Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Wie St. Franz von Assisi empfahl, dass sich fratelli tutti unter Muslimen und anderen Ungläubigen verhalten sollten

#1 von Gast , 05.10.2020 12:29

Wie St. Franz von Assisi empfahl, dass sich fratelli tutti unter Muslimen und anderen Ungläubigen verhalten sollten

Die Bemerkung des Papstes über den inspirierenden Einfluss der Person des hl. Franz von Assisi, die Schaffung der letzten Enzyklika scheint auf den ersten Blick etwas nur Positives zu sein. In der Zwischenzeit erweist sich die Art und Weise, wie der Papst den Text verwendet, der ihn an sich inspiriert, als nicht sehr inspirierend. Ohne auf den Einfluss der Spiritualität des hl. Franziskus über den Geist der Enzyklika Fratelli tutti, ich möchte nur ein nicht unbedeutendes Detail hervorheben. Es ist der Text des 16. Kapitels der nicht genehmigten Regel des hl. Der arme Mann von Assisi, der Text, auf den sich der Papst direkt zu Beginn seiner Enzyklika bezieht.

Im zweiten Punkt der Enzyklika "Fratelli tutti" schreibt der Papst:

"Ohne die Schwierigkeiten und Gefahren außer Acht zu lassen, St. Franziskus ging dem Sultan mit der gleichen Haltung entgegen, die er von seinen Jüngern forderte: Ohne seine eigene Identität zu leugnen, " inmitten von Sarazenen und anderen Ungläubigen ... nicht in Streitereien oder Streitigkeiten zu geraten, sondern der gesamten menschlichen Schöpfung unterworfen zu sein um Gottes willen “ [1] .

Auf der Grundlage des obigen Zitats sollte festgestellt werden, dass Papst Franziskus unter Bezugnahme auf die oben genannte Regel (aus dem Jahr 1221) über zwei Verhaltensweisen unter Brüdern unter den Sarazenen und anderen Ungläubigen nur die erste von ihnen gibt. Aber warum erwähnt er den zweiten nicht? Unabhängig von der Antwort auf die obige Frage halte ich es für zitierwürdig, zumal der Sinn für die zweite Verhaltensweise deutlich zeigt, was das Hauptziel der Missionsexpedition war, die Poverello 1219 unternahm .nach Ägypten und ins Heilige Land gehen. Obwohl, wie der Papst fortfährt, es sicherlich wahr ist: teilen ihren Glauben “ [2] , und es muss betont werden, dass diese„ Unterwerfung “nur eine Bedingung war, die es ermöglichte, die Ungläubigen zu ermahnen - und dies ist die andere Art, sich zu verhalten -, an den dreieinigen Gott zu glauben.

Damit der Text über die zweite Verhaltensweise am besten verstanden werden kann, ist es am besten, ihn im Kontext des gesamten Kapitels darzustellen und den vollständigen Ausdruck der Botschaft von Franziskus darzustellen:

[Kapitel 16: Auf dem Weg zu den Sarazenen und anderen Ungläubigen]

(1) Der Herr sagt: Siehe, ich sende dich wie Schafe unter Wölfen . (2) Sei also weise wie Schlangen und makellos wie Tauben (Mt 10,16). (3) Daher sollte jeder Bruder, der von göttlicher Inspiration inspiriert ist, zu den Sarazenen oder anderen Ungläubigen gehen und sie mit Erlaubnis ihres Ministers und Dieners gehen lassen. (4) Und der Minister sollte ihnen, wenn er sie für sendungsfähig hält, die Erlaubnis erteilen und seinen Einwand nicht ausdrücken, denn wenn er in dieser oder anderen Angelegenheiten ohne Unterscheidung handeln würde, muss er dem Herrn Rechenschaft ablegen (vgl. Lk 16,2). ). (5) Andererseits können sich Brüder, die [zu den Ungläubigen] gehen , auf zwei Arten spirituell zwischen ihnen verhalten. (6) Der erste Weg ist, dass sie keine Streitigkeiten und Streitigkeiten verursachen, sondern eingereicht werdenjede menschliche Person um Gottes willen (1 Pet 2:13) und um anzuerkennen, dass sie Christen sind [3] . (7) Der zweite Weg ist, dass sie - wenn sie wissen, dass es Gott gefällt - das Wort Gottes verkünden, damit sie an den allmächtigen Gott, Vater und Sohn und an den Heiligen Geist, den Schöpfer aller Dinge, den Sohn, den Erlöser und den Erlöser, glauben auch, dass sie getauft werden und Christen werden, denn wenn jemand nicht aus Wasser und dem Heiligen Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes eintreten (vgl. Joh 3,5).

(8) Diese und andere [Wahrheiten] können - wenn es dem Herrn gefällt - ihnen und anderen verkünden, weil der Herr im Evangelium sagt: " Jedem, der mich den Menschen bekennt, werde ich vor meinem Vater bekennen, er ist im Himmel “(Mt 19,32). (9) Ich: " Wer sich für mich und meine Worte schämen wird, der Menschensohn wird sich auch schämen, wenn er in seiner Herrlichkeit und in der Herrlichkeit des Vaters und der heiligen Engel kommt " (Lk 9,26).

(10) Lassen Sie alle Brüder, wo immer sie sind, daran denken, dass sie sich selbst gegeben und ihren Körper unserem Herrn Jesus Christus überlassen haben. (11) Und aus Liebe zu ihm sollten sie sich ihren sichtbaren und unsichtbaren Feinden aussetzen - denn der Herr sagt: " Wer sein Leben um meinetwillen verliert, wird es für das ewige Leben retten (vgl. Lk 9,24) (Mt 25). 46). (12) Gesegnet sind diejenigen, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden, weil ihnen das Himmelreich gehört (Mt 5,10); (13) Wenn sie mich verfolgen, werden sie dich verfolgen (Joh 15,20). (14) Wenn sie dich in einer Stadt verfolgen, flieh in eine andere (vgl. Mt 10,23). (15) Gesegnet bist du (Mt 5,11),wenn Menschen dich hassen (Lk 6,22) und dich verfluchen (Mt 5,11) und wenn sie dich verfolgen und wenn sie dich von sich selbst abschneiden und dich beleidigen und deinen Namen als böse ablehnen (Lk 6,22), und wenn sie meinetwegen falsch alles reden, was gegen dich böse ist (Mt 5,11). (16) Freue dich und sei froh an diesem Tag (Lk 6,23), denn dein Lohn ist im Himmel groß (vgl. Mt 5,12). (17) Aber ich sage Ihnen, meine Freunde, lassen Sie sich nicht von ihnen einschüchtern (vgl. Lk 12,4) (18) und fürchten Sie sich nicht vor denen, die den Körper töten (Mt 10,28) und dann nichts zu tun haben. (Lukas 12: 4). (19)Pass auf, dass du keine Angst hast (Mt 24,6). (20) Durch deine Geduld wirst du deine Seelen erben (Lk 21,19); (21) und wer bis zum Ende ausharrt, wird gerettet werden " (Mt 10,22; 24,13). besitzen].

Vor dem Hintergrund bekannter, leider immer zahlreicher werdender Zeugnisse der Bekehrung anderer zum Islam, inkl. durch körperlichen Zwang sollte man sich - glaube ich - ständig daran erinnern, was St. Franz von Assisi schrieb über die Bekehrung der Sarazenen und anderer Ungläubiger . Es ist umso notwendiger, je klarer wir uns dessen bewusst sind, wie lange wir dem von ihm gezeigten Weg nicht gefolgt sind.

Pater Krzysztof Kukułka, OFMConv

+

[1] Fratellii tutti, 2 , St. Franz von Assisi , Regel nicht genehmigt, 16, 3.6 : FF 42-43. Das obige Zitat aus der Regel von St. Franziskus kommt von: Heiligen Franziskus und Klara von Assisi, Schrift Lateinisch-polnische Ausgabe. Polnische Übersetzung: Kajetan Ambrożkiewicz. Ed. 2. Änderung Krakau - Warschau 2004, 157.

[2] Fratellii tutti, 3.

[3] Die Bedeutung dieses Satzes würde eine etwas andere Bedeutung annehmen, wenn wir die Übersetzung der Millennium-Bibel übernehmen würden: "jeder menschlichen Autorität unterworfen" oder der Warschau-Prag-Bibel: "Um des Herrn willen, jeder menschlichen Autorität unterworfen sein."
.pch24.pl/jak-sw--franciszek-z-asyzu--zalecal--aby-fratelli-tutti-zachowywali-sie-posrod-muzulmanow-i-innych-niewiernych,78867,i.html#ixzz6ZzVxKG3j


   

Papstes neue Enzyklika "inspiriert von St. Franciszek, Martin L. King und Gandhi "
"Es gibt einen lebendigen Gott in dieser Hostya ..." Eine Zeit der Katechese und eine Zeit des Zeugnisses

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz