Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Auch wenn Sie kein Mönch sein können, können Sie dennoch vom Klosterleben profitieren. Hier ist wie

#1 von ST.Michael ( Gast ) , 30.07.2020 20:51

Auch wenn Sie kein Mönch sein können, können Sie dennoch vom Klosterleben profitieren. Hier ist wie

Diejenigen, die verheiratet sind oder nicht in das religiöse Leben eintreten, können immer noch benediktinische Oblaten werden und geistigen Reichtum ernten.
Di 28. Juli 2020 - 6:00 Uhr EST

28. Juli 2020 ( LifeSiteNews ) - Vor einigen Wochen sprach ich darüber, wie mich wiederholte Besuche in Benediktinerklöstern schließlich davon überzeugt haben, dem Benediktinerorden als „Oblate“ der Gemeinde Norcia beizutreten. Im Laufe der Jahre haben mich viele Menschen - einige aus einfacher Neugier, andere aus Offenheit, denselben Ruf zu erkennen - gefragt, was es genau bedeutet, ein Oblate zu sein.

Einfach ausgedrückt ist ein Oblat jemand, der sich Gott im Rahmen einer bestimmten Mönchsgemeinschaft und unter der Leitung der Regel des heiligen Benedikt, die dem Leben von Benedikt angemessen angepasst ist, vollständiger „anbietet“ ( oblatio = ein Opfer) ein Laie. Historisch gesehen haben einige Oblaten in oder in der Nähe des betreffenden Klosters gelebt, aber das ist nicht unbedingt notwendig. Am wichtigsten ist, dass sie sich bemühen, an den geistigen Gütern und der Disziplin der Mönche (oder Nonnen! - Ich werde mit Blick auf Männer schreiben, aber all dies gilt für Klöster von Benediktinerinnen), indem sie etwas von ihrer Lebensweise annehmen , für sie beten und von ihren Gebeten profitieren. Wo der Herr die Mittel bereitgestellt hat, unterstützt ein Oblat oft auch die Gemeinschaft in ihren materiellen Bedürfnissen.

Oblaten haben eine lange Geschichte im benediktinischen Mönchtum, viel länger als die „Tertiäre“ oder „Dritten Orden“, die den späteren Franziskanern, Dominikanern, Karmelitern und anderen mittelalterlichen oder nachmittelalterlichen Orden besser bekannt sind. Das Konzept ist jedoch ähnlich: Da ein dominikanischer Tertiär seine Taufberufung im Kontext der dominikanischen Spiritualität lebt und von der Vergangenheit und Gegenwart der Dominikaner geleitet wird, lebt ein benediktinischer Oblat seine Taufberufung in einem benediktinischen Geist mit gelegentlichen Exerzitien "Heimatkloster" und oft genug mit Ratschlägen eines klösterlichen spirituellen Führers oder spirituellen Direktors.


Da Gott Seelen mit großer Freiheit und Zartheit und aus allen möglichen Gründen anzieht, zögere ich, von einem verräterischen Zeichen zu sprechen, wann man in Betracht ziehen sollte, ein Oblat zu werden. Aber so viel scheint offensichtlich: Wenn Sie die Schriften klösterlicher Autoren genießen (z. B. unter älteren Autoren: Gregor der Große, Bernhard von Clairvaux, Guigo der Kartäuser, St. Hildegard von Bingen oder St. Anselm von Canterbury; unter neueren Abt Prosper Guéranger, Dom Hubert van Zeller, Bd. Columba Marmion); wenn Sie es lieben, die Psalmen im Gottesdienst oder in der Stundenliturgie zu beten; Wenn der Besuch in einem Kloster ein Höhepunkt in Ihrem Leben wäre und etwas, auf das Sie sich freuen, wäre dies ein verlässlicher Hinweis darauf, dass es sich lohnt, eine engere Verbindung zu prüfen und darüber zu beten.

Ein Oblate zu werden war genau der richtige Schritt für mich, um zu formalisieren, was ich bereits in meinem spirituellen Leben als traditioneller Katholik versucht hatte. Hier ist die Essenz davon, wie sie von fast allen verstanden wird, die über das Oblatenleben schreiben.

1. Es ist eine „Berufung innerhalb einer Berufung“. Was auch immer die Berufung oder der Zustand eines Menschen im Leben ist - ob man eine verheiratete Person, eine einzelne Person, eine Witwe oder ein Witwer, ein Priester oder ein Diakon ist - als Oblat bemüht man sich, es mit Hilfe klösterlicher spiritueller Praktiken und der Unterstützung besser zu leben der Gebete der eigenen Klosterfamilie. Man betet wiederum für die Mönche, die an vorderster Front des spirituellen Kampfes stehen und die Unterstützung unserer Gebete brauchen.

2. Jeden Tag betet man einen Teil des göttlichen Amtes. Dies können Laudes oder Prime , Vesper oder Compline sein - was auch immer und wie viel in den Zeitplan passt. Ein Laie ist nicht wie ein Mönch daran „gebunden“; er bietet es als freiwilliges Angebot an. (Ein Priester, der bereits verpflichtet ist, das Amt zu rezitieren, profitiert jedoch immer noch davon, ein Oblat zu sein, da er jetzt in einer besonderen Gebetsbindung mit den Mönchen vereint ist, die seine geistige Familie sind.) Ein Oblat kann heute entweder das Oblat verwenden Klosteramt , das alte römische Brevier oder die Stundenliturgie. Prime und Compline dauern jeweils etwa 10 Minuten, wenn man sie rezitiert. Laudes oder Vesper wären eher 20 Minuten für das Rezitieren. Einige Oblaten beten diese Stunden laut mit anderen Familienmitgliedern.

3. Jeden Tag liest man einen kleinen Teil der Regel - erhältlich in Ausgaben, die (wie diese tragbare ) den Text bequem in einen oder mehrere Absätze pro Tag unterteilen - und man macht eine Lectio Divina oder betendes Lesen der Schrift. Dies kann wiederum nur einige Minuten dauern oder je nach Zeitplan länger.

Petition: Unterstützen Sie den Priester, der suspendiert wurde, weil er die Organisation Black Lives Matter gerufen hat! Unterschreiben Sie die Petition hier.


Der Sinn der täglichen Routine besteht darin, eine Person in diesen reichen, objektiven, traditionellen Praktiken zu verankern, die eine stabilisierende und heiligende Wirkung haben, wie die Tausenden von kanonisierten und seliggesprochenen Benediktinermönchen und Nonnen bezeugen. Der Orden des heiligen Benedikt hat in der Tat mehr Heilige als jeder andere Orden - und das nicht nur, weil sie am längsten da waren!

Das Obige ist nur eine Skizze. Die meisten Klöster haben so etwas wie „Oblatenstatuten“, die darlegen, was von einem Oblaten verlangt und erwartet wird. In der Regel bittet ein Kloster darum, dass diejenigen, die Oblaten sein möchten, zuerst das Kloster besuchen und einige Tage dort verbringen sollten.

Die nächste Frage, die sich stellt, ist, wie wichtig es ist, mit einer Gemeinde in der Nähe verbunden zu sein (oder zumindest mit dem Auto leicht zu erreichen). Oder, um es negativ auszudrücken, wie groß ist der Nachteil, weit weg vom eigenen Kloster zu sein? Diese Frage stellt sich zwangsläufig , da vor allem in der Zeit seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil, die religiösen Leben im Allgemeinen - und benediktinischen Mönchtums insbesondere - hat schwere Schläge erlitten: es einfach nicht, dass viele lebendige Regel -abiding Klöster verließen, vor allem , wenn man sucht für die traditionelle katholische Liturgie. Die Klöster, die in Betracht gezogen werden sollten, sind möglicherweise Stunden mit dem Auto oder dem Flugzeug entfernt, wie im Fall meiner Heimatgemeinde in Umbrien, Italien.

Man kann dennoch ein benediktinischer Oblat eines Klosters sein, auch wenn es auf der ganzen Welt ist. Es hat offensichtliche Vorteile, mindestens einmal im Jahr ein Kloster besuchen zu können, und aus diesem Grund haben sich einige amerikanische Traditionalisten dafür entschieden, sich Clear Creek anzuschließen. Für mich war Oklahoma ungefähr so ​​schwer zu erreichen wie Norcia, und ich würde lieber in den freien Stunden Wildschweine, Trüffel und Eis essen. Scherz beiseite, ich habe seit den Jahren, in denen ich in Europa gelebt habe, langjährige Freundschaften in Norcia, die es zur richtigen Wahl für mich gemacht haben.

Hinzu kommt die subtile, aber wichtige Frage nach dem „Geist“ einer bestimmten Gemeinschaft. Im Gegensatz zu den Dominikanern oder Franziskanern, die im Großen und Ganzen eine Familie sind, ist jedes Benediktinerkloster eine „autonome“ Gemeinschaft, wie eine eigene Familie, und da sich die Familien stark unterscheiden, sind es auch die Klöster. Einige scheinen stärker in die Gottesverehrung investiert zu sein, während andere eher ein Ort für die intellektuellen und kulturellen Aktivitäten der Mönche sind; Einige bieten spirituelle Anweisungen an, während andere in Bezug auf Oblaten „Hände weg“ sind. Auch die Art und Weise, wie Gastfreundschaft ausgeübt wird, kann sehr unterschiedlich sein.

Am Ende ist der einzige Weg zu wissen, ein Kloster zu besuchen und aus erster Hand zu sehen, wie es geht, wie es funktioniert. Besuchen Sie mehr als eine, wenn Sie können. Es gibt keine Eile; Lass Gott in seiner guten Zeit zu dir sprechen. Wenn du ein Oblat werden sollst, wird er dein Herz daran ziehen.

ST.Michael

   

Infektionen schnellen nach oben - höchste Zahl seit Wochen gemeldet
10.000 Todesfälle bei Kindern pro Monat aufgrund von mit Coronavirus verbundenem Massenhunger und Nahrungsmittelknappheit

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz