Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Einige kurze Jahre im katholischen Glauben der Niederlande

#1 von anne ( Gast ) , 30.09.2020 11:37

[schwarz]Jeanne Smits, Pariser Korrespondentin
Blogs
Einige kurze Jahre im katholischen Glauben der Niederlande
Offenbar ist sein Buch ein Zitat des heiligen Lukas: "Wenn der Menschensohn kommt, wird er dann Glauben auf Erden finden?"
-
25. September 2020 ( LifeSiteNews ) - Warum befinden sich die winzigen Niederlande, deren Missionare um 1960 über 12 Prozent der Katholiken und des religiösen Glaubens im Ausland sind, heute in einem der am stärksten säkularisierten Länder der Welt? Von allen Fragen, die in seinem kürzlich erschienenen Buch Dialog mit der italienischen Journalistin Andrea Galli an Kardinal Willem Jacobus Eijk gerichtet wurden, war dies die häufigste dieser Kommentatoren.

Der Kardinal entlehnte seine Antwort einem Buch, das 1947 von einer Gruppe von neun Laien und seiner eigenen Diözese Utrecht geschrieben wurde, Jahre bevor eine große Krise den niederländischen Katholizismus traf. In dem Buch Ferment in the Care of Souls von 1947 betrafen diese betroffenen Katholiken "die Verbindung zwischen Katholiken und der Kirche".

„Die Mitgliedschaft in der Kirche war im Wesentlichen ein Gemeinschaftsfaktor: Man besuchte die katholische Grundschule, dann die katholische Sekundarschule und war Mitglied katholischer Vereinigungen, insbesondere in den Bereichen Sport und Pfadfinder. Einer der Gründe für das Engagement der Katholiken ist der Umbruch in den katholischen Strukturen, nicht auf der Grundlage eines gelebten Glaubens “, bemerkt Kardinal Eijk. Es war ein Glaube, der "solch radikalen Kulturveränderungen wie den der 1960er Jahre nicht standhalten konnte".

Diese Zeit des Wohlstands und des wachsenden Individualismus wurde allmählich zu dem "Hyperindividualismus" geführt, auf den Kardinal Eijk mehr als einmal an der Wurzel der heutigen holländischen Ablehnung Gottes hingewiesen hat - wie in diesem Interview mit LifeSite im Mai 2019 , viele Seine Themen sind in seinem neuen Buch Dio viva in Olanda ("Gott lebt in Holland") enthalten. Sein Buch ist ein Zitat des heiligen Lukas: "Wenn der Menschensohn kommt, wird er Glauben auf Erden finden?"

Wohlstand und Individualismus, gepflanzt in einer Gesellschaft, deren Glaube nicht tiefgreifend war, sind Teil der Geschichte. In den Niederlanden setzte der "Neue Katechismus" zum ersten Mal ein, und nach einem Massenexodus im Jahr 1965 verließen viele das Priestertum, um zu heiraten, während ein großer Teil der verbleibenden Bevölkerung den Modernismus befürwortete. Kardinal Eijk beschreibt den Prozess mit eindrucksvollen Beispielen: Während er selbst während der Erstkommunion Ende der 1950er Jahre "einen expliziten Katechismus über Himmel, Hölle und Fegefeuer" erhielt, war er Zeuge seiner letzten Schuljahre 1967 und 1968 "Der Religionsunterricht wurde anders und verlor jeglichen religiösen Inhalt" - aber der Unterricht wurde von Erwachsenen gegeben.

"Alles wurde besprochen: Politik, Abtreibung, freie Liebe und Menschen, die während des Unterrichts geraucht haben", erinnert sich Kardinal Eijk. Die Professoren verließen das Priestertum, unterrichteten aber weiter, und die Schüler wurden einfach gebeten, sie als "Vater", aber als "Sir" anzusprechen, wenn sie aus den Ferien zurückkamen. Zu Beginn seiner Schulzeit gingen alle Schüler sonntags in die Kirche: "Am Ende waren wir zwei."
Abonnieren Sie die täglichen Schlagzeilen von LifeSite
UNS Kanada Welt katholisch

Später in diesem Buch stellt Kardinal Eijk fest, dass 2003 jede Woche 385.000 Katholiken - ein Bruchteil der 5.000.000 Katholiken in den Niederlanden - in die Kirche gingen. „2015 waren es 186.000, das sind 52 Prozent weniger“ - für 3.882.000 Insgesamt in Katholiken. "Weniger als 50 Prozent der Katholiken lassen ihre Kinder taufen."

Kein Wunder, dass sich Kardinal Eijk 2007, als er seine Diözese Utrecht in Besitz nahm, zunächst um finanzielle Angelegenheiten kümmerte: Die katholische Kirche ist nur auf die Gläubigen angewiesen, und diese schwinden. Die Schließung von Kirchen und Pfarreien, die zu teuer sind, um mithalten zu können, und die Aufforderung an die Arbeitnehmer, das Unternehmen zu verlassen, stehen ganz oben auf seiner Tagesordnung, um einen Bankrott zu vermeiden. Viele Katholiken, die heute an Utrecht glauben, sind Einwanderer aus dem In- und Ausland. Kardinal Eijks Geschichte handelt, wie sein Buch deutlich zeigt, von einer scheinbar versagenden Kirche, in der ein bloßer "Überrest" überzeugter Gläubiger die einst blühende Gemeinschaft verlassen hat. In seiner eigenen Diözese wurde er zu fast sieben Kirchen zusammengestellt.

Sandro Magister zitierte die Bemerkungen von Kardinal Eijk über dem Treffen, das zur Seelenfermentation der Veröffentlichung führte . Aber vorher hört er auf:

„Die Gruppe, die sich 1947 in Utrecht traf, hatte den Zusammenbruch der 1960er Jahre sehr deutlich vorausgesehen. Einer von ihnen schrieb über die Zeit der Katholiken: "Es gibt mächtige Armeen, die den großen Abfall vom Glauben der nahen Zukunft vorbereiten, was ein langsamer und unbeobachteter Prozess ist."

Hätte und mochte der Journalist der Rennstrecke für The One ein Avvenire , Andrea Galli, mit dem Buch an die WHO, das für The for Cardinal Eijk verfasst wurde, an das als Ask HIM, um dies zu erweitern. Der Katholizismus war zu „sozial“ und nicht genug auf Jesus Christus ausgerichtet. Es legt nahe, dass Modernismus und "Progressivismus" die Hauptidentifikatoren des Buches sind - was bestätigt, dass "die wahre Krise der Kirche in der westlichen Welt eine Krise des Glaubens ist". auf die katholische Bevölkerung.

Als niederländischer Staatsbürger, der in einem fremden Land für einige überzeugte, zutiefst treue Katholiken geboren und aufgewachsen ist, hörte ich oft, wie mein Vater den kollektiven Abfall vom Glauben in unserem Heimatland beschrieb. Ich wurde in den frühen 60ern geboren, als meine beiden Eltern bereits über 40 waren, ebenso wie fünf Kinder einer kleinen Familie. Ich würde ungefähr alle zwei Jahre mit ihnen in die Niederlande zurückkehren, und jedes Mal war klar, dass sich die verschlechterten: gewöhnliche, treue Katholiken, oft mit großen Familien, gingen in Kirchen, wo sie neue, unkatholische Ideen predigen konnten. und präsentierte neuartige liturgische Praktiken, die den Glauben an die wahre Gegenwart Christi in der geweihten Hostie nur mindern könnten. Humanae Lebenslaufwurde institutionell von der Hierarchie verspottet. Ich erinnere mich an eine Cousine, zehn Jahre älter als ich, die aus dem Haus meiner Tante zu mir nach Hause kam, um einem Jugendtreffen in der Gemeinde zu erzählen, dass der Priester sagte, es sei in Ordnung, herumzuschlafen. Um acht hatte ich keine Ahnung, was sie meinte, aber mir wurde klar, dass es etwas war, das nicht gut war, und ihre Worte blieben bei mir, bis ich sie verstehen konnte. Ich erinnere mich auch an den Bruder meines Vaters und an seine häufige Bitte an die Öffentlichkeit und die Familie, die Augen für das zu öffnen, was sie blindlings unterwarfen.

Um die Wahrheit zu sagen, scheint es mir Hindusight zu sein, während die "sozialen" Katholiken, die nur sehr viel mechanisches Wissen über den Glauben hatten, viele Niederländer wussten, dass sie an die Zeit und den Klerus gewöhnt waren. Sie wurden von der moralischen Ebene verschluckt. Vielleicht fielen die neuen Ideen auf den Boden einer schlecht unterrichteten Katholik, einer neuen Generation, die noch nicht versorgt worden war - und deren Eltern sie davon abhalten konnten, sich dem kollektiven Marsch zum Abfall vom Glauben anzuschließen. Die meisten meiner (unzähligen) Cousins ​​waren zehn bis fünfzehn Jahre älter als ich: Es waren diese jungen Erwachsenen, die das Gift der Heterodoxy schluckten.Aber das Gift wurde von untreuen Herrschern destilliert.

Kardinal Eijk spricht wenig über sein Buch über die damalige Revolution in der Kirche oder über den Zweiten Vatikanum. Auch die liturgische Revolution unseres gemeinsamen Gottesdienstschatzes, als meine eigenen Eltern vor dem Zweiten Weltkrieg jung waren und als Missionare an die niederländische (und flämische) Regierung und religiös an die Enden der Erde geschickt wurden, ist nicht die 60er Jahre.

Diese Bemerkungen von Kardinal Eijk verdienen jedoch eine Erwähnung: „Eine der Absichten des Zweiten Vatikanischen Konzils war es, dass sich die Kirche der Gesellschaft öffnet, was sie auch tat, aber dass die Kirche ihren Teil öffnet. Im Gegenteil, es wurde aus dem öffentlichen Leben ausgeschlossen. Die Kirche geriet damals in eine der tiefsten Glaubenskrisen ihrer Geschichte und ist heute nicht die beste Position, um den Glauben an die Gesellschaft weiterzugeben. Viele Laien und Pastoren sind verwirrt über den Inhalt des Glaubens. Erst wenn die Kirche ihr eigenes Haus errichtet hat, kann sie die Welt wieder evangelisieren. “

Aber was ist es?

Wim Eijk, 1953 als Sohn einer katholischen Mutter und eines baptistischen Vaters geboren, scheint von dieser Glaubenskrise nicht betroffen zu sein. Seine berührende Geschichte seiner Jugend und sein Kampf, seinen eigenen Glauben und sogar seine eigene Familie innerhalb seiner priesterlichen Berufung zu verteidigen, Galli mit seinen Gesprächen in schönen Passagen. Er trat erstmals in das Seminar ein - das "klassische" Seminar von Rolduc in der katholischen südlichen Provinz London -. Eijk wurde 1983 nach dem schlimmsten der modernistischen und liturgischen Revolution zum Priester geweiht. Er zeigt, wie ein Mitglied einer neuen, traditionelleren Generation von Menschen und wie glücklich er war, einen der seltenen traditionellen Gemeindemitglieder in seiner Heimatstadt zu haben.

Es ist sein gelassener und unerschütterlicher Glaube, besonders an die Eucharistie, der den Kern seines Priesterlebens ausmacht, der auf den Seiten von Dio Vive in Olanda am meisten auffällt . Die Passion des Kardinals Eijk beschreibt das tägliche Liebesgebet der Kirche, die Worte aller Freuden, Sorgen und Verhöre des Menschen zu Gott in seiner Beziehung und das Gottes, des Sohnes selbst, Jesus Christus, der im Heiligen wandelt. Land.

Ein weiterer bemerkenswerter Aspekt seines Buches ist sein Wissen über Bioethik und den Tod der Kultur. Kardinal Eijk war ein Seminar, bevor er eine vielversprechende Universitätskarriere bei einem Arzt begann, und er wurde durch Anträge auf Sterbehilfe und Abtreibung konsequent abgelehnt. Er verteidigte später die Bioethik und kämpfte für die Haltung der Kirche zu Abtreibung und Sterbehilfe, die auf dem Gebot beruhte: "Du sollst nicht töten." Er erzählt auch, wie die Lehren der Kirche der künstlichen Fortpflanzung widersprechen und sie sich fortpflanzen, selbst wenn verheiratete Paare nur ihre eigenen Fortpflanzungszellen verwenden. Für Kardinal Eijk ist es klar, dass Katholiken - insbesondere im Bereich der medizinischen Berufe - heute einer Art "Verfolgung" ausgesetzt sind, wenn sie Sterbehilfe und Abtreibung zählen und darauf achten, ihren Arbeitsplatz nicht zu verlieren.Und er beklagt auch, dass diese beiden Praktiken von Ärzten jeder Überzeugung am meisten akzeptiert wurden.

Kardinal Eijk hat die Sterbehilfedebatte in den Niederlanden verfolgt, die bis in die späten 1960er Jahre zurückreicht, und er ist sich des damit verbundenen "rutschigen Abhangs" sehr bewusst. Er zeigt aber auch, wie einige traditionell denkende Protestanten mit Politik und Zusammenarbeit mit Katholiken diese regressive Entwicklung bremsen können.

„Die Niederlande haben jetzt eine Regierung, die aus einer rechtsliberalen Partei, einer linksliberalen Partei besteht - Befürworter des Sterbehilfegesetzes von 2002 und der Legalisierung der sogenannten gleichgeschlechtlichen Ehe im Jahr 2001 - sowie der CDA und der CU . Diese beiden letzten christlichen Parteien stehen dem Plan der vorherigen Regierung im Wege, ein Gesetz über das sogenannte "vollständige Leben" an Menschen zu verabschieden, die Selbstmord unterstützt haben, um zu sagen, dass sie unerträglich und ohne Hoffnung auf Besserung leiden. Ursachen wie Einsamkeit, Trauer, fortgeschrittenes Alter. […] Die Liberalen in der Regierung sagten, sie befürworten diesen Legislativvorschlag, der von zwei christlichen Parteien blockiert werden könnte “, schrieb Kardinal Eijk in einer von Sandro Magister zitierten Passage.

Er ging weiter und erklärte die tiefgreifende Unannehmbarkeit der Sterbehilfe: „Wenn wir dem Leben ein Ende setzen, indem wir unsere eigene Initiative verfeinern, ist dies das wertvollste Geschenk und daher die Unterschrift einer Unterschrift. Natürlich können und sollten wir unser Leben Gott zurückgeben, aber auf ganz andere Weise durch das Kreuz Jesu, der angenommen hat und gestorben ist. Wir können unser Leben Gott zurückgeben, indem wir uns mit der Gabe Jesu vereinen. “ Dies ist "die berühmteste der Eucharistie mit der Gabe des Kreuzes, die sich auf unblutige, aber echte Weise wiederherstellt", erinnerte er sich und benutzte die traditionelle Sprache der Kirche in Bezug auf die Heilige Messe.

Interessanterweise wurde die neugotische Kirche des Heiligen Willibrord in Utrecht geschlossen und später von der Bruderschaft des Heiligen Pius X. gekauft, sagte Kardinal Eijk mit ihren "guten Beziehungen" zu seinen Geistlichen. "Wir sollten nicht zu viele hohe Erwartungen an das Timing haben, aber ich denke, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt die Vereinigung der Bruderschaft des Heiligen Pius X. kommen wird", sagte er.

Ebenso wie er für das mutige Zeugnis der Wahrheit plädiert, selbst für die schwierigen Wahrheiten - etwas, von dem "sogar einige Bischöfe und einige zurücktreten" -, spricht Kardinal Eijk standhaft für das priesterliche Zölibat, das er selbst annahm. Das Himmelreich, in dem es keine Ehe geben wird.

Als Abschluss dieser Dialoge fragte Galli Kardinal Eijk, ob er der Meinung sei, dass es heute genug vom ewigen Leben gibt.

Der Kardinal hatte bereits über die COVID-19-Pandemie gesagt:

„Zu Beginn der Coronavirus-Krise schrieb ich eine Nachricht an die Gemeinde, dass wir uns einer Krankheit stellen müssen, die weder therapeutisch noch geimpft ist: die Gelegenheit, sie erneut zu erkennen Gott der göttlichen Vorsehung. Hoffen wir, dass viele Menschen wieder leben und beten können. “

"Letzte Dinge", war Kardinal Eijk noch deutlicher. In der Erkenntnis, dass das Thema „eine gewisse Verlegenheit“ hervorruft, fügte er hinzu:

„In unseren Predigten, in unserer Katechese müssen wir über das Paradies sprechen, die Herrlichkeit unseres Schicksals, die selige Vision derer, die gerettet werden. Gott von Angesicht zu Angesicht sehen. Auf der anderen Seite gibt es das Fegefeuer und auch die Hölle, wo man von Gott getrennt ist - eine Quelle unendlichen Leidens.

"Unsere Pflicht ist es, alles zu tun, damit die Menschen nicht in der Hölle landen", sagte Kardinal Eijk.

Sein Buch ist nicht eines von vielen Verzweiflungen, denen sich viele in der Kirche und insbesondere in der niederländischen Kirche gegenübersehen, in der so viele den Glauben aufgegeben haben. Eijk macht deutlich, dass die jüngere Generation, diejenigen, die in die Kirche kommen, alle ihre traditionellen Lehren haben und ein echtes Gebetsleben führen: „Viele sprechen von der Gefahr eines Schismas, aber ich denke nicht. Ich denke eher, dass das, was bereits mit uns in Holland passiert ist, die Welt vieler Teile sein wird. Es gab Generationen von Umsätzen durch eine stille Heilung. […] Denn wer wird in der Kirche bleiben? Die Jahre und Laien von '68, diese Jahre der Unordnung mit ultra-fortschrittlichen Ideen, sind fast vorbei. In Holland gibt es diejenigen, die immer noch glauben, die beten und eine persönliche Beziehung zu Christus haben. “

Aber wer wird das Schicksal de

rer sein, die abgefallen sind?[/schwarz]

anne

   

Gottes Botschafter für die wichtigsten Aufgaben
Der Kardinal sagte, er würde Biden sagen, er solle sich nicht aus Nächstenliebe der Heiligen Kommunion nähern,

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz