Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Die Eucharistie, der größte Schatz der Kirche in Zeiten der Trübsal.

#1 von admin ( Gast ) , 03.07.2020 06:33

Die Eucharistie, der größte Schatz der Kirche in Zeiten der Trübsal.
SE Bischof Athanasius Schneider

Wir erleben eine einzigartige Situation: Es ist das erste Mal in der Geschichte der Kirche, dass die öffentliche Feier des eucharistischen Opfers weltweit fast verboten ist. Unter dem Vorwand der Covid-19-Epidemie wurde das unveräußerliche Recht der Christen auf öffentliche Feier der Heiligen Messe verletzt, unverhältnismäßig und ungerechtfertigt. In vielen Ländern und insbesondere in überwiegend katholischen Ländern wurde dieses Verbot so systematisch und brutal durchgesetzt, dass die unerbittlichen historischen Verfolgungen der Kirche zurückgebracht zu werden schienen. Eine Atmosphäre der Katakomben wurde mit Priestern geschaffen, die heimlich mit einer Gruppe von Gläubigen die Heilige Messe feiern.

Die unglaubliche Tatsache war, dass inmitten dieses weltweiten Verbots der öffentlichen Messe viele Bischöfe, noch bevor die Regierung den öffentlichen Gottesdienst verbot, Dekrete erließen, die nicht nur die öffentliche Feier der Messe, sondern auch jedes andere Sakrament verbieten. Durch solche anti-pastoralen Maßnahmen beraubten diese Bischöfe die Schafe der geistigen Nahrung und Kraft, die nur die Sakramente bieten können.

Anstelle guter Hirten verwandelten sich diese Bischöfe in steife Beamte. Diese Bischöfe zeigten, dass sie von einem naturalistischen Bild durchdrungen waren, dass sie sich nur um das zeitliche und physische Leben kümmerten und ihre primäre und unersetzliche Aufgabe vergaßen, sich um das ewige und spirituelle Leben zu kümmern. Sie vergaßen die Warnung unseres Herrn:

"Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt und seine Seele verliert? Oder was sollte ein Mann im Austausch für seine Seele geben? (Mt. 16:26). Bischöfe, die sich nicht nur nicht darum kümmerten, sondern ihren treuen Gläubigen direkt den Zugang zu den Sakramenten untersagten, insbesondere zum Sakrament der Heiligen Eucharistie und zum Sakrament der Buße, handelten als falsche Hirten, die ihren eigenen Vorteil suchten.

Diese Bischöfe gaben sich jedoch Zugang zu den Sakramenten, da sie die Heilige Messe feierten, einen eigenen Beichtvater hatten und die Salbung von den Kranken erhalten konnten. Zweifellos gelten die folgenden aufregenden Worte Gottes für jene Bischöfe, die in dieser durch die Hygienediktatur verursachten Trübsal ihren Schafen die geistige Nahrung der Sakramente verweigerten, während sie sich mit der Nahrung der Sakramente ernährten:

"Menschensohn, weissage den Hirten Israels, weissage und sprich zu den Hirten: Das sagt der Herr: Wehe den Hirten Israels, die sich selbst ernähren! Sollten die Hirten ihre Schafe nicht füttern? Du isst das Fett, du ziehst dich mit der Wolle an, du schlachtest das gemästete Tier, aber du fütterst die Tiere nicht.

Das schwache Tier gibt dir nichts zu stärken, das kranke Tier, das du nicht heilst, das verwundete bindet dich nicht, das verlorene bringt dich nicht zurück und das verlorene sucht dich nicht; Sie behandeln die Tiere hart und rau. Sie werden verstreut, weil niemand sie weiden lässt. Sie fallen den wilden Tieren zum Opfer oder gehen verloren. Meine Schafe streifen über die Berge und hohen Hügel;

Meine Schafe sind über die ganze Erde verstreut, ohne dass jemand danach gefragt oder gesucht hat. Darum, Hirten, hört auf das Wort des Herrn: Wie ich lebe, spricht Jahwe, der Herr: Weil meine Schafe ausgeraubt werden, weil sie den wilden Tieren zum Opfer fallen, weil niemand sie weidet, weil meine Hirten sich nicht um die Schafe kümmern, sondern nur sich selbst ernähren und nicht meine Schafe, also Hirten, hören es Jahwe sagt dies zu Jahwe, dem Herrn: Ich wende mich gegen die Hirten! Ich werde meine Schafe von ihnen fordern und mich als Hirten feuern.

Die Hirten werden sich nicht mehr selbst ernähren; Ich werde meine Schafe aus ihrem Maul befreien, sie werden ihnen nicht länger als Nahrung dienen. " (Ez.34: 2-10) Ich wende mich gegen die Hirten! Ich werde meine Schafe von ihnen fordern und mich als Hirten feuern. Die Hirten werden sich nicht mehr selbst ernähren; Ich werde meine Schafe aus ihrem Maul befreien, sie werden ihnen nicht länger als Nahrung dienen. " (Ez.34: 2-10) Ich wende mich gegen die Hirten! Ich werde meine Schafe von ihnen fordern und mich als Hirten feuern. Die Hirten werden sich nicht mehr selbst ernähren; Ich werde meine Schafe aus ihrem Maul befreien, sie werden ihnen nicht länger als Nahrung dienen. " (Ez.34: 2-10)



Zur Zeit der Pest, die eine unvergleichlich höhere Sterblichkeitsrate als die aktuelle Covid-19-Epidemie aufwies, erhöhte St. Carlo Borromeo die Anzahl der öffentlichen Massenfeiern. Obwohl er die Kirchen für eine Weile schloss, befahl er gleichzeitig, dass die Messen an vielen öffentlichen und offenen Orten wie Plätzen, Kreuzungen und Straßenecken gefeiert werden sollten. Er zwang die Priester, die Kranken und Sterbenden zu besuchen, um ihnen die Sakramente der Buße und der Krankensalbung zu verabreichen.

Er befahl, öffentliche Prozessionen abzuhalten, bei denen Menschen in angemessener Entfernung gingen, um Sünden zu heilen und die Barmherzigkeit Gottes anzurufen. Der heilige Carlo Borromeo vergaß nicht, sich um die Leichen der Infizierten zu kümmern, aber gleichzeitig war sein Hauptanliegen die geistige Hilfe der Sakramente. die Kranken stärken. Es gibt viele bewegende Heldenbeispiele aus der Geschichte, in denen Priester bewusst die tödliche Gefahr der Verabreichung der Sakramente an diejenigen akzeptierten, die mit tödlichen Infektionskrankheiten infiziert waren.

Es gibt ein bewegendes Zeugnis der Oxford-Bewegung in der anglikanischen Kirche im 19. Jahrhundert über den Wert der Schönheit der Liturgie und die sorgfältige Verwaltung der Sakramente während der Zeit der gefährlichen und hoch ansteckenden Cholera-Epidemie in England. Die katholische Kirche erkennt diese Sakramente nicht als gültig an, aber die Tatsache, dass diese Pastoren der Seelsorge während einer Epidemie so viel Bedeutung beimessen, sollte uns jetzt ein Zeugnis sein.


Die rituellen Neuerungen, die ihnen vorgeworfen wurden, wurzelten vollständig in den verzweifelten pastoralen Bedürfnissen, denen sie begegneten. Die Barmherzigen Schwestern arbeiteten mit dem Klerus von St. Peter Plymouth bei den Cholera-Epidemien Ende der 1840er Jahre zusammen und ersuchten den Pastor, Pater Dr. George Rundle Prynne, um jeden Morgen die Eucharistie zu feiern, um sie vor der Arbeit zu stärken. So begann die erste tägliche Messe in der Church of England seit der Reformation. Ebenso stellte der Klerus von St. Saviour's, Leeds, die Medikamente bei jeder Kommunion am Morgen auf den Altar, bevor er sie zu den Dutzenden ihrer Gemeindemitglieder brachte, die am selben Tag an Cholera sterben sollten. Diese Slums und ihre Priester sind viel zu viele, um sie zu erwähnen. aber ihr Mut und ihre Frömmigkeit können bewundert werden. Die Church of England betrachtete das Ritual heute als eine gottlose Nachahmung einer papistischen Kirche.

Die Gewänder waren für die meisten grausam, und doch wurden an Orten wie der St. George's Missionary Church im Osten Räuchergefäße geschwungen, das Knien gefördert, das Kreuzzeichen oft angebracht und die Hingabe an das gesegnete Sakrament als selbstverständlich angesehen. Bekenntnisse wurden erhört, heilige Salbung praktiziert. Schönheit und Heiligkeit sollen inmitten von Elend und Depression sein und den katholischen Glauben an Jesus Christus, den inkarnierten Gott, bezeugen, der in seiner Welt gegenwärtig und aktiv ist. Und, vielleicht am sinnvollsten, würden Kranke und Sterbende diese sakramentale Präsenz so weit wie möglich erhalten. Geständnisse auf dem Sterbebett,


Der heilige Damien de Veuster ist ein leuchtendes Beispiel für einen Priester und einen Hirten der Seelen, die zur Feier der Heiligen Messe und zur Übergabe der anderen Sakramente an die verlassenen Menschen, die auf der Insel Molokai unter Lepra litten, freiwillig angenommen wurden Sakramente verabreichen, unter ihnen leben und sich dadurch der tödlichen Krankheit aussetzen. Die Besucher haben die Sehenswürdigkeiten und Klänge der Sonntagsmesse in der St. Filomena-Kapelle nie vergessen. Pater Damien stand am Altar.

Seine Aussätzigen versammelten sich um ihn auf dem Altar. Sie husteten und spuckten die ganze Zeit. Der Geruch war überwältigend. Aber Pater Damian zögerte nie und zeigte nie Ekel. Seine Stärke kam von der Eucharistie, als er selbst schrieb:

"Am Fuße des Altars finden wir die Kraft, die wir in unserer Isolation brauchen ..." Dort fand er für sich und für diejenigen, die er unterstützte und ermutigte, den Trost und die Hoffnung, die ihn zum "glücklichsten Missionar der Welt" machten. Welt “, wie er sich selbst nannte. Zum Beispiel hatte Mahatma Gandhi gesagt, dass die Welt nur wenige Helden hat, die mit Pater Damien von Molokai vergleichbar sind. Belgien, die Heimat von Pater Damien, hat ihn zum größten Mann seiner Geschichte erklärt.


Unsere Zeit ist geprägt von einer beispiellosen und weit verbreiteten liturgischen und eucharistischen Krise aufgrund der praktischen Nachlässigkeit der Wahrheit, dass die Eucharistie, die heilige Kommunion, der Schatz des Altars und unaussprechliche Majestät ist. Daher sind die folgenden Ermahnungen des Konzils von Trient heute mehr denn je relevant:

admin

   

Alles ist wunderbar in der Anbetung Gottes, alles ist göttlich.
Die Gruppe - Schrei nach Leben“: So jung und schon so viel Seelenpein Kommentare

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz