Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Eine weitere Pandemie: die üblichen eucharistischen Entweihungen Von Peter Kwasniewski - -

#1 von die üblichen eucharistischen Ent ( Gast ) , 29.04.2020 00:08

Eine weitere Pandemie: die üblichen eucharistischen Entweihungen
Von Peter Kwasniewski - -21.03.2020
Im nächsten Abschnitt dieses Artikels legt Emily Sparks uns ein Zeugnis aus erster Hand vor, mit der Erlaubnis, es mit ihrer Unterschrift zu veröffentlichen. Rückblickend bedauert sie nach vielen Jahren, mit guter Absicht an dieser Vielzahl von Missbräuchen teilgenommen zu haben, aber sie möchte den Lesern vermitteln, wie schlecht die Dinge in einer typischen katholischen Gemeinde in den Vereinigten Staaten gemacht werden. Es gibt allen Grund zu der Annahme, dass einige der Dinge, die er beschreibt, heute für viele Gemeinden gelten könnten.

***.

Obwohl sich viele der eucharistischen Missbräuche bewusst sind, die während der liturgischen Feierlichkeiten einer normalen Gemeinde begangen werden, sind sich viele der häufigen Missbräuche nicht bewusst, die ohne das Wissen der Gläubigen aufgrund der derzeit häufig vorkommenden liturgischen Praktiken begangen werden. In den letzten Jahren meiner Jugend arbeitete ich als Sakristan für meine Gemeinde und nahm (wie mir beigebracht wurde) an den Vorbereitungen für die Sonntagsmessen teil. Als nächstes mache ich einen Rückblick auf die Erfahrungen, die ich während dieser Zeit gemacht habe.

Meine alte Gemeinde ist eine wie so viele; in der Tat könnte es sogar besser sein als die meisten. Das Tabernakel befindet sich in der Mitte des Presbyteriums, und an mehreren Tagen in der Woche gab es Geständnisse. Die Priester waren gut gemeint und hatten nichts Fortschrittliches an sich, noch hatten sie absichtlich revolutionäre Einstellungen.

Jeden Sonntag wurden vier Messen gefeiert. Der erste war um 7:30 Uhr und der letzte begann um 12:00 Uhr. Ich musste vor 7:30 Uhr ankommen und mich darum kümmern, die heiligen Gefäße bei Bedarf zu reinigen, zu reinigen, zu füllen und für die nächste Messe bereit zu lassen. . Er tat dies nach jeder Messe, bis die letzte endete. Ich verstehe, dass diese freiwilligen Laien ursprünglich für diese Aufgaben verantwortlich waren, aber die Gemeinde stellte mich ein, denn wenn sich nur eine Person regelmäßig um sie kümmerte, würden sie es besser und zuverlässiger machen.

Bei jeder Sonntagsmesse benutzte die Gemeinde vier Rosenkränze für die heilige Kommunion und zwei oder vier Kelche: zwei bei den Messen um 7:30 und 12 und vier bei den Messen um 9 und 10:30, die die Hauptmessen waren. Der Priester, der die Messe sagte, verteilte immer die heilige Kommunion. Obwohl es in der Pfarrei zwei oder drei Diakone gab, halfen sie nur dann, Gemeinschaft zu geben, wenn sie an der Reihe waren, zu predigen, was sie wiederum einmal im Monat taten. Daher gab es sonntags immer fünf bis sieben außerordentliche Minister, die bei jeder Messe die Kommunion verteilten. Einmal im Monat konnte man von dem oben genannten Betrag abgezogen und durch einen Diakon ersetzt werden.

Wenn die heiligen Gefäße in die Sakristei zurückgebracht wurden, wurden der Kelch und die Patene, die der Priester benutzt hatte, fast immer gereinigt (obwohl dies von Zeit zu Zeit nicht getan wurde), aber die Tassen und Kelche, die sie für die Gläubigen benutzt hatten, waren fast Sie wurden nie gereinigt. Jeden Sonntag kam mindestens ein Ziborium (was für mehr nicht ungewöhnlich war) mit einer dicken Schicht Krümel, die am Boden geweiht waren, in die Sakristei. Da ich nicht befugt war, das Allerheiligste Sakrament außerhalb der Messe zu konsumieren, spülte ich die Gläser im Stapel so aus, dass sie in der Sakristei waren, sie im Hauptstapel zu waschen. Nach der Messe brachte er die heiligen Gefäße in die Sakristei. Ich hatte keine Möglichkeit zu wissen, welche gereinigt worden waren und welche nicht, bis ich anfing, sie zu waschen, da die Tassen einen Deckel hatten, also nahm ich sie alle zusammen. Infolgedessen

Die Zinnkelche, mit denen den Gemeindemitgliedern die heilige Kommunion verabreicht wurde, wurden vom außerordentlichen Pfarrer teilweise gereinigt, und dann beendete ich die Arbeit in der Sakristei. Die außerordentlichen Minister verzehrten die Überreste des kostbaren Blutes. Sie fügten ein wenig Wasser hinzu und tranken es, wobei sie die Gläser zurückließen, die ich dann im Stapel der heiligen Gläser gründlicher reinigte. In einer Gemeinde mit einer großen Gemeinde von Gemeindemitgliedern ist es sehr schwierig, die genaue Menge an Wein zu berechnen, die benötigt wird, und manchmal wurde sie übrig gelassen. Ich erinnere mich, dass einst ein außerordentlicher Minister andere in der Sakristei um Hilfe bat, weil sie Antibiotika nahmen und nicht konsumieren konnten, was übrig blieb.

Es gab einige Fälle, in denen ein Kelch, der zu mehr als der Hälfte des kostbarsten Blutes gefüllt war, in der Sakristei verblieb, ohne dass jemand ihn verzehrte. Ich wusste nicht, was ich in diesen Fällen tun sollte, weil ich außerhalb der Messe das Allerheiligste Sakrament nicht konsumieren durfte, also tat ich es nicht. Was er tat, war die Art zu verdünnen, so dass es kein Wein mehr war, bevor er es in den bestimmten Haufen goss. Jetzt ist mir klar, dass ich es sicherlich hätte konsumieren sollen, aber es tat, was mir beigebracht wurde. Ich hoffe, er hat es genug verdünnt, so dass es nicht mehr die Art von Wein war, aber mir war nicht klar, wie viel Wasser er einfüllen musste und er tat sein Bestes.

Manchmal blieb ein Ziborium voller Heerscharen in der Sakristei, ohne dass mir jemand erklärte, ob sie nicht geweiht worden waren, weil es nicht notwendig war, oder ob sie geweiht und versehentlich dorthin gebracht worden waren. In diesen Fällen musste er einen Priester konsultieren. Sie rieten mir im Allgemeinen, sie zur Kirche zurückzubringen, um sie für alle Fälle bei der nächsten Messe zu weihen.

Zwischen Messe und Messe begrüßte der Priester die Gläubigen, zwischen mir und den außerordentlichen Ministern überwachten wir die Arbeit in der Sakristei. Also musste er vor jeder Messe die Stiftshütte öffnen, um zu sehen, wie viele Tassen bereits geweiht waren, und dann öffnete er sie nacheinander, um zu überprüfen, ob sie mindestens mehr als halb voll waren. Wenn mehr als einer die Hälfte oder weniger hatte, sammelte er die Formen in einem einzigen Ziborium und brachte die leere zur Sakristei, um sie zu reinigen. Ich musste es jeden Sonntag mehrmals machen.

Ich war nicht der einzige Laie, der häufig die Stiftshütte öffnete. Andere außerordentliche Minister taten dies ebenfalls. Ich erinnere mich, dass ich einmal in die Stiftshütte gegangen war, um meine Arbeit zu erledigen, und zwei Männer getroffen hatte, die über Sportangelegenheiten sprachen, die direkt vor der Stiftshütte standen, und ich musste sie bitten, einen Gefallen zu tun und woanders zu reden.

Als ich die Messe auf einer Bank hörte, erinnere ich mich, dass ich zweimal jemanden sah, der mit der Hostie in der Hand ging, nachdem er die heilige Kommunion empfangen hatte. Es war einmal eine junge Frau, die es in der Hand trug, ohne es zu konsumieren. Als ich sie sah, bedeutete ich ihr, es zu konsumieren, was sie auf dem Weg zu ihrer Bank tat. Nach der Messe trat ich an sie heran und erklärte ihr, dass sie keine Katholikin sei, aber dass ihre Großmutter ihr gesagt habe, sie solle trotzdem die Kommunion empfangen, und sie tat es. Er ging weg, ohne es zu konsumieren, weil er sich unwohl fühlte, es zu empfangen. Später in diesem Jahr ging ein Junge, der ein T-Shirt des Heavy-Metal- Ensembles Lamb of God trug, mit der Heiligen Form in der Hand auf seine Bank und spielte dort vor seinen Eltern damit. Ich habe mit dem Pfarrer über diese Entweihungen gesprochen, aber nichts wurde getan oder das Thema wurde besprochen.

Wer mich liest, könnte denken, dass die Situationen, über die ich spreche, nur in meiner Gemeinde passiert sind. Obwohl ich keinen Zweifel daran habe, dass diese Missbräuche in den wenigen Novus-Ordo-Ritus-Kirchen, die der Reform der Reform folgen und in denen die Priester bestrebt sind, den Novus Ordo näher an die traditionelle Messe heranzuführen, nicht häufig sind , scheint es mir aus dann, dass die Probleme, die ich erwähnt habe, normalerweise in den Pfarreien auftreten, das heißt in der Mehrheit. Nach dem, was ich beobachtet habe, würde ich sagen, dass es zwei Gründe gibt.

Die Priester meiner Gemeinde waren aufrichtig. Sie wollten nicht revolutionär oder faul sein; Sie taten einfach das, was ihnen bequem erschien. Aber die Schlussfolgerung ist unvermeidlich: Das Konzept, dass der Priester der Hüter der Heiligen Mysterien ist, wurde in der Novus Ordo-Liturgie und allem, was damit zusammenhängt, vollständig beseitigt. Jeder praktizierende Katholik weiß, dass nur der Priester die Worte der Weihe aussprechen kann, aber von dort aus haben sie keine Ahnung mehr von den einzigartigen Verpflichtungen, die das Allerheiligste Sakrament mit sich bringt. Und wie kann der Priester das minimal umkehren? In dem Moment, in dem er versuchte, eine Ungeheuerlichkeit wie das Empfangen der Kommunion in seiner Hand zu beenden, würde er von fast seiner gesamten Gemeinde und wahrscheinlich sogar von seinem Bischof gekreuzigt werden.

Der zweite Grund ist eine Frage der Organisation. Wenn es in einer Pfarrei mehrere außerordentliche Pfarrer gibt und in jeder Messe bis zu zehn heilige Gefäße verwendet werden (vier Schneeflocken, vier Kelche sowie der Kelch und die Patene des Zelebranten), ist es für den Priester sehr schwierig, alles, was sich auf der Pfarrei befand, effektiv zu reinigen Altar oder sei dir über alles bewusst, was jeder außerordentliche Minister tut. Am Ende werden die gereinigten Gläser mit denen gemischt, die es nicht sind, oder die Zeit oder das Wasser läuft dem Zelebranten aus. Außergewöhnliche Minister können beim Platzieren einen Fehler machen oder in die Sakristei gehen, wenn dies nicht angemessen ist. Einer der Gründe, warum ein vollständig geweihter Kelch manchmal in der Sakristei zurückgelassen wurde, ohne dass jemand seinen Inhalt konsumierte, war, dass der außerordentliche Minister krankheitsbedingt nicht erschienen war. für nicht rechtzeitig oder aus einem anderen Grund ankommen zu können. Bis nach der Weihe merkte niemand, dass jemand vermisst wurde. Bei so vielen Menschen und so vielen Variablen ist menschliches Versagen unvermeidlich. Und auf lange Sicht geschieht dies in großem Umfang.

***.

Ein anderer Freund - in diesem Fall ein Seminarist - gab mir während eines Abendessens die folgende Abschrift eines Gesprächs:

- Feligresa: Nach der Messe für Verstorbene in der letzten Woche erzählte Sue mir, dass eine heilige Form auf dem Boden gefunden worden war. Ich fragte ihn, was er damit gemacht habe und er sagte, er hätte es in der Tasche. Ich habe danach gefragt und es gegessen. Er sagte: "Aber es war am Boden." Ich wusste einfach nicht, was ich sonst noch damit machen könnte.

- Priester: Es gibt noch etwas, das getan werden kann. In der Sakristei gibt es zwei Stapel. In einem Fall geht das Abflussrohr direkt zum Boden. Der Host kann zerbröckelt und dort rausgeworfen werden, was nicht im Abwasserkanal endet.

- Feligresa: Ah, gut. Wusste es nicht. Danke

(Keiner der anderen drei anwesenden Gemeindemitglieder sagte einen Blick, nicht einmal einer, der seit vier Jahren ein ständiges Diakonat war.)

***.

Ein Mann schrieb mir und erzählte mir etwas, was er bei einem Gemeindetreffen gehört hatte (leider wird es nicht herausgenommen, auch wenn es aus dem satirischen Blog A-CNN so scheint ).

Bei der letzten Sitzung wurde vorgeschlagen, die Gemeindemitglieder zu bitten, während der Fastenzeit auf Bier zu verzichten und der Gemeinde zu spenden, was sie normalerweise für Bier ausgeben würden. Daran ist nichts auszusetzen. Aber dann kam jemand auf die Idee, ein 6er-Pack auf den Altartisch oder auf das Rednerpult zu nehmen, während er um Geld bat. Ist Ihnen nicht der Gedanke gekommen, dass ein Junge seinen Vater fragen könnte, warum sie es getan haben? Weißt du nicht, dass der Altar heilig ist und das Rednerpult? Aber der Pfarrer sagte, es sei eine ausgezeichnete Idee, auf die derjenige, der sie vorgeschlagen hatte, antwortete: "Die Idee ist nicht meine, sondern der Pfarrer der Stadt, in der er zuvor gelebt hat."

***.

Diese herzzerreißenden Berichte - und ich habe keinen Zweifel daran, dass Tausende solcher Fälle gezählt werden könnten - rufen viele der Warnungen hervor, die die alttestamentlichen Propheten an Israel gerichtet hatten, um Buße zu tun, um nicht zerstört zu werden. Die Kirche, die sich so verhält, ist eine Kirche, die ihr eigenes Todesurteil unterzeichnet hat.

Diese Entweihungen und Sakrilegien treten Woche für Woche auf, ohne anzuhalten. Und werden wir uns Gedanken über Regeln machen, wie Sie Ihre Hände desinfizieren oder sich nicht mit einem Händedruck beruhigen können? Wie können die Bischöfe es wagen, den Gläubigen zu sagen, dass sie die Kommunion in der Hand empfangen müssen und dies nicht im Mund tun können?

All dies ist nichts anderes als die Instrumentalisierung unseres Herrn. Wir möchten die Art und Weise, wie wir seinen heiligsten und kostbarsten eucharistischen Körper empfangen, an unsere kleinen gesundheitlichen Bedenken anpassen, anstatt uns mit der richtigen Art und Weise zu befassen, das Brot der Engel zu behandeln und zu konsumieren. Wenn ein Virus es unmöglich macht, die Kommunion zu empfangen, sei es; dass der Priester die sakramentale Gemeinschaft und die geistlichen Gläubigen bilden. Das würde zeigen, dass wir an die heiligen Geheimnisse glauben und sie verehren. Aber aus Liebe zu Gott (nie besser gesagt), hören wir auf, den Herrn aufgrund unserer Interessen zu misshandeln, hören wir auf, ihn unseren weltlichen Konzepten unterzuordnen, und beenden wir die Pandemie des eucharistischen Sakrilegs, die die westliche Kirche im Sturm erobert hat und hat werde ein Reich des Zorns in den Augen Gottes.

"Wofür ich lebe! Jahwe, sagt der Herr, weil du mein Heiligtum mit all deinen Schmach und all deinen Greueln verseucht hast, werde ich dich auch bestrafen; Mein Auge wird nicht vergeben, und ich werde dir nicht mehr gnädig sein »(Ez 5,11).

Der heilige Paulus sagt - und wer glaubt mir nicht, dass ich es in der Bibel sehe -, dass viele Christen in Korinth krank und schwach waren und einige sogar aufgrund ihrer Respektlosigkeit gegenüber der Eucharistie gestorben waren (1. Korinther 11, 27-32). Heute ist die katholische Kirche Korinth, und die tödliche Krankheit, an der sie leidet, ist Respektlosigkeit.

Der Priester oder Diakon, der sich der Dinge bewusst ist, die in den gegenwärtigen eucharistischen Bräuchen falsch sind, und nichts unternimmt, um sie zu verhindern, ob es seine Position oder sein eigenes Leben kostet, wird vor dem Richterstuhl Christi verurteilt, dessen Gegenwart in der Heiligen Eucharistie er verachtete . "Was du dem Kleinsten antust, tust du Mir an." Und dies kann sowohl auf die Krümel und Tropfen seiner göttlichen, unsterblichen und lebensspendenden Geheimnisse als auch auf seine Menschen angewendet werden. Wenn wir noch Glauben haben, werden wir sehen, dass dies mehr als alles andere auf seine Gegenwart in der Eucharistie angewendet werden kann, da es um den Herrn selbst geht. "Ich habe Kinder großgezogen und vergrößert, aber sie haben gegen mich rebelliert" (Is.1,2).

Obwohl der Glaube der Kirche in 2000 Jahren Katechismen, Predigten, geistlichen Schriften, kanonischen Codes und liturgischen Rubriken detailliert und klar dargelegt wurde, ist es möglich, dass viele Priester aufgrund schlechter Katechese und Ausbildung nicht einmal daran glauben dass die wirkliche Gegenwart in jedem Teilchen und in jedem Tropfen der heiligen Spezies liegt, weder in der wesentlichen Unterscheidung zwischen ordinierten und nicht ordinierten Ministern (zusammen mit den damit verbundenen Verpflichtungen) noch in der Priorität der Anbetung Gottes gegenüber horizontalen Beziehungen sozial. Wird den Seminaristen beigebracht, dass selbst in den kleinsten Partikeln der Hostie und in den Tropfen des Kelches das Allerheiligste Sakrament ist? Natürlich ist nicht zu sehen, dass sich die Mehrheit der Laien dessen bewusst ist. Wenn ja, ist es keine Entschuldigung, aber Gott wird mit größerer Strenge urteilen,

Die weisen traditionellen Bräuche der Kirche von Rom, die die Gemeinschaft immer darauf beschränken, sie unter einer einzigen Art zu empfangen, nur von ordinierten Ministern und immer im Mund an die knienden Gläubigen verteilt zu werden (ohne die Geste der Anbetung, ohne die laut Augustinus wir sündigen), und die dem Priester befehlen, die wenigen in der Messe verwendeten heiligen Gefäße vollständig zu reinigen - sie waren noch nie so offensichtlich und doch noch nie so vernachlässigt und verachtet worden. Wird die Braut Christi mit Reue und eifersüchtiger Reform antworten? Oder wird die Klage des Propheten Jeremia weiterhin mitschwingen? "Wie eine Frau, die ihrem Ehemann untreu ist, so bist du mir untreu gewesen, oh Haus Israel, sagt Jahwe" (Jer 3,20).

(Übersetzt von Bruno de la Inmaculada. Originalartikel )

die üblichen eucharistischen Ent

   

Welche Maßnahmen haben die europäischen Länder in Bezug auf den Gottesdienst ergriffen
Westminster: England und Wales haben sich der Mutter Gottes anvertraut

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz