Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Homosexuelle der "Stärkung der Akzeptanz" gegenüber der katholischen Kirche auf Aufruf des deutschen Bischofs

#1 von anne/esther ( Gast ) , 02.10.2020 09:01

Homosexuelle der "Stärkung der Akzeptanz" gegenüber der katholischen Kirche auf Aufruf des deutschen Bischofs
Bischof Heinrich Timmerevers sagte, es sei Zeit für die Kirche, sich in Bezug auf Homosexualität neu zu positionieren.
Do 1. Oktober 2020

Petition: Schließen Sie sich den treuen deutschen Katholiken an, um sich dem Plan der Bischöfe zu widersetzen, die Kirche zu "protestantisieren"! Unterschreiben Sie die Petition hier.

DRESDEN, 1. Oktober 2020 ( LifeSiteNews ) - Der deutsche Bischof Heinrich Timmerevers fordert die Kirche auf, "die Akzeptanz und Toleranz von Homosexuellen in unseren Gemeinden und in der gesamten Kirche weiterzuentwickeln und zu stärken".

Er sagte auch, er unterstütze homosexuelle Paare. Die katholische Kirche, der Bischof von Dresden, antwortete mit einem eindeutigen "Ja".

"Natürlich muss man über die Form des Segens nachdenken", sagte er in einem Sept. 28 Interview mit Katholisch.de. "Aber im Grunde würde ich eine solche Eröffnung begrüßen."

Timmerevers argumentierte: „Die Frage ist: Was segne ich? Ich segne Menschen. Und wenn jemand vor mir steht und um einen Segen bittet - wie kann ich diesen Segen ablehnen? Ein Segen ist das Versprechen Gottes. “

Im Interview fragte er jedoch nach dem Segen einzelner homosexueller Personen, nicht aber nach dem Segen "homosexueller Paare, die um ihre Beziehung zum Segen der Kirche bitten".
Abonnieren Sie die täglichen Schlagzeilen von LifeSite
UNS Kanada Welt katholisch

"Es muss zwischen diesem und der Tatsache unterschieden werden, dass ich einen solchen Segen nicht gutheiße. Diese Leute tun es und halten es für richtig", sagte Timmerevers. "Man muss das sehr differenziert betrachten."

Dresdens Begründung des Bischofs, Kontroverse um die Lehre von der Glaubensgemeinde, Kardinal Gerhard Müller, hatte 2018 erklärt : „Wenn ein Priester ein homosexuelles Paar segnet, dann ist dies eine heilige Stätte bei einer Gräueltat. Gott billigt etwas nicht. “

Die selbsternannten Katholiken in Deutschland gehören zu den intensivsten Angriffen auf Homosexualität in der traditionellen Lehre der Kirche.

Im August veröffentlichte die Diözese vier kurze Videos mit vier kurzen Videos mit Mitarbeitern und Freiwilligen, die einen Wechsel von der Kirche Jesu Christi fordern, einschließlich der Zeit Jesu Christi.

"Ich bin schwul, katholisch, seit 2004 mit meinem Mann verheiratet und arbeite seit 1996 für die katholische Kirche", sagte ein Mann, Rainer Teuber. „Viele unserer Freunde fragen immer: Wie kann das sein? Und ehrlich gesagt, manchmal zerreißt es mich für eine Institution, die mich und meine Sexualität ablehnt, unsere 'Ehe'. “

Die katholische Kirche "fordert die katholische Kirche auf," neue Erkenntnisse der Moraltheologie und der Geisteswissenschaften anzuerkennen und sexuelle Vielfalt, sexuelle Identitäten und keinen Wertverlust zu verstehen ".

Das gleiche Video zeigte auch eine homosexuelle „verheiratete“ Frau und eine Seelsorgerin.

Letztere, Sabrina Kuhlmann, konfrontiert die Kirche mit "verletzten Menschen", nämlich "allen, die nicht heterosexuell sind, aber alle, die nicht leben wollen, aber trotzdem zusammen leben wollen". Sie entsprechen nicht den Normen der Kirche, egal wie treu sie sind. “

„Ich hoffe, dass die Sexualmoral der Kirche zu einer relationalen Ethik weiterentwickelt wird, nicht zu einer des Geschlechts, der Sexualität oder des Beziehungsstatus. ”

Ein Arbeitsdokument, das für den Synodenpfad der deutschen Bischöfe vorbereitet und vor den Regionaltreffen im September veröffentlicht wurde, um "das Konzept der Fruchtbarkeit" und nicht nur "Offenheit für neues Leben", sondern auch eine soziale und persönliche Dimension neu zu definieren. ” Dementsprechend "haben auch gleichgeschlechtliche Paare und andere Paare, die ein neues Leben haben, das Potenzial für ein fruchtbares Leben."

Nach katholischer Lehre kann ein Mann in der Ehe nur eine Frau wählen und umgekehrt, "um die menschliche Sexualität zu formen". Stattdessen heißt es: "Wir sehen die Ehe als die bevorzugte, aber nicht die einzige Möglichkeit, in einer Beziehung zu leben."

In einem früheren Arbeitsdokument wurde ebenfalls argumentiert, dass "homosexuelle Handlungen auch positive sinnvolle Werte anerkennen, sofern sie Ausdruck von Freundschaft, Zuverlässigkeit, Loyalität und Unterstützung im Leben sind". Homosexualität sollte nicht länger als an sich böse angesehen werden. Die homosexuelle Zugehörigkeit eines Segens wurde nicht ausgeschlossen.

Die katholische Kirche des Katechismus ist klar in Bezug auf Homosexualität. "Die Heilige Schrift basiert auf sich selbst, was homosexuelle Handlungen als schwerwiegende Verderbtheit darstellt. Die Tradition hat immer behauptet, dass 'homosexuelle Handlungen an sich ungeordnet sind'", lehrt die Kirche. „Sie verstoßen gegen das Naturgesetz. Sie sind das Geschenk des Lebens an den sexuellen Akt. Sie gehen nicht von einer echten affektiven und sexuellen Komplementarität aus. Unter keinen Umständen können sie genehmigt werden. “

Gleichzeitig müssen einzelne homosexuelle Personen „mit Respekt, Mitgefühl und Sensibilität akzeptiert werden. Ihr Zeichen einer ungerechten Diskriminierung jedes Zeichens sollte vermieden werden. Diese Personen sind berufen, ihr Leben zu erfüllen, und wenn sie Christen sind, sind sie mit dem Kreuz des Herrn verbunden.

Bischof Timmerevers gab im Interview zu: „Ich bin mir der Integration von Homosexuellen und meiner derzeitigen Bemühungen, dies in unserer Kirche zu erreichen, sehr wohl bewusst. Ich denke, dass viele Bischöfe und Pastoren dies seltsam finden, weil sie wahrscheinlich keinen Ansprechpartner haben. “

"Die Tatsache, dass ich es jetzt initiiere, kann auch einen Reflexionsprozess initiieren", fuhr er fort. „Wir müssen dies auf allen Ebenen tun, in unseren Gemeinden, aber auch auf der Bischofskonferenz. Und last but not least glaube ich, dass sich die katholische Kirche neu positionieren muss: Wie gehen wir in unserer pastoralen Arbeit mit unseren gleichgeschlechtlichen Personen um und wie bewerten wir dies? “

anne/esther

   

Fragen an Erzbischof Viganò bezüglich des Eides gegen die Moderne und ihrer Aufhebung
"Eine Million Kinder, die den Rosenkranz beten, können die Welt verändern"

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz