Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Chef der deutschen Bischöfe: "Ich halte das Diakonat für sehr legitim.

#1 von admin ( Gast ) , 22.09.2020 09:04

Bischöfe: "Ich halte das Diakonat für sehr legitim.
ber deutschen Bischöfe: "Ich halte das Diakonat für sehr legitim."
Bischof Georg Bätzing brachte Argumente vor, mit denen auch weibliche „Beamte“ oder sogar „Bischöfe“ vorgestellt werden könnten.
Montag, 21. September 2020 - 19:36 Uhr EST

Petition: Fordern Sie die katholischen Bischöfe auf, die heilige Kommunion abzulehnen, um Biden für die Abtreibung zu gewinnen! Unterschreiben Sie die Petition hier.

LIMBURG, 21. September 2]Chef d020 ( LifeSiteNews ) - Der Präsident der Deutschen Bischofskonferenz sagte, er betrachte "das weibliche Diakonat als sehr legitim".

In einem Interview letzte Woche mit dem Deutschland , einem öffentlichen Radiosender in Deutschland, Bischof Georg Bätzing von London sprach ausführlich über die Rolle der Frauen in der Kirche, nicht nur signalisiert seine Offenheit für Frauen „Diakone“ , sondern präsentieren Argumente , die auch verwendet werden könnte , führte weibliche "Beamte" oder sogar "Bischöfe" ein.

Bätzing sagte, seine Position zur weiblichen "Ordination" sei "sehr klar".

"Ich bin Priester geworden", sagte er, "und als Bischof bin ich verpflichtet, der Lehre der Kirche zu gehorchen. Papst Johannes Paul II. Hat deutlich gemacht ( Ordinatio Sacerdotalis ): Dies ist die Lehre der verbindlichen Kirche." Wollte das zumindest klarstellen. “

„Es gibt auch grundlegende theologische Zweifel, ob dies bereits bindend ist. Aber in dieser Hinsicht ist es eine Frage des Gehorsams. Versuchen Sie in Diskussionen - und Sie können sich vorstellen, dass ich eigentlich immer danach gefragt werde - diesem Gehorsam zu begegnen, wie sie genannt werden. “

Bätzing stellte dann seine "sehr klare" Position in Frage. „Aber ich sage das, und ich sage das auch in Rom, dass ich in vielen Fällen bemerke, dass diese Argumente nicht aufgegriffen werden. Und was ist ein Argument, das nicht verstanden oder akzeptiert werden kann? In diesem Zusammenhang sage ich: Für mich ist die Frage nicht geschlossen, aber es ist die Kirche, in der es eine offene Frage gibt und die als solche behandelt werden muss. “

Der Bischof sagte, dass die Katholiken traditionell für ein rein männliches Priestertum plädierten, das der Priester in Bezug auf die Kirche vertritt, was "die Beziehung zwischen einer Liebe und dem Bräutigam" widerspiegelte.

Bätzing fuhr fort: „Die Frage ist: Wie kann dieses Grundgesetz, dieses Wasserzeichen der Kirche sein? Wer tut das für einen Mann, der dann Christus, den Priester, repräsentiert? Oder kann das eine Frau machen? Dies ist heute sicherlich der Fall in einer völlig anderen Diskussions- und Sozialkultur, in der man davon abstrahieren kann als früher. “

Er bezog sich auf Galater 3:28 : "Es gibt keinen Juden oder Griechen, es gibt keinen Sklaven oder Freien, es gibt keinen Mann und keine Frau, denn ihr seid alle eins in Christus Jesus."

"Dies hängt mit der Taufe zusammen", sagte Bätzing. „Aber kann es damit enden, mit der Taufe? Das ist die Frage für mich. Die "Juden und Griechen" sind bereits die Apostel, die sehr frühe Kirche hatte die Klärung der Mission, die Frage der Mission der Heiden und was ihnen auferlegt wird. In den Aposteln des Rates gab es heftige Auseinandersetzungen darüber. Die Frage wurde geklärt. “

"In Bezug auf" Sklaven und Frei "haben wir vor nicht allzu langer Zeit die klare Gleichheit aller Menschen in der Kirche festgestellt", fuhr er fort. "Dann mussten wir mühsam wieder etwas akzeptieren, das aus der Kirche ausgewandert war und durch die Aufklärung und die Forderungen der Revolution und der Demokratiebewegung zu uns kam."

"Ich frage mich, ob wir heute nicht an diesem Punkt sind", sagt der Mann und die Frau der Frage, "hier sind die christlichen Werte, die bisher und bisher zur sozialen Diskussion geführt haben. Nehmen Sie auch das Thema auf und sagen Sie: "Ja, es gibt keine Trennung zwischen Mann und Frau, weil Sie alle eins in Christus sind."

Nach Bätzing spielt der Sensus Fidelium oder Glaubenssinn "eine Rolle bei der Entwicklung der Lehre, begleitet von Schrift und Tradition und dem Lehramt".

Weibliche "Ordination", dieser Sinn für Glauben, "ist nicht nur bei Frauen vorhanden, sondern auch bei vielen Männern, dass daran etwas Ungerechtes liegt, dass es auf dieser Ebene von Frauen Ausgrenzung gibt." In dieser Hinsicht würde ich sagen: Ich bin nicht der einzige Moderator, aber ich mache auch meinen eigenen. “

Der Katechismus der katholischen Kirche beschreibt ein sinnliches Fidelium nicht als Mittel zur Veränderung, sondern als eine Lehre des Geistes der Wahrheit, die vom Geist der Wahrheit geweckt und gestützt wird, wobei „das Volk Gottes, geleitet von der heiligen Lehrbehörde (Lehramt)… empfängt… den Glauben, der den Heiligen ein für allemal übergeben wurde… das Volk hält unermüdlich an diesem Glauben fest, dringt mit richtigem Urteilsvermögen tiefer in ihn ein und wendet ihn im täglichen Leben vollständiger an. “

Bätzing machte deutlich, dass er die Notwendigkeit einer weiblichen „Ordination“ nicht als extreme Position ansah.

„Ich sagte: JETZT Zugang zu allen Büros, das ist eine extreme Position, die nicht erwartet wird. Die Frage: "Können Frauen in diese sakramentalen Ämter aufgenommen werden?" - Nur ein Rat kann darauf antworten. Wer sollte sonst noch solche Autorität haben? “ (Hervorhebung im Original)

[/b]

admin

   

Katholische Bischöfe drängen britische Kinder auf antikatholische Sexualerziehung
Katholiken, die den abnehmenden Glauben beklagen, müssen ihn wieder an die Arbeit bringen

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz