Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Kardinal analysiert, warum die Niederlande in wenigen Jahrzehnten den katholischen Glauben verloren haben

#1 von anne ( Gast ) , 27.09.2020 09:44

Kardinal analysiert, warum die Niederlande in wenigen Jahrzehnten den katholischen Glauben verloren haben
Offenbar ist der Untertitel seines Buches ein Zitat des heiligen Lukas: "Wenn der Menschensohn kommt, wird er Glauben auf Erden finden?"
Fr 25.09.2020 - 15.10 Uhr EST

25. September 2020 ( LifeSiteNews ) - Warum sind die kleinen Niederlande, deren Missionare über 12 Prozent der römisch-katholischen Priester und Ordensleute repräsentierten, um 1960 den Glauben ins Ausland zu bringen, heute eines der am stärksten säkularisierten Länder der Welt? Von allen Fragen, die Kardinal Willem Jacobus Eijk in seinem jüngsten Dialogbuch mit der italienischen Journalistin Andrea Galli angesprochen hat, war dies diejenige, die die Kommentatoren am meisten beeindruckte.

Der Kardinal entlehnte seine Antwort einem Buch aus dem Jahr 1947 nach einem Treffen von neun Laien und Priestern in seiner eigenen Diözese Utrecht, Jahre bevor eine große Krise den niederländischen Katholizismus traf. In dem 1947 erschienenen Buch Ferment in der Obhut der Seelen , das diese Katholiken betraf, sagte er, "sah, dass die Verbindung zwischen Katholiken und der Kirche nicht mehr auf dem Inhalt des Glaubens beruhte."

„Die Mitgliedschaft in der Kirche war im Wesentlichen ein Gemeinschaftsfaktor: Man besuchte die katholische Grundschule, dann die katholische Sekundarschule und war Mitglied katholischer Vereinigungen, insbesondere in den Bereichen Sport und Pfadfinder. Man war aus Gründen der sozialen Zugehörigkeit katholisch, weil man in katholischen Strukturen aufgewachsen ist, nicht auf der Grundlage eines gelebten Glaubens “, bemerkt Kardinal Eijk. Es war ein Glaube, der "solch radikalen Kulturveränderungen wie den der 1960er Jahre nicht standhalten konnte".

Diese Zeit des Wohlstands und des wachsenden Individualismus führte allmählich zu dem „Hyperindividualismus“, auf den Kardinal Eijk mehr als einmal hingewiesen hat, als Grund für die Ablehnung Gottes durch das heutige Holland - wie in diesem Interview mit LifeSite im Mai 2019 , viele von deren Themen in seinem neuen Buch Dio viva in Olanda („Gott lebt in Holland“) enthalten sind. Der Untertitel seines Buches ist offenbar ein Zitat des heiligen Lukas: „Wenn der Menschensohn kommt, wird er dann Glauben auf Erden finden?“

Wohlstand und Individualismus, gepflanzt in einer Gesellschaft, deren Glaube nicht tiefgreifend war, sind sicherlich Teil der Geschichte. In den Niederlanden setzte der „Neue Katechismus“ erstmals ein und nach 1965 fand ein Massenexodus von Priestern statt - viele verließen das Priestertum, um zu heiraten, während ein großer Teil der verbleibenden Priester die Moderne befürwortete. Kardinal Eijk beschreibt den Prozess anhand eindrucksvoller Beispiele: Während er selbst bei der Vorbereitung der Erstkommunion Ende der 1950er Jahre „einen expliziten Katechismus über Himmel, Hölle und Fegefeuer“ erhielt, erlebte er, wie er in seinen letzten Schuljahren 1967 und 1968 war "Der Religionsunterricht wurde anders und verlor jeglichen religiösen Inhalt" - aber der Unterricht wurde von Priestern gegeben.

"Alles wurde besprochen: Politik, Abtreibung, freie Liebe und Menschen, die während des Unterrichts geraucht haben", erinnert sich Kardinal Eijk. Die Professoren verließen das Priestertum, unterrichteten aber weiter, und die Schüler wurden einfach gebeten, sie nicht mehr als „Vater“, sondern als „Sir“ anzusprechen, wenn sie aus den Ferien zurückkamen. Zu Beginn seiner Schulzeit gingen alle Schüler sonntags in die Kirche: „Am Ende waren wir zwei.“

Abonnieren Sie die täglichen Schlagzeilen von LifeSite
Email address
ABONNIEREN
UNS Kanada Welt katholisch
Später in dem Buch stellt Kardinal Eijk fest, dass im Jahr 2003 jede Woche 385.000 Katholiken - ein Bruchteil der 5.000.000 Katholiken in den Niederlanden - jede Woche in die Kirche gingen. „2015 waren es 186.000, das sind 52 Prozent weniger“ - für 3.882.000 Katholiken insgesamt. "Weniger als 50 Prozent der Katholiken lassen ihre Kinder taufen."

Kein Wunder, dass sich Kardinal Eijk 2007, als er seine Diözese Utrecht in Besitz nahm, zunächst um finanzielle Angelegenheiten kümmerte: Die katholische Kirche ist nur auf die Spenden der Gläubigen angewiesen, und diese schwinden. Die Schließung von Kirchen und Pfarreien, die zu teuer sind, um mithalten zu können, und die Aufforderung an die Arbeitnehmer, das Unternehmen zu verlassen, standen ganz oben auf seiner Tagesordnung, um einen Bankrott zu vermeiden. Viele der Katholiken, die heute in Utrecht regelmäßig Glauben praktizieren, sind Einwanderer aus dem In- und Ausland. Kardinal Eijks Geschichte handelt, wie sein Buch deutlich zeigt, von einer scheinbar versagenden Kirche, in der ein bloßer „Überrest“ überzeugter Gläubiger von einer einst blühenden Gemeinschaft übrig geblieben ist. In seiner eigenen Diözese musste er sechs von sieben Kirchen schließen.

Sandro Magister zitierte die obigen Bemerkungen von Kardinal Eijk zu dem Treffen, das zur Veröffentlichung von Ferment in der Obhut der Seelen führte . Aber er bleibt vor diesem bemerkenswerten Satz stehen:

„Die Gruppe, die sich 1947 in Utrecht traf, hatte den Zusammenbruch, der Mitte der 1960er Jahre stattfinden würde, sehr deutlich vorausgesehen. Einer von ihnen schrieb über die damaligen Katholiken: "Es gibt mächtige Armeen, die den großen Abfall vom Glauben der nahen Zukunft vorbereiten. Es ist ein langsamer und unbeobachteter Prozess."

Man hätte sich gewünscht, dass der Journalist von Avvenire , Andrea Galli, der das Buch mit Kardinal Eijk verfasst hat, ihn bittet, dies zu erweitern. Es geht weit über die Beschwerde und die Behauptung hinaus, der Katholizismus sei zu „sozial“ und nicht genug auf den persönlichen Glauben an Jesus Christus ausgerichtet. Es deutet darauf hin, dass der Modernismus und der „Progressivismus“, die der Kardinal in dem Buch identifiziert - in dem er bestätigt, dass „die wahre Krise der Kirche in der westlichen Welt eine Krise des Glaubens ist“ - tatsächlich von verschiedenen treibenden Kräften auferlegt wurden auf die katholische Bevölkerung.

Als niederländischer Staatsbürger, der in fremden Ländern geboren und aufgewachsen ist, hörte ich oft, wie mein Vater diesen kollektiven Abfall in unserem Heimatland beschrieb. Ich wurde Anfang der 60er Jahre geboren, als meine beiden Eltern bereits über 40 Jahre alt waren, als Kind einer fünfköpfigen Familie. Ich würde ungefähr alle zwei Jahre mit ihnen in die Niederlande zurückkehren, und jedes Mal war klar, dass sich die Situation verschlechtert hatte: gewöhnliche, treue Katholiken, oft mit großen Familien, gingen in Kirchen, in denen ihre Priester neue, unkatholische Ideen predigten und führte neuartige liturgische Praktiken ein, die den Glauben an die wahre Gegenwart Christi in der geweihten Hostie nur verringern konnten. Humanae Lebenslaufwurde institutionell von der Hierarchie verspottet. Ich erinnere mich an eine Cousine, zehn Jahre älter als ich, die von einem Jugendtreffen in der Gemeinde zum Haus meiner Tante nach Hause kam und sagte, der Priester habe gesagt, es sei in Ordnung, herumzuschlafen. Um acht hatte ich keine Ahnung, was sie meinte, aber ich erkannte, dass es etwas war, das nicht gut war, und ihre Worte blieben bei mir, bis ich sie verstehen konnte. Ich erinnere mich auch an den Zorn meines Vaters und an seine häufige Bitte an Priester und Familie, ihre Augen für die Revolution zu öffnen, der sie sich blind unterwarfen.

Um ehrlich zu sein, scheint es mir im Nachhinein, dass viele der Niederländer, die wir damals kannten, es gewohnt waren, dem Klerus zu folgen und ihm zu glauben, obwohl sie vielleicht nur „soziale“ Katholiken waren, die nur eine mechanische Kenntnis des Glaubens hatten dass sie alle Neuerungen schluckten, die von Priestern präsentiert wurden, die zuerst revolutioniert worden waren - umso leichter, dass die Neuerungen auf moralischer Ebene weniger anspruchsvoll waren. Vielleicht fielen die neuen Ideen auf den Boden schlecht unterrichteter Katholiken, einer neuen Generation, die bereits nicht richtig katechisiert worden war - und deren Eltern sie nicht davon abhalten konnten, sich dem kollektiven Marsch zum Abfall vom Glauben anzuschließen. Die meisten meiner (unzähligen) Cousins ​​waren zehn bis fünfzehn Jahre älter als ich: Es waren diese jungen Erwachsenen, die das Gift der Heterodoxy schluckten.

Kardinal Eijk spricht wenig in seinem Buch über die Revolution, die zur Zeit oder wegen des Zweiten Vatikanischen Konzils in der Kirche ausgelöst wurde. noch von der liturgischen Revolution, die unseren gemeinsamen Gottesdienstschatz durchsuchte, der noch Kirchen füllte, als meine eigenen Eltern vor dem Zweiten Weltkrieg jung waren, und der Tausende niederländischer (und flämischer) Priester und Ordensleute als Missionare bis ans Ende der Welt sandte die 60er Jahre.

Diese Bemerkungen von Kardinal Eijk verdienen jedoch eine Erwähnung: „Eine der Absichten des Zweiten Vatikanischen Konzils war es, dass sich die Kirche der Gesellschaft öffnet, was sie auch tat, aber die Gesellschaft ihrerseits hat sich der Kirche nicht geöffnet. Im Gegenteil, es hat es aus dem öffentlichen Leben ausgeschlossen. Die Kirche geriet damals in eine der tiefsten Glaubenskrisen ihrer Geschichte und ist heute nicht in der besten Position, den Glauben an die Gesellschaft weiterzugeben. Viele Laien und Pastoren sind verwirrt über den Inhalt des Glaubens. Erst wenn die Kirche ihr eigenes Haus in Ordnung gebracht hat, kann sie die Welt wieder wirklich evangelisieren. “

Aber ist es absurd zu glauben, dass eine so blühende Christenheit mit ihren großzügigen Berufungen ein besonderes Ziel für die Moderne war, ein Jagdrevier für den Teufel, der hart zuschlagen wollte, wo er den größten Schaden anrichten konnte?

Wim Eijk, 1953 als Sohn einer katholischen Mutter und eines Baptistenvaters geboren, scheint von dieser Glaubenskrise nicht betroffen zu sein. Seine berührende Geschichte seiner Jugend und sein Kampf um die Verteidigung seines Glaubens und noch mehr seine priesterliche Berufung innerhalb seiner eigenen Familie lassen in seinen Gesprächen mit Galli wunderschöne Passagen entstehen. Nachdem Eijk sein Medizinstudium begonnen hatte, bevor er schließlich in das Seminar - das „klassische“ Seminar von Rolduc in der katholischen südlichen Provinz Limburg - eintrat, wurde er 1983 zum Priester geweiht, nachdem das Schlimmste der modernistischen und liturgischen Revolution bekämpft worden war. Er zeigt, wie er Mitglied einer neuen, traditionelleren Priestergeneration ist und wie er das Glück hatte, in jungen Jahren einen der seltenen traditionellen Pfarrer in seiner Heimatstadt zu haben.

Es ist sein gelassener und unerschütterlicher Glaube, insbesondere an die Eucharistie, der eindeutig den Kern seines Priesterlebens ausmacht, der auf den Seiten von Dio vive in Olanda am meisten auffällt . Kardinal Eijk beschreibt mit Leidenschaft seine Liebe zum täglichen Gebet der Kirche zu den Psalmen, das allen Freuden, Sorgen und Verhören des Menschen in seiner Beziehung zu Gott Worte gibt und dass Gott, der Sohn selbst, Jesus-Christus, betete, als er auf dem Heiligen wandelte Land.

Ein weiterer bemerkenswerter Aspekt seines Buches ist sein Wissen über Bioethik und die Kultur des Todes. Kardinal Eijk war ein Arzt mit dem Versprechen einer guten Universitätskarriere, bevor er das Seminar betrat, und er war bereits mit Sterbehilfe- und Abtreibungsanträgen konfrontiert, die er konsequent ablehnte. Später spezialisierte er sich auf Bioethik und kämpfte dafür, die Haltung der Kirche zu Abtreibung und Sterbehilfe zu verteidigen, die auf dem Gebot beruhte: „Du sollst nicht töten.“ Er erzählt auch, wie er die Lehren der Kirche gegen Empfängnisverhütung und künstliche Zeugung aufrechterhielt, selbst wenn verheiratete Paare nur ihre eigenen Fortpflanzungszellen benutzen. Für Kardinal Eijk ist es klar, dass Katholiken - insbesondere im Bereich der medizinischen Berufe - heute einer Art „Verfolgung“ ausgesetzt sind, wenn sie gegen Sterbehilfe und Abtreibung vorgehen und vorsichtig sein müssen, „um ihren Arbeitsplatz nicht zu verlieren“.

Kardinal Eijk hat die Euthanasiedebatte in den Niederlanden, die bis Ende der 1960er Jahre zurückreicht, genau verfolgt und ist sich des „rutschigen Abhangs“, mit dem er sich befasst hat, sehr bewusst. Er zeigt aber auch, wie in der Politik die Zusammenarbeit von Katholiken mit bestimmten traditionell gesinnten Protestanten diese regressive Entwicklung bremsen kann.

„Die Niederlande haben jetzt eine Regierung, die aus einer rechtsliberalen Partei, einer linksliberalen Partei - Verfechter des Sterbehilfegesetzes von 2002 und der Legalisierung der sogenannten gleichgeschlechtlichen Ehe im Jahr 2001 - sowie der CDA und der CU besteht . Diese beiden letzten christlichen Parteien standen dem Plan der Vorgängerregierung im Wege, ein Gesetz über das sogenannte "vollständige Leben" zu verabschieden, um Menschen, die sagen, sie leiden unerträglich und ohne Hoffnung auf Besserung aufgrund nichtmedizinischer Maßnahmen, assistierten Selbstmord zu ermöglichen Ursachen wie Einsamkeit, Trauer, fortgeschrittenes Alter. […] Obwohl die Liberalen in der Regierung sagten, sie befürworteten die Genehmigung dieses Legislativvorschlags, konnten die beiden christlichen Parteien ihn blockieren “, schrieb Kardinal Eijk in einer von Sandro Magister zitierten Passage.

Er ging weiter und erklärte die tiefgreifende Unannehmbarkeit der Sterbehilfe: „Das Leben aus eigener Initiative zu beenden bedeutet, dieses kostbarste Geschenk abzulehnen und ist daher ein Zeichen der Undankbarkeit. Natürlich können und müssen wir unser Leben Gott zurückgeben, aber auf ganz andere Weise, indem wir Jesus nachahmen, der Leiden und Tod am Kreuz akzeptiert hat. Wir können unser Leben Gott zurückgeben, indem wir uns mit dem Opfer Jesu vereinen. “ Dies wird „am höchsten in der Feier der Eucharistie mit dem Opfer des Kreuzes verwirklicht, das sich auf unblutige, aber reale Weise erneuert“, erinnerte er sich unter Verwendung der traditionellen Sprache der Kirche in Bezug auf die Heilige Messe.

Interessanterweise sagte Kardinal Eijk, als er von der neugotischen Kirche des Heiligen Willibrord sprach, die in Utrecht geschlossen und später von der Bruderschaft des Heiligen Pius X. gekauft wurde, er habe „gute Beziehungen“ zu ihren Geistlichen. "Wir sollten keine zu hohen Erwartungen hinsichtlich des Zeitpunkts haben, aber ich denke, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt eine vollständige und sichtbare Vereinigung mit der Bruderschaft des Heiligen Pius X. erreicht wird", sagte er.

Ebenso wie er sich für ein mutiges Zeugnis der Wahrheit einsetzt, auch für schwierige Wahrheiten - etwas, von dem „sogar einige Bischöfe und einige Priester zurückweichen“ -, spricht Kardinal Eijk unerschütterlich für das priesterliche Zölibat, das er selbst in erster Linie als „Zeichen von“ ansah das Königreich des Himmels “, wo es keine Ehe geben wird.

Als Abschluss dieser Dialoge fragte Galli Kardinal Eijk, ob er der Meinung sei, dass das ewige Leben heute nicht genug erwähnt wird.

Der Kardinal hatte bereits zu der COVID-19-Pandemie gesagt:

„Zu Beginn der Coronavirus-Krise schrieb ich in einer Nachricht an die Gemeinde, dass wir uns einer Krankheit stellen müssen, für die wir keine Therapie und keinen Impfstoff hatten: die Gelegenheit, erneut zu erkennen, dass unser Leben in den Händen von liegt Gott der göttlichen Vorsehung. Hoffen wir, dass viele über die Hauptfragen des Lebens nachdenken konnten und wieder zu beten begonnen haben. “

Kardinal Eijk beantwortete die Frage nach den „letzten Dingen“ noch deutlicher. In der Erkenntnis, dass das Thema „eine gewisse Verlegenheit“ hervorruft, fügte er hinzu:

„In unseren Predigten, in unserer Katechese müssen wir über das Paradies sprechen, über unser Schicksal der Herrlichkeit, über die selige Vision, die auf diejenigen wartet, die gerettet werden. Gott von Angesicht zu Angesicht sehen. Auf der anderen Seite gibt es das Fegefeuer und auch die Hölle, wo man von Gott getrennt ist - eine Quelle unendlichen Leidens.

"Unsere Pflicht ist es, alles zu tun, damit die Menschen nicht in der Hölle landen", sagte Kardinal Eijk.

Sein Buch ist trotz der vielen Schwierigkeiten, mit denen die Kirche und insbesondere die Kirche in den Niederlanden konfrontiert sind, wo so viele den Glauben aufgegeben haben, nicht verzweifelt. Eijk macht deutlich, dass in der jüngeren Generation diejenigen, die zur Kirche kommen, all ihre traditionellen Lehren akzeptieren und ein echtes Gebetsleben führen: „Viele sprechen von der Gefahr eines Schismas, aber ich denke nicht. Ich denke eher, dass das, was bereits mit uns in Holland passiert ist, in vielen Teilen der Welt passieren wird. Durch den Generationenwechsel hat es eine stille Heilung gegeben. […] Denn wer wird letztendlich in der Kirche bleiben? Die Priester und Laien von '68, jener Jahre der Unordnung, mit ultra-fortschrittlichen Ideen, sind fast verschwunden. In Holland gibt es immer noch diejenigen, die glauben, beten und eine persönliche Beziehung zu Christus haben. “

Aber was wird das Schicksal derer sein, die abgefallen sind?

anne

Ihm fehlte Geld für seine Familie, also ... gab er 1/3 seines Gehalts an Gott. Eine Geschichte von großem Vertrauen
Der Schweizer Bischof wünscht sich einen weiteren Rat. So über das "Priestertum" der Frauen!

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz