Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Priestergemeinschaft in Wales bedroht, nachdem während der Sperrung Sakramente gefeiert wurden

#1 von Gast , 15.06.2020 18:38

NACHRICHTEN
Priestergemeinschaft in Wales bedroht, nachdem während der Sperrung Sakramente gefeiert wurden
"Ich bin ein katholischer Priester, kein Beamter."

Do 11. Juni 2020 - 11:27 EST

CARDIFF, Wales, 11. Juni 2020 ( LifeSiteNews ) - Eine Gemeinschaft frommer katholischer Priester in Wales gerät wegen der Feier einer Hochzeit während der COVID-19-Sperrung unter den Druck der Mainstream-Medien und löst Befürchtungen aus, dass ihre Arbeit gefährdet sein könnte.

Am 8. Juni veröffentlichte Wales Online eine Geschichte über eine Hochzeit, die am Dienstag, dem 12. Mai, in der katholischen Kirche St. Alban-on-the-Moors stattfand. Sie identifizierte den Zelebranten als Oratorianer Pater Sebastian Jones. Die digitale Zeitung wurde durch auf Facebook veröffentlichte Fotos auf die Geschichte aufmerksam gemacht. Sowohl Wales Online als auch die BBC versäumten es zu erwähnen, dass die Familie, die die Hochzeit beantragte, der frommen katholischen und bekanntermaßen heiratsorientierten Reisegemeinschaft angehörte.

Pater Sebastian, der regelmäßig der geächteten irischen Reisegemeinschaft (auch bekannt als „Irish Gypsy“) dient, glaubt, dass er gute pastorale Gründe hatte, die Zeremonie durchzuführen.

„Als ich mich bemühte, während der unbestimmten Unsicherheiten, die sich aus der Sperrung ergaben, ein Pastoralpriester für die besonderen dringenden Bedürfnisse der Reisegemeinschaft zu sein, hoffte ich immer nur, Einzelpersonen und Familien vor schwerwiegenden Konsequenzen zu schützen, die für sie besonders sind“, sagte Pater Dr. Erklärte Sebastian in einer E-Mail an seinen Vorgesetzten.

"Ich bin ein katholischer Priester, kein Beamter."

LifeSiteNews hat später erfahren, dass katholische Priester in Cardiff trotz zivilrechtlicher Bestimmungen, die derzeit beide Sakramente verbieten, die Kindertaufe und mindestens eine weitere Traveller-Hochzeit gefeiert haben.

UNS Kanada Welt katholisch
Eine Quelle in der Nähe von Fr. Sebastian fügte hinzu, dass Erzbischof George Stack, obwohl er den Oratorianischen Vater anfangs „ziemlich unterstützte“, großen Druck von außen erfährt. Es gibt Befürchtungen, dass P. Sebastian wird als Pfarrer der St. Alban-on-the-Moors-Kirche abgesetzt und das neue Oratorium selbst wird unterdrückt.


Der Erzbischof von Cardiff, der rechte Reverend George Stack, sagte den Medien, dass Pater Dr. Sebastian fühlte sich gezwungen, die Zeremonie durchzuführen.

"Die Eltern der Familie bestanden darauf, dass es sofort stattfindet", erklärte der Erzbischof Wales Online.

"Sie gingen zum Priester und er gab nach", fuhr er fort.

„Wenn ich sage, dass er unter Druck gesetzt wurde, fühlte er sich unter Druck gesetzt. Er war besorgt. Besorgt über die Gesundheit und Sicherheit des Mädchens. “

Stack fügte hinzu, dass er dachte, die Ehe zu führen sei "nicht das Richtige".


Nach kanonischem Recht haben jedoch alle Katholiken ein Recht auf das Sakrament der Ehe, es sei denn, es liegt ein Hindernis vor, z. B. dass eine oder beide Parteien minderjährig sind, eine oder beide bereits verheiratet sind oder die Parteien zu eng verwandt sind.

Die Ehe als Garantie für Keuschheit in der Traveller-Community
Gleichzeitig ist bekannt, dass die irische Traveller-Community unter katholischen Gruppen „fast einzigartig“ ist, wenn es darum geht, die voreheliche Keuschheit strikt einzuhalten, wie LifeSiteNews erfahren hat. Irische Reisende heiraten jung und werden vorher „fast bedrückend“ beaufsichtigt. Um Anlass zur Sünde zu vermeiden, sind die Verpflichtungen kurz und die Priester werden nicht viel beachtet. Reisende Mädchen haben Selbstmord begangen, nachdem sie von ihrer Gemeinde wegen wahrgenommener Unkeuschheit aufgrund einer verspäteten Ehe geächtet wurden.


Die Bedeutung der Ehe mit Reisenden wurde in Großbritannien von den Machern der umstrittenen Fernsehserie „Big Fat Gypsy Weddings“ ausgenutzt .

LifeSiteNews hat eine Kopie eines Briefes von P. erhalten. Sebastian an seinen Vorgesetzten Pater Ignatius Harrison, den Provost des Birmingham Oratory, und erklärt, warum er Ehen miterlebt und Taufen für die Reisenden durchgeführt hat.

„Als ich mich bemühte, während der unbestimmten Unsicherheiten, die sich aus der Sperrung ergaben, ein Pastoralpriester für die besonderen dringenden Bedürfnisse der Reisegemeinschaft zu sein, hoffte ich immer nur, Einzelpersonen und Familien vor schwerwiegenden Konsequenzen zu schützen, die für sie besonders sind“, sagte Pater Dr. Sebastian schrieb.

„Diejenigen, die dieser Gemeinschaft dienen, wissen, worauf ich mich beziehe. Es war die Dringlichkeit und Beharrlichkeit der Anfragen und ihre Erwartungen, dass die Kirche eine spirituelle Krise in ihrem Leben lösen könnte, die meine einzige Motivation war “, fuhr er fort.

"Zu keinem Zeitpunkt habe ich die Schwere ihrer Umstände oder sogar die möglichen Konsequenzen für mich persönlich bei der Feier eines Sakraments in ihrem Leben und die störenden Auswirkungen der Sperrung übersehen."

Fr. Sebastian fügte hinzu, dass ihm die „Stahlstärke des Herzens“ fehlte, um während einer Pandemie die Taufe von Babys von Familien abzulehnen, die bereits Kinder begraben hatten.

"Ich bin ein katholischer Priester, kein Beamter", sagte er.


Ich weiß zu schätzen, dass meine pastoralen Entscheidungen für diejenigen ohne Glauben oder Erfahrung in diesem speziellen Ministerium unverständlich sind. Als Priester muss ich jedoch die Errettung der Seelen über jede andere Überlegung stellen, selbst über meinen eigenen Seelenfrieden und das Risiko einer Infektion. “

Fr. Sebastian unterstrich in seinem Brief auch die Freiheit der Kirche, die Sakramente unabhängig von den Wünschen des säkularen Staates abzugeben.

„Ich habe fast zwanzig Jahre lang über die ständige Lehre der Kirche gelehrt und geschrieben, dass die Kirche in Sachen Sakramente nicht dem Staat unterliegt“, schrieb er.

Fr. Sebastian bemerkte, dass die Kirche selbst ihre Freiheit in solchen Angelegenheiten geltend macht und dass die Zeremonien, die er durchführte, keine „zivilen Auswirkungen“ hatten, da sie nicht von der Regierung aufgezeichnet wurden.


"Letztendlich sind diese Sakramente eine Frage der Kompetenz", erinnerte er seinen Vorgesetzten.

„Die katholische Kirche allein und nicht der Staat ist in diesen geistlichen Angelegenheiten zuständig. Die gegenwärtige Verwirrung ergibt sich aus der Vorstellung, dass jede Institution dem Staat unterliegt. Die Kirche hat eine solche Verletzung ihrer Freiheit immer vehement abgelehnt. “

"Ein hingebungsvoller und zuverlässiger Pastor"
LifeSiteNews hat erfahren, dass P. Sebastian ist seit August letzten Jahres für die Traveller-Community in der Diözese Cardiff tätig, der größten in Großbritannien. Laut Fr. John Chadwick, der an Erzbischof Stack schrieb, um den Priester zu unterstützen, Pater Dr. Sebastian besucht "routinemäßig" Traveller-Websites außerhalb von Cardiff City und ist "weithin als engagierter und zuverlässiger Pastor bekannt".

"Ich kann bestätigen, dass einige der pastoralen Interventionen von Pater Sebastian so aktuell waren, dass er möglicherweise Leben gerettet hat", schrieb Chadwick.

"Reisende, die immer und vielleicht in einzigartiger Weise um Heirat bitten, haben ein akutes pastorales Bedürfnis."


Der Margaret Clitheroe Trust, der sich für marginalisierte Gemeinschaften wie die Reisenden einsetzt, hat im Namen von Pater Dr. Sebastian sagt, dass er ein „leuchtendes Beispiel“ für Führung ist.

"Er ist ein leuchtendes Beispiel für einen Führer, der proaktiv daran arbeitet, die Hindernisse zu überwinden, mit denen Reisende in der Gesellschaft konfrontiert sind", schrieb Samuel Bowden, Vorsitzender des Kuratoriums.

„Ich denke, jeder kann zustimmen, dass Pater Sebastians Handlungen in Bezug auf die Zeremonie am 12. Mai… einfach durch Mitgefühl motiviert waren“, fuhr er fort.

„Dieses Mitgefühl galt insbesondere einer Gruppe, die als am wenigsten in der Gesellschaft gilt. Ich kann nicht anders, als das Gefühl zu haben, dass diese Arbeit in den größten Traditionen Christi steht und Zeit am Rande verbringt, um diejenigen zu lieben, die zurückgelassen oder von anderen beurteilt werden. “

Bowden bat den Erzbischof, sich darüber im Klaren zu sein, dass eine verspätete Heirat in der Traveller-Community zu Selbstmord bei Frauen geführt hat.

"Das mag hyperbolisch erscheinen, aber es ist einfach die Realität im Kontext einer Kultur und Gemeinschaft, für die es so wenig Verständnis gibt", sagte er.

"Der Dienst an einer so einzigartigen und marginalisierten Gruppe mit solch einzigartigen Bedürfnissen wird niemals einfach sein."

Wales ist möglicherweise nicht der einzige Ort im verschlossenen Vereinigten Königreich, an dem katholische Priester Laien, die nach ihnen fragen, diskret die Sakramente verabreichen. LifeSiteNews wurde auf unbegründete Gerüchte aufmerksam gemacht, wonach in anderen Nationen der Union heimliche Messen gefeiert werden. Öffentliche Messen sind seit dem 20. März in England und Wales und seit dem 19. März in Schottland verboten.

Viele der britischen Laien haben ihren Bischöfen ihre Sehnsucht nach den Sakramenten mitgeteilt, und eine Gruppe von Katholiken produzierte ein Video, in dem sie lediglich darum baten, die Kirchen für das private Gebet wieder zu öffnen. Kardinal Vincent Nichols von der Erzdiözese Westminster sagte den Katholiken im vergangenen Monat, dass die Wiedereröffnung ein „Skandal“ sei. Es wird jedoch erwartet, dass die Kirchen in England und Wales am kommenden Montag für private Gebete geöffnet werden .

Anfang dieser Woche machte der Blogger-Priester Pater John Zuhlsdorf auf das Leiden von Priestern aufmerksam, denen es von ihren Bischöfen verboten ist, den Laien zu dienen. Er nannte das "moralische Verletzung".

"Ein Schriftsteller definiert moralische Verletzung als Ergebnis eines Verrats dessen, was moralisch richtig ist, durch jemanden, der legitime Autorität besitzt und sich in einer Situation mit hohen Einsätzen befindet", schrieb Zuhlsdorf.

„Zum Beispiel Priester, die wirklich an die Cura Animarum glauben und die befohlen, gemobbt und von der Autorität über ihnen bedroht werden, gegen das zu verstoßen, was sie für richtig und gut für sich und ihr Volk halten. Anwendung: Es ist praktisch verboten, den Gläubigen während der Sperrung von COVID-1984 die Sakramente zur Verfügung zu stellen. “

Nicht alle Geistlichen, die Hochzeiten durchführen, wurden in der Presse angeprangert. Seit der Verhängung des britischen Sperr- und Heiratsmoratoriums Ende März wurden mindestens zwei Ehen der Church of England gefeiert. Einer davon war ein junger Mann, der im Krankenhaus starb und die Mutter seines Kindes, seiner 15-jährigen Verlobten, heiraten wollte. Diese Zeremonie, die nicht zivilrechtlich aufgezeichnet werden konnte, wurde von einem Krankenhauskaplan durchgeführt. Eine zweite anglikanische Hochzeitszeremonie, die mit einem Arzt und einer Krankenschwester verheiratet war, wurde im Mai in einer Krankenhauskapelle durchgeführt.

LifeSiteNews hat den Provost des Birmingham Oratory und den Erzbischof von Cardiff um einen Kommentar gebeten. Ein Sprecher der Erzdiözese Cardiff hat LifeSiteNews versichert, dass er morgen mit uns kommunizieren wird.

Um Erzbischof Stack Ihre Meinung mit Respekt mitzuteilen, wenden Sie sich bitte an:

Die Rt. Rev. George Stack
Erzbischof von Cardiff
Haus des Erzbischofs
43 Cathedral Road
Cardiff, Großbritannien
CF11 9HD
Tel: 44 (0) 29 2022 0411


   

Vatikan II und die Ursprünge der Entgleisung
Fronleichnam, das große Fest der Kirche zur Eucharistie, inspiriert die Anbetung unseres Herrn

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz