Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Der Fall Pell muss in diesem Zusammenhang gesehen werden....Wir müssen Gerechtigkeit für unschuldige Priester fordern

#1 von Gast , 12.07.2020 19:54

Wir müssen Gerechtigkeit für unschuldige Priester fordern
FR. NICHOLAS RYNNE


Von Amazon Polly geäußert
"Wahrheit, was ist das?" Pilatus 'Frage wird in der Karfreitagsliturgie beantwortet: Ecce Lignum Crucis! "Siehe, das Holz des Kreuzes!"

Leider ist Pilatus jedoch der biblische Urvater des Relativismus, der das herausragende Merkmal der nachchristlichen Gesellschaft in der westlichen Welt darstellt. Im nachchristlichen Australien bedeutet „Freiheit“, dass Sie tun, was Sie wollen: Alle haben das Recht, das zu tun, was sie wollen, vorausgesetzt, sie verletzen oder stören niemanden. Gerechtigkeit ist definiert als die minimale Menge an Gewalt, die notwendig ist, um Menschen zu ermöglichen, „frei“ zu sein. Wir brauchen angeblich ein Gerichtssystem, Polizei, Armee und Gesetze, damit die Menschen tun können, was sie wollen, ohne andere zu stören oder zu verletzen. Aber es wird immer Menschen geben, die andere stören und verletzen wollen. Daher kann es nach diesem Verständnis keine totale „Freiheit“ geben - zumindest nicht für alle.

In der christlichen Definition hat die Freiheit ein Ende. Es ist definiert als die Fähigkeit und Gelegenheit, das Gute zu tun. Es ist Freiheit fürTugend. Dies erfordert eine Gesellschaft, in der sich eine bestimmte Anzahl von Menschen hauptsächlich darüber einig ist, was wahr ist; aber sie müssen folglich und werden notwendigerweise auch übereinstimmen, was schön und gut ist. Unter dem Holz des Kreuzes vereint, wissen Christen, was Wahrheit ist, und deshalb wissen sie, was richtig und gerecht ist. Es ist diese gemeinsame Überzeugung, die Australien (das nie ein katholisches Land war) einst sozialen Zusammenhalt und friedliche Entschlossenheit verlieh. Aber diese Einheit existiert nicht mehr. Es gibt genug dieser gemeinsamen Werte in der australischen Gesellschaft insgesamt, dass wir möglicherweise noch Buschfeuer bekämpfen, wie es unsere Nation in diesem Sommer getan hat, aber ich habe dennoch ernsthafte Bedenken, dass wir als Gesellschaft nicht in der Lage sind, einer Krise wie dem Roman zu begegnen Coronavirus und seine nachfolgende wirtschaftliche Gefahr mit der gleichen Entschlossenheit. Warum? Weil uns fast sofort das Toilettenpapier ausgegangen ist! Es war ein klarer Hinweis darauf, dass wir Australier keine gemeinsamen Grundwerte und Überzeugungen mehr teilen. Als Gesellschaft stehen wir nicht mehr vor dem Kreuz. Wir stehen nicht länger vor der Wahrheit.

Das Problem in Australien ist heute, dass wir den Perversen, den Greuel und den Dissidenten getroffen haben. Aber weil wir uns der Vorstellung verpflichtet fühlen, dass alle frei sind, zu tun, was sie wollen, haben wir das Abnormale, das Abweichende und das Sündige zum Status eines Menschenrechts erhoben! Ein bösartiger Sentimentalismus ist in den Medien, an unseren Universitäten, in der Politik und in der katholischen Kirche selbst zu spüren. Innerhalb der katholischen Kirche können wir uns sicherlich nicht mehr darauf einigen, was schön und gut ist.

Zeugen meiner eigenen Gemeinde. Wunderbarerweise wurden dieses Jahr zwei Formen des einen Ostertriduums gefeiert. Verschiedene, überwiegend junge Männer, die an diesen Zeremonien beteiligt waren (mit 39 bin ich ein ehrwürdiger alter Mann in dieser Gruppe), bemerkten die gegensätzliche Schönheit der älteren Zeremonien im Vergleich zu den neuen. Interessanter ist, dass diejenigen, die diese alten Riten zum ersten Mal erleben, von dem beeindruckt sind, was sie mir als „Authentizität“ und „Tiefe“ beschreiben. Schönheit ist eine der Magd der Wahrheit: Sie folgt, wohin die Wahrheit geht.

Der bösartige Sentimentalismus, der sowohl in den Reihen der klerikalen Elite - hauptsächlich der Bischöfe als auch ihrer klerikalisierten, gut finanzierten Legionen von Laienfactotums (oder sind das Factotae ? Es ist nicht in meinem 62er Missal) als auch der säkularen Eliten - zu finden ist Erhöhte Gefühle , bloße Gefühle über das „Mentale“, das unser Grund, unser Denken und unser rationales Urteil über richtig von falsch ist. „Senti-mental“ zu sein bedeutet, zuerst zu spüren oder zu fühlen und später zu denken, wenn überhaupt.

Die Wahrheit ist seit langem weit entferntvon Kirchenführern, die wie die alten Hohenpriester befürchteten, dass die weltlichen Behörden sozusagen „die Nation zerstören“ würden, indem sie sich in die Kirche einmischen, wenn die Wahrheit des sexuellen Missbrauchs nicht vertuscht würde. Die Hohenpriester haben jedoch aus der kürzlich abgeschlossenen Royal Commission der australischen Regierung zu institutionellen Reaktionen auf sexuellen Kindesmissbrauch keine Lehren gezogen, da die Wahrheit immer noch nicht das Hauptanliegen der kirchlichen Behörden ist, die - wie alle schwachen Männer auch vor Pilatus - versuchen eher zu kontrollieren als zu führen und damit gegen die Wahrheit zu kämpfen, die alles frei macht. In einer Kultur, in der sich die Bischöfe weiterhin wie mittelalterliche Potentaten verhalten, die niemandem gegenüber verantwortlich sind und denen es an Transparenz und Rechenschaftspflicht mangelt, werden die Unschuldigen mit den Schuldigen verschlungen, wie unser Herr, der zwischen zwei Dieben gekreuzigt wurde.

Mein Prozess war kein Referendum über die katholische Kirche; noch ein Referendum darüber, wie die Behörden der Kirche in Australien mit dem Verbrechen der Pädophilie in der Kirche umgegangen sind. Der Punkt war, ob ich diese schrecklichen Verbrechen begangen hatte und ich nicht. Die einzige Grundlage für langfristige Heilung ist die Wahrheit und die einzige Grundlage für Gerechtigkeit ist die Wahrheit, denn Gerechtigkeit bedeutet Wahrheit für alle.

Die Erklärung der australischen Bischofskonferenz lautete:

Das heutige Ergebnis wird von vielen begrüßt werden, einschließlich derer, die während dieses langen Prozesses an die Unschuld des Kardinals geglaubt haben. Wir erkennen auch an, dass die Entscheidung des High Court für andere verheerend sein wird. Viele haben stark unter dem Prozess gelitten, der nun zu seinem Abschluss gekommen ist.

Einige Leute begrüßen dies; t hey glaubte der Kardinal war die ganze Zeit unschuldig. Andere sind am Boden zerstört. Wie Pilatus sagte: "Die Wahrheit, was ist das?"

Nur die Wahrheit kann Opfer von sexuellem Missbrauch durch Geistliche befreien. Nur die Wahrheit kann jeden befreien. Und um wirklich frei zu sein, müssen wir alle, ob Opfer oder nicht, zum Guten frei sein - frei zur Tugend, auch wenn das schwierig ist oder uns emotional schmerzt. Gerechtigkeit zu suchen, dh gerecht zu handeln, ist eine Tugend. Das Versäumnis, die Wahrheit zu suchen und gerecht zu handeln, bedeutet, dass wir nicht wissen, wer „J“ missbraucht hat, da der Ankläger von Kardinal Pell von den Gerichten identifiziert wurde.

Trotz unzähliger Millionen Dollar und erneuter Traumata konnten wir „J“ oder zahlreiche andere Opfer nicht befreien, zumindest nicht im christlichen Sinne der Freiheit. Stattdessen wurde eine stimmliche Minderheit der Australier im säkularen Sinne des Wortes „frei“ freigelassen, um andere zu belästigen, zu diffamieren und zu skandalisieren, zu verleumden und abzulenken. Frei, Leben zu zerstören, in denen die Wahrheit und Heilung hätte gesucht werden sollen. Alles wurde letztendlich getan, um die bösartigen Gefühle einiger weniger zu befriedigen.

Leider war es heutzutage unwahrscheinlich, dass das australische Strafjustizsystem „J“ oder ein anderes Opfer freisetzte. Was wir erleben, ist wirklich eine niedrige Ebbe im politischen und sozialen Diskurs Australiens. Der Strafprozess ist auch theoretisch keine Suche nach der Wahrheit. Es ist ein kontroverser Prozess, bei dem der Angeklagte - in diesem Fall Kardinal Pell - gegen die Königin kämpft, also gegen die Regierung. Dieser kontroverse Wettbewerb soll den Grundsatz schützen, dass niemand ohne Beweise zweifelsfrei eines Verbrechens für schuldig befunden wird.

Der Fall Pell muss in diesem Zusammenhang gesehen werden. Es ist absolut grundlegend, axiomatisch und die Grundlage des angelsächsischen Justizsystems: Schuld muss vom Staat zweifelsfrei bewiesen werden. Der Angeklagte ist nicht verpflichtet, etwas zu sagen oder zu tun, geschweige denn etwas zu beweisen. In diesem Fall kam es jedoch zu einer Reihe von Prozessmissbräuchen. Diese Missbräuche des Rechtsprozesses haben den Missbrauch von „J“ und zahlreichen anderen Opfern von sexuellem Missbrauch durch Geistliche, die verständlicherweise nicht nur während des Prozesses gelitten haben, sondern auch, weil sie auch in einer mawkischen Medien-Mosh-Grube betreten wurden, größtenteils verlängert und verschärft - größtenteils die Arbeit von die Australian Broadcasting Corporation zu einem Preis von rund 1 Milliarde US-Dollar pro Jahr für den australischen Steuerzahler.



Haupt unter den Verfahrensabhängigen steht die Victoria Polizei, die für die Beschwerdeführer mehr als einem Jahr Schleppen ging , bevor sie Kardinal Pell mit einem Verbrechen belastet. Diesen Missbrauchern folgte jedoch schnell der Direktor der Staatsanwaltschaft (DPP), dessen Pflichtverletzung dazu führte, dass einem Mann kaum eine Szintilla von Beweismitteln zur Last gelegt wurde. Die Polizei hatte zweifelsohne keine annähernden Beweise, und es war die Pflicht der DPP, auf stärkeren Beweisen zu bestehen, bevor sie vor Gericht gestellt wurde.

Die australischen Medien haben den Missbrauch im Laufe von mindestens einem Jahrzehnt angehäuft. Dies verstärkte sich während der Royal Commission der australischen Regierung zu institutionellen Reaktionen auf sexuellen Kindesmissbrauch. Es war Kardinal Pell nicht möglich, ein faires Verfahren in diesem Land zu erhalten - eine Tatsache, die wahrscheinlich für bestimmte schändliche Personen in Italien offensichtlich war, wo Kardinal Pell zum Zeitpunkt seiner Anklage die Bankkonten des Vatikans durchsuchte.

In Bezug auf ein faires Verfahren ist es im großartigen Bundesstaat Victoria nicht möglich, ein Strafverfahren allein vor einem Richter durchzuführen. Infolgedessen ist das Strafrechtssystem in Victoria dem unangemessenen Einfluss von Medienhetzern verpflichtet, die sich weniger um das Wohlergehen von „J“ und anderen Opfern kümmern als um den Verkauf von Boulevard-Werbeflächen in einem Land, in dem Toilettenpapier bereits eine Rolle spielt knappe Ware. Der Missbrauch wurde im Urteil zweier Richter des Berufungsgerichts von Victoria fortgesetzt, die offenbar die Vorlesungen zur Einführung in das Strafrecht übersprungen hatten, als der Professor erklärte, dass die Schuld zweifelsfrei bewiesen wurde. (Ich erinnere mich an die aus meiner ersten Klasse an der juristischen Fakultät.) Die Richter fanden, dass „J“ glaubwürdig und „kein Fantasist“ war. Und so sehr das zweifellos ein Trost für „J,

Es sollte eine öffentliche Untersuchung des Verhaltens des Pell-Falls, der Victoria Police und der Verwaltung des viktorianischen Strafjustizsystems durch die Andrews-Regierung geben. Darüber hinaus sollten die katholischen Bischöfe Australiens diese Untersuchung zur Verfolgung der Wahrheit fordern, wenn auch aus keinem anderen Grund, als um Opfern von sexuellem Missbrauch durch Geistliche wie „J.“ Heilung und Trost zu bringen. Dies ist jedoch nicht geschehen, da die kirchliche Hierarchie - fast einem Mann - folgt, wohin die nachchristlichen australischen Eliten führen.

Die Bischöfe in Australien haben eine schwache Nachahmung der säkularen Behörden wie Dan Andrews, dem Premierminister von Victoria, übernommen, der nach dem Freispruch des Kardinals eine kurze Erklärung veröffentlichte, in der er sagte: „Ich habe eine Nachricht für jedes einzelne Opfer und jeden Überlebenden des Geschlechts von Kindern Missbrauch: Ich sehe dich. Ich höre dich. Ich glaube Ihnen." Die Bischöfe folgten mit großer Sorgfalt und Sorge um die Opfer und versprachen nach den Worten der australischen katholischen Bischofskonferenz erneut „unerschütterliches Engagement für die Sicherheit von Kindern“. Selbst wenn die Bischöfe die Unschuld von Kardinal Pell in ihren Erklärungen nach seinem Freispruch anerkannten, haben sie wie Ministerpräsident Dan Andrews effektiv erklärt, dass bei sexuellem Kindesmissbrauch Schuldvermutung besteht. Auf diese Weise,

Sie suchen nicht nach der Wahrheit - „Dann wirst du die Wahrheit kennen und die Wahrheit wird dich frei machen“ (Johannes 8:32). Es scheint, als hätten die australischen Bischöfe, als die Richter des Victoria Appeal Court das Jurastudium im ersten Jahr übersprangen, auch einige Lektionen zur Einführung in die Bibel gestrichen.



Als katholischer Priester und qualifizierter Anwalt aus einer juristischen Familie habe ich kein Vertrauen in die Fähigkeiten oder die Bereitschaft australischer katholischer Bischöfe, im Allgemeinen „J“ oder Opfern von geistlichem Missbrauch gerecht zu werden. Ich kenne zu viele Fälle, in denen Priester in Australien aller Arten von „Missbrauch“ beschuldigt wurden, von sexuell über körperlich bis emotional. In allen mir bekannten Fällen bestand die Reaktion des Bischofs darin, Sorgfalts- und Besorgniserklärungen abzugeben und einen Untersuchungsprozess einzuleiten, in dem die natürliche Gerechtigkeit verweigert wird.

Normalerweise wird die natürliche Gerechtigkeit wie im Fall Pell verweigert, indem dem Angeklagten die Möglichkeit verweigert wird, seinen Ankläger zu treffen. Im Fall von Kardinal Pell hat „J“ im ersten Prozess dem Gericht per Videoverbindung von einem entfernten Ort aus Beweise vorgelegt. Im zweiten Prozess wurden das Zeugnis und das Kreuzverhör von „J“ nur einer neuen Jury vorgespielt.

In der internen Regierungsführung der Kirche habe ich ein inzwischen bekanntes Missbrauchsmuster gesehen. Der Bischof fordert einen „unabhängigen“ Inquisitor - oft genug eines seiner Faktotums, der zu diesem Zweck auf der Gehaltsliste der Kanzlei geführt wird -, um im Namen des „Opfers“ Anschuldigungen gegen den Priester zu erheben. Der Priester und das mutmaßliche Opfer treffen sich nicht. In einigen Fällen wird eine Untersuchung durchgeführt, und der Priester wird lediglich gebeten, auf die Ergebnisse zu antworten.

Der Kodex des kanonischen Rechts wird in diesen Angelegenheiten selten oder nie in Anspruch genommen. Wenn es überhaupt eingesetzt wird, soll es dem Priester sagen, dass er unter Gehorsam die Angelegenheit mit niemandem besprechen soll. Priester wurden unter Hausarrest gestellt, ohne die Erlaubnis, öffentlich zu predigen oder Messen anzubieten, während andere angespuckt wurden und aus ihren Pfarreien vertrieben wurden. Eine, die ich von Selbstmord kenne; Wieder anderen wurde die Inkarinierung in die Diözese oder die Ausgrenzung aus einer Diözese verweigert.

Das lange und das kurze an dieser Erfahrung ist, dass die Bischöfe von Australien einfach ein anderes Opfer gefunden haben: den Priester. Sie haben oder werden niemandem gerecht, einschließlich Opfern von sexuellem Missbrauch durch Geistliche. Wie der Kardinal zu Recht sagte: "Die einzige Grundlage für Gerechtigkeit ist die Wahrheit, weil Gerechtigkeit Wahrheit für alle bedeutet ." Dies bedeutet Wahrheit für Opfer und Wahrheit für mutmaßliche Täter, unabhängig von der Art des mutmaßlichen Missbrauchs. Dies bedeutet Wahrheit zu jeder Zeit, an allen Orten und in allen Situationen. Wenn einem Priester fast jeder Missbrauch, Kindesmissbrauch oder sonstiges vorgeworfen wird, geht es bis heute um den Ruf (oder den wahrgenommenen Ruf) von Männern, die eine katholische Kirche eher schließen würden als eine katholische Schule in der Mitte einer Pandemie - ein weiteres Beispiel für institutionalisierten Kindesmissbrauch.

Ich bete für "J" und andere Missbrauchsopfer. Ich habe eine Statue des Heiligen Herzens des Jesuskindes, die mich an „J“ - und Priesterfreunde sowie an meine Laienfreunde erinnert, die Opfer von sexuellem Missbrauch durch Geistliche und an Kardinal Pell geworden sind. Dem Jesuskind wurde die Gerechtigkeit verweigert und es starb am Kreuz - ein zu Unrecht verurteilter Mann, der durch eine Verschwörung weltlicher und religiöser Autoritäten zerstört wurde, um die Wahrheit zu leugnen, während er die Kontrolle zu haben schien, fromm und besorgt um die Ausübung der richtigen Religion und die Wahrung der öffentlichen Ordnung und Disziplin. Sie dachten, sie hätten ihre Arbeit erledigt, bevor die Pubs an einem Freitagnachmittag geschlossen hatten. Bevor das Wochenende vorbei war, war die Wahrheit jedoch heraus und ihre Verschwörung rückgängig gemacht.


   

Papst geht um eine neue, vielfältige Kirche...
Das "emeritierte Papsttum" und die daraus resultierenden "Variationen", die die Tür zu einer anderen Zukunft öffnen

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz