Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

"Das Pontifikat von Francis ist klinisch ausgestorben." Interview mit Professor Roberto de Mattei .

#1 von anne/esther...keine Gäste ( Gast ) , 24.09.2020 17:56

Anfang Vorwärtsglaube
"Das Pontifikat von Francis ist klinisch ausgestorben." Interview mit Professor Roberto de Mattei
durch
Roberto de Mattei
16.09.2020
Compartir
Facebook
Twitter

Von Aldo Maria Valli

Das Coronavirus und seine verschiedenen Folgen für die Gesellschaft, die italienische und internationale politische Situation und das Pontifikat von Franziskus. Interview zu verschiedenen Themen mit Professor De Mattei, Historiker der Kirche und religiöser Ideen, Präsident der Lepanto-Stiftung und Direktor der Zeitschrift Radici cristiane und des Webportals Correspondencia Romana.

Professor, wie sehen Sie dieses Jahr 2020 das des Coronavirus?

Wie das Jahr einer großen Transformation. Bleiben wir bei einem Beispiel: den Reisen des Papstes. Alle Reisen von Francisco wurden ausgesetzt, von der Reise nach Argentinien, um sich mit dem neuen Präsidenten Alberto Fernández zu treffen, bis zu einer anderen, noch nicht datierten Reise nach Peking, um das Abkommen mit dem kommunistischen Regime Chinas zu formalisieren. Die Reisen haben eine entscheidende Rolle in der Kommunikationsstrategie von Papst Franziskus gespielt, die in sieben Jahren 31 in insgesamt 49 Länder gebracht hat. Ermüdende Reisen von großer symbolischer Bedeutung, wie die, die er auf die Insel Lesbos unternahm, oder die nach Abu Dhabi. Auf seinen Reisen spricht er Sätze aus, die in die Geschichte eingegangen sind, wie zum Beispiel den berühmten Wer soll ich beurteilen? Derzeit ist das päpstliche Reisebüro geschlossen und bis 2022 sind keine neuen Reisen des Papstes geplant. Andererseits ist der Petersplatz leer und weder die Fernsehbilder von Papst Franziskus noch seine Bücher und Interviews ziehen die Öffentlichkeit an. öffentliche Meinung. Das Coronavirus hat seinem Pontifikat, das sich bereits in der Krise befand, den Gnadenstoß gegeben. Unabhängig von der Herkunft des Virus war dies eine der Hauptfolgen. Wenn ich mit einer Metapher spreche, scheint mir das Pontifikat von Franziskus klinisch ausgestorben zu sein.

Am 3. Oktober wird der Papst jedoch seine dritte Enzyklika „Alle Brüder. Über Brüderlichkeit und soziale Freundschaft “, das als sein programmatisches Dokument für die Zukunft der Welt gilt.

Es ist kein Zufall, dass der Papst das Dokument in Assisi unterzeichnen wird. Dies zeigt, wie wichtig der symbolische Inhalt ist, in dem sich Ihre Nachrichten befinden. Natürlich denke ich nicht, dass diese Mini-Reise für den Medienstart der Enzyklika ausreicht. 1989, dem Jahr des Mauerfalls und des zweihundertjährigen Bestehens der Französischen Revolution, der Brüderlichkeit oder der Solidarität Es wurde von der internationalen Linken als zentrales Thema für die kommenden Jahre ins Leben gerufen. Die universelle Brüderlichkeit, die eines der Prinzipien der Revolution von 1789 ist, fordert dennoch eine einheitliche Welt, in die alle geografischen und kulturellen Barrieren fallen. Im Gegenteil, der Prozess der Globalisierung und der Auflösung von Grenzen wurde durch das Coronavirus unterbrochen, das starrere und unüberwindbarere Gesundheitsbarrieren errichtet hat als die üblichen historisch-politischen Grenzen. Unter diesem Gesichtspunkt hat das Virus auch der Strategie von Papst Franziskus einen tödlichen Schlag versetzt.

Lassen Sie uns über das Coronavirus sprechen. Was halten Sie von der Pandemie?

Die Frage sollte den Wissenschaftlern gestellt werden, die sich jedoch nicht einig sind. Zuallererst sind es Virologen, die die Natur des Virus im Labor untersuchen, es jedoch nicht wagen, die Möglichkeit seines künstlichen Ursprungs im Rahmen von Projekten zur biologischen Kriegsführung zuzugeben. dann gibt es Infektologen, die sich mit der Epidemie in Krankenhäusern auseinandersetzen müssen, in denen die Krankheit jedoch je nach Zeit und Ort variiert, was eine homogene Analyse des Phänomens unmöglich macht; und schließlich gibt es Statistiker und Epidemiologen, die anhand mathematischer Modelle die Ausbreitung des Virus untersuchen. Ihre Daten sind je nach den von Ihnen verwendeten Algorithmen besser manipulierbar. Jede dieser Gruppen sieht das Problem aus einer anderen Perspektive und gibt unterschiedliche Daten an die Politiker weiter.Die Folge ist, dass die Eindämmungsstrategien von Land zu Land unterschiedlich sind. Niemand vertraut der Weltgesundheitsorganisation, deren Versagen in diesem Notfall dem der UN in politischen Krisen entspricht.

Apropos Politiker, wie hat sich die italienische Regierung entwickelt? Es gibt Leute, die sagen, er hätte die Gesundheitskrise zugunsten seiner privaten Interessen instrumentalisiert.

Es ist nicht zu leugnen, dass die Regierung unzureichende Leistungen erbracht hat, weil die politische Klasse, die uns regiert, unzureichend ist. Meiner Meinung nach ist jedoch auch die herrschende Klasse, die sich der Regierung widersetzt, unzureichend. Ich verstehe, dass jeder, ob von rechts oder von links, versucht, den größten politischen Vorteil aus dem Coronavirus-Notfall zu ziehen, aber genau deshalb glaube ich nicht an einen organisierten politischen Plan. Wie sonst würde man erklären, dass in Italien, wo die Linke regiert, das Virus für die Regierung nützlich ist, um die Opposition anzugreifen, während in den Vereinigten Staaten, wo Trump regiert, das Virus für die Opposition nützlich ist, um das zu verhindern Wiederwahl des Präsidenten? Es scheint mir, dass es heute an einer vergleichenden Untersuchung der Maßnahmen mangelt, die von so unterschiedlichen Politikern wie Trump, Bolsonario, Johnson, Macron, Merkel, Conte, Orban usw. ergriffen wurden.Eine ähnliche Studie wäre wichtig, um ernsthaft über die Pandemie zu sprechen.

Welches Urteil verdient die Conte-Regierung?

Natürlich negativ, aber nicht schlechter als die Regierung von Colombo, die die Scheidung in Italien einführte (1970), die Regierung von Andreotti, die die Abtreibung durchführte (1978), oder die Regierung von Renzi, die die gleichgeschlechtliche Ehe genehmigte (2916). Sie alle, wie Conte, erwachsene Katholiken, inmitten eines Prozesses der kulturellen und moralischen Degradierung der italienischen politischen Klasse. Es sollte nicht überraschen, dass die Conte-Regierung das Dekret gegen Homophobie gebilligt hat, das mit dieser Säkularisierungsroute in Einklang steht. In diesem Sinne scheint mir die Opposition nicht viel zu tun.

Was wird im schulischen Umfeld passieren?

Das Schulchaos wird weit verbreitet sein. Viele, die angesichts zunehmender Desorganisation mobilisieren, schweigen angesichts weitaus ernsterer Gefahren. Die jüngste Genehmigung des Schuldekrets durch die Regierungsmehrheit hat die erhebliche Verpflichtung ab dem Schuljahr 2020-2021 mit sich gebracht, die sogenannte Gender-Theorie zu unterrichten . Dies ist viel schlimmer als die mögliche Auferlegung, eine Maske für Schulkinder zu tragen. Mütter sollten mobilisieren, um ihre Kinder vor dem ideologischen Rausch zu bewahren, der ihnen im Jahr des Coronavirus in der Schule zugefügt wird, anstatt sie daran zu hindern, Kohlendioxid zu atmen.

Glauben Sie an die Existenz einer Gesundheitsdiktatur?

Es muss geklärt werden, was unter Gesundheitsdiktatur zu verstehen ist . Wenn wir uns auf die Auferlegung der Verwendung der Maske durch die Regierung, soziale Distanzierung oder häufiges Händewaschen beziehen, scheint es mir nicht, dass wir von Diktatur sprechen können, sondern von einfachen Vorsichtsregeln, die in früheren Epidemien angewendet wurden, selbst von Heiligen die sich alle Mühe gaben, sich um die Geplagten zu kümmern. Wenn wir uns andererseits auf die Auferlegung von Regeln für die Kirche in Bezug auf die Eröffnung von Tempeln und die Feier des Gottesdienstes beziehen, erscheint es mir mehr als legitim, das Wort Diktatur zu verwenden. weil der Staat nicht das geringste Recht hat, sich in die Zuständigkeit der Kirche einzumischen, zum Beispiel die Gläubigen zu zwingen, die Kommunion in der Hand zu nehmen. Ich würde jedoch sagen, dass es häufig um eine freiwillige Unterwerfung kirchlicher Autoritäten in die Politik geht, anstatt sie vom Staat aufzuerlegen. Angesichts dieser Maßnahmen, die Respektlosigkeit und Sakrilegien vervielfachen, hat der gläubige Katholik das Recht und die Pflicht, Einwände gegen das Gewissen zu erheben, sofern er verpflichtet ist, die Gesetze des Staates zu respektieren, solange sie nicht unmittelbar gegen das göttliche Recht verstoßen, sei es natürlich oder kirchlich.

Denken Sie, dass wir vor einer kollektiven Psychose stehen, die uns an eine Strategie des Terrors denken lässt?

Es gibt zweifellos kollektive Psychose-Phänomene. Es wird von den offiziellen Nachrichtenmedien (Zeitungen, Fernsehnachrichten) beworben, die sich auf die Virusgefahr konzentrieren, aber es wird auch von vielen Blogs beworben, die obsessiv auf der Existenz von Plänen zur Ausrottung der Menschheit bestehen. Beide verbreiteten Terror in der öffentlichen Meinung.

Ist es vielleicht eine Krise, die darauf abzielt, eine einzige Weltregierung einzuführen?

Das Ende, das die Kräfte der Revolution anstreben, ist nicht die Ein-Welt-Regierung, sondern das Ein-Welt-Chaos. Für den Marxismus zum Beispiel ist die Diktatur des Proletariats nicht das Ziel, sondern ein Mittel. Das Ende ist die klassenlose, pantheistische, anarchische und egalitäre Gesellschaft. Die Mittel können variieren, aber der Zweck ist immer der gleiche. In diesem Sinne würde ich sagen, dass die schwerwiegendste Folge des Coronavirus der Verlust des kritischen Sinns und die zunehmende Verwirrung in den Köpfen ist.

Gibt es einen im Voraus organisierten Plan?

Ich glaube an die Existenz von Handlungen in der Geschichte. Als soziales Wesen neigt der Mensch dazu, sich zu verbinden und durch Erbsünde verwundet zu werden. Er verbindet sich nicht nur zum Guten, sondern auch zum Bösen. Was die Bösen auszeichnet, die für etwas Kinder der Dunkelheit genannt werden, ist, dass sie sich heimlich treffen, um ihre Manöver zu verbergen. Deshalb haben die Päpste Geheimbünde immer verurteilt, angefangen beim Mauerwerk. Gerade weil ich an die Manöver der Kinder der Dunkelheit glaube, halte ich es für sehr umsichtig, teuflische Pläne anzuprangern, wenn es keine Beweise gibt. Alle Hypothesen sind legal, aber es ist notwendig, darauf zu achten, bevor Sie sie mit absoluter Sicherheit aufstellen.

Denken Sie, dass die Pandemie etwas Teuflisches hat?

Zweifellos. Rationale Kreaturen handeln in der Geschichte, sowohl Menschen als auch Engel. Und die gefallenen Engel, die Dämonen, spielen eine wichtige Rolle bei der Durchführung des revolutionären Prozesses, insbesondere durch die Waffen der psychologischen Kriegsführung. Mentale Anarchie hat etwas Teuflisches. Aber auch Maria, Königin der Engel und Frau der Geschichte, steht Dämonen gegenüber. In Fatima versprach die Jungfrau den endgültigen Triumph ihres Unbefleckten Herzens. Wir kämpfen mit dieser Hoffnung, die mit Gottes Hilfe niemand aus unseren Herzen nehmen kann.

(Übersetzt von Bruno vom Unbefleckten. Originalartikel )

anne/esther...keine Gäste

   

Die Ära des Coronavirus erlebt eine neue Phase des kosmischen Kampfes zwischen den Kräften des Himmels und denen der Hölle.
Mit der Coronavirus-Pandemie sinkt die Zahl der Menschen, die sich in Spanien für katholisch erklären

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz