Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

+++ Dienst, der Homosexuellen hilft, Christus und Mitgliedern der Kirche treu zu bleiben

#1 von anne/esther ( Gast ) , 18.08.2020 21:06

Eden Invitation: ein Dienst, der Homosexuellen hilft, Christus und Mitgliedern der Kirche treu zu bleiben

Shannon Ochoa und Anna Carter haben Eden Invitation gegründet, ein neues Ministerium für Bildung, Unterstützung und Begleitung all jener Katholiken, die sich für Menschen gleichen Geschlechts interessieren und gleichzeitig Christus treu bleiben wollen, weg von einem Leben der Sünde.

17.08.20 09:48 Uhr

Siehe auch

Eden Einladung

( CNAd / InfoCatólica ) Shannon Ochoa erinnert sich daran, dass sie schon in jungen Jahren von Frauen angezogen wurde . Ab dem 13. Lebensjahr war sie "sehr begeistert" von den Keuschheitsgesprächen und der Unterzeichnung eines Reinheitsversprechens ( ndr: Initiative junger Christen, die Ende des 20. Jahrhunderts entstand ). Er erkannte aber auch, dass die Gespräche, die er hörte, nur die Sexualität aus einer heterosexuellen Perspektive betrafen.

„ Viele der Ratschläge, die Sie erhalten haben, betrafen das andere Geschlecht . Wenn Sie also dort sitzen und in Ihre Freundin neben Ihnen im Frauengespräch verliebt sind, denken Sie:‚ Oh, was mache ich? '»

Eine Zeit lang, sagte Ochoa, bestand seine Strategie darin, nichts zu sagen . Im Allgemeinen war ihre Erfahrung mit Menschen, die über gleichgeschlechtliche Anziehung sprachen, in einem politischen Kontext; Dies war ungefähr zu der Zeit, als Kalifornien über die Legalisierung der Homo-Ehe abstimmte.

Dann dachte ich: ‚ Nun, ich werde die Klappe halten; Erzähl niemandem davon '', sagte Ochoa zu CNA. "Weil das immer nützlich ist, oder?" scherzte. "Sie haben keinen Platz zum Verarbeiten?"

Schließlich würde Ochoa durch ihre Beziehung zu Gott und anderen dazu kommen, sich ihrer gleichgeschlechtlichen Anziehungskraft zu stellen und sich mit dem auseinanderzusetzen, was dies für sie als katholische Christin bedeutete.

Eden Einladung, im Dienst der homosexuellen Gläubigen

Heute ist Ochoa einer der Gründer von Eden Invitation , einem relativ neuen Dienst in der katholischen Kirche, der Menschen, die unter gleichgeschlechtlicher Anziehungskraft oder geschlechtsspezifischer Dysphorie leiden und denen sie folgen möchten, Gemeinschaft, Begleitung und Ressourcen bieten möchte Christus und die Lehren der katholischen Kirche. .

" Wir existieren, um Räume zu schaffen, in denen der ganze Mensch empfangen , Systeme der gegenseitigen Unterstützung entwickelt und die reife christliche Jüngerschaft gefördert werden können", sagt Ochoa in einem Einführungsvideo für den Dienst.

Sowohl Ochoa als auch Anna Carter, die andere Gründerin von Eden Invitation, verdanken ihren starken Glaubenshintergrund, ihnen den Rahmen und die Liebe zu Gott zu geben, die notwendig sind, um als Menschen mit gleichgeschlechtlicher Anziehungskraft in der katholischen Kirche zu bleiben und zu gedeihen.

Erst als Ochoa sich auf ihrem College-Campus an der Universität von Madison Wisconsin mit dem Dienst beschäftigte, fand sie "die Person Jesu auf eine wirklich rohe Art und Weise, wo ich wusste, dass er mich sah, kannte und hatte ein Platz für mich in seiner Kirche ", sagte er.

Während einige die Lehre der Kirche als bedrückend betrachten und Menschen mit gleichgeschlechtlichen Anziehungskräften dazu auffordern, keusch zu leben, wusste Ochoa, dass sie die Kirche niemals verlassen konnte .

In gewisser Weise sagte er: "Er wusste zu viel." Er konnte die Liebe Gottes oder die Wahrheit der Lehren seiner Kirche nicht leugnen . Er versicherte, dass er viele Male gebetet habe und dass der Herr ihn durch Gebet von jeder falschen christlichen Entschuldigung für die Ausübung von Homosexualität befreit habe, „ indem er das Naturgesetz und seine Auswirkungen auf die menschliche Person und unsere Gesellschaft sowie unsere Umwelt enthüllte . Umgebungs. Es ist so tief verwoben ... das fällt mir schwer zu leugnen.

Shannon erklärt, wie das Leben als Katholikin mit gleichgeschlechtlicher Anziehungskraft langsam Teil ihres Dienstes geworden ist . Sie bezog die Lehre der Kirche zu diesem Thema in die von ihr geleiteten Bibelstudien ein und begann nach und nach, Teilnehmer an diesen Studien und Freunde anzuziehen, die mit den gleichen Fragen wie sie zu kämpfen hatten, wie man ein erfülltes Leben in der Kirche führen kann wie Katholiken mit gleichgeschlechtlicher Anziehungskraft.

"Es war eine Sehnsucht in meinem Herzen, meine Erfahrung zu kennen und zu verstehen, über die in der Kirche nicht gesprochen zu werden schien, aber es gibt auch eine Sehnsucht in säkulareren Räumen", sagte er.

Nach ihrem College-Abschluss arbeitete Ochoa in verschiedenen Ministerpositionen, und dann lernte sie Anna Carter kennen, die mit ihr die Vision eines Dienstes teilte, der Katholiken begleiten sollte, die gleichgeschlechtliche Anziehungskraft oder geschlechtsspezifische Dysphorie hatten, die sie wollten. Folgen Sie der Lehre der Kirche.

"Ich habe es erkannt und es einigen Freunden von mir erzählt, von denen einer Shannon war", sagte Carter zu CNA.

„Und dann sagte (Shannon):‚ Es ist lustig, dass du das erkennst. Lass mich dir von meinem Leben erzählen “, erinnerte sich Carter.

"Es war sehr schön, weil es sofort die Perspektive veränderte", sagte Carter. "Ich denke, anfangs war meine Idee so etwas wie 'Ich werde darüber reden und schreiben."

Carter und Ochoa begannen über ihre Erfahrungen nachzudenken und darüber, was sie in der Kirche hielt:

" Warum haben wir katholisch gehalten? Warum sind wir noch hier? Was hatten wir, was andere Menschen, die die Kirche verlassen hatten, möglicherweise nicht hatten? Was möchten wir haben? »

Mögen andere Gott treu sein

Sowohl Carter als auch Ochoa waren sich einig, dass sie beide eine solide Grundlage für Theologie und Bildung im christlichen Leben hatten , aber sie sehnten sich am meisten danach, dass andere diese Erfahrung verstehen und sie als Freunde und als christliche Jünger unterstützen.

"Und wirklich aus diesem Raum kam dieser Traum und dieser Wunsch, den Menschen eine Gemeinschaft zu geben und zu trainieren ", sagte Carter.

Eden Invitation gründet durch seine wöchentlichen Buchclubs eine Gemeinschaft, die sich virtuell treffen, um Bücher über verschiedene Aspekte der menschlichen Person aus der Perspektive einer christlichen Anthropologie zu diskutieren. Derzeit lesen sie die Apostolische Ermahnung von Papst Johannes Paul II., Christifideles Laici.

Sie haben auch eine Online-Community-Plattform sowie gelegentliche spirituelle Exerzitien, unter anderem informellere Versammlungen.

Integrale Person

Das Ministerium verfolgt, wie Ochoa und Carter es nennen, einen "Ganzpersonen" -Ansatz für die menschliche Bildung. Der Slogan auf der Website des Ministeriums lautet "Eden Invitation: Ursprüngliche Persönlichkeit jenseits des LGBT + -Paradigmas ". Sie wollen nicht nur untersuchen, was die Kirche über gleichgeschlechtliche Anziehung lehrt, sondern auch: „ Was bedeutet es, menschlich zu sein? »

" Ein Mitglied des Leibes Christi zu sein, ein Tempel des Heiligen Geistes zu sein, das ist unsere tiefste Identität ", sagte Carter.

" Wir sagen Nein zu bestimmten Dingen, weil wir ein wirklich reiches und dynamisches Ja zu dem haben, was es bedeutet, ein Mensch zu sein", fügte er hinzu. Sie sind inspiriert von Heiligen, die als Einzelpersonen lebten, wie Dorothy Day oder Blessed Pier Giorgio Frassati . Sie sprechen darüber, was es bedeutet, ein solides Leben als einzelne, keusche und weltliche Person in der Kirche zu führen.

Carter sagte, er verwende in einigen seiner Vorträge zu diesem Thema gerne Bilder des Garten Eden. Im Garten Eden im Buch Genesis gibt es einen Baum, der außerhalb der Reichweite von Adam und Eva liegt: Gott befiehlt, dass sie ihn nicht berühren. Für Menschen, die gleichgeschlechtliche Anziehungskraft haben, gibt es laut Carter sozusagen auch einen "Baum", der "100% tabu" ist.

„Wenn wir unser Leben damit verbringen, um diesen Baum herumzugehen und hinter diesem Baum zu seufzen, werden wir natürlich nicht über die Möglichkeiten nachdenken. Oder wenn alle Lehren und Erklärungen über diese Erfahrung davon besessen sind, uns immer wieder zu sagen, wir sollen nicht zum Baum gehen, wohin werden wir dann schauen? Zum Baum! “, Erklärt Carter. "Wie Sie wissen, ist die Wahrheit, dass wir die Verwaltung des Gartens haben, und dort werden wir unsere Berufung und Mission finden."

Wunsch, in Heiligkeit zu wachsen

Carlos Martínez, Mitglied von Eden Invitation, sagte, dass er die Gemeinschaft, die er innerhalb des Ministeriums gefunden habe, sehr schätze.

„ Wir alle erleben innerhalb der Kirche und außerhalb der Kirche Schmerzpunkte und Leiden , aber andere Menschen in Ihrer Nähe zu haben, die verstehen, was Sie erlebt haben, war ein Beweis für die Schönheit dessen, was es ist. Dienst und was Eden wirklich anstrebt, ist der Wunsch, dadurch in Heiligkeit mit Gott zu wachsen.

Martinez stammt aus Texas, lebt aber derzeit als Student an der Columbia University in New York City. Er sagte, er sei "überrascht", als er nach New York zog, um zu sehen, dass so viele katholische Gemeinden so offen für ihre Dienste für Menschen im LGBT-Spektrum sind.

"Ich sage das nicht in einem negativen Ton", sagte Martinez. Es war eine Offenheit, die er noch nicht gefunden hatte, und viele dieser Dienste waren mit "schönen Formen der apostolischen Nächstenliebe" beschäftigt, wie dem Besuch von Gesundheitszentren für schwule Männer oder dem Beginn von Bibelstudien. Aber viele der Ministerien wurden Martinez angetroffen mehr mit seiner gleichgeschlechtlichen Anziehung bekräftigend und haben betonen nicht die wahre und klare Lehre der Kirche.

Es war ganz anders als seine Erfahrung als Katholik in Texas, wo die Lehre der Kirche klar dargestellt wurde: "... aber dann gibt es keine Gemeinschaft, es gibt keine Beziehung zu Christus."

Es gibt nur wenige Dienste, die Menschen zur Verfügung stehen, die innerhalb der Kirche unter gleichgeschlechtlicher Anziehungskraft oder geschlechtsspezifischer Dysphorie leiden und die auch den Lehren der Kirche in Bezug auf Sexualität folgen möchten. Mut ist ein Dienst, der existiert, um gleichgeschlechtlich angezogene Menschen zu unterstützen, die der Kirche treu bleiben wollen, aber Martinez sagte, er sei von Eden Invitation angezogen worden , weil es sich um einen ganzheitlichen Ansatz handelt und seine Mitglieder tendenziell jünger sind als er. durchschnittliches Mitglied von Courage . .

Für Martinez dauerte es eine Zeit des Gebets und der Unterscheidung, um herauszufinden, wo er das Gefühl hatte, dass der Herr ihn berufen hatte.

"Ich habe nur gebetet, dass es mir gut geht, wo ist der Heilige Geist in all dem Lärm?", Sagte Martinez. Ich möchte wirklich offen dafür sein. Ich möchte mein Zeugnis teilen.

"Durch viel Gebet und Führung durch den Herrn ... wo ich glaube, dass der Heilige Geist am gegenwärtigsten ist, wird auf Eden Einladung getan."

Bei den Eden Invitation Retreats sagte Martinez, sie habe offene Gespräche mit Priestern führen können, die sie ermutigt, offener darüber zu sprechen, wie Menschen, die gleichgeschlechtliche Anziehungskraft erfahren, als Katholiken leben können, anstatt eine einzigartige Erfahrung zu machen. . eine andere Bestätigung oder entschuldigende Herangehensweise.

Warum wird dies in der Kirche nicht diskutiert?

„ Man hört es nicht in Predigten , man hört es nicht in einer Gruppe, in einem Gespräch mit einer Aktivität oder in einem Bibelstudium. Das einzige Mal, dass ich darüber sprechen konnte, war durch Geständnis und Mut ", sagte er.

« Warum ist das kein Thema, über das wir bei der Messe sprechen können? Es gibt Angst vor der Reaktion der Gemeinde, es gibt Angst, Spender zu verlieren, es gibt überall Angst “, sagte Martínez.

« Wann haben wir uns als Kirche der Angst hingegeben? Haben die Apostel der Angst nachgegeben, als sie die einzigen waren, die Gottes Wort empfingen und kannten und dem Herrn vertrauen mussten, um der Welt von seiner guten Nachricht und seiner Herrlichkeit zu erzählen? Nicht"

Martinez möchte diejenigen, die sich um Jugendliche und junge Erwachsene kümmern , ermutigen, offen für dieses Thema zu sein , da die meisten Menschen bereits in relativ jungen Jahren gleichgeschlechtliche Wünsche oder Attraktionen erkennen. Es ermutigt sie, offene Gespräche darüber zu führen, mitfühlend und klar zu sein, was die Kirche lehrt, und über die ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen wie Eden Invitation informiert zu werden.

Er hofft, dass es Katholiken, die gleichgeschlechtliche Anziehungskraft erfahren, irgendwann leicht fallen wird, offen über ihre Erfahrungen zu sein und authentische Freundschaften innerhalb der Kirche zu finden.

Für Martínez sagte er in Eden Invitation: „Ich fühle mich wie mein volles und authentisches Selbst und es hat mir erlaubt, mit allen auszugehen. Es war wirklich transformativ für andere Männer und Frauen, die dies erleben, wenn ich meine Geschichte teilen kann, und für die Menschen in meiner Nähe, die dies nicht erleben.

„Es ist sehr befreiend, mich ausdrücken und ich selbst sein zu können, zu wissen, dass meine Ausdrücke, die Art, wie ich glücklich bin und wie aufgeregt ich mich über Dinge, meine Persönlichkeit und alles aus der Liebe (zu Gott) komme. Alles ist Liebe und nichts an mir, wer ich bin, ist Desertion oder irgendeine Form der Ablehnung Gottes. Im Gegenteil, es erlaubt mir, ihm näher zu sein ».

Für Ochoa hat Eden Invitation ihr ein Gefühl der Hoffnung und Ermächtigung innerhalb der Kirche gegeben.

«Es ist ein Raum, um Freude und Hoffnung zu finden. Ich denke, das ist eines der Merkmale, die wir in unserer Gemeinde gesehen haben. Wir nehmen die ganze Situation nicht leicht, aber es ist eine gewisse Leichtigkeit, über einige Nuancen dieser Erfahrung lachen zu können.

Ein weiterer Schlüssel zur Gemeinschaft für Ochoa und andere war, und vielleicht am wichtigsten, „ ein Gefühl von Zuhause zu haben. Zuhause in der Kirche »

anne/esther

   

dass die Laien dem Priester nur helfen, ihn aber nicht ersetzen können.
Peter Kwasniewski Blogs

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz