Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Fronleichnam, das große Fest der Kirche zur Eucharistie, inspiriert die Anbetung unseres Herrn

#1 von Gast , 12.06.2020 12:12

Fronleichnam, das große Fest der Kirche zur Eucharistie, inspiriert die Anbetung unseres Herrn
Beitrag von traudel Heute um 10:25 pm

Es scheint ziemlich klar zu sein, was die "Marschbefehle" unseres Herrn und unserer lieben Frau in Bezug auf den Gebrauch von Kirchen und die Verehrung des großartigen Geheimnisses Christi sein würden, das wirklich im Allerheiligsten Sakrament gegenwärtig ist.
Do 11. Juni 2020 - 9:17 ES

11. Juni 2020 ( LifeSiteNews ) - Heute ist traditionell das große Fronleichnamsfest, wenn wir uns an die Einrichtung des Allerheiligsten Sakraments durch unseren Herrn erinnern und wenn wir laut der Kirche der Heiligen Mutter die Monstranz in der öffentlichen Prozession in die Höhe tragen müssen, um sie zu empfangen die Hommage an christliche Seelen. Vor allem dank der Verbreitung dieses Festes in der christlichen Welt erhielt die Praxis der eucharistischen Anbetung einen enormen Schub und erreichte ihren Höhepunkt in der Zeit des Tridentin oder der Gegenreformation. Im zwanzigsten Jahrhundert verdorrte die Anbetung unter dem abschreckenden Einfluss der Moderne; es gedeiht neu, wo immer der Glaube wieder geglaubt und gelebt wird.

Über Jahrhunderte hinweg wurden Katholiken ermutigt, fromme Besuche in der Stiftshütte in jeder Kirche zu machen. Wir sollten diesen Brauch wiederherstellen. Wenn Sie während eines Spaziergangs oder einer Besorgung an einer Kirche vorbeikommen, treten Sie für einen Moment ein, um zu unserem Herrn zu beten. Wenn ein Anhalten nicht möglich ist, machen Sie im Vorbeigehen das Kreuzzeichen und sprechen Sie ein kurzes Gebet wie „Jesus, König der Liebe, ich vertraue auf deine liebende Barmherzigkeit.“

Wir dürfen unsere heiligen Stiftshütten niemals aus den Augen verlieren: Dort finden wir unsere Stärke und unsere Tugend. Wenn menschliche Gebrechen und Angelegenheiten dies zulassen, sollten wir unser ganzes Leben zu Füßen unseres göttlichen Meisters verbringen. Lassen Sie uns wenigstens so oft wie möglich dorthin gehen und so viele vergebliche Berufe aufgeben, die uns die kostbare Zeit rauben, die wir für die Liebe eines Gottes beanspruchen.

In dem großartigen Buch In Sinu Jesu: Wenn Herz zu Herz spricht - Das Tagebuch eines Priesters im Gebet , betont Unser Herr die Wichtigkeit dieser Besuche und drückt sein Missfallen in Kirchen aus, die verschlossen bleiben:

Die Allerheiligste Eucharistie ist nicht nur Mein Opfer, das dem Vater dargebracht wird, wenn auch auf unblutige Weise. Es ist nicht nur die Nahrung der Seelen, die sie mit Meinem Körper und Blut nähren. Es ist auch das Sakrament meiner göttlichen Freundschaft, das Versprechen meines brennenden Verlangens, allen nahe zu bleiben, die mich suchen, allen, die mich brauchen, allen, die Zeit in meiner Gesellschaft verbringen würden.

Deshalb tut es mir so leid, dass die Kirchen verschlossen sind und ich tagelang allein in der Stiftshütte bin. Ich würde Seelen zu meinem offenen Herzen ziehen, ich würde sie erfahren lassen, was es heißt, im Strahlen meines eucharistischen Antlitzes zu bleiben, ich würde mich in inniger Freundschaft Seelen geben, die im Sakrament meiner Liebe zu mir gezogen wurden, aber ihr Priester, Hirten der Seelen haben vergessen, dass das Offenhalten Ihrer Kirchen ein wesentlicher Bestandteil Ihres heiligen Dienstes ist. Ich würde Seelen in meiner eucharistischen Gegenwart weiden lassen, aber Sie, indem Sie weiterhin meine Kirchen für Seelen schließen, frustrieren und widersprechen den Wünschen meines eucharistischen Herzens. Es gibt Trauer im Himmel darüber. Es ist nicht schwer, meine Kirchen offen zu halten und für die spirituellen Bedürfnisse derer zu sorgen, die auf der Suche nach meiner Freundschaft bereitwillig in sie eintreten würden. Die Hindernisse sind nicht die, an die Sie denken; Das Hindernis ist ein Mangel an Glauben, ein Verlust des Glaubens an Meine wirkliche Gegenwart. Meine Priester werden für die Kälte und Isolation verantwortlich gemacht, die mich im Sakrament meiner Liebe umgeben hat. Wie ich möchte, dass meine Kirchen geöffnet werden! Öffne die Türen meiner geweihten Häuser und vertraue darauf, dass ich sie mit Geistern im Geist und in der Wahrheit fülle!

Später im Buch spricht die Muttergottes diese Worte:

Wie wird er [mein Sohn] verraten? Seine Priester, meine eigenen Söhne, verraten ihn, wenn sie ihn nicht bekannt machen, wenn sie das Geheimnis seiner wirklichen Gegenwart nicht lehren, lassen sie Seelen in der Dunkelheit der Unwissenheit ohne Feuer oder Licht zurück. Sie verraten meinen Sohn, wenn sie durch ihr Beispiel Ehrfurcht und Anbetung und eine liebevolle Aufmerksamkeit für seine Gegenwart entmutigen. Sie verraten ihn, wenn sie das heilige Messopfer unwürdig opfern und wenn sie ihn Sündern übergeben, die nicht die Absicht haben, ihm ihr Herz zu geben und seine Barmherzigkeit und Vergebung für ihre Sünden zu suchen. Sie verraten ihn, wenn sie ihn in verschlossenen Kirchen allein lassen und wenn sie es den Seelen schwer oder unmöglich machen, sich seinen Stiftshütten zu nähern und im Strahlen seines eucharistischen Antlitzes zu ruhen. Sie verraten ihn, wenn sie zulassen, dass seine Kirchen zu Orten des Lärms und des weltlichen Geschwätzes werden. und wenn sie nichts tun, um die Seelen an das lebendige Geheimnis seiner Liebe zu erinnern, dh an seine Gegenwart in der Stiftshütte. (S. 184)

Es scheint ziemlich klar zu sein, was die „Marschbefehle“ unseres Herrn und unserer lieben Frau für die Geistlichen und Gläubigen heute in Bezug auf den Gebrauch von Kirchen und die Verehrung des großartigen Geheimnisses Christi sein würden, das wirklich im Allerheiligsten Sakrament gegenwärtig ist.

Gott sei Dank blieben einige Kirchen auch während der COVID-19-Sperrung geöffnet, und die Gläubigen gingen zu ihnen, um zu beten. Pflichtbewusste Priester entlarvten die Hostie zur Anbetung. Einige konnten Messe halten und Geständnisse hören. Wenn die Geschichte dieser seltsamen Zeit geschrieben ist, werden diese Männer die Helden sein, deren stille Heldentaten erzählt werden.

An anderen Orten wurde das öffentliche Leben der Kirche so gut wie ausgelöscht, auf eine Weise, die unheimlich an Prophezeiungen der Endzeit erinnert, als die Seelen vergeblich nach Priestern oder Sakramenten suchen und der dunkle Prinz dieser Welt sich freuen wird, als ob er hat die Religion vom Angesicht der Erde ausgerottet. "Wenn der Menschensohn zurückkommt, wird er dann Glauben auf Erden finden?"

Er wird zumindest unter den Katholiken Glauben finden, die am Geheimnis des Fronleichnam festgehalten haben und den Herrn in der Hostie, in den Stiftshütten seiner Kirchen verehren - und, wenn alles andere fehlschlägt, in den Stiftshütten ihrer Herzen, in denen er sich befindet hat sich ein Zuhause gemacht.

Katholisch , Corpus Christi , Eucharistie

Halten Sie diese Nachrichten für Sie und weitere Millionen verfügbar
Ihr Geschenk wird die Wahrheit verbreiten, Lügen besiegen und Leben retten

Schließlich liefert die Ehe neue Mitglieder für die Kirche, das Populum Fidelium oder das Fidelium Collectio , auch wenn es die Menschheit wieder auffüllt und erweitert. Auf der natürlichen Ebene wird die Ehe "als Heilmittel ... gegen die Abnahme der Zahl, die aus dem Tod resultiert" gegeben, während sie auf der übernatürlichen Ebene das Privileg hat, "die Empfänger ins Leben zu rufen, die sich den Sakramenten nähern"

Da die Menschen der Gläubigen ( populum fidelium ) bis ans Ende der Welt verewigt werden sollten, war es notwendig, dass dies von der Generation getan wurde, durch die auch die Menschheit verewigt wird. ... Jetzt ist die menschliche Generation zu mehreren Zwecken geordnet: zur Fortsetzung der Spezies; die Sicherung eines politischen Gutes, wie die Erhaltung des Volkes in einem bürgerlichen Organ; es ist außerdem zur Ewigkeit der Kirche befohlen, die in der Versammlung der Gläubigen besteht ( fidelium collectione ).

Das Abendmahl verpflichtet und rüstet Ehemann und Ehefrau aus, durch Christus und seine Kirche das Geschenk der Kinder, die sie von Gott erhalten, zu Gott zurückzubringen. „Das wichtigste Gut der Ehe sind Nachkommen, die für die Anbetung Gottes erzogen wurden ( proles ad combum Dei Educanda )“

Wenn der Sakramente des neuen Gesetzes zu behandeln, macht St. Thomas unterscheidet zwischen Agenten und Empfänger in „hierarchischen Aktionen“ und stellt fest , die offensichtlich , aber immer noch wunderbar Wahrheit , dass ohne geeigneten Empfänger, da keine sein könnte geben durch ihre Agenten der Sakramente ,Wir neigen dazu, das enorme Privileg, das christlichen Männern und Frauen gewährt wird, zu schnell zu übergehen, wie der Heilige es ausdrückt, „die Empfänger ins Leben zu rufen, die sich den Sakramenten nähern“ (ebenda) und so Christus bei der Bereitstellung geistiger Nahrung zu unterstützen Seine Leute. Die Erziehung, sagt Thomas, muss natürlich die körperliche Ernährung der Kinder berücksichtigen, aber es hat viel mehr mit der „Ernährung der Seele“

Kein Wunder, dass die Kirche im Vorwort von Pfingsten schreit, das jeden Tag der Oktave von Pfingstsonntag bis Dreifaltigkeitssonntag verwendet wird:

Es ist wahrlich gerecht und gerecht, richtig und nützlich für die Errettung, dass wir dir zu jeder Zeit und an allen Orten danken, oh heiliger Herr, Vater, der allmächtige und ewige Gott; durch Christus, unseren Herrn. Wer über alle Himmel aufstieg und zu deiner Rechten saß, sandte an diesem Tag den Heiligen Geist, wie er es versprochen hatte, über die Kinder der Adoption aus. Darum freut sich die ganze Welt mit außerordentlich großer Freude; Die Heerscharen oben und auch die Engelskräfte singen gemeinsam die Hymne an deine Herrlichkeit und sagen ohne Unterlass: Sanctus ...

Die ganze Welt freut sich mit außerordentlich großer Freude! Vielleicht hätte es eine christliche Welt getan, aber in dunkleren Zeiten wie unserer könnten wir erwarten, dass sich zumindest die Kirche über den gleichen Zeitraum von acht Tagen, den sie Weihnachten und Ostern schenkt, und über sie mit überaus großer Freude freut würde dieser Oktave mit vielen Wochen des Lichts im Licht des Geheimnisses folgen. So wie wir Weihnachten und Ostzeit haben, sollte es analog „Pfingsten“ geben. Sicherlich hat der traditionelle Kalender genau dies getan: Nach dem Dreifaltigkeitssonntag wird jeder Sonntag als „Sonntag nach Pfingsten“ markiert, wodurch die gesamte Zeit unter die Flügel der Taube gestellt wird.

Aber was ist eine "Oktave"? Es ist eine Zeitspanne von acht Tagen, in der die Kirche, die sich nicht damit zufrieden gibt, sich nur an einem einzigen Tag an ein großes Geheimnis zu erinnern, ihre freudige Feier für den Zeitraum einer ganzen Woche verlängert und am achten Tag oder Oktavtag ihren Höhepunkt erreicht. Die Woche wie diese zu durchlaufen, die Woche der Schöpfung, die in Gottes Ruhe gipfelt und darüber hinaus bis zum Tag der Auferstehung, symbolisiert die Fülle der Freude - es ist für alle Zeiten - und die ewige Freude des Himmels.

Im traditionellen römischen Ritus gab es während des Kirchenjahres achtzehn verschiedene Oktaven, bis die Reform von Pius XII. Von 1955 sie radikal auf drei vereinfachte: Weihnachten, Ostern und Pfingsten. Dies sind in der Tat die ältesten, obwohl die meisten Kommentatoren, die die liturgischen Reformen des 20. Jahrhunderts studiert haben, der Meinung sind, dass dieser pazellianische Schnitt radikal war. Unter anderem beraubte es die Kirche der geliebten und passenden Oktaven von Dreikönigstag, Fronleichnam, Himmelfahrt und Unbefleckter Empfängnis.

Die postkonziliare liturgische Reform ging einen Schritt weiter, indem die Pfingstoktave im neuen Kalender von 1969 abgeschafft wurde. Im Gegensatz zu Pius XII., Der als Rückkehr zu einem einfacheren alten Kalender gerechtfertigt gewesen sein könnte, war dieser neue Schritt völlig absurd, da er verletzte Antike sowie das einstimmige Verständnis der Bedeutung von Pfingsten, das sogar zu Weihnachten als überlegen behandelt wurde.

pfange das süßeste Geschenk, das deine Herrlichkeit sein wird, Alleluia.“ Komm, Heiliger Geist, fülle die Herzen deiner Gläubigen und entzünde in der Kirche das Feuer deiner Liebe.

Wir haben ausdrücklich an einige Merkmale der Vergangenheit erinnert, dass Katholiken von der Gegenwart nicht bestürzt sein könnten. Im Wesentlichen ist der Kampf immer derselbe: Jesus Christus ist immer den Widersprüchen der Welt ausgesetzt, und die gleichen Mittel werden immer von modernen Feinden des Christentums verwendet, bedeutet im Prinzip alt und in ihrer Form kaum verändert; Die gleichen Verteidigungsmittel werden aber auch den heutigen Christen von unseren Apologeten, unseren Ärzten und unseren Märtyrern deutlich angezeigt. Was sie getan haben, obliegt es uns, unsererseits zu tun. Stellen wir deshalb vor allem die Herrlichkeit Gottes und seiner Kirche; Lassen Sie uns für sie mit einer Entschlossenheit arbeiten, die gleichzeitig konstant und effektiv ist, und alle Sorge um den Erfolg Jesus Christus überlassen, der uns sagt: „In der Welt wirst du Bedrängnis haben; aber habe Vertrauen, ich habe die Welt überwunden.“


   

Anwendungen zur Bekämpfung des Coronavirus. Schutz oder Überwachung?
Warum der Plan der US-Bischöfe, jungen Katholiken bei der Rückkehr in die Kirche zu helfen, ein katastrophaler Misserfolg sein w

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz