Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Was tun, wenn Kirchen geschlossen sind und die Sakramente nicht zugänglich sind?

#1 von admin ( Gast ) , 13.08.2020 12:15

Anfang RORATE CÆLI
Teil 1...

GUIDE: Was tun, wenn Kirchen geschlossen sind und die Sakramente nicht zugänglich sind?

Jetzt, da sich die überwiegende Mehrheit der Katholiken in der Welt in Gerichtsbarkeiten befindet, in denen die Massenmedien aufgrund der Panik über das Wuhan-Virus (Covid-19) die Regierungen dazu veranlasst haben, der Regierung inakzeptable, illegale und illegitime Belastungen aufzuerlegen Freiheit von der Kirche, mit feigem Gehorsam seitens der nutzlosen Männer, die unsere Hirten sein sollten (anstatt uns zu verlassen), ist Diakon Nick Donnellys Leitfaden zum Überleben der Abwesenheit der Sakramente wichtiger denn je.

Deshalb veröffentlichen wir es hier erneut.

*******

Leitfaden für das katholische Überleben der durch das Covid19-Coronavirus verursachten Pandemie von Diakon Nick Donnelly. (Erster Teil).

Der Rückgriff auf die Sakramente ist für das übernatürliche Leben der Katholiken von wesentlicher Bedeutung. Dies gilt umso mehr, wenn wir in unserem Leben mit Krisen konfrontiert sind, wie es viele aufgrund der COVID-19-Coronavirus-Epidemie tun. Deshalb hat Erzbischof Viganó Recht, wenn er die Schließung von Kirchen in Norditalien und die Aussetzung der öffentlichen Messe und des Bekenntnisses als "eine wirklich beispiellose Tragödie" bezeichnet. Viele Katholiken, die in China, Singapur, Hongkong, Macau und Norditalien leben, können seit Wochen nicht mehr das Allerheiligste Sakrament oder die sakramentale Absolution für ihre Sünden erhalten. Nicht seit der protestantischen Reformation in ganz Europa oder der kommunistischen Verfolgung der Kirche in Russland, Mexiko und China war es so vielen Katholiken verboten worden, die Sakramente öffentlich zu feiern.Obwohl diesmal die Kirchen geschlossen wurden, um das körperliche Wohlergehen der Katholiken zu schützen, können die drastischen Auswirkungen auf das sakramentale Leben der Gläubigen nicht übertrieben erscheinen.

Es ist eine schreckliche Aussicht, sich der Möglichkeit zu stellen, dass Sakramente verweigert werden, wenn Sie angewiesen werden, sich für die Exposition gegenüber dem COVID-19-Coronavirus zu isolieren, oder wenn Sie mit lebensbedrohlichen Komplikationen im Krankenhaus unter Quarantäne gestellt werden. Es ist unwahrscheinlich, dass weltliche Mediziner den Stress von Katholiken einschätzen können, die von unseren Priestern keine Seelsorge erhalten können, insbesondere die Angst, die durch die Möglichkeit verursacht wird, zum Zeitpunkt des Todes keine extreme Salbung zu erhalten.

Wir können jedoch viel tun, um unsere eigene Angst und unseren eigenen Stress abzubauen, wenn wir uns in einer solchen Situation befinden, indem wir zwei traditionellen Andachtspraktiken folgen: dem Akt der vollkommenen Reue und der spirituellen Gemeinschaft. Wie Bischof Schneider in seinem jüngsten Aufsatz von Rorate Caeli über das Coronavirus feststellte:

"In Zeiten der Verfolgung waren viele Katholiken lange Zeit nicht in der Lage, die heilige Kommunion auf sakramentale Weise zu empfangen, aber sie machten eine spirituelle Gemeinschaft mit viel spirituellem Nutzen."

Kardinal Johann Baptist Franzelin (1816-1885), der bekannte dogmatische Theologe und päpstliche Theologe während des Ersten Vatikanischen Konzils, sagte einmal: "Wenn ich über das Feld gehen könnte, um das göttliche Wort zu predigen, wäre meine Lieblingspredigt vollkommen reuig."

Jetzt ist die Zeit gekommen, die Weisheit und Praxis dieser traditionellen Andachten wiederzugewinnen. Unter bestimmten Umständen werden sie es uns ermöglichen, die Vergebung unserer Sünden und den wunderbaren Nutzen eucharistischer Gnaden zu erhalten, wenn uns zum Beispiel aufgrund unserer Isolation zu Hause oder unserer Quarantäne im Krankenhaus die Sakramente und die Seelsorge unserer verweigert werden Klerus.

Vertraue darauf, dass Gott alle Menschen retten will

Gott hat uns in seiner Vorsehung die Gläubigen diese traditionellen Mittel gegeben, um unter bestimmten Bedingungen die Absolution von unseren Sünden zu erhalten und die eucharistischen Gnaden aufgrund seines universellen Heilswillens zu nähren. Wie uns die Heilige Schrift sagt, will Gott nicht den Tod von Sündern, sondern dass sie sich bekehren und leben (Hesekiel 18:23), und er kam in die Welt, um Sünder zu retten und will alle Menschen retten (1. Timotheus 1: 1). 15; 2: 4)

Unser Herr hat den sieben Sakramenten eine besondere übernatürliche Bedeutung und Wirksamkeit als einzigartige Zeichen und Instrumente seiner rettenden Gnade verliehen, die für die Errettung notwendig sind. Der heilige Thomas von Aquin machte jedoch deutlich, dass Gott sich nicht auf diese Sakramente beschränkt hat (ST III. 64. a2.) In dem Akt der vollkommenen Reue, der eng mit dem Sakrament der Beichte und der geistlichen Gemeinschaft verbunden ist, Wenn wir uns mit Inbrunst auf das Sakrament der Eucharistie konzentrieren, erhalten wir seine rettende Gnade. Die Heilsökonomie ist viel vielfältiger und vielfältiger, als viele Katholiken heute annehmen, insbesondere wenn wir auch andere Sakramente einbeziehen.

Der Akt der vollkommenen Reue

Wie der Katechismus in Baltimore erklärt, ist Reue "ein aufrichtiger Schmerz dafür, Gott beleidigt zu haben, und Hass auf die Sünden, die wir begangen haben, mit dem festen Ziel, nicht mehr zu sündigen", und vollkommene Reue "erfüllt uns von Schmerz und Hass auf die Sünde, weil sie Gott beleidigt, der unendlich gut in sich selbst ist und aller Liebe würdig ist. "

Die Theologie des Aktes der vollkommenen Reue

Mehrere Kirchenväter haben die Wirksamkeit der Reue für die Vergebung von Sünden gelehrt, darunter der heilige Johannes Chrysostomus, der schrieb:

"Wie ein Feuer, das einen Wald in Besitz genommen hat, reinigt es ihn gründlich, so dass das Feuer der Liebe, wo es fällt, alles entfernt und löscht, was den göttlichen Samen beschädigen kann, und die Erde für den Empfang dieses Samens reinigt." Wo Liebe ist, sind alle Übel beseitigt. “ (Zitiert von Rt. Rev. Mons. Joseph Pohle Ph. DD, „Die Sakramente: Eine dogmatische Abhandlung“).

Natürlich ist Liebe, die vollkommene Reue auslöst, die theologische Tugend der Caritas und Ausdruck des Werkes der göttlichen Gnade im Leben eines Menschen. Der Drang der Caritas erklärt, warum perfekte Reue manchmal auch als Wohltätigkeitsreue bezeichnet wird.

Eine der Stellen in der Heiligen Schrift, die diese Interpretation der vollkommenen Reue lehrt, ist Johannes 14, 23, 2. „Jesus antwortete und sagte zu ihm: Wer mich liebt, wird mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen. und wir werden unser Zuhause in ihm finden. "Die theologische Tugend der Caritas führt diejenigen, die christliche Vollkommenheit suchen, zur Reue der Nächstenliebe und der daraus resultierenden Vergebung der Sünden, die es Gott ermöglicht, sein Zuhause in der Seele zu finden.

Der heilige Thomas von Aquin erklärte, dass vollkommene Reue die Vergebung von Sünden außerhalb des Bekenntnisses erhalten könne. "Ich antworte, dass Reue auf zwei Arten betrachtet werden kann, entweder als Teil eines Sakraments oder als Akt der Tugend, und auf jeden Fall ist es die Ursache für die Vergebung der Sünden, aber nicht auf die gleiche Weise." (Ergänzung ST. Q. v, a. 1.)

Das Konzil von Trient ging weiter und erläuterte die Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit eine vollkommene Reue für die Vergebung von Sünden, einschließlich Todsünden, außerhalb des Sakraments der Beichte erreicht werden kann:

„Die Synode lehrt weiter, dass, obwohl es manchmal vorkommt, dass diese Reue durch Nächstenliebe perfekt ist und den Menschen mit Gott versöhnt, bevor dieses Sakrament tatsächlich empfangen wird, eine solche Versöhnung jedoch nicht dieser Reue zugeschrieben werden sollte. unabhängig vom Wunsch nach dem Abendmahl selbst. " (Konzil von Trient. Sitzung xiv, Kap. 4.)

Der Katechismus der katholischen Kirche von Papst Johannes Paul II. Hat dieses Erfordernis deutlich gemacht, den Wunsch nach einem sakramentalen Bekenntnis als ein Element perfekter Reue für die Vergebung von Todsünden zu machen. “[Perfekte Reue] erreicht auch die Vergebung von Todsünden, wenn es einen festen Beschluss enthält, so bald wie möglich auf das sakramentale Geständnis zurückzugreifen. " (CCC 1452).

Wie man den Akt der vollkommenen Reue macht

Das erste, was zu tun ist, ist den Unterschied zwischen einer unvollkommenen Reue und einer perfekten Reue zu verstehen. Es gibt eine sehr nützliche Broschüre von Pater J. von den Driesch über die perfekte Reue, die die Unterschiede zwischen den beiden erklärt. Zusammenfassend:

Unsere Reue ist unvollkommen, wenn unser Impuls, unsere Sünden zu bereuen, auf der Angst vor Gott beruht, weil wir glauben, dass unsere Sünden uns den Himmel verleugnen oder uns zur Bestrafung des Fegefeuers oder der Hölle führen werden. Unvollkommene Reue rührt von einer unvollkommenen Liebe zu Gott her, die unsere Bedürfnisse und Wünsche und unsere selbstsüchtige Liebe vor eine wahre Liebe zu Gott stellt.

Unsere Reue ist perfekt, wenn wir unsere Sünden bereuen und über die Größe Gottes, seine Schönheit, seine Liebe, seine Heiligkeit nachdenken. Wir sind uns bewusst, wie beleidigend unsere Sünden für Gott sind und wie sie die Leiden unseres Herrn Jesus Christus am Kreuz verursacht haben. Perfekte Reue entsteht aus der theologischen Tugend der Caritas, einer Liebe zu Gott, die sich selbst vergisst, die sich über die Heiligkeit Gottes und über seine erlösende Liebe zum sündigen Menschen freut: „Denn Gott hat die Welt so geliebt, dass Er gab seinen eingeborenen Sohn, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern ewiges Leben hat. " (Johannes 3:16).

In seiner Broschüre von 1930 "Perfekte Reue: Der goldene Schlüssel zum Eintritt ins Paradies" erklärt Pater J. von den Driesch die Schritte, die er für notwendig hält, um einen Akt der perfekten Reue auszuführen:

1. Perfekte Reue ist eine Gnade unseres barmherzigen Gottes, deshalb bitten wir ihn den ganzen Tag über aufrichtig um dieses göttliche Geschenk und wiederholen oft: "Mein Gott, gib mir perfekte Reue für alle meine Sünden." Gott gibt diese Gnade bereitwillig denen, die sie leidenschaftlich begehren.

2. Knien Sie in Wirklichkeit oder in der Vorstellung am Fuße eines Kruzifixes und meditieren Sie einige Momente über die fünf kostbaren Wunden Jesu und sein kostbares Blut und sagen Sie sich: „Wer wird dann an dieses Kreuz genagelt? Er ist Jesus, mein Gott und mein Retter. Was leidet er? Sein zerschmetterter, mit Wunden bedeckter Körper zeigt die schrecklichen Qualen. Seine Seele ist voller Schmerzen und Beleidigungen. Warum leidet er? Für die Sünden der Menschen und auch für meine. Inmitten seiner Bitterkeit erinnert er sich an mich, leidet für mich, möchte meine Sünden auslöschen. "

3. Bevor der gekreuzigte Christus an deine Sünden erinnert und Himmel und Hölle für einen Moment vergisst, tue Buße von ihnen, weil sie unseren Herrn zu seinen Leiden am Kreuz geführt haben. Versprich ihm, dass du mit seiner Hilfe nie wieder sündigen wirst.

4. Rezitiere langsam und mit Inbrunst einen Akt der Reue, der die Güte Gottes und deine Liebe zu Jesus betont. Folgendes ist bekannt oder leicht zu merken:

Mein Gott, weil du so gut bist, tut es mir sehr leid, gegen dich gesündigt zu haben, und mit Hilfe deiner Gnade werde ich nicht wieder sündigen. Amen.

Ich liebe dich Jesus, ich liebe dich über alles und ich bedauere von ganzem Herzen, dass ich dich beleidigt habe. Erlaube mir nie wieder, mich von dir zu trennen, gib mir, dass ich dich immer lieben kann, und mache dann mit mir, was du willst. Amen.

5. Beschließen Sie fest, so bald wie möglich zur sakramentalen Beichte zu gehen. Wenn Sie im Krankenhaus isoliert oder unter Quarantäne gestellt werden oder Kirchen aufgrund des Coronavirus geschlossen sind, sollten Sie versuchen, zu gehen, sobald diese Einschränkungen gelockert sind.

Pater J. von den Driesch erklärt:

"Es ist wahr, dass vollkommene Reue die gleichen Wirkungen wie das Geständnis hervorruft, aber sie erzeugt sie nicht unabhängig vom Sakrament der Buße, da vollkommene Reue genau die feste Absicht voraussetzt, die gleichen Sünden zu bekennen, die Sie gerade vergeben haben."

Es ist wichtig, dass wir uns angewöhnen, den ganzen Tag über, insbesondere nach einer nächtlichen Gewissensprüfung, perfekte Reue zu üben. Wenn wir also ohne die Hilfe eines Priesters ernsthaft krank werden oder in Todesgefahr geraten, können wir leicht einen Akt der vollkommenen Reue vollbringen, in dem Wissen, dass uns unsere Sünden vergeben wurden und dass wir dies in einem Zustand der Gnade tun werden, wenn wir sterben. Wenn wir nicht sterben, können wir ein sakramentales Geständnis ablegen, sobald die Umstände dies zulassen.

Spirituelle Gemeinschaft

Wie im Katechismus von Baltimore erklärt, ist geistige Gemeinschaft ein aufrichtiger Wunsch, tatsächlich Gemeinschaft zu empfangen, wobei wir alle Vorbereitungen und Danksagungen treffen, die wir tun würden, wenn wir tatsächlich die Heilige Eucharistie empfangen würden. Spirituelle Gemeinschaft ist ein Akt der Hingabe, der Gott gefallen und uns seinen Segen bringen sollte. “

Die Theologie der geistigen Gemeinschaft

Der heilige Augustinus gilt als der erste der Kirchenväter, der in seiner Predigt zu Johannes 6: 15-44 zum Thema der geistlichen Gemeinschaft Stellung nimmt:

"Jesus antwortete und sagte zu ihnen: Dies ist das Werk Gottes, dass du an den glaubst, den er gesandt hat." Das Fleisch zu essen, nicht das, was zugrunde geht, sondern das, was bis zum ewigen Leben Bestand hat. Zu welchem ​​Zweck bereiten Sie Zähne und Magen vor? Glaube, und du hast schon gegessen. (Abhandlung 25.)

Der heilige Augustinus macht deutlich, dass der Glaube an das Allerheiligste Sakrament für die geistige Gemeinschaft von grundlegender Bedeutung ist: "Glaube, und du hast bereits gegessen." Für Augustinus sind Glaube und Verlangen untrennbar miteinander verbunden: Je größer unser Glaube, desto größer unser Verlangen nach Gott: „Je tiefer unser Glaube, desto stärker unsere Hoffnung, desto größer unser Verlangen, desto größer unsere Empfangsfähigkeit. dieses Geschenk, das wirklich großartig ist. " (Brief von Agustín an Proba).

Der heilige Thomas von Aquin entwickelte den Gedanken des heiligen Augustinus weiter, indem er sich auf das brennende Verlangen nach der Eucharistie konzentrierte, das für die geistige Gemeinschaft notwendig ist:

„Die Wirkung des Abendmahls kann von jedem Menschen sichergestellt werden, wenn er es mit Begierde empfängt, auch wenn er dies nicht tatsächlich tut. So wie einige durch ihr Verlangen nach Taufe mit der Taufe des Begehrens getauft werden, bevor sie in der Wassertaufe getauft werden, so essen auch einige dieses Sakrament geistlich, bevor sie es sakramental empfangen. Dies geschieht auf zwei Arten. Erstens aus dem Wunsch heraus, das Abendmahl selbst zu empfangen, und daher heißt es, dass sie getauft werden und diejenigen, die diese Sakramente seit ihrer Einführung empfangen möchten, geistlich und nicht sakramental essen wollen ... "(ST III. Q80. A1)

Das Konzil von Trient präsentierte die Interpretation der geistlichen Gemeinschaft durch den heiligen Thomas von Aquin als den Wunsch nach dem Allerheiligsten Sakrament als eine der drei Möglichkeiten, die heilige Kommunion zu empfangen:

Weil sie gelehrt haben, dass einige es nur sakramental empfangen, nämlich Sünder; andere, nur geistig, diejenigen, die das himmlische Brot essen wollen, das ihnen präsentiert wird, belebt durch einen lebendigen Glauben, der von der Nächstenliebe ausgeht, werden für seine Früchte und seine Nützlichkeit sensibilisiert. . . (Konzil von Trient. In Bezug auf das Allerheiligste Sakrament der Eucharistie. Kapitel VIII).

Seit Trient haben mehrere Päpste die Bedeutung des brennenden Verlangens nach der Eucharistie als wesentliches Element für die Verwirklichung der geistlichen Gemeinschaft betont:

„Christen, besonders wenn sie die heilige Kommunion nicht leicht empfangen können, sollten dies zumindest aus Verlangen tun, damit sie sich mit neuem Glauben, Ehrfurcht, Demut und vollem Vertrauen in die Güte des göttlichen Erlösers im Geist des Gottes mit ihm vereinigen können leidenschaftlichste Nächstenliebe. " (Ehrwürdiger Papst Pius XII., Vermittler Dei, 117.)

„Es ist gut, in unseren Herzen ein ständiges Verlangen nach dem Sakrament der Eucharistie zu kultivieren. Dies war der Ursprung der Praxis der "spirituellen Gemeinschaft". (Papst Johannes Paul II. Ecclesia de Eucharistia, 34.)

Auf verschiedene Weise können wir in unseren Herzen ein beständiges und brennendes Verlangen nach dem Allerheiligsten Sakrament kultivieren. Während zum Beispiel unsere Kirchen offen bleiben und wir uns isolieren oder unter Quarantäne stellen können, können wir uns zum täglichen frommen Empfang der Heiligen Kommunion und zur häufigen eucharistischen Anbetung verpflichten. Wir können auch dogmatische und spirituelle Bücher über die Eucharistie lesen, wie zum Beispiel: Abt Vonier, "Ein Schlüssel zur Lehre von der Eucharistie"; Joseph Kardinal Ratzinger: „Gott ist uns nahe: die Eucharistie, das Herz des Lebens“; Bischof Athanasius Schneider, "Dominus Est: Es ist der Herr!" Und "Fronleichnam: Heilige Kommunion und Erneuerung der Kirche".

Wie man spirituelle Gemeinschaft macht

Es gibt einige Verwirrung über die Natur und die Anforderungen an die spirituelle Gemeinschaft. Diese Verwirrung wurde durch die zeitgenössische Empfehlung einiger Geistlicher verursacht, dass Menschen in einem Zustand schwerer Sünde, die keine heilige Kommunion empfangen können, während ihrer Teilnahme an der Messe eine geistliche Gemeinschaft eingehen sollten. Zum Beispiel schrieb Papst Benedikt XVI. 2007:

„Auch in Fällen, in denen es nicht möglich ist, eine sakramentale Gemeinschaft zu empfangen, ist die Teilnahme an der Messe immer noch notwendig, wichtig, sinnvoll und fruchtbar. Unter solchen Umständen ist es vorteilhaft, den Wunsch nach vollständiger Vereinigung mit Christus durch die Praxis der geistigen Gemeinschaft zu kultivieren. " (Sacramentum Caritatis, 55.)

Dies ist eine andere Art der „spirituellen Gemeinschaft“ als die traditionelle Hingabe der spirituellen Gemeinschaft, die erfordert, dass „wir alle Vorbereitungen und Danksagungen treffen, die wir tun würden, falls wir tatsächlich die Heilige Eucharistie empfangen würden“ (Baltimore-Katechismus). Solche Vorbereitungen würden notwendigerweise das Erfordernis der Beichte beinhalten, wenn wir wüssten, dass wir uns in einem Zustand der Todsünde befinden. Der Diener Gottes, P. Felice Capello, SJ, schrieb in seinem Tractatus Canonico-Moralis: "Wer in Todsünde ist", muss zumindest "in seinem Herzen umkehren, wenn er auf gewinnbringende Weise geistlich kommunizieren will". Die Notwendigkeit, in einem Gnadenzustand zu sein, wurde auch von Pater Dr. Francis D. Costa, SSS:

"Die Person [die einen Akt der geistlichen Gemeinschaft ausführt] muss sich in einem Gnadenzustand befinden, da dies eine notwendige Bedingung für die heilige Kommunion ist und auch, weil dieses Verlangen im Wesentlichen ein Akt der Liebe zu Christus im Allerheiligsten Sakrament ist."

Daraus folgt, dass wir uns darauf vorbereiten können, die Hingabe der geistlichen Gemeinschaft zu üben, wenn wir aufgrund von Selbstisolation oder Quarantäne nicht auf ein sakramentales Geständnis zurückgreifen können, indem wir einen Akt vollkommener Reue vollziehen.

Der heilige Leonardo von Porto Maurizio, OFM (1676-1751), empfahl in seinem Buch "Der verborgene Schatz: O die unermessliche Exzellenz des Heiligen Messopfers" den folgenden Weg, um eine spirituelle Gemeinschaft herzustellen. Obwohl ihre Empfehlungen für die geistliche Gemeinschaft während der vom Priester amtierten Messe geschrieben wurden, können sie für die geistliche Gemeinschaft außerhalb der Messe angepasst werden.

1. In dem Moment, in dem der Priester im Begriff ist, die heilige Kommunion zu empfangen, "erregen Sie in Ihrem Herzen einen Akt aufrichtiger Reue" und schlagen Sie demütig auf Ihre Brust, um Ihre Unwürdigkeit anzuerkennen, eine so große Gnade zu empfangen. " Wenn Sie isoliert oder unter Quarantäne gestellt sind, bringen Sie die heiligen Worte und Handlungen der Messe in Ihre Vorstellung, wie die Weihe und Erhebung der Hostie und des Kelches oder die Gemeinschaft des Priesters. Denken Sie daran, dass ein Priester, wenn er sich das irgendwo auf der Welt vorstellt, das Opfer der Messe anbietet. Oder nehmen Sie nach Möglichkeit "virtuell" an der Messe teil, beispielsweise über das Internet oder das Fernsehen.

2. Tun Sie all diese Taten des Glaubens, der Demut, der Traurigkeit, der Anbetung, der Liebe und des Verlangens, die Sie normalerweise durch die Gebete vor der Heiligen Kommunion ausdrücken.

3. Mit aufrichtiger Sehnsucht wünscht er sich leidenschaftlich, "Ihren entzückenden Jesus zu empfangen, der sich dazu berufen hat, über das Sakrament für Ihr geistliches und zeitliches Wohlergehen zu wachen". Stellen Sie sich vor, die Mutter Gottes oder eine Ihrer Schutzheiligen verwaltet das entzückende Teilchen für Sie. Denken Sie, dass Sie es wirklich empfangen, und sagen Sie, nachdem Sie Jesus in Ihrem Herzen umarmt haben, immer wieder aufrichtige Worte, die von der Liebe diktiert werden, wie das folgende Gebet:

Mein Jesus, ich glaube, dass du im Allerheiligsten Sakrament gegenwärtig bist. Ich liebe dich über alles und ich wünsche dir in meiner Seele. Da ich dich jetzt nicht sakramental empfangen kann, gehe zumindest geistlich in mein Herz. Als ob du schon da wärst, umarme ich dich und vereinige mich vollkommen mit dir; Lass sie mich niemals von dir trennen. Amen. (San Alfonso María de Liguorio.)

4. Nachdem Sie einige Momente stiller Anbetung verbracht haben, tun Sie all diese Taten des Glaubens, der Demut, der Liebe, des Dankes und der Opfergaben, die Sie normalerweise durch Gebete nach der heiligen Kommunion ausdrücken.

Einer der wunderbaren Vorteile der spirituellen Gemeinschaft ist, dass Sie dies tagsüber und nachts mehrmals tun können. Der heilige Maximilian Kolbe OFM führte diese Andacht mindestens einmal pro Viertelstunde durch. Der Heilige Pio von Pietrelcina (Pater Pio) empfahl, unseren Herrn den ganzen Tag über in geistlicher Gemeinschaft zu empfangen, während wir unsere verschiedenen Berufe ausüben. Um diese Hingabe zu fördern, lehrte er uns:

"Fliege mit deinem Geist vor der Stiftshütte, wenn du nicht körperlich davor stehen kannst, und gieße dort die brennenden Sehnsüchte deiner Seele aus und umarme den Geliebten der Seelen, noch mehr als wenn du ihn sakramental empfangen hättest dürfen." (Pater Pio zitiert von Vinny Flynn, 7 Geheimnisse der Eucharistie).

Es wird ein großer Trost sein, eucharistische Gnaden durch geistliche Gemeinschaft zu empfangen, wenn wir aufgrund von Isolation, Quarantäne oder kirchlichen Schließungen wochenlang nicht in der Lage sind, die heilige Kommunion zu empfangen. Wie die heilige Teresa von Jesus geraten hat:

„Wenn Sie keine Kommunion empfangen und nicht zur Messe gehen, können Sie eine spirituelle Kommunion haben, was eine sehr nützliche Praxis ist. Dank ihr wird die Liebe Gottes in dir sehr beeindruckt sein. “ (Pfad der Vollkommenheit, Kapitel 35.)

Obwohl diese traditionellen Andachten der vollkommenen Reue und der geistlichen Gemeinschaft wirklich wahr werden, wenn uns die Sakramente aufgrund von COVID-19 verweigert werden, ist es am besten, sie jetzt zu einer täglichen Praxis zu machen, selbst wenn wir frei sind, unsere Pfarrkirchen zu besuchen. Die Pflege dieser Gewohnheiten erleichtert es uns, ihre Vorteile zu nutzen, wenn wir durch Krankheit geschwächt sind. Wenn Sie diesen Artikel nützlich finden, geben Sie ihn bitte an andere Katholiken weiter, um sie auf die durch diese Pandemie verursachten Eventualitäten vorzubereiten.

Im zweiten Teil des "Leitfadens zum katholischen Überleben der durch das Covid19-Coronavirus verursachten Pandemie" werden wir zwei weitere traditionelle Andachten untersuchen: Bona Mors, auch bekannt als die Kunst, glücklich zu sterben, und die Hingabe an die kostbaren Wunden Christi als Mittel vereinige unsere Leiden mit denen des gekreuzigten Christus.

(AMGH Übersetzung. Originalartikel )

admin

   

Die neuen Pfarrrichtlinien teilten die deutschen Bischöfe
Für wen spricht Franziskus? Louie 2. November 2016 13 Kommentare

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz