Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Alma von Stockhausen: "Luthers Theologie ist die Selbstbegründung seiner sündigen Leidenschaften

#1 von admin,anne ( Gast ) , 26.05.2020 22:59

KÜRZLICH VERSTORBENER DEUTSCHER KATHOLISCHER PHILOSOPH
Alma von Stockhausen: "Luthers Theologie ist die Selbstbegründung seiner sündigen Leidenschaften"
Am 4. Mai verstarb Alma von Stockhausen, eine bekannte katholische Philosophin, Gründerin der Gustav-Siewerth-Akademie. Der deutsche Historiker Michael Hesemann hat sie gelegentlich interviewt. Kath.net veröffentlichte anlässlich seines Todes eines seiner herausragendsten Interviews.

25.05.20 17:14 Uhr

(Katholische Info) Alma Luise Elisabeth von Stockhausen wurde am 30. September 1927 im Nesselroder Hof in Münster (Westfalen) geboren. Sie war die Tochter des Anwalts und Historikers Franz Eduard von Stockhausen (1903-1952) der westfälischen Stockhausen-Adelsfamilie und der Gräfin Elisabeth von Bernstorff (1899-1994).

Er studierte Philosophie, katholische Theologie und Geschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, an der Georg-August-Universität in Göttingen und an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. 1988 gründete er mit Unterstützung von Joseph Ratzinger die Gustav Siewerth Akademie.

Diese Akademie zielte darauf ab, dem Marxismus und der kirchenfeindlichen Feindseligkeit der Bewegung von 1968 entgegenzuwirken. Sie befasste sich auch mit dem Gegensatz zwischen der "logischen" katholischen Schule und der "protestantischen Schule". Alma warnte, dass die Kirche dieser Zeit die protestantischen Thesen annimmt.

Sein letzter Wohnort war das Marienheiligtum Heroldsbach, in dem einer seiner Brüder Priester ist. Dort starb er am 4. Mai 2020 im Alter von 92 Jahren an Krebs.

Dies war eines der umfangreichsten Interviews, die er vor einigen Jahren gegeben hat und das jetzt vom österreichischen Portal Kath.net veröffentlicht wurde:

Frau von Stockhausen, Papst Benedikt, hat kürzlich erneut erklärt, dass die Krise der Kirche eine Glaubenskrise ist. Welche Rolle spielte Luther dabei?

Eine entscheidende Rolle! Die Krise der gegenwärtigen Theologie ist auf die Philosophie zurückzuführen, wie auch Kardinal Ratzinger sagte, bevor er Papst Benedikt wurde. Die Grundlage der Theologie ist eine falsche Philosophie. Und was ist das für eine falsche Philosophie? Deutsche Philosophie. Und die deutsche Philosophie wird nicht nur von Luther beeinflusst, sondern hat ihren Ursprung in ihm. Heiddeger selbst sagt es: Ich konzipiere nur Luther. Hegel wird auch so verstanden.

Die grundlegende These seines neuen Buches ( Glaube allein: Luthers Theologie, eine Biographie , Gustav Siewerth Akademie, Weilheim-Bierbronnen, 2016) lautet, dass Luthers Theologie eine Ableitung seiner Biographie ist. Aber ich möchte mit Ihrer eigenen Biografie beginnen. Wie sind Sie auf Luther aufmerksam geworden?

Als Kinder hörten wir von unserer Mutter, dass unsere Großmutter katholisch geworden war, obwohl ihre Familie, die Grafen von Bernsdorff, ausgesprochen evangelisch waren. Mein Großvater machte Politik für den König von Hannover, einen überzeugten Protestanten. Eines Tages sagte meine Großmutter: "Jetzt möchte ich unseren Vater wirklich im Glauben kennenlernen." Und er tat es. Und dann sagte sie zu ihrem Mann: "An was für einen Wahnsinn glauben wir? Ich muss sofort katholisch werden. Der Großvater antwortete: "Dann werde ich geschieden. Wenn Religion nicht das ist, was uns verbindet, wie kann dann ein gemeinsames Leben möglich sein? ». Die Großmutter antwortete: "Die Wahrheit ist die Wahrheit, ich werde katholisch." Der Großvater wurde nicht geschieden und die Großmutter wurde katholisch.

Was hat Ihre Großmutter damals überzeugt, zum katholischen Glauben zu konvertieren?

Entscheidend war sicherlich, dass Gott schlecht sein musste. Luther schreibt Gott das Böse zu. Und das ist natürlich der Wahnsinn, von dem meine Großmutter gesprochen hat.

Was hat dir die Augen über Luther geöffnet?

Ich habe mich nicht nur wegen meines familiären Hintergrunds um Luther gekümmert, sondern vor allem, weil sich die deutsche Philosophie immer wieder auf Luther bezieht. Mein wichtigster Lehrer war zunächst Heiddeger, der sich immer auf Luther bezog und sagte: In meiner Philosophie habe ich ohne Martin Luther keinen einzigen Schritt gemacht. Heiddeger war der Sohn eines katholischen Sakristans und wurde später Protestant.

War Luther der Grund für Sie, Philosophie zu studieren?

Meine Eltern waren beide Philosophen. Meine Mutter erzählte mir immer, dass mein Philosophieunterricht bei meinem Vater begonnen hatte, als ich zwei Jahre alt war. Die Studie war also praktisch vorprogrammiert.

Sie haben in Münster, München, Göttingen und Freiburg studiert. In Freiburg traf er nicht nur den linken Studentenaufstand der 1970er Jahre, sondern machte auch Erfahrungen damit.

Als ich Lehrer in Freiburg war, war es für mich das Wichtigste, Karl Marx zu widerlegen. Also tat ich es und dann passierte Folgendes: Es waren 300 Studenten im Auditorium. Alle mussten Philosophie studieren, die auch Kandidaten für einen Abschluss in Pädagogik waren. Alle zukünftigen Highschool-Lehrer mussten die Philosophie-Fächer bestehen. Ich habe Marx also aufgrund seiner Schriften widerlegt, aber die Studenten mochten es nicht. Als erstes trampelten sie auf meinem Mikrofon herum und zogen mich dann mit einem Lasso. Sie riefen: "Du musst Buback dasselbe antun!" Buback war der Generalstaatsanwalt der Bundesrepublik Deutschland, der zu dieser Zeit von der "Red Army Fraction", einer linken Terrorzelle, getötet wurde. Mein Assistent stand mit dem Regenschirm neben mir und hielt die Schlaufe von meinem Hals fern. Dann schleppten sie mich dorthin, wo der Rektor und der Rektor nicht bereit waren, mich zu verteidigen. Zum Glück haben sie mich nicht hingerichtet; Sie ließen mich gehen, aber ich konnte nicht wieder unterrichten, das war ausgeschlossen. Ich konnte also nur eine private Universität gründen und gründete so die Gustav Siewerth Akademie in meinen Häusern im Schwarzwald. Dort traf ich die großen Gelehrten Luthers: Dietrich Emme und Theobald Beer, deren Werke mir die Augen öffneten. Ich verstand, dass Luthers Theologie nichts anderes als eine Antwort auf seine Biographie war: sein Versuch, Gott für sein früheres Leben und seine tödlichen Leidenschaften verantwortlich zu machen. Ich konnte nur eine private Universität gründen und gründete so die Gustav Siewerth Akademie in meinen Häusern im Schwarzwald. Dort traf ich die großen Gelehrten Luthers: Dietrich Emme und Theobald Beer, deren Werke mir die Augen öffneten. Ich verstand, dass Luthers Theologie nichts anderes als eine Antwort auf seine Biographie war: sein Versuch, Gott für sein früheres Leben und seine tödlichen Leidenschaften verantwortlich zu machen. Ich konnte nur eine private Universität gründen und gründete so die Gustav Siewerth Akademie in meinen Häusern im Schwarzwald. Dort traf ich die großen Gelehrten Luthers: Dietrich Emme und Theobald Beer, deren Werke mir die Augen öffneten. Ich verstand, dass Luthers Theologie nichts anderes als eine Antwort auf seine Biographie war: sein Versuch, Gott für sein früheres Leben und seine tödlichen Leidenschaften verantwortlich zu machen.

Ein Schlüssel zum Verständnis der lutherischen Lehre war seine Korrespondenz mit dem humanistischen Erasmus von Rotterdam. Worüber sprachen sie darin?

Vom Sklaven wird. Luther schrieb an ihn: «Sie, Erasmus, waren die einzigen, die mich richtig verstanden haben. Der Handel mit Ablässen, das Fegefeuer und das Papsttum interessieren mich nicht, sondern nur und hauptsächlich die Sache des Sklavenwillens. Es ist nicht der Mensch, der schuldig ist, sondern der ungerechte Gott ». Und Luther fährt fort: "Gott ließ Adam fallen, Gott entschied, dass Judas ein Verräter war, Gott ist böse und schuf uns aus der Aseität [Attribut Gottes, durch die er allein oder aufgrund der Notwendigkeit seiner eigenen Natur existiert] des Bösen. Gott muss zuerst ein Teufel werden, bevor er Gott werden kann. “Das heißt, er muss sein Böses niederschlagen, sie zum Teufel machen und dann kann er Gott werden.

Das heißt, nicht der Mensch ist böse, sondern Gott?

Luther sagte: Nicht der arme Mann ist schuldig, sondern der ungerechte Gott. Gott ist grausam und böse. Er entlud zuerst sein Übel auf Christus und dann auf uns, so dass unser einziger Name - wie Luther sagt - Sünde ist. In gewisser Weise sind wir zu Lasttieren Gottes geworden, wir müssen schlecht sein. Ich verstehe, dass Luther immer beweisen will, dass er unschuldig böse ist. Er persönlich kann nichts dagegen tun, er muss die Last des Bösen Gottes tragen und daher dauerhaft "fornizieren und ermorden", wie er selbst sagt. Wörtlich: «Selbst wenn ich tausendmal am Tag und tausendmal einen Mörder forniziere, kann mich das nicht von Christus trennen. Der Glaube allein rettet mich. Wir werden durch den Tod und die Auferstehung Christi erlöst. Für Luther hat er auch die Funktion, die Welt vom Bösen zu erlösen.

Welche Rolle spielt für Luther der Gegner Satan?

Eine ganz zentrale Rolle. Er sagt, wir sind die Sklaven des Teufels und wir müssen immer das tun, was er uns sagt. In seinen Schriften wird der Teufel tausende Male erwähnt, und in ihnen bezieht er sich immer wieder auf den Teufel.

Was sind die Konsequenzen, wenn der Mensch keinen freien Willen hat?

Dies ist der Wendepunkt der lutherischen Theologie. Mit meinem freien Willen kann ich mich für oder gegen Gott entscheiden. Aber wenn ich wie Luther glaube, ich habe keine Freiheit, dann muss das Böse in der Welt von Gott kommen, dann bin ich für das Böse prädestiniert. Für Luther wäre Gott ein Idol, wenn er uns Freiheit geben würde, denn dann könnte er nicht alles mit weiser Voraussicht selbst bestimmen, sondern müsste unsere Entscheidungen respektieren.

Welche Rolle spielt das Böse, wenn sich der Mensch weder für das Böse noch gegen das Böse entscheiden kann?

Das Böse ist die Eigenschaft Gottes, sagt Luther. Und das ist konsequent, wenn Sie sich entlasten wollen. Hier erscheint der biografische Aspekt. Als Student erstach Luther - sicherlich ohne Absicht - einen Gefährten und floh sofort in ein Kloster. Wenn es bedeutet, dass er unschuldig ist, dann muss er sagen, dass das Böse durch Vorbestimmung, durch Gott geschieht. Gott prädestiniert das Böse. Luther wiederholt dies häufig.

Wie sind Buße, Vergebung und Gnade möglich?

Nach Luther sind sie unnötig, völlig unnötig. Umkehr und Vergebung sind Hinweise des Teufels, die keinen Sinn ergeben. Denn der Glaube allein und nicht unsere Werke machen uns nach Luther wie Christus und geben uns ewiges Leben. Egal was wir tun, wenn wir unablässig morden, fornizieren oder fluchen: Nichts kann uns von Christus trennen, das bekräftigt Luther.

Wenn der Mensch keinen freien Willen hat und daher nicht für seine Sünden verantwortlich ist, warum ist Christus dann laut Luther am Kreuz gestorben?

Für die Sünde des Vaters. Luther sagt es so: Der Vater ist böse, er ist nicht unser Vater, er ist nicht nur unser Gegner, sondern auch der Gegner Christi, weil er Christus das erste Mal im Himmel und dann wieder vor allen anderen getötet hat Welt auf Golgatha.

Wenn nur der Glaube an Christus ausreicht und der Mensch keinen freien Willen hat, bedeutet dies nicht als letzte Konsequenz, dass ein gläubiger Mörder zuerst in den Himmel kommt als ein Samariter, der zweifelt, und dass einem Gläubigen praktisch alles erlaubt ist?

Luther glaubt, dass die Prostituierte früher als ein Heiliger den Himmel erreicht, da die Prostituierte kein Heuchler ist. Für ihn sind die Heiligen nur Heuchler. Luther glaubte, der Mensch könne nichts als Unzucht tun, weil es seine Natur sei. Du musst es tun; Gott zwingt dich dazu.

Anscheinend hatte er mehr Erfahrungen mit Prostituierten als mit Heiligen!

Er sagt, dass er täglich tausendmal nachdenken würde. Und es heißt auch: Neben meiner Verkostung [Luthers Frau hieß Catherine] habe ich noch drei in meinen Armen. Und wenn die "Dame" heute nicht will, dann schnappe ich mir die Magd.

Luther lehrte die Rechtfertigung "allein durch den Glauben" (sola fide) und überlappt damit die Sakramente. Für ihn sind diese für die Erlösung nicht mehr notwendig. Würde dies nicht bedeuten, dass die Kirche als Spender der Sakramente überflüssig ist?

Na sicher! Für Luther ist der Papst der größte Antichrist.

Aber auch die evangelische Kirche ist überflüssig!

Na sicher! Es gibt nur das gemeinsame Priestertum. Luther lehrte: "Wir alle kriechen als Mann, Frau, Priester, Bischof, Kardinal und Papst aus der Taufe." Es wird also nur noch die Kirche benötigt, um den Glauben weiterzugeben, aber nicht mehr für die Sakramente.

Tief im Inneren wollte er nur eine rein theologische Kirche und keine sakramentale.

Für Luther gibt es keine sakramentale Kirche mehr und auch keine hierarchisch strukturierte Kirche. Tief im Inneren gibt es nur Laien, das gemeinsame Priestertum, wie er es nennt. Dann kann jeder zusammenkommen und sich gegenseitig die Sünden vergeben. Für Luther war die Messe "der größte Schrecken". Mit der Abschaffung der Messe hob Luther auch das Papsttum auf. Ihm zufolge ist "der Schrecken der Masse" die Ursache für die Existenz des Papsttums, das überwacht, die Priesterweihe arrangiert usw., aber er braucht nichts davon. Luther propagierte die völlige Auflösung der kirchlichen Hierarchie und des kirchlichen Priestertums.

Ist der Verzicht auf die sakramentale Kirche nicht der Schlüssel zum Verständnis der gegenwärtigen Krise in der Theologie, des Verlustes von Kultur und Moral, der Auflösung der Familie als Säulen der Gesellschaft?

Ja, ganz sicher, denn für Luther ist die Ehe eine "weltliche Sache", die sich nicht mit Gott zusammenzieht. Luther heiratete den Austausch der Ringe während eines Abendessens und sagte zu seinen Freunden: Damit heirate ich Catherine de Bora. Von nun an bin ich eingesperrt und an meine Verkostung gebunden. Aber wenn die "Dame" nicht will, dass die Magd kommt, sagte sie, sie solle sich trösten.

Welche Konsequenzen hat es für eine Gesellschaft, wenn Sünde für unvermeidlich erklärt wird?

Die Auflösung der Familie und damit der Ruin der Gesellschaft.

Wie hat Hegel Luthers Ideen weiterentwickelt und wie hat Luther die Hegelsche Philosophie geprägt?

Hegel sagt: "Wenn Theologen verzweifeln, das Böse selbst in Gott zu sehen, bleibt es nur, sich in die Philosophie zu flüchten." Luther sieht in Gott selbst das Böse. Hegel will also philosophisch zeigen, dass das Böse in Gott nur das "vermeintliche Böse" ist; Gott ist an sich gut. Wenn Gott als das höchste umfassende Wesen böse sein muss, dann ist das Nicht-Sein der Weg, das Böse zu bestimmen. Das Böse ist immer destruktiv, nicht gut. Gott ist also nicht länger die Einfachheit, ungeteilt zu sein, sondern muss als Gesamtheit von Teilen dargestellt werden. Aber wenn Gott eine Gesamtheit von Teilen ist, dann muss Gott selbst sehen, wie er diese Teile kennt. Und wie macht er das? Indem er seine Teile vor sich stellt, entwickelt er sich weiter. Gott legt seine Teile vor ihn und entfernt sie im nächsten Schritt. Damit,

Inwieweit hat Hegel Darwin und seine Evolutionstheorie beeinflusst?

Nietzsche dachte darüber nach und sagte: "Ohne Hegel gibt es keinen Darwin" und das aus gutem Grund! Nietzsche sagte weiter: «Aber der alte Moses sagte, dass man nicht töten kann. Aber Darwin sagte: Du musst töten ». Das denkt Hegel mit seinem "durch die Negation der Negation der Position". In diesem Zusammenhang kommentiert Nietzsche: "Das Geheimnis der Geschichte ist der Krieg" Hitler wurde von Nietzsche inspiriert, als er den Zweiten Weltkrieg auslöste. Karl Marx schöpft aus der überlegenen Evolution durch Auswahl die letzte Konsequenz der Geschichte. Wenn Evolution die Art ist, wie sich das Göttliche entwickelt, dann bedeutet das, dass die Natur zum Geist wird. Und wenn die Natur mit dem Menschen als letztem Glied der Entwicklung zum Geist wird, kann der Mensch die Reproduktion der Evolution vollenden.

Aber ist Luthers Einfluss nicht überbewertet? Es scheint, als hätte diese Interpretation Luther zu einem tödlichen Genie gemacht, dem Vater der Moderne.

Er ist sicherlich der Vater der Moderne. Er ist kein Genie, aber er ist derjenige, der Gott das Böse zuschrieb und auf diese Weise die bekräftigende Wiederholung der ursprünglichen Schuld durchführt: "Sie wollten sich an die Stelle Gottes setzen." Mit der Evolutionstheorie haben wir uns an die Stelle Gottes gesetzt. Wird der Menschensohn bei seiner Rückkehr noch Glauben finden? Das ist wirklich unsere Situation.

Wie können wir diese schreckliche Entwicklung stoppen? Wie kann Luther in Theologie und Philosophie überwunden werden?

Es muss gezeigt werden, dass Luthers Theologie nichts anderes ist als seine Autobiographie, die Selbstbegründung seiner sündigen Leidenschaften, indem er Gott das Böse vorwirft.
Übersetzt von LCH für InfoCatólic

admin,anne

   

Was die Gläubigen der Priester erwarten (Zweite Rate)
Welche Maßnahmen haben die europäischen Länder in Bezug auf den Gottesdienst ergriffen

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz