Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Ohne nationale und christliche Kultur gibt es keine Freiheit

#1 von admin ( Gast ) , 07.06.2020 13:15

Erzbischof Depo: Ohne nationale und christliche Kultur gibt es keine Freiheit

# CHRISTLICHE IDENTITÄT # POLNISCHE IDENTITÄT
Es ist ein Fehler, Schul- und Universitätsprogramme mit der Geschichte Polens und der Kirche, mit Literatur und einheimischer Kultur zu brechen. Wir können unsere Zukunft nicht im Sand des europäischen Internationalismus gestalten. Ohne nationale und christliche Kultur gibt es keine Freiheit auf dieser Erde, kein Gefühl der Sicherheit. Religionsfreiheit ist ein Zeichen für Sicherheit und sozialen Frieden zu Hause - sagte Erzbischof Wacław Depo, der am 6. Juni die Messe leitete. in der Kapelle Unserer Lieben Frau auf Jasna Góra im Rahmen der 8. Nationalen Spirituellen Pilgerfahrt des lebendigen Rosenkranzes.

heilige Messe konzelebrierte Priester - Moderatoren des lebendigen Rosenkranzes unter der Leitung des Priesters Jacek Gancark, nationaler Moderator des Lebenden Rosenkranzes.

- Heute vielleicht noch demütiger, aber mit noch größerem Glauben stehen wir hier, weil wir glauben, dass Sie in Gemeinschaft mit Maria mit einem Rosenkranz in der Hand so viel Gutes für Ihr eigenes Heil tun können, für die Gemeinschaft der Kirche, unserer Familien, des Vaterlandes, der ganzen Nation und Welt - sagte zu Beginn der Messe. Pater Wojciech Dec, Unterstützung von Jasna Góra.

Erzbischof Salvatore Pennacchio, apostolischer Nuntius in Polen, schrieb ebenfalls an das versammelte Volk und schrieb, das Rosenkranzgebet sei "ein besonderes Mittel in einer schwierigen Zeit, in der wir leben".

Der Metropolit von Częstochowa wies in seiner Predigt auf das Geheimnis der Kirche hin. Er betonte, dass "die Kirche wie Christus ein Geheimnis ist, dh ein Sakrament der inneren Vereinigung mit Gott und der Einheit der gesamten Menschheit. Wir wurden gerufen, dieses Geheimnis an uns selbst weiterzugeben, es aber auch draußen auszudrücken und es mutig an andere weiterzugeben. "

- Es ist notwendig, dass wir im dritten Jahrtausend des Glaubens ein lebendiges Bewusstsein wiedererlangen, dass unabhängig von der Stunde, zu der wir durch das Sakrament der Taufe im Namen der Heiligen Dreifaltigkeit mit Gott verbunden waren, durch nachfolgende Sakramente jeder von uns mit der Frage des verantwortungsvollen Zeugnisses betraut wurde - fuhr er fort Metropolit von Częstochowa.

Erzbischof Depo erinnerte an die Worte des hl. Johannes Paul II. Aus seiner Ermahnung zur Rolle der Laien in der Kirche "Christifideles laici": "Passivität, die immer eine inakzeptable Haltung war, wird heute noch schuldiger. Niemand darf inaktiv bleiben. "

- Wie diese Worte heute gebraucht werden, auch im Kontext unserer Entscheidungen und der Entscheidung über die Zukunft unseres Heimatlandes und der Kirche. Sie dürfen nicht passiv sein und inaktiv bleiben. Wir dürfen nicht zu Hause bleiben und aufgeben, über die Zukunft unserer Nation abzustimmen und zu entscheiden. Und diese Zukunft in die Hände verantwortungsloser Prominenter geben. Deshalb kommen wir hierher, um für die Einheit zwischen Polen, Gläubigen und Ungläubigen zu beten. Heute legt Gott eine verantwortungsvolle Entscheidung für die Zukunft in unsere Hände - sagte der Erzbischof.

Die Metropole Częstochowa erinnerte auch an die Kriterien der christlichen Identität. - Die erste und grundlegende Aufgabe eines jeden Christen ist es, den Ruf zur Heiligkeit zu entdecken, der nicht das Privileg der Auserwählten ist, sondern uns die Gnade des Heiligen Geistes gibt - sagte er.

- Eine weitere Aufgabe ist die Verantwortung im Bekenntnis zum katholischen Glauben, die sich darin äußert, dass die Aufnahme und Verkündigung der Wahrheit über Jesus, die Kirche, den Menschen und seine Würde in Übereinstimmung mit der authentischen Auslegung des Lehramtes der Kirche erfolgt. Keiner von uns nähert sich allein Christus. Christus hat uns seine Kirche verlassen, sie auf dem Fundament der Apostel erbaut, und wo immer die Kirche ist, ist Christus. Außerhalb der Kirche gibt es keine wirkliche Begegnung mit Christus “, fuhr der Erzbischof fort.

Erinnert an die Worte des Kardinals Wyszyński - "Ich habe alles auf Maria gelegt" - fügte der Erzbischof hinzu: "Im gleichen Sinne möchten wir um das Geschenk des Mutes bitten, Heilige zu sein. Weil Heilige und Gesegnete nicht vergehen, sondern unsere Heiligkeit und unsere Treue zu Gott fordern. "

- Sie haben uns diesen schwierigen Weg der Einheit in der Kirche gelehrt und zeigen immer noch die Lichter des hl. Johannes Paul II. Und Diener Gottes Kardinal Stefan Wyszyński. Ihre physische Abkehr von uns durch das Geheimnis des Todes gibt uns eine neue Art der Präsenz. Sie setzen ihren Glauben im Glauben der Kirche an das Geheimnis der Heiligen der Gemeinschaft fort. Wir müssen durch die Augen des Glaubens sehen, immer zusammen Heiliger. Johannes Paul II. Und der Diener Gottes, Kardinal Wyszyński - appellierte an Erzbischof Depo.

Der Metropolit von Częstochowa erinnerte auch an die Geste des Homagiums von Kardinal Wyszyński während der feierlichen Eröffnung des Pontifikats des polnischen Papstes, auf das der Heilige Vater Johannes Paul II. Kniend antwortete und die Hand des Kardinals küsste Wyszyński dankt ihm. - Dies ist eine Geste, die es in der Kirche noch nie gegeben hat. Der Papst küsste die Hände eines Kardinals in einem Homagium. Er betonte und fügte hinzu: "Die Geste, die Hände von Vater und Mutter zu küssen, ist in Polen im Namen der Weltkultur sehr verloren."

- Haftorte des Primas des Millenniums beraubten ihn der Freiheit, Menschen zu treffen, aber dort erlangte er noch mehr Freiheit hinter den Mauern der Geheimnisse des Rosenkranzes - fuhr der Erzbischof fort.

Erzbischof Depo wies auch auf das Zeugnis des durchgeschossenen und blutigen Gürtels der päpstlichen Soutane vom 13. Mai 1981 hin - Unmittelbar nach der Verletzung Johannes Paul II. Als Kardinal Stanisław Dziwisz fragte nicht warum oder wer, sondern sagte: "Maria, meine Mutter" - betonte der Erzbischof.

- Es ist ein Fehler, Schul- und Universitätsprogramme mit der Geschichte Polens und der Kirche, mit Literatur und einheimischer Kultur zu brechen. Wir können unsere Zukunft nicht im Sand des europäischen Internationalismus gestalten. Ohne nationale und christliche Kultur gibt es keine Freiheit auf dieser Erde, kein Gefühl der Sicherheit. Es ist die Religionsfreiheit, die ein Zeichen für Sicherheit und sozialen Frieden in der Heimat ist - warnte der Erzbischof.

- Wenden wir uns an diesem ersten Samstag im Monat dem Heiligen Geist zu, um das Antlitz unseres Landes und uns selbst durch das Unbefleckte Herz Mariens zu erneuern. "Maria, Königin von Polen, Königin des Heiligen Rosenkranzes, Königin der Familien, sei eine wunderbare Verteidigung und Hilfe bis zum Ende unserer Tage" - schloss der Erzbischof.

In einem Interview mit KAI gab Erzbischof Wacław Depo auch sein persönliches Zeugnis: "Der Rosenkranz ist durch meine Mutter in meine Familientradition eingeschrieben. Wie ich mich von Kindheit an erinnerte, beteten meine Mutter und ich am Rosenkranz. Meine Mutter trennte sich nicht von diesem Rosenkranz, bis sie die Augen schloss und auf die andere Seite des Lebens ging. Meine Mutter, die den Rosenkranz segnete, segnete mich in jeder Hinsicht meines Dienstes. "

- Es ist wichtig, sich im Rosenkranz zu befinden und sein eigenes Leben in die Geheimnisse der Erlösung zu schreiben - sagte Erzbischof Depo.

Während, Vater Jacek Gancarek, der nationale Moderator des Lebenden Rosenkranzes, erinnerte daran, dass der von Paulina Jaricot gegründete Lebende Rosenkranz zu einem Instrument der geistlichen Unterstützung für die Missionsarbeit der Kirche geworden ist. Es ist eine spirituelle Basis für die Sendung der Kirche - erinnerte der Priester.

Die 8. polnische spirituelle Pilgerfahrt zum lebendigen Rosenkranz fand vom 5. bis 6. Juni in Jasna Góra statt. Der Slogan des diesjährigen Gebets sind die Worte des Kardinals Stefan Wyszyński: "Ich habe alles auf Mary gelegt." Rund 500 Menschen aus ganz Polen kamen nach Jasna Góra, hauptsächlich aus den Diözesen Kielce, Siedlce und Lublin sowie Moderatoren aus ganz Polen. Der Rest der Gläubigen ist durch die Massenmedien, durch das Fernsehen Trwam verbunden. Während des Jasna Góra-Treffens sagten Pilger das Jubiläumsgebet des lebendigen Rosenkranzes in Polen.

DATUM: 06.07.2020

Bemerkungen
Jeden Abend beim Jasna Góra Appell in Jasna Góra beten die Pauline Brothers ständig für die Beendigung einer Pandemie, die es nicht gibt, ich verstehe es nicht. Aber es ist beruhigend, dass die Kapelle in Jasna Góra bereits voller Gläubiger ist !!!
42 - minut temu / Stachu

Oberflächliche und emotionale Aussagen. Wir würden vom Bischof nachdenkliche und raffinierte Worte erwarten. Schade, aber leider haben uns die Bischöfe daran gewöhnt, flach zu sein.

Wird ein neuer US-Wirtschaftskrieg mit China ausbrechen?
Wirtschaftliche Schwierigkeiten und wachsende Spannungen in den Beziehungen zwischen Washington und Peking lassen darauf schließen, dass der Handelskrieg in den nächsten Monaten wieder aufgenommen wird - argumentiert das Warschauer Institut

Erzbischof Vigano schrieb Trump einen Brief über Covid-19, Unruhen und den Kampf gegen die Mächte der Dunkelheit
Die Coronavirus-Krise und die durch George Floyds Tod verursachten Unruhen sind Teil des spirituellen Kampfes zwischen den Mächten des Guten und des Bösen “, sagt Erzbischof Carlo Maria Viganò in einem Brief an US-Präsident Donald Trump.

14 Millionen - so viele Kinder wurden weltweit nur bis zum 1. Mai dieses Jahres ermordet
Die Gesamtzahl der Opfer und Krankheiten von Coronaviren wie Malaria, Krebs und Infektionskrankheiten sowie Selbstmord, Straßenverkehr und Hunger ist weltweit viel geringer als die Zahl der Kinder, die im Mutterleib getötet wurden - teilte das spanisch-katholische Portal ForumLibertas.com am 5. Juni mit.

admin

   

Abp Viganò über die "Wurzeln der Abweichung" des Zweiten Vatikanischen Konzils und wie Franziskus ausgewählt wurde, um die Kirch
Bischöfe in Guatemala: Coronakrise ist ein Weckruf für die Umkehr zu Gott

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz