Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Vatikan II und die Ursprünge der Entgleisung

#1 von admin-anne ( Gast ) , 18.06.2020 09:38

17. Juni 2020 - 15:33 Uhr
Vatikan II und die Ursprünge der Entgleisung

Drucken Sie freundlich, PDF & E-Mail
( Aldo Maria Valli, Duc im Altum - 14. Juni 2020 ) Liebe Freunde von Duc im Altum , ich biete Ihnen meinen Beitrag für die Kolumne La trave e la mottle von Radio Roma Libera an .

Die jüngste Rede von Monsignore Carlo Maria Viganò, die sich mit den Verbindungen zwischen dem Zweiten Vatikanischen Konzil und den "bisher aufgetretenen und fortschreitend entwickelten doktrinellen, moralischen, liturgischen und disziplinarischen Abweichungen" befasst, weist auf eine Frage hin, die zwar für viele von ihnen eine Quelle des Leidens ist Wir, die wir in der nachkonziliaren Kirche aufgewachsen sind, sind nicht vermeidbar.

Monsignore Viganò, inspiriert von einem Beitrag von Bischof Athanasius Schneider, spricht offen von einem " Monstrum, das in den Kreisen der Modernisten erzeugt wird" und das sich nun als "subversiv und rebellisch" zeigt.

Unnötig, sich umzudrehen: Wenn wir heute eine Kirche haben, die bei vielen Gelegenheiten ketzerische Wege der gnostischen Matrix einschlägt und von diesem vagen Humanitarismus inspiriert ist, der in der Welt so beliebt ist und der, nicht überraschend, den Beifall derer gibt, die immer Feinde der waren Die Kirche selbst, weil das Zweite Vatikanische Konzil im Gegensatz zu allen, die ihm vorausgingen, immerhin behauptete, eine neue Kirche zu gründen. Es ist wahr, dass dies nie verkündet wurde und dass die Notwendigkeit einer Erneuerung diskutiert wurde, ohne das Depositum Fidei zu beeinträchtigen Aber modernistische Kreise nutzten den Rat tatsächlich, um eine Diskontinuität einzuführen. Und das verwendete rhetorische Instrument war der völlig unbearbeitete Ausdruck "Geist des Rates", ein Konzept, das es tatsächlich ermöglichte, Umwälzungen einzuführen, die weit über das hinausgingen, was in den Texten geschrieben stand.


Sie können CR helfen
Es gibt eine Passage in der Intervention von Monsignore Viganò, die mich auf besondere Weise beeindruckt hat, weil sie sehr persönlich ist und ich denke, dass mehr als ein Leser erkannt werden kann: "Es kommt eine Zeit in unserem Leben, in der durch die Disposition der Vorsehung, wir stehen vor einer entscheidenden Entscheidung für die Zukunft der Kirche und für unser ewiges Heil. Ich spreche von der Wahl zwischen dem Verstehen des Fehlers, in den praktisch alle von uns gefallen sind, und fast immer ohne schlechte Absichten, und dem Wunsch, weiterhin woanders hinzuschauen oder uns zu rechtfertigen. “

Hier glaube ich, dass diese Aussage das Drama derer hervorhebt, die nach dem Konzil in der Kirche aufgewachsen sind und nach Jahrzehnten ihre Augen öffnen und die Täuschung erkennen können.

Im ökumenischen wie im liturgischen Bereich, schreibt Viganò lange Zeit, "dachten wir, dass bestimmte Exzesse nur eine Übertreibung derer waren, die sich von der Begeisterung für Neuheiten nehmen ließen", aber wir haben uns geirrt. In Bezug auf die schreckliche Pachmama sagt Monsignore Viganò deutlich: "Wenn das Simulacrum einer höllischen Gottheit in den Petersdom eindringen konnte, ist dies Teil eines Crescendo, das die Partitur von Anfang an vorausgesehen hat." Auf die gleiche Weise, wenn "sehr viele praktizierende Katholiken und vielleicht sogar die meisten Geistlichen selbst heute davon überzeugt sind, dass der katholische Glaube für die ewige Erlösung nicht mehr notwendig ist" und wenn viele jetzt zutiefst davon überzeugt sind, dass "der dreieinige Gott offenbart hat Lass unsere Väter derselbe Gott Mohammeds sein ",


Sie können CR helfen
"Progressive und Modernisten - schreibt Viganò - haben es geschickt geschafft, in den konziliaren Texten jene Ausdrücke der Zweideutigkeit zu verbergen, die zu der Zeit den meisten harmlos erschienen, sich aber heute in ihrem subversiven Wert manifestieren."

Ich bin kein Historiker der Kirche, geschweige denn des Zweiten Vatikanischen Konzils, aber ich glaube, ich kann mich an das halten, was Monsignore Viganò erklärt, wenn er behauptet, dass es eine Täuschung gegeben hat und dass viele in die Falle gegangen sind. Wenn der Erzbischof von einer "Rasse in den Abgrund" spricht und sagt, er sei erstaunt, dass "wir immer noch nicht die Ursachen der gegenwärtigen Krise untersuchen wollen und uns darauf beschränken, die heutigen Exzesse zu beklagen, als ob sie nicht logisch wären und unvermeidliche Folge eines vor Jahrzehnten inszenierten Plans “, denke ich, der uns vor eine Aufgabe stellt, die nicht vermieden werden kann.

Viganò ist sehr klar, wenn er Pachamama mit Dignitatis humanae verbindet , der protestantischen Liturgie mit den Thesen von Monsignore Annibale Bugnini, dem Abu Dhabi-Dokument mit Nostra aetateund ich weiß, dass viele Menschen, selbst unter denen, die Teil der gegenläufigen Ausrichtung auf die modernistische sind, angesichts der Aussagen des Erzbischofs auf den Stuhl springen und behaupten, dass die Übel und Missbräuche nicht vom Rat stammen, sondern weil eines Verrats des Rates. Dies ist nicht der Ort, um in den Streit einzutreten. Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass ich mich an Monsignore Viganòs Analyse halten kann, wenn er schreibt: „Der Rat wurde verwendet, um im Schweigen der Autorität die abweichendsten Abweichungen in der Lehre, die gewagtesten liturgischen Neuerungen und die skrupellosesten Missbräuche zu legitimieren. Dieser Rat war so erhaben, dass er als der einzige legitime Hinweis für Katholiken, Geistliche und Bischöfe bezeichnet wurde, der die Lehre, die die Kirche immer maßgeblich gelehrt hatte, verdunkelte und mit einem Gefühl der Verachtung verband. und die beständige Liturgie zu verbieten, die seit Jahrtausenden den Glauben einer ununterbrochenen Generation von Gläubigen, Märtyrern und Heiligen angeheizt hatte ". Und ich habe das Gefühl, dass ich mich auch dort anschließen kann, wo Viganò schreibt: „Ich gestehe es mit Gelassenheit und ohne Kontroversen: Ich war einer von vielen, die trotz vieler Ratlosigkeit und Ängste, die sich heute als absolut legitim erweisen, der Autorität der Hierarchie vertraut haben ein bedingungsloser Gehorsam. Tatsächlich denke ich, dass viele, und ich unter ihnen, die Möglichkeit eines Konflikts zwischen dem Gehorsam gegenüber einer Ordnung der Hierarchie und der Treue zur Kirche selbst zunächst nicht in Betracht gezogen haben. Um die unnatürliche Trennung tatsächlich greifbar zu machen, würde ich pervers sagen, zwischen Hierarchie und Kirche, zwischen Gehorsam und Treue war es sicherlich das letztere Pontifikat. "


Sie können CR helfen
Kurz gesagt: "Trotz aller Versuche zur Hermeneutik der Kontinuität, die bei der ersten Konfrontation mit der Realität der gegenwärtigen Krise kläglich zunichte gemacht wurden, ist es unbestreitbar, dass ab dem Zweiten Vatikanum eine Parallelkirche gebaut, überlagert und der wahren Kirche Christi entgegengesetzt wurde. Es hat die von Unserem Lieben Herrgott gegründete göttliche Institution allmählich verdeckt, um sie durch eine falsche Einheit zu ersetzen, die der gewünschten universellen Religion entspricht, von der die Freimaurerei zuerst theoretisiert wurde. Ausdrücke wie neuer Humanismus, universelle Brüderlichkeit, Menschenwürde sind die Schlagworte des philanthropischen Humanitarismus, der den wahren Gott leugnet, der horizontalen Solidarität der vagen spirituellen Inspiration und des ökumenischen Irenismus, den die Kirche ohne Berufung verurteilt. "

Wenn ich zu diesen Schlussfolgerungen komme, wiederhole ich, leide ich, aber wie Viganò schreibt, müssen wir der Realität ins Gesicht sehen. "Diese Operation der intellektuellen Ehrlichkeit erfordert große Demut, vor allem um zu erkennen, dass Menschen seit Jahrzehnten in gutem Glauben von Menschen in die Irre geführt werden, die in Autorität konstituiert waren und nicht in der Lage waren, die Herde Christi zu bewachen und zu bewachen: diejenigen, die ruhig leben , einige für zu viele Verpflichtungen, einige für die Bequemlichkeit, einige für bösen Willen oder sogar böswillige Absichten. Letztere, die die Kirche verraten haben, müssen identifiziert, zurückgenommen, zur Änderung aufgefordert und, wenn sie nicht bereuen, aus der heiligen Anlage ausgeschlossen werden. So auch ein wahrer Hirte, der sich um die Gesundheit der Schafe kümmert und sein Leben für sie gibt; Wir hatten Söldner und wir haben immer noch zu viele,

Die Falle wird ausgelöst, viele sind darauf hereingefallen, aber dies rechtfertigt nicht das Beharren auf Fehlern. "Und wenn bis zu Benedikt XVI. - bemerkt Viganò - wir uns immer noch vorstellen könnten, dass der Staatsstreich des Zweiten Vatikanischen Konzils (den Kardinal Suenens als 1789 der Kirche bezeichnete) eine Verlangsamung erfahren hat, haben selbst die naivsten unter uns in den letzten Jahren verstanden dieses Schweigen, aus Angst, ein Schisma zu erregen, der Versuch, die päpstlichen Dokumente im katholischen Sinne anzupassen, um ihre beabsichtigte Zweideutigkeit, die Appelle und Dubia zu beseitigen Für Franziskus sind sie eine Bestätigung der Situation des schweren Abfalls, der die Führer der Hierarchie ausgesetzt sind, während sich das christliche Volk und der Klerus hoffnungslos entfernt und vom Episkopat fast verärgert betrachtet fühlen. "

Oft verursacht das Betrachten der Ursachen der Krankheit im Gesicht Leiden und Schmerzen; Es kann auch ein heimtückisches Gefühl des Versagens auftreten. Dies muss jedoch getan werden, wenn Sie den Weg zur Wiederherstellung finden möchten.

admin-anne

   

Die Gedankenwelt des deutschen Kirchenreformers
Priestergemeinschaft in Wales bedroht, nachdem während der Sperrung Sakramente gefeiert wurden

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz