Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Der deutsche Bischof fordert die katholische Kirche auf, die Akzeptanz von Homosexuellen zu stärken

#1 von anne/esther ( Gast ) , 02.10.2020 21:37

Der deutsche Bischof fordert die katholische Kirche auf, die Akzeptanz von Homosexuellen zu stärken
Bischof Heinrich Timmerevers sagte, es sei Zeit für die Kirche, sich in Bezug auf Homosexualität neu zu positionieren.
Do 1. Oktober 2020 - 19:36 EST

Petition: Schließen Sie sich den treuen deutschen Katholiken an, um sich dem Plan der Bischöfe zu widersetzen, die Kirche zu protestantisieren! Unterschreiben Sie die Petition hier.

DRESDEN, 1. Oktober 2020 ( LifeSiteNews ) - Der deutsche Bischof Heinrich Timmerevers fordert die Kirche auf, „die Akzeptanz und Toleranz für Homosexuelle in unseren Gemeinden und in der gesamten Kirche weiterzuentwickeln und zu stärken“.

Er sagte auch, er unterstütze einen Segen homosexueller Paare. Auf die Frage, ob er die Genehmigung eines solchen Segens durch die katholische Kirche „begrüßen“ würde, antwortete der Dresdner Bischof mit einem eindeutigen „Ja“.

"Natürlich muss man über die Form des Segens nachdenken", sagte er in einem Interview mit Katholisch.de am 28. September . "Aber im Grunde würde ich eine solche Eröffnung begrüßen."

Timmerevers argumentierte: „Die Frage ist: Was segne ich? Ich segne Menschen. Und wenn jemand vor mir steht und um einen Segen bittet - wie kann ich diesen Segen ablehnen? Ein Segen ist das Versprechen Gottes. “

Im Interview wurde er jedoch nicht nach dem Segen einzelner homosexueller Personen gefragt, sondern nach dem Segen „homosexueller Paare, die um den Segen der Kirche für ihre Beziehung bitten“.

UNS Kanada Welt katholisch
"Es muss unterschieden werden zwischen dieser und der Tatsache, dass ich mit einem solchen Segen nicht alles gutheiße, was diese Leute tun, und denke, dass es richtig ist", sagte Timmerevers. "Man muss das sehr differenziert betrachten."

Entgegen der Argumentation des Bischofs von Dresden hatte der frühere Präfekt der Kongregration für die Glaubenslehre, Kardinal Gerhard Müller, 2018 erklärt : „Wenn ein Priester ein homosexuelles Paar segnet, dann ist dies eine Gräueltat an einem heiligen Ort, nämlich , um etwas zu billigen, das Gott nicht gutheißt. “

Die traditionelle Lehre der Kirche über Homosexualität wurde von selbsternannten Katholiken in Deutschland erneut verstärkt angegriffen.

Im August veröffentlichte die Diözese Essen vier kurze Videos mit Mitarbeitern und Freiwilligen der Diözese, die fordern, das zu ändern, was die Kirche seit der Zeit Jesu Christi gelehrt hat, einschließlich Homosexualität und Ehe.

"Ich bin schwul, katholisch, seit 2004 mit meinem Mann verheiratet und arbeite seit 1996 für die katholische Kirche", sagte ein Mann, Rainer Teuber. „Viele unserer Freunde fragen immer: Wie kann das sein? Und ehrlich gesagt, manchmal zerreißt es mich, für eine Institution zu arbeiten, die mich und meine Sexualität, unsere 'Ehe', ablehnt. “

Der Mann, der Führungen durch den Essener Dom leitet, forderte die katholische Kirche auf, „neue Erkenntnisse der Moraltheologie und der Geisteswissenschaften anzuerkennen und sexuelle Vielfalt, sexuelle Identitäten nicht als Werteverlust, sondern als Bereicherung zu verstehen“.

Das gleiche Video zeigte auch eine homosexuelle „verheiratete“ Frau und eine Seelsorgerin.

Letztere, Sabrina Kuhlmann, beschuldigte die Kirche, „Menschen zu verletzen“, nämlich „alle, die nicht heterosexuell sind, alle, die nicht heiraten, aber trotzdem zusammen leben wollen, alle, deren Ehen gescheitert sind und die einen neuen Versuch wagen: Sie alle entsprechen nicht den Normen der Kirche, egal wie treu sie sind. “

„Ich hoffe, dass die Sexualmoral der Kirche zu einer Beziehungsethik weiterentwickelt wird, dass Geschlecht, Sexualität oder Beziehungsstatus nicht entscheidend für das Zusammenleben zweier Menschen sind, sondern für ihre ehrliche Liebe zueinander, die immer ihren Ursprung in Gott hat. ”

In einem Arbeitsdokument, das für den Synodenpfad der deutschen Bischöfe vorbereitet und vor den Regionaltreffen im September veröffentlicht wurde, wurde versucht, „das Konzept der Fruchtbarkeit“ neu zu definieren, um nicht nur „die Offenheit für neues Leben“, sondern auch „eine soziale und persönliche Dimension“ einzubeziehen. ” Dementsprechend haben "auch gleichgeschlechtliche Paare und andere Paare, die kein neues Leben gebären können, das Potenzial für ein fruchtbares Leben."

In dem Dokument wurde auch nicht klargestellt, dass ein Mann nach katholischer Lehre nur eine Frau wählen kann und umgekehrt in der Ehe „für die Gestaltung der menschlichen Sexualität“. Stattdessen heißt es: „Wir sehen die Ehe als die bevorzugte, aber nicht die einzige Möglichkeit, Liebe und Sexualität in einer Beziehung zu leben.“

In einem früheren Arbeitsdokument wurde ebenfalls argumentiert, dass „homosexuelle Handlungen auch positive sinnvolle Werte verwirklichen, sofern sie Ausdruck von Freundschaft, Zuverlässigkeit, Loyalität und Unterstützung im Leben sind.“ Homosexualität sollte nicht länger als an sich böse angesehen werden. Ein Segen homosexueller Gewerkschaften wurde nicht ausgeschlossen.

Der Katechismus der katholischen Kirche ist klar in Bezug auf Homosexualität. "Auf der Grundlage der Heiligen Schrift, die homosexuelle Handlungen als Handlungen schwerer Verderbtheit darstellt, hat die Tradition immer erklärt, dass 'homosexuelle Handlungen an sich ungeordnet sind'", lehrt die Kirche. „Sie verstoßen gegen das Naturgesetz. Sie schließen den sexuellen Akt mit dem Geschenk des Lebens. Sie gehen nicht von einer echten affektiven und sexuellen Komplementarität aus. Unter keinen Umständen können sie genehmigt werden. “

Gleichzeitig müssen einzelne homosexuelle Personen „mit Respekt, Mitgefühl und Sensibilität akzeptiert werden. Jedes Anzeichen einer ungerechtfertigten Diskriminierung in ihrer Hinsicht sollte vermieden werden. Diese Personen sind aufgerufen, Gottes Willen in ihrem Leben zu erfüllen und, wenn sie Christen sind, die Schwierigkeiten, denen sie aufgrund ihres Zustands begegnen können, mit dem Opfer des Kreuzes des Herrn zu vereinen. “

Bischof Timmerevers gab im Interview zu: „Mir ist klar, dass die Integration von Homosexuellen und meine derzeitigen Bemühungen, dies in unserer Kirche zu erreichen, nicht von allen unterstützt werden. Ich denke, dass viele Bischöfe und Pastoren dies seltsam finden, weil sie vielleicht auch keine Kontaktstellen haben. “

"Die Tatsache, dass ich es jetzt initiiere, kann auch einen Reflexionsprozess initiieren", fuhr er fort. „Wir müssen dies auf allen Ebenen tun, in unseren Gemeinden, aber auch auf der Bischofskonferenz. Und zu guter Letzt glaube ich, dass sich die katholische Kirche neu positionieren muss: Wie gehen wir in unserer pastoralen Arbeit mit gleichgeschlechtlichen Personen um und wie bewerten wir dies? “

anne/esther

   

Neuer Finanzskandal, in dem Bergoglio selbst 20 Millionen Pfund von seinem "vertraulichen Privatkonto" verliert: Kardinal Becciu
Das australische Staatsgesetz ermächtigt Beamte, Unterwäsche zur Verabreichung von Impfstoffen gewaltsam auszuziehen

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz