Ich habe kürzlich einen Mann auf der Straße getroffen, der Dinge verkauft, und ich habe festgestellt, dass auf einem Schild steht, dass er auch Briefe liest. Ich beschloss, mit ihm zu sprechen und sagte ihm, dass diese Dinge schlecht sind, dass sie vom Teufel stammen. Er erklärte mir, dass er es tun muss, weil er seine Familie ernähren muss und es bestimmte Dinge gibt, die notwendig sind. Er sagte mir, dass er es erst einmal tun müsse, um zu überleben.
Ich versuchte ihm zu erklären, dass es so viele Menschen gibt, die genug geopfert haben, um bei Gott zu bleiben und Sünde zu vermeiden, und dass es sich lohnt, alles zu tun, um Sünde zu vermeiden. "Der Mensch lebt nicht nur vom Brot", sagte der Herr zum Teufel.
Dieses Beispiel stammt unter vielen von Pater Walter Cizcek, einem Jesuiten, der sich freiwillig als Missionar in die Sowjetunion gemeldet hat und gefangen genommen und in den Gulag in Sibirien geschickt wurde. Durch so viel Leid und Verfolgung aufgrund seines Zustands als Priester vergaß er nie, dass sein Hauptnahrungsmittel die Heilige Eucharistie war. Er musste die Messe im Geheimen feiern. Manchmal konnte er ein wenig Wein schmuggeln und ein paar Stücke Brot behalten, und er feierte eine versteckte Messe, manchmal sogar auf seiner eigenen Brust, während er in seinem Bett lag und so tat, als würde er schlafen. Ein anderes Mal konnte er während einer kurzen Mittagspause die Messe leiten und die Leute nahmen daran teil. Dann opferten der Vater und die ergebenen Gemeindemitglieder ihr Frühstück und ihr Essen, obwohl sie die erzwungene und sehr harte Arbeit verrichten mussten, nur um die Gelegenheit zu haben, Gemeinschaft zu erhalten. und das mit sehr ernstem Risiko für ihr Leben. Viele der Gläubigen wussten auch, dass ihr Zugang zum Allerheiligsten vom Überleben von Pater Cizcek abhing, und opferten ihre eigene Nahrung, um die Rationen ihres geistlichen Vaters zu erhöhen.
Was für ein Unterschied gibt es zwischen diesen heldenhaften Seelen und dem Herrn des Kartenlesens! Pater Cizcek und die Gläubigen des Gulag verstanden das Geschenk des Allerheiligsten Sakraments, dessen Fest wir am Donnerstag mit großer Feierlichkeit feiern. Der Herr der Briefe hat eine völlig irdische Vision, und es gibt viele davon, die der heilige Paulus in seinem Brief an die Philipper schimpft und sagt: "Wessen Gott ist der Bauch und dessen Herrlichkeit, die Schande, sein Appetit, der Erdige." (Philipper 3, 19).
Oh, wie traurig! Wie am Donnerstag, als wir die schönste Prozession mit dem Allerheiligsten Sakrament machten, wie viele Menschen erkannten, dass ihr Gott, ihr König, ihr Schöpfer, ihr liebender Vater durch die Straße gingen? Sie knieten nicht, sie bekreuzigten sich nicht, sie bemerkten es nicht. . . Nun, es gibt viel zu tun im Leben, es gibt viel zu genießen, sie wollen keine Gelegenheit verpassen, sich glücklich zu fühlen, und plötzlich bleiben Momente der Gnade unbemerkt.
Im heutigen Gleichnis beschreibt der Herr ein großes Bankett, zu dem sich viele Gäste entschuldigen, so dass der Gastgeber andere sucht, um ihre Plätze einzunehmen. In diesem Zusammenhang möchte Christus, dass die Pharisäer erkennen, dass sie Gefahr laufen, ihren Platz im himmlischen Bankett zu verlieren, indem sie die angebotenen Gnaden nicht erwidern. Es reicht nicht aus, nur Wurzeln oder sogar wahre Überzeugungen zu haben. Eine Antwort auf Gottes Ruf ist notwendig.
"Wie oft wollte ich deine Kinder abholen, als würde die Henne ihre Küken unter ihren Flügeln aufheben, und du hast es nicht gewollt?" der Herr klagte.
Der Herr richtet dieses Gleichnis nicht nur an die damaligen Pharisäer, sondern an alle, die es lesen würden. Wir haben die Ostergeheimnisse durchlaufen, die die gesamte Heilsgeschichte verbrauchen. Der Herr opferte sich, um uns von der Sünde zu retten, er stand auf, um uns ein neues Leben zu geben, er stieg in den Himmel auf, um die Türen des Himmels zu öffnen, und er sandte uns den Heiligen Geist, um alle Gläubigen in demselben mystischen Körper zu vereinen und seine Mission auf Erden fortzusetzen. und gib uns die Kraft, ihn mit derselben göttlichen Liebe zu lieben. Und als ob all das nicht genug wäre, beschloss er, auf dem bescheidensten und sanftmütigsten Weg unter uns zu bleiben, damit uns seine Anwesenheit und sein Trost nie fehlen.
Wie der Herr zu der Samariterin sagte: "Wenn du die Gabe Gottes wüsstest und wer es ist, der dir sagt: Gib mir zu trinken: du würdest von ihm fragen, und er würde dir lebendiges Wasser geben."
Wirklich, alles ist schon vorbereitet. Wir müssen es nur erhalten. Aber es gibt so viele, die es nicht wollen. Das heutige Bankett des Evangeliums repräsentiert das himmlische Bankett, das der Herr für uns im Himmel vorbereitet hat und das er so gerne genießen möchte, dass er es uns auf Erden als Vorgeschmack gibt, das das eucharistische Bankett ist, in das wir uns einarbeiten wir selbst die Früchte ihres Opfers, wo wir eingeladen sind, die Zartheit der Engel zu kosten und unser göttliches Leben zu beginnen. Wie Pater Mateo sagt: "Christus möchte sein Herz gegen unser Herz austauschen" oder Bischof Bossuet: "Wir können ihn aus Liebe verschlingen, indem wir uns verschlingen."
"Wie schade, dass sich so viele entschuldigen!" Schauen wir uns ihre Vorwände an und wenden sie auf uns an:
"Ich habe ein Feld gekauft und muss es mir ansehen." Mit anderen Worten, sie sind sehr besorgt über ihre soziale Position, ihren Komfort. Vielleicht wollen sie Religion praktizieren, aber nur auf eine Weise, die nicht zu viel verlangt, die ihre Lebensweise nicht zu sehr stört. Das nennt man den Stolz des Lebens. Es ist auch eine Art menschlichen Respekts - der Wunsch, anderen gut zu erscheinen. Manchmal manifestiert es sich auch als der Wunsch, sich nicht zu sehr von anderen zu unterscheiden, so dass ihre Familienmitglieder sie nicht als Radikale oder Fanatiker wahrnehmen. Diese Versuchung führt dazu, dass sie die Klappe halten, wenn wir sprechen und die Sünden anderer durch unser Schweigen und unsere Schüchternheit unterstützen oder die Praxis unseres Glaubens an die Mode der Welt anpassen.
"Ich habe fünf Joch Ochsen gekauft und muss sie testen." Mit anderen Worten, er befasst sich sehr mit materiellen Gütern und Vergnügen. Du musst mehr Geld verdienen. Du musst diesen Spaß ausprobieren. Jeder Wunsch, den ich habe, muss befriedigt werden, und die Heilige Messe, das Gebet und das Leben der Heiligkeit regen mich nicht so sehr an, deshalb habe ich nicht viel Zeit für sie. Dies kann die Lust der Augen genannt werden.
"Ich habe eine Frau genommen, ich kann nicht gehen." Mit anderen Worten, die Sinnlichkeit hat seine ganze Kraft erschöpft und nichts für die Dinge Gottes übrig gelassen. Er ist seiner tierischen Natur völlig erlegen und hat vergessen, dass er berufen wurde, wie Engel zu leben, und die göttliche Ähnlichkeit in ihm verabscheut.
Jeder muss geprüft werden. Gibt es Zeiten, in denen wir zugelassen haben, dass die Meinungen anderer, die Freuden und Güter der Welt oder die Sinnlichkeit Hindernisse für eine großzügige Reaktion auf Gott waren? Gibt es Dinge, die wir beim Bankett des Herrn bevorzugen? Ist mir klar, dass es nichts gibt, das mehr wert sein kann?
Und wenn wir seine Einladung annehmen, können wir dann wirklich sagen, dass wir genug schätzen, was er uns anbietet? Es gab einmal einen Muslim, der sagte: „Sie sagen, dass Gott im Heer gegenwärtig ist, aber nach dem, was ich in den Kirchen sehe, scheint es mir nicht wahr zu sein oder dass Sie es glauben, denn wenn ich glauben würde, wie Sie es bekennen, würde ich nicht eingehen ein Tempel außer niedergeworfen. "
Es ist wahr, dass viele von Ihnen hier sind, weil Sie gesehen haben, wie unser Herr in anderen Tempeln sehr schlecht behandelt wurde. Aber sind wir sicher, dass wir unsererseits einhalten? Erwidere ich die Ehrfurcht, Ehrfurcht, Dankbarkeit und Liebe, die ich schulde? Ziehe ich mich richtig an, als würde ich an einem Königsbankett teilnehmen? Tue ich alles, um nicht nur pünktlich, sondern auch früh anzukommen, um mich angemessen auf die Kommunion vorzubereiten, was laut St. Pius X. eine Voraussetzung für häufige Kommunion war? Bekämpfe ich mutig Ablenkungen, um nicht nur physisch, sondern auch spirituell präsent zu sein? Erziehe ich meine Kinder, um eine große Liebe zum Heiligen Messopfer zu haben? Danke ich Gott, nachdem ich die Kommunion empfangen und seine Gegenwart in mir richtig ausgenutzt habe? Und die Messe verlassen,
Santo Toribio Romo schrieb in sein Tagebuch: „Herr, vergib mir, wenn ich es wage, aber ich bitte dich, mir diesen Gefallen zu gewähren: Lass mich nicht einen Tag meines Lebens ohne Messe, ohne dich in Gemeinschaft zu umarmen ... mach mich sehr hungrig nach dir, ein Durst, dich zu empfangen, der mich den ganzen Tag quält, bis ich nicht das Wasser getrunken habe, das aus dem gesegneten Felsen deiner verwundeten Seite zum ewigen Leben entspringt. Mein guter Jesus! Ich bitte Sie, mir zu erlauben, zu sterben, ohne für einen einzigen Tag die Messe zu halten. "
Vom Altar ruft er mit dem Stöhnen einer Taube, sagt Pater Mateo, der Arme, der Verbannte, der Traurige. Vom Grund des Tabernakels aus streckt er weiterhin seine Arme nach denen aus, die unter dem Hunger nach Gerechtigkeit und Liebe leiden. Vom Gastgeber aus lächelt er weiter und bietet seine Zärtlichkeit und Liebkosungen den Kleinen der Herde, den Einfachen und den Kindern, seinen großen Freunden, an. "
Mögen wir alle auf seine Einladung mit dem Satz des Heiligen Bonaventura antworten: "Ich werde das Herz des Königs, des Bruders, des Freundes, in deinem Herzen finden, den süßesten Jesus!"
Pater Daniel Heenan