Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

De Mattei erzählt die Geschichte des Heiligen, der das Erdbeben in Messina prophezeite

#1 von admin ( Gast ) , 18.06.2020 09:31

17. Juni 2020 - 15:29 Uhr

De Mattei erzählt die Geschichte des Heiligen, der das Erdbeben in Messina prophezeite

Drucken Sie freundlich, PDF & E-Mail
( Rino Cammilleri, La Nuova Bussola Quotidiana - 16. Juni 2020 ) 1908 nähert sich ein Priester auf der Fähre, die die Straße überquert, einem berühmten sizilianischen Professor. Die beiden kennen sich nicht, aber der Priester mit Sherlock-Scharfsinn überrascht den Professor, indem er ableitet, was sein Job ist. Und mit dem Auge eines Mystikers spürt er seine innere Qual.

So beginnt der historische Roman (aber es wäre besser, fiktive Geschichte zu sagen) von Roberto de Mattei, der mysteriösen Insel (Solfanelli, S. 144, 12 €). Diese Insel wäre Sizilien, und der Autor überrascht mich auch, der Sizilianer, mit einer beeindruckenden Menge historischer Leckereien rund um die Schicksalsinsel. Der vorgenannte Priester ist keiner, er ist die Heilige Annibale Maria Di Francia, die vor nicht allzu langer Zeit in Messina mit seiner Predigt für Aufsehen gesorgt hatte, die sich in der ganzen Stadt erholt und auch den Bischof in Schwierigkeiten gebracht hatte. Er hatte gesagt, dass in Messina eine solche Gleichgültigkeit herrschte, eine solche Zustimmung zur Sünde, die eine Bestrafung erforderlich machte, die die Stadt erschüttern und erwecken würde. Und er hatte auch gesagt, was diese Bestrafung gewesen wäre: ein Erdbeben. Aber war diese Stadt wirklich so korrupt? Nein, nicht die Armen, nicht die Normalen.

Aber die "Liberipensatori" hatten es so sehr in eines ihrer Nester geschafft, dass eine ihrer Zeitungen, Il Telegrafo (... der Mythos des Fortschritts, der den religiösen Aberglauben ausgelöscht hätte ...), es gut fand, die Predigt von Canon Di Francia mit zu verspotten dieses Gedicht: "O mein Jesuskind, wahrer Mann und wahrer Gott, um deines Kreuzes willen, lass deine Stimme hören, du, der du weißt, dass du nicht unbekannt bist, sende jedem ein Erdbeben." Der Spott kam an einem Samstag (Tag, der allgemein der Madonna geweiht war) am 26. Dezember 1908 heraus. Am selben Tag begann ein armer alter Mann, den noch niemand zuvor gesehen hatte, die ganze Stadt zu bereisen. Er blieb an jeder Tür stehen und machte mit einer Glocke in der Hand auf sich aufmerksam und sagte: "Meine Herren, beten Sie, beten Sie, denn eine große Strafe wird kommen."

Ein qualifizierter Zeuge, der Anwalt Luca Trombetta, kam auf ihn zu und fragte ihn neugierig: «Wer sind Sie? Woher kommst du?". Der Fremde antwortete: "Ich bin nicht aus diesem Land, mein Land ist sehr weit. Bete, bete, weil eine große Bestrafung unmittelbar bevorsteht. Ich werde für dich beten, und du betest auch, und der Herr wird dich retten ». Und tatsächlich entkam der Anwalt mit seiner Frau, verlor aber seine Eltern und seinen Bruder. Ja, denn am 28. Dezember, zwei Tage später, um fünf Uhr zwanzig, fegte ein schreckliches Erdbeben Messina und den größten Teil von Reggio Calabria weg. Epizentrum in der Straße, der daraus resultierende Tsunami erledigte den Rest.


Sie können CR helfen
Die gesamte herrschende Klasse von Messina wurde durch die Katastrophe ausgelöscht. Einhunderttausend Tote. Eines der wenigen Dinge, die unversehrt blieben, war die Anstalt mit der verrückten Mitte dreißig, die dort eingesperrt war. Aber hier kommt die Prophezeiung der Heiligen Hannibal Maria von Frankreich: «Nie zuvor habe ich so viele Gefühle der Güte, Solidarität, Brüderlichkeit und Nächstenliebe gesehen, von denen ich glaubte, dass sie vom Erdboden verschwunden sind. Könnte es sein, dass Gott aus dieser Tragödie Gutes schöpfen will? » So spiegelt sich eine der Figuren des Romans wider, die Königin Elena von Montenegro verschwenderisch als Krankenschwester, vor allem aber als St. Louis Orion sieht, der von Papst St. Pius X. geschickt wurde, um die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Aber auch der "Liberopensiero" war fleißig: "Der architektonische und städtische Wiederaufbau der Stadt Messina wurde vom ehrenwerten Ludovico Fulci nach streng antiklerikalen Prinzipien geleitet. Vor dem Erdbeben hatte das Zentrum von Messina über hundert Kirchen. Nur sehr wenige wurden nach dem neuen Masterplan wieder aufgebaut ». Sizilien, die "mysteriöse Insel" in all ihrer Geschichte, hat alle ihre Farben gesehen und Herrschaften aller Art durchlaufen. Aber eines blieb es felsig treu: sein katholischer Glaube. Vielleicht gaben die Teufel ihr deshalb nie eine Pause.

admin

   

GOTT erweist denen seine Huld, die ihn lieben und auf seine Gebote achten
Welche COVID-19-Impfstoffe werden aus abgebrochenen Kinderzelllinien gewonnen?

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz