Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Ich bin 55 Jahre alt und erinnere mich an die Erstkommunion (die der meisten Kinder meiner Generation), um sie mit der heutigen

#1 von anne/esther ( Gast ) , 24.09.2020 18:51

Ich bin 55 Jahre alt und erinnere mich an die Erstkommunion (die der meisten Kinder meiner Generation), um sie mit der heutigen zu vergleichen:

- Ich erhielt meine erste Kommunion, als ich 7 Jahre alt war. Er war sich dessen bereits bewusst. Die Katechese dauerte einen einzigen Kurs und war sehr vollständig: Ich lernte von Jesus, der Jungfrau, der Kirche, ich lernte zu beten…

- Bevor ich die Kommunion erhielt, machte ich mein erstes Geständnis. Ich habe gelernt, dass Gott barmherzig ist und dass seine Vergebung real ist, wenn wir unsere Sünden bereuen. Sie lehrten mich, was Todsünde ist, und übrigens mussten weder ich noch meine Kollegen wegen „Schuldkomplexen“ zu einem Kinderpsychiater gehen… ..

- Die Messe meiner Erstkommunion war feierlich, schön und freudig, vor allem, weil sie mir einflößten, dass ich CHRISTUS empfangen würde. - Als Geschenk hatte ich einen kostbaren Rosenkranz, den ich mit Zuneigung aufbewahre, ein weiteres Geschenk und einen guten Snack mit meinen Gefährten. Meine Eltern haben mir eingeflößt, dass das große Geschenk darin bestand, Jesus zu empfangen.

- Und es war mir sehr klar, dass ich von diesem Moment an jeden Sonntag und an heiligen Tagen der Verpflichtung zur Messe gehen würde; und wenn er es nicht aus Faulheit oder aus anderen Gründen außerhalb der Krankheit tat, beging er eine Todsünde, die ein Geständnis erforderte, um die Kommunion zu erhalten

- Schließlich: Diese Katechese hat mein Leben tief geprägt, es mit innerer Freude erfüllt und meinen Glauben für immer gefestigt.

Ich vergleiche es mit der heute üblichen "Erstkommunion":

- Die Kommunion wird mit fast 10 Jahren empfangen, ohne zu wissen, was und wer empfangen wird. nach einer mehrjährigen Katechese, in der sie lernen, zu zeichnen, mit dem "Gentleman" zu plaudern und bei der Messe Lieder zu singen, die eher für ein Kinderfest als für die Kirche typisch sind.

- Das erste Geständnis reduziert sich auf nichts: ein Gespräch mit dem Priester, der erkennt, dass das Kind keine Ahnung von Sünde hat. Der Katechet erwähnt nicht einmal die Todsünde, um "Traumata" und "Depressionen" zu vermeiden. Spätere Eltern beschweren sich, dass ihre Kinder egoistisch sind ……… ..

- Die "erste" Kommunionmesse ist theatralisch, karneval und manchmal sogar klebrig, ohne Rücksicht auf das Heilige und nur um die Öffentlichkeit zu unterhalten. Fast jeder kommuniziert in einer Atmosphäre absoluter Gleichgültigkeit

- JA, es gibt unzählige Geschenke, alle profan, und ein religiöser Grund fällt durch seine Abwesenheit auf. Nach der Messe gibt es Partys, die eher wie standesamtliche Hochzeiten erscheinen als etwas, das der christlichen Freude dient

- 99% der Kinder gehen am folgenden Sonntag nicht mehr zur Messe (einfach weil ihre Eltern auch nicht gehen); Die Idee der Sünde existiert nicht. Schließlich: Diese „Katechese“ kennzeichnet das Leben, ja, im Sinne einer Religion als bloßem ästhetischen oder funktionalen Anhang im Leben.


Glaubst du, ich übertreibe? …………… weil ich immer noch denke, dass ich zu kurz komme. Nur eine letzte Bitte: Bischöfe bitte ... REFLEKTIEREN !!!!!!!!!!

Casimiro Delmas

anne/esther

   

Vaters vor dem Mangel an Glauben seines Sohnes durch Briefe von Lesern
Die Ära des Coronavirus erlebt eine neue Phase des kosmischen Kampfes zwischen den Kräften des Himmels und denen der Hölle.

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz