Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Urlaub eines versklavten Mannes

von anne ( Gast ) , 03.08.2020 21:00

Tomasz A. Żak: Urlaub eines versklavten Mannes

Wenn wir uns diese Zeiten ansehen, wächst unser "Herz nicht", sondern "die Haut auf unserem Rücken kribbelt". Denn anstelle von normalen Feiertagen, d. H. Der Zeit der Freiheit, haben wir sichere Feiertage. Und ich meine nicht einmal diese "sozialen Entfernungen" und das Kohlendioxid, das sich unter den Masken ansammelt. Der Punkt ist, dass Menschen einfach ihren Glauben an den ewigen Gott freiwillig und ohne Zwang in einen Glauben an vorübergehende Sicherheit verwandelten.

Noch vor wenigen Monaten schien es mir, als würden wir die Gefahr abschrecken, Polen mit dem Coronavirus zu erschrecken. Schließlich haben wir uns in der Vergangenheit nicht damit befasst. Und es ist nicht so, dass ich nicht glaube, dass es diese nächste Grippemutation gibt - definitiv. Ein solches "rotes Virus", das zum Beispiel die Menschen zur Teilnahme am 1. Mai zwang, existierte ebenfalls und auf jeden Fall. Trotzdem wusste fast jeder, dass - lassen Sie mich eine solche Parallele ziehen - was für den Kaiser imperial und was göttlich ist ... und so wichtiger. Dieses Wissen gab echte Distanz (nicht die soziale) und etwas, das uns kein Politiker geben wird, und wir können es auch nicht für Geld kaufen - Freiheit.

Vor einigen Monaten habe ich Sie überredet, den Kurort Iwonicz Zdrój in Podkarpacie zu besuchen. Ich habe dir von der örtlichen Holzkirche St. Iwo oder im Grunde genommen ein altes Blatt Papier, das in einem Rahmen gebunden und mit Glas bedeckt ist. Und ich zitierte ungewöhnliche Verse, die auf dieser Seite über die wichtigste menschliche Prüfung geschrieben wurden - über das Jüngste Gericht. Jeder, der gelesen hat, kann sich an die Schlussfolgerung der Nachricht erinnern, die uns vor Jahren hinterlassen wurde, dass der Organisator dieser Prüfung keine Korrekturdaten angibt.

Die Zeit des Sommerlaufs kann unsere Schritte auf verschiedene katholische Tempel lenken. Vielleicht erlaubt es uns, die Stille (die innere) zu finden, die notwendig ist, um mit Gott zu sprechen. Vielleicht ist unsere häufige verbale Anrufung des Namens des Herrn in einer solchen Umgebung nicht umsonst. Und die Umgangssprache, wie gedankenlos - "O Jesus!", "Mutter Gottes!" oder "Jesus Mary!" wird den Wert von Schießhandlungen annehmen.

Und was sind diese hochfliegenden Akte? - fragt der zeitgenössische "offene Katholik", der in Bezug auf den von ihm erklärten Glauben eigentlich unwissend ist. Für mich findet sich die beste Definition dieser kurzen, oft aus einem Satz bestehenden Gebete in St. Paulus vom Kreuz (d. H. Im 18. Jahrhundert):

Es ist notwendig, die ständige Erinnerung an Gott in sich zu behalten, ständig in seiner Gegenwart zu wandeln, wofür es eine gute Hilfe ist, kurze Gebete zu wiederholen, die der heilige Augustinus als schwebend bezeichnet, weil sie das Herz wach halten und die Inbrunst des Geistes in ihm entfachen. (...) Die Gewohnheit, dies zu tun, ist eines der wichtigsten Bedürfnisse des spirituellen Lebens. (...) Wer auf diese Weise praktiziert, kann in kurzer Zeit viele Vorteile erzielen.

Kehren wir nach Iwonicz und zu dem Tempel zurück, der Ende des 19. Jahrhunderts von der Familie der Grafen Załuski gegründet wurde. Nach dem Betreten biegen wir noch einmal rechts ab. Dort hängt neben der Nachricht, die ich bereits über die Prüfung unseres Lebens beschrieben habe, ein weiteres ähnlich gerahmtes altes Blatt Papier. Genau wie das erstere ist es in Handschrift geschrieben, vielleicht sogar mit derselben Hand, was durch die ähnliche Natur der gelegentlichen Kalligraphie angezeigt würde. Das Papier unter dem nicht sehr sauberen Glas ist bereits vergilbt, aber Sie können dort immer noch die HOLIDAY SHOOTING ACTs lesen .

Unter dem zentrierten Haupttitel sehen wir zwei Textspalten, die in mehrere versierte Kapitel unterteilt sind, von denen jedes seinen eigenen Titel hat. Erstens, was für eine offensichtliche haben wir:

VORBEREITUNG FÜR DIE REISE

Eines Tages müssen Sie wählen

auf der letzten Reise. Gott lass mich sein

nicht das Beste vorbereiten.

Überraschend, nicht wahr? Wir machen Urlaub und hier fordert uns jemand auf, über den Tod nachzudenken. Wir werden uns ausruhen, vielleicht Spaß haben, uns entspannen und hier ist "memento morii". Wie antiquiert es ist, wie nicht modern ...

Ich erinnerte mich an ein Lied von vor Jahren, das abends während der Bergkundgebungen oder Segellager am Feuer gesungen wurde (wahrscheinlich geschrieben von Andrzej Waligórski). Der Refrain ging ungefähr so:

Menschen kümmern sich um sich selbst, Menschen kümmern sich um sich selbst
Menschen kümmern sich ständig um sich
selbst und atmen auf sich selbst,
sie tragen warme Socken und Schals (...)

Aber das Beste war:

Und hier vergehen die Jahre, und diese Leute kümmern sich immer noch um
Berge, Berge, Tränke usw.
Aber das Seltsame
ist, dass, obwohl es nicht angenehm klingt
, irgendwo ein Mann stirbt (...)

Genau. Wir haben so gesungen, und es war im Grunde das Gleiche - diese Vorbereitung auf die letzte Reise, die wir vor 40 Jahren verpasst haben müssen und die heute vermisst wird. Immer noch das gleiche kleine Selbstgefühl; immer noch dieser zerstörerische Stolz.

Nun, sobald wir gepackt haben, befinden wir uns an einem Ort, von dem aus die Straße zu unseren lang erwarteten Ferien und Ruhezeiten führt. Und wir werden gleich auf dem Weg sein.

BEI DER HALTESTELLE

So viele von uns machen Urlaub! Herr,

Pass auf uns alle auf

damit wir angereichert mit allen zurückkehren

Dein Gut!

IM ZUG

Dieser Kolben ist Wärme, steht auf einem Bein,

Ich biete dir diese schreckliche Müdigkeit an, Gott,

als Entschädigung für alle

Urlaubssünden!

Ja, ich weiß, dass dieses "Stehen auf einem Bein" für einen Bürger der Klima- und Spot-Zivilisation vielleicht etwas exotisch klingt. Dennoch, und vielleicht sogar mehr als weniger, gibt es dann Möglichkeiten für "Urlaubssünden", und im Gegensatz dazu haben wir eine echte Mühe, dh die Möglichkeit, die "Bereicherung" zu nutzen, die Gottes Wohl uns in dieser Ferienzeit geben kann. Und wenn wir es in unserem Kopf festhalten, schauen wir aus dem Fenster:

IM ZUGFENSTER

Dörfer, Städte und Landschaften ziehen schnell vorbei

wie mein Leben. Gott bewahre ich immer

er reiste in die richtige Richtung.

Wir kommen endlich dort an. Aber ist das dasselbe wie das Erreichen Ihres Ziels? Lassen Sie uns sehen, was uns diese "hochfliegende" Aufzeichnung der spirituellen Reflexionen eines Menschen "erzählt".

IM WALDGLAS

Herr - du sprichst schweigend ...

Sag mir jetzt, was ich nicht kann

Hören Sie in der Hektik der Stadt, und was

Ich brauche es am meisten!

AM MEER

Ich schaue auf das endlose Meer. So endlos

ist deine Barmherzigkeit, Herr.

Ich möchte alle meine Missetaten darin ertränken.

BEREIT AUF DER BLUME

Diese Blumen sind wunderbar - Ihre Handarbeit.

Bitte, lassen Sie die Seelen aller hier gehen

Sie waren so schön wie Blumen.

IN DEN BERGEN

Wie schwierig und schön ist der Weg nach oben!

Herr, gib mir Kraft zum Klettern

in alltäglichen Nöten - für Sie!

AUF DEM BERGSTREAM

Der Strom spricht ständig mit seiner Sprache.

Gott, ich würde gerne ständig mit dir reden

die wortlose Rede des Baches.

Im Urlaub zu sein hat verschiedene Szenen und Hintergründe für unsere Aktivitäten. Wie oft, völlig sinnlos, "konsumieren" wir Straßenangebote, die weit entfernt von der angeborenen Spiritualität sind, die uns gegeben wurde. Wie leicht übertönen die Kopfhörer, was uns umgibt, und die Augen, die in den Bildschirmen gefangen sind, die alle bespritzen und uns daran hindern, die Natur, die Menschen, sich selbst zu sehen ...

Am Solartag

Die Sonnenstrahlen durchdringen heute alles!

Lass die Strahlen deiner Gnade alle durchdringen

die schattigen Ecken meines Seins.

AN EINEM REGNERISCHEN TAG

Dieser Regen nervt mich! Aber

Auch er kommt aus deiner Hand und ist es

jemand braucht es. Sei immer dein Wille!

BEIM TANZEN

Es ist schön hier, sie spielen großartig und haben eine gute Zeit.

Gott, lass mich zugelassen werden

zur ewigen Freude - mit diesen!

In der Nacht des Mondes

Dunkelheit des Lichts - vom Mond erhellt.

Es geht um dich, Unbefleckte, dass sie singen:

Schön, wie der Vollmond, strahlst du zum Menschen.



Vor uns liegt der letzte - man könnte sagen - Absatz. Überraschend, aber so getroffen. Wir gehen voneinander weg; Wir gehen zu anderen, zu denen, die davon abhängen, wie unsere Welt in ein paar oder einem Dutzend Jahren aussehen wird. Und wir erkennen, dass so viel von der Mutter Gottes abhängt, dieser Mittlerin der Gnaden.



NEBEN LIEBHABERN

Mutter der schönen Liebe, mach deine Sache

dass ihre Liebe echt wäre

und so schön wie ihre jungen Gesichter.



Und dies ist ein altes Stück Papier, geschrieben mit den schönsten Feiertagsflügen, die ich kenne, gefunden in einer alten, am häufigsten geschlossenen Kirche, in einem kleinen Kurort in den Niederbeskiden, die ich mitten in diesem seltsamen Sommer Anno Domini 2020 mit Ihnen teilen wollte.

Tomasz A. Żak

DATUM: 31. Juli 2020, 14:24 Uhr

GUTER TEXT

anne

Frage beantworten



Demografische Krise - Wirtschaft oder Werte? [MEINUNG]
21. Jahrhundert - das Jahrhundert des "antikatholischen Fortschritts"

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz