen solche Dinge in Filmen, aber sie bringen uns auch zum Nachdenken.
Für die katholische Kirche ist das Thema Exorzismus jedoch durch das Buch der Rituale De exorcismis et suppicationibus quibusdam (Der Exorzismus- und Gebetsritus für besondere Umstände , der 1998 anstelle der vorherigen, älteren Version verabschiedet wurde, die noch verwendet werden kann) geregelt und unterliegt bestimmten Bedingungen und Vorschriften.

Die Motive für die Anwendung dieser strengen Regeln wurzeln in der Schrift und in der Theologie. Dies ist eine heikle Angelegenheit, mit der sich Priester mit angemessener Vorbereitung und emotionalem Gleichgewicht ("fromm, kompetent, umsichtig und gerecht") befassen müssen , wobei sie die besondere Genehmigung ihres Bischofs haben müssen.

Aleteia interviewte Pater César Truqui, einen Exorzisten der Diözese Chur in der Schweiz und Redner des Kurses "Exorzismus und Gebet um Freilassung" im Päpstlichen Athenaeum Regina Apostolorum in Rom (dieser Kurs war die Inspiration für den Film "Ritual" mit Anthony Hopkins in Hauptrolle).

Chiara Santomiero: Was für ein Übel sehen wir uns im Exorzismus gegenüber?

Ks. Truqui: Mit personalisiertem Übel. Paul VI. Sagte: "Satanischer Geruch." Dies ist nicht nur eine "privatio bonis" oder ein Mangel an Gut, der von der Philosophie beschrieben wird, sondern das Böse, das effektiv und effizient ist. Wir sprechen hier über die Anwesenheit eines schlechten Wesens. Nur der Glaube, nicht die Wissenschaft, kann uns sagen, was dieses schlechte Wesen ist. Der christliche Glaube sagt uns, dass es geistige Wesen gibt: Gut sind Engel und schlecht sind Dämonen.


Ist es für uns ein wenig schwierig, die Existenz des Bösen als ein Wesen zu akzeptieren, das physisch eine Person besitzt?

Ja, das stimmt, denn normalerweise haben wir in unserem Alltag keine derartigen Erfahrungen. Aber aufgrund des Dienstes, den ich seit vielen Jahren erbringe, hatte ich die Gelegenheit, diese Leute kennenzulernen, und es fällt mir leichter zu glauben, dass bestimmte Phänomene existieren.

Wie hast du angefangen?

Es war Gottes Vorsehung. Als ich vor 12 Jahren zum Priester geweiht wurde, besuchte ich einen Kurs mit Priestern, die Exorzisten waren, wie Pater Dr. Bamonte oder Vater Amorth. Der Fall eines 40-jährigen Franzosen wurde gerade vorgestellt. Er war von Satan besessen und brauchte einen Exorzisten, aber Pater Dr. Bamonte sprach weder Englisch noch Französisch. Also baten sie mich um Hilfe.

Wie fühlt es sich an, wenn man mit dem offenbarten Bösen konfrontiert wird?

Gefühle ändern sich im Laufe der Zeit. Während der ersten Exorzismus-Sitzungen, an denen ich teilnahm, war ich am meisten beeindruckt von der konkreten Bestätigung, dass das Evangelium, über das ich gelesen und meditiert hatte, wahr ist. Im Evangelium kämpfte Jesus gegen Dämonen, die sich bei verschiedenen Namen nannten: "Mein Name ist Legion", "Mein Name ist Satan". Im Alten Testament im Buch Tobias steht ein Dämon namens Asmodeusz. Ich hörte Dämonen diese Namen während verschiedener Exorzismus-Sitzungen aussprechen.

Auf spiritueller Ebene ist dies eine sehr bereichernde Erfahrung, da ich dadurch in meinem eigenen Körper durch meine Sinne die Realität erfahren kann, von der Jesus sprach.

Spürbar?

Bei diesem Franzosen erinnere ich mich, dass ich beim Erscheinen des Dämons den Eindruck hatte, er sei von Stolz umgeben, als wäre es Rauch oder Nebel. Es ist schwer zu erklären, aber Stolz schien etwas zu sein, das berührt werden konnte und den Raum erfüllte. Der Exorzist fragte ihn nach seinem Namen und er antwortete: "Ich bin Rex." Es gibt keinen Dämon namens Rex, d. H. König. Der Exorzist bestand darauf, "sag mir deinen Namen" und schließlich antwortete der Dämon: "Ich bin Satan, Prinz dieser Welt."

Warum fragst du nach dem Namen des Dämons?

Das Ritual erfordert es für einen bestimmten Zweck. Etwas zu benennen oder einen Namen zu kennen bedeutet, Macht über dieses Ding zu haben. Schließlich gibt Gott Adam die Macht, Dinge zu benennen. Wenn der Dämon seinen Namen preisgibt, zeigt dies an, dass er geschwächt wurde. Wenn er ihn nicht spricht, ist er immer noch stark.

Gibt es typische Anzeichen von Besitz?

Die im Ritual aufgeführten . Es gibt vier: Abneigung gegen heilige Dinge, in unbekannten oder toten Sprachen sprechen, außergewöhnliche Stärke jenseits der menschlichen Natur besitzen, verborgene oder geheime Dinge kennen.

Können sich Menschen in Gefahr bringen?

Ja. Alles tun, was mit Magie, Okkultismus, Hexerei oder Kartomantie zu tun hat. Wenn wir, wenn wir zur Messe gehen, beten, zur Beichte gehen - es bringt uns näher zu Gott, hilft uns, in Heiligkeit zu wachsen, dann bringen uns ähnlich schwarze Massen, satanische Rituale, Filme und Musik dieser Art dem Teufel näher.

Ich beschäftigte mich mit dem Fall einer Frau, die wie viele andere zum Spaß begann, Tarotkarten zu lesen. Mit ihr erriet sie tatsächlich die Vergangenheit und Gegenwart der Menschen und in einigen Fällen ihre Zukunft. Und natürlich hat es großen Erfolg erzielt. Irgendwann verstand sie ihren Erfolg und hörte damit auf, aber es war zu spät: Sie war besessen.

Wie kannst du jemanden verfluchen?

So wie ich jemandem die Aufgabe geben könnte, jemanden zu töten, könnte ich den Dämon bitten, Schaden zuzufügen. Bitte denken Sie jedoch daran: Die meisten Rituale, die von vermeintlichen Hexen oder Zauberern durchgeführt werden, sind Betrug ohne Wirkung.

Reicht ein Exorzismus aus, um eine besessene Person zu befreien?

Es ist sehr schwierig. Normalerweise werden viele Exorzismen benötigt.

Funktioniert es wie eine Therapie?

Ja. Der Exorzismus gehört zu den Sakramentalen, nicht zu einem Sakrament. Das Abendmahl ist an sich wirksam. Wenn ich jemandem die Absolution gestehe, sind in diesem Moment ihre Sünden tatsächlich vergeben. Im Gegenteil, Exorzismen sind abhängig von der Heiligkeit des Priesters, dem Glauben der Person, die dem Exorzismus unterliegt, sowie der gesamten Kirche wirksam.

Was ist der Unterschied zwischen Exorzismus und Befreiungsgebeten?

Sie haben den gleichen Zweck: Sie versuchen, eine Person vom Einfluss des Bösen oder des Besitzes zu befreien. Der Exorzismus ist in der Tat ein Dienst der Kirche, den der Bischof einigen Priestern gibt. Es kann nur von Priestern durchgeführt werden, nicht von Laien und nur von denen, die die ausdrückliche Erlaubnis des Bischofs haben. Das Gebet um Freilassung kann im Gegenteil von jedem verwendet werden: Mann, Frau, Laie oder Priester, weil er Christ ist, weil Christus sagte: "Und diejenigen, die glauben, werden diese Zeichen begleiten: In meinem Namen werden sie böse Geister austreiben" (Mk 16,17).

Exorzismus ist auch ein direkter Befehl an den Teufel, während das Gebet um Befreiung ein Flehen an Gott oder die Jungfrau Maria um Intervention ist.

Wie viele Menschen, die sich an den Priester wandten, waren wirklich besessen?

Sehr, sehr wenige.

Warum haben die Leute so große Angst?

Unter den Menschen, die zu mir kommen, unterscheide ich drei Arten von Fällen: diejenigen, die wirklich besessen sind, diejenigen, die nicht besessen sind, und problematische Fälle. Die Fälle eins und zwei sind am einfachsten: Sie wissen, dass Sie es mit jemandem zu tun haben, der wirklich besessen ist, weil er vier Anzeichen von Besitz zeigt, und weil diese Person, wenn Sie ein Gebet sprechen, in Trance gerät und auf eine Weise reagiert, die der Exorzist erkennt. Sie können es so tun, aber es ist sehr schwierig.

Im zweiten Fall, wenn Sie Erfahrung als Priester und Beichtvater haben, verstehen Sie, wann Sie mit spirituellen oder psychischen Problemen zu tun haben und wann dämonische Einflüsse ausgeschlossen werden können.

Das Problem tritt auf, wenn Sie mit jemandem zu tun haben, der wirklich besessen zu sein scheint - aufgrund tiefer Traumata und riskanter Verhaltensweisen, wie z. B. spiritueller Sitzungen oder des Besuchs eines Tarocisten, aber tatsächlich ist er nicht besessen.

Ich traf eine junge Frau, die von einem mutmaßlichen lateinamerikanischen Zauberer vergewaltigt wurde, der sie verzauberte. Eines Tages gab er ihr eine Tasse drogengewürzten Kaffee und vergewaltigte sie. Sie war sich bewusst, konnte aber nicht reagieren. Dieses schreckliche Trauma ließ sie glauben, sie sei durch die Drogen und die Gewalt, die sie erlitten hatte, vom Teufel besessen.

Ich dachte, sie wäre wirklich besessen. Als ich jedoch während des Exorzismus betete und meine Hände auf sie legte, geriet sie nie in Trance und es gab keine anderen Anzeichen. Also habe ich verstanden, dass der Grund woanders liegt. Daher erklären Exorzisten einige medizinische und psychische Zustände, die in diesen Situationen eine Rolle spielen können.

Wie leben Menschen, die wirklich besessen sind?

Sie führen tatsächlich ein normales Leben. Der Teufel arbeitet nicht die ganze Zeit durch sie hindurch. Lassen Sie mich einen paradoxen Vergleich verwenden, um zu versuchen, es zu erklären. Wenn jemand ein Auto kauft, steht ihm dieses Auto jederzeit zur Verfügung. Er kann damit ins Büro gehen und muss es dann parken. Das gleiche passiert mit der besessenen Person. Es gibt Zeiten, in denen der Dämon arbeitet: Er steigt ins Auto und fährt, wie er will; und zu anderen Zeiten nicht. Das Auto hat einen Besitzer, aber der Besitzer benutzt es nicht immer.

Wann musst du zum Exorzisten gehen?

Wenn das, was passiert, über das Normale hinausgeht. In Rom traf ich eine Frau, die Atheistin war: eine Katholikin, die nur getauft wurde und an nichts glaubte. Ich bin im Besitz gelandet, obwohl ich mich nicht mehr an die Umstände erinnere. Sie hörte ständig Stimmen, die sie überzeugen wollten, ihren Mann und ihren Sohn zu töten und Selbstmord zu begehen.

Sie dachte, sie sei psychisch krank und ging zu einem Psychiater, aber der Arzt sagte, sie sei eine sehr intelligente und kohärente Person mit sehr klaren Ansichten. Der Psychiater konnte sie nicht heilen. Eines Tages aßen Motten alle ihre Kleider, ohne die Kleider ihres Mannes oder Sohnes zu berühren, die sich in derselben Garderobe befanden. Und zu Hause waren keine Maulwürfe. Es war unerklärlich.

Eine ihrer Freundinnen riet ihr, zu Pater Dr. Amorth und er entdeckten, dass sie besessen war. Und sie glaubte nicht an Engel oder Dämonen. Jetzt ist sie praktizierende Christin. Warum erlaubt Gott solche Dinge? Für eine solche Person.

Könnten Sie eine dieser Personen fragen, was sie während des Exorzismus empfunden hat?

Ich fragte den Franzosen, über den er sprach, wie er sich während des Exorzismus fühlte, und erklärte mir, dass er das Gefühl habe, es gäbe ein Schlachtfeld im Inneren. Einerseits spürte er, wie die Dämonen verzweifelt herumliefen und miteinander redeten. Andererseits, als der Priester betete, fühlte er, dass Gottes Licht sie vertrieb, damit sie in einem Moment zurückkommen würden.

Welche Geschichte hat Sie am meisten beeindruckt?

Die Erfahrung des stillen Dämons. Jesus sagt im Evangelium über ihn, dass es am schwierigsten ist, ihn auszutreiben, und dass er nur durch Gebet und Fasten vertrieben wird. Der stille Dämon ist sehr selten. In 12 Jahren Exorzismus bin ich nur einmal auf ihn gestoßen.

Hast du jemals Angst?

Zuerst hatte ich Angst, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an einige Formen der Manifestation des Bösen und es ist nicht mehr überraschend, dass sich jemandes Stimme ändert: Die Frau beginnt mit schwacher Stimme zu sprechen, die sich dann in eine laute Stimme verwandelt, als käme sie vom Boden der Höhle. Sie müssen aufpassen, dass Sie nicht vom Bösen besessen sind. Der Exorzist weiß, dass der Teufel existiert, aber nicht überall präsent ist.

Zunächst verstand ich, dass Exorzismus ein Dienst der Barmherzigkeit ist: ein Akt der Liebe zu einer Person, die leidet. Das ist alles
https://pl.aleteia.org/2017/04/20/dlacze...-demony-o-imie/

anne

   

r Papst wird mit Nachsicht einen besonderen Segen geben vorübergehend
er Teufel gestand Pater Amorth, dass er Angst vor der Mutter Gottes und dem Rosenkranz hatte

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz