Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Papstes neue Enzyklika "inspiriert von St. Franciszek, Martin L. King und Gandhi "

#1 von anne-Forum ( Gast ) , 05.10.2020 12:54

Papstes neue Enzyklika "inspiriert von St. Franciszek, Martin L. King und Gandhi "

An dem Tag, an dem sich die Kirche an den Heiligen Franziskus erinnert, veröffentlichte der erste Papst in der Geschichte, der den Namen des armen Mannes von Assisi annahm, eine Enzyklika, die, wie er selbst sagt, nicht nur von diesem katholischen Heiligen, sondern auch von "Brüdern, die nicht katholisch sind" inspiriert wurde : Martin Luther King, Desmond Tutu, Mahatma Gandhi und viele andere.

Wie wir in der Notiz der katholischen Informationsagentur lesen, bezieht sich der Papst in der Einleitung zur Enzyklika auf die Figur des hl. Franz von Assisi, von dem die "Ermahnungen" den Titel seiner Enzyklika erhielten und der ihn motivierte, sich ihrer Brüderlichkeit und sozialen Freundschaft zu widmen. Er weist darauf hin, dass diese Worte "allen Brüdern und Schwestern" gemeint sind. Es wird auch auf die Bedeutung des "Dokuments über die Menschliche Bruderschaft für den Weltfrieden und das Zusammenleben" hingewiesen, das am 4. Februar 2019 in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, Abu Dhabi, mit dem großen Imam Ahmad Al-Tayyeb unterzeichnet wurde. Er betont, dass er diese Enzyklika zum Zeitpunkt des Ausbruchs der Coronavirus-Pandemie geschrieben habe, in der die "Unfähigkeit, zusammen zu handeln" hervorgehoben wurde.

In der Tat spielen der Großimam und die Erinnerung an das Treffen mit ihm sowie das Dokument von Abu Dhabi eine sehr wichtige Rolle in Fratelli Tutti. Es genügt zu sagen, dass Imam Ahmad nach dem Heiligen Franziskus die erste Figur ist, auf die der Heilige Vater in seiner neuesten Enzyklika Bezug nimmt.

Fragen im Zusammenhang mit Brüderlichkeit und sozialer Freundschaft waren schon immer mein Anliegen. In den letzten Jahren habe ich sie oft und an verschiedenen Orten erwähnt. In dieser Enzyklika wollte ich viele dieser Aussagen sammeln und sie in den breiteren Kontext der Reflexion stellen. Während ich mich in der Redaktion von Laudato si 'von meinem Bruder Bartholomäus, dem orthodoxen Patriarchen, inspirieren ließ, der mit großer Kraft die Sorge um die geschaffene Realität postulierte, fühlte ich mich in diesem Fall besonders ermutigt von dem großen Imam Ahmad Al-Tayyeb, den ich traf in Abu Dhabi, um uns daran zu erinnern, dass Gott "alle Menschen in Bezug auf Rechte, Pflichten und Würde gleich geschaffen und sie dazu berufen hat, als Brüder und Schwestern zusammenzuleben". Es war nicht nur ein diplomatischer Akt, sondern ein Spiegelbild des Dialogs und des gemeinsamen Engagements.Diese Enzyklika greift die großen Themen dieses Dokuments auf und entwickelt sie, die wir gemeinsam unterzeichnet haben. Ich habe auch in meiner eigenen Sprache zahlreiche Briefe und Dokumente aufgenommen, die ich von vielen Menschen und Gruppen auf der ganzen Welt erhalten habe -wir lesen in der Enzyklika.

"Fratelli tutti" wurde vom Vatikan als Abhandlung über "menschliche Brüderlichkeit" angekündigt, und das ist es auch. Allerdings - wahrscheinlich aufgrund des "sozialen" Charakters der Enzyklika - wurde der theologische Aspekt der Brüderlichkeit vom Papst weggelassen. Franziskus verwendet den Begriff Brüderlichkeit in einem politischen und sozialen Kontext, nicht in einem religiösen oder sozio-religiösen Kontext. Was Brüderlichkeit im christlichen Sinne ist, wurde kürzlich beispielsweise in PCh24.pl von Pater Roman Laba oder in " Gość Niedzielny" von Pater Wojciech Surówka geschrieben .

Papst Franziskus verwendet das Wort Brüderlichkeit in einem anderen Kontext - wie der Heilige Vater es von Liebe und sozialer Freundschaft nennt . Wie der Papst erklärt: Obwohl ich es auf der Grundlage meiner christlichen Überzeugungen geschrieben habe, die mich beleben und nähren, habe ich versucht, dies so zu tun, dass diese Reflexion für den Dialog mit allen Menschen guten Willens offen ist.

Pandemie

Der Heilige Vater bezieht sich an mehreren Stellen auf die Coronavirus-Pandemie:

Zum Zeitpunkt des Schreibens dieser Enzyklika brach die Covid-19-Pandemie unerwartet aus und enthüllte unsere wahnhaften Schutzmaßnahmen. Ungeachtet der unterschiedlichen Reaktionen der Länder auf die Situation war die Unfähigkeit, zusammenzuarbeiten, klar erkennbar. Obwohl wir überverbunden sind, ist eine Spaltung entstanden, die es schwierig gemacht hat, Probleme zu lösen, die uns alle betreffen. Wenn jemand glaubt, dass das, was wir bereits getan haben, nur verbessert werden sollte oder dass die einzige Botschaft darin besteht, dass wir bestehende Systeme und Regeln verbessern müssen, widerspricht er der Realität. (FT 7).

An anderer Stelle schreibt Francis:

Es ist wahr, dass die globale Tragödie der Covid-19-Pandemie das Bewusstsein für eine Zeit geweckt hat, dass wir eine globale Gemeinschaft auf demselben Boot sind, in der das Unglück eines jeden verletzt. Wir erinnern uns, dass sich niemand rettet, dass man sich nur gemeinsam retten kann. Deshalb sagte ich: „Der Sturm enthüllt unsere Schwäche und enthüllt die falschen und überflüssigen Gewissheiten, mit denen wir unsere Pläne, Projekte, Gewohnheiten und Prioritäten gemacht haben. [...] Als der Sturm kam, fiel der Schleier der Stereotypen, mit denen wir unser "Ich" bedeckten, immer besorgt um unser eigenes Bild, herunter; Diese (gesegnete) gemeinschaftliche Zugehörigkeit wird neu offenbart. (...)Der harte und unerwartete Schlag dieser außer Kontrolle geratenen Pandemie hat uns mehr an alle Menschen denken lassen als an die Vorteile einiger von ihnen. Heute können wir zugeben, dass „wir unsere Träume von Größe und Größe genährt haben und Unterhaltung, Schließung und Einsamkeit konsumiert haben. Wir haben uns eifrig auf Verbindungen gestürzt und den Geschmack der Brüderlichkeit verloren. Wir strebten ein schnelles und zuverlässiges Ergebnis an und werden von Ungeduld und Angst unterdrückt. Als Gefangene der virtuellen Welt haben wir unseren Geschmack und unseren Geschmack für die Realität verloren. " Das Leiden, die Unsicherheit, die Angst und das Bewusstsein für unsere eigenen Grenzen, ausgelöst durch die Pandemie, erfordern ein Umdenken unseres Lebensstils, unserer Beziehungen, der Organisation unserer Gesellschaften und vor allem des Sinns unseres Lebens.

Der Heilige Vater schlägt auch noch einmal vor, dass die Pandemie nicht von selbst begonnen hat, sondern einen Grund hatte, obwohl es laut Franziskus hier keine göttliche Bestrafung zu geben scheint: Wenn alles zusammenhängt, ist es schwer zu glauben, dass dies global ist Die Katastrophe hatte nichts mit unserer Art zu tun, sich auf die Realität zu beziehen, nach absoluter Kontrolle über unser Leben und über alles, was existiert, zu streben. Ich sage nicht, dass dies eine Art Strafe Gottes ist. Es reicht auch nicht zu sagen, dass der Schaden, der der Natur zugefügt wird, letztendlich unseren Tribut fordert. Die Realität selbst stöhnt und rebelliert. In diesem Zusammenhang fallen mir die berühmten Sätze von Virgil ein, die Tränen der Dinge und der menschlichen Geschichte hervorrufen.

Vereinigung der Welt und "kulturelle Kolonisierung" versus "lokale Narzissmus"

Der Papst widmet auch den Fragen der aggressiven kulturellen Kolonialisierung viel Raum.

Lokale Konflikte und mangelndes Interesse am Gemeinwohl werden von der Weltwirtschaft instrumentalisiert, um ein homogenes Kulturmodell durchzusetzen. Diese Kultur vereint die Welt, spaltet aber Menschen und Nationen, weil "eine zunehmend globalisierte Gesellschaft uns näher bringt, uns aber nicht zu Brüdern macht" , schreibt er.

An anderer Stelle fügt er das hinzu Der Prozess des Verlusts des historischen Sinnes wird angeheizt, was zu einer weiteren Auflösung führt. Wir sehen die kulturelle Durchdringung einer Art "Dekonstruktionismus", nach dem die menschliche Freiheit versucht, alles von Grund auf neu aufzubauen. Was unverändert bleibt, ist die Notwendigkeit eines unbegrenzten Konsums und die Betonung vieler Formen des Individualismus ohne Inhalt. Dies ist mein Rat, den ich den jungen Menschen gegeben habe: "Wenn eine Person Ihnen ein Angebot macht und Ihnen sagt, Sie sollen die Geschichte ignorieren oder die Erfahrung älterer Menschen unterschätzen, alles, was vergangen ist, verachten und nur auf die Zukunft schauen, die es Ihnen bietet, nicht wahr?" ist eine einfache Möglichkeit, Sie zu ihrem Vorschlag zu bringen, nur das zu tun, was sie Ihnen sagt? Diese Person braucht dich, um leer, entwurzelt, misstrauisch gegenüber allem zu sein, nur seinen Versprechen zu vertrauen und sich seinen Plänen zu unterwerfen.So funktionieren die Ideologien verschiedener Farben, die alles zerstören (oder dekonstruieren), was anders ist und somit ohne Widerstand regieren kann. Dafür brauchen sie junge Menschen, die die Geschichte verachten, den über Generationen weitergegebenen geistigen und menschlichen Reichtum ablehnen und alles ignorieren, was ihnen vorausgegangen ist.(…) Dies sind neue Formen der kulturellen Kolonialisierung. Vergessen wir nicht, dass "Nationen, die von ihren Traditionen entfremdet sind und aufgrund nachahmender Manie Gewalt, unverzeihliche Vernachlässigung oder Apathie auferlegen, das Zerreißen ihrer Seelen tolerieren, neben dem geistigen Gesicht auch ihren moralischen Zusammenhalt und schließlich ihre ideologische und wirtschaftliche Unabhängigkeit verlieren. und politisch ".

An anderer Stelle warnt der Papst jedoch vor "lokalem Narzissmus". Es gibt lokale Narzissmen, die keine gesunde Liebe zu ihrer Nation und Kultur ausdrücken. Sie verbergen einen geschlossenen Geist, der aufgrund einer gewissen Unsicherheit und Angst vor anderen lieber Verteidigungsmauern baut, um sich selbst zu schützen. Es ist unmöglich, sich auf gesunde Weise auf die lokale Dimension zu konzentrieren, ohne gleichzeitig ehrliche und freundliche Offenheit für das Universelle zu haben, ohne uns von dem, was anderswo passiert, herausfordern zu lassen, ohne uns mit anderen Kulturen zu bereichern und Solidarität mit dem Drama zu zeigen andere Nationen. Es ist eine unangemessene Bindung an das Lokale, die uns mit ein paar Ideen, Bräuchen und Gewissheiten besessen macht, denn angesichts der Vielzahl von Möglichkeiten und Schönheit, die die ganze Welt bietet, ist es ohne Bewunderung und ohne echte und großzügige Solidarität.Das lokale Leben ist also nicht mehr wirklich absorbierend, es lässt sich nicht durch ein anderes ergänzen; daher wird es in seinen Entwicklungsmöglichkeiten begrenzt, es wird statisch und unvollkommen. Tatsächlich ist jede gesunde Kultur von Natur aus offen und freundlich, so dass "eine Kultur ohne universelle Werte keine wahre Kultur ist".

Über die moderne Gesellschaft und Abtreibung

In seiner Diagnose der heutigen Welt beschloss der Papst, viel Raum für die Solidarität mit Flüchtlingen und Einwanderern und einen Satz für ungeborene Kinder und Abtreibung zu verwenden. Einer von ihnen wurde im folgenden Auszug aus der Enzyklika gefunden: Es scheint, dass ein Teil der Menschheit für eine Auswahl geopfert werden kann, die eine soziale Gruppe bevorzugt, die ein unbegrenztes Leben verdient. Tatsächlich werden "Menschen nicht länger als ein grundlegender Wert angesehen, der respektiert und geschützt werden muss, insbesondere wenn sie arm oder behindert sind, wenn sie" noch nicht gebraucht "werden - wie ungeborene Kinder - oder" nicht mehr gebraucht "- wie ältere Menschen. Wir sind unempfindlich gegenüber allen Arten von Abfällen geworden, angefangen bei Lebensmittelabfällen, die zu den verdammtesten gehören. “

Der Heilige Vater weist auch darauf hin Der Mangel an Kindern, der das Altern der Gesellschaften verursacht und ältere Menschen in schmerzhafter Einsamkeit zurücklässt, drückt indirekt aus, dass alles bei uns endet, dass nur unsere persönlichen Interessen zählen. "Die Gegenstände der Ablehnung sind also nicht nur Lebensmittel oder Wegwerfgüter, sondern oft auch die Menschen selbst." Wir haben gesehen, was in einigen Teilen der Welt aufgrund des Coronavirus mit älteren Menschen passiert ist. Sie sollten nicht so sterben. Tatsächlich war jedoch zuvor aufgrund von Hitzewellen und anderen Umständen etwas Ähnliches passiert: Menschen wurden grausam abgelehnt. Wir wissen nicht, dass die Isolierung älterer Menschen und ihre Übergabe an Fremde ohne angemessene und enge Familienbegleitung die Familie selbst lähmt und verarmt. Außerdem,es führt dazu, dass jungen Menschen der notwendige Kontakt mit ihren Wurzeln und ihrer Weisheit genommen wird, den junge Menschen allein nicht erreichen können.

An anderer Stelle in der Enzyklika schrieb der Papst: Tatsache ist, dass Frauen in Situationen der Ausgrenzung, Misshandlung und Gewalt doppelt arm sind, weil sie ihre Rechte oft weniger verteidigen können. An anderer Stelle kennt der Wahnsinn keine Grenzen, wenn Frauen objektiviert und dann zu Abtreibungen gezwungen werden. Es ist widerlich, Menschen zu entführen, um ihre Organe zu verkaufen.

Wir möchten daran erinnern, dass die Enzyklika von Papst Franziskus bereits vor ihrer Veröffentlichung von einigen feministischen Kreisen kritisiert wurde, weil der Titel das Wort "Brüderlichkeit" enthielt und ihrer Meinung nach "Frauen ausschließt".

Einwanderer und die "Mauerkultur"

Papst Franziskus bezog sich allgemein auf das Thema Migration, das ihm sehr nahe stand. Es besteht wieder die Versuchung, eine Mauerkultur zu schaffen, Mauern, Mauern im Herzen, Mauern auf Erden zu bauen, um diese Begegnung mit anderen Kulturen, mit anderen Menschen zu verhindern. Und wer eine Mauer baut, wer eine Mauer baut, wird irgendwann ein Sklave innerhalb der Mauern, die er gebaut hat, ohne Horizont - wir lesen in "Fratelli tutti".

Der Heilige Vater bemerkt das Problem der mangelnden Menschenwürde an den Grenzen, während er schreibt, dass viele vor Krieg, Verfolgung und Naturkatastrophen fliehen. Andere suchen in Übereinstimmung mit allen Gesetzen „nach Möglichkeiten für sich und ihre Familien. Sie träumen von einer besseren Zukunft und wollen die Voraussetzungen dafür schaffen. Nach Benedikt XVI. Fügt Franziskus jedoch hinzu, dass man vor dem Auswanderungsrecht das Recht ausüben muss, nicht auszuwandern, dh auf dem eigenen Land zu bleiben .

Nicht nur im Zusammenhang mit der Migration stellt der Papst fest, dass die Menschenrechte in der heutigen Welt nicht ganz universell sind.

Der Papst ermutigt uns auch, gemeinsam als Menschheit "Träume zu träumen". Ich wünsche mir sehr, dass wir in dieser Zeit, in der wir leben und die Würde jedes Menschen anerkennen, das weltliche Verlangen nach Brüderlichkeit wiederbeleben können. Unter anderem: „Hier ist ein schönes Geheimnis, um zu träumen und unser Leben zu einem schönen Abenteuer zu machen. Niemand kann sich dem Leben alleine stellen. [...] Wir brauchen eine Gemeinschaft, die uns unterstützt, uns hilft, in der wir uns gegenseitig helfen, in die Zukunft zu schauen! “ Träumen wir als eine Menschheit, als Wanderer aus demselben menschlichen Körper, als Kinder derselben Erde, die uns alle beherbergt, jeder mit dem Reichtum seines Glaubens oder Glaubens, jeder mit seiner eigenen Stimme, alle als Brüder!

(…) Jahrzehntelang schien die Welt aus vielen Kriegen und Misserfolgen gelernt zu haben und sich langsam verschiedenen Formen der Integration zuzuwenden. Zum Beispiel hat sich ein Traum von einem vereinten Europa entwickelt, das in der Lage ist, seine gemeinsamen Wurzeln zu erkennen und seine Vielfalt zu genießen. Erinnern wir uns an "die starke Überzeugung der Gründerväter der Europäischen Union, die wollten, dass die Zukunft auf der Fähigkeit beruht, zusammenzuarbeiten, um Spaltungen zu überwinden und Frieden und Gemeinschaft unter allen Völkern des Kontinents zu fördern". Das Streben nach lateinamerikanischer Integration gewann ebenfalls an Stärke, und es wurden Schritte in diese Richtung unternommen. In anderen Ländern und Regionen gab es fruchtbare Versuche des Friedens und der Annäherung sowie andere Versuche, die vielversprechend waren.

Bedrohungen für die digitale Welt

Papst Franziskus diagnostiziert auch - nachdem er viele gute Merkmale moderner Kommunikationsformen bemerkt hat - die sehr finsteren Seiten der "digitalen Realität". Dies ist besonders wichtig im Zeitalter der "neuen Normalität" und der Massenförderung der "entfernten" Kommunikation:Die Bewegungen des digitalen Hasses und der Zerstörung sind nicht, wie einige uns gesagt haben, die beste Form der gegenseitigen Hilfe, sondern nur schwache Gewerkschaften gegen einen Feind. Vielmehr können "digitale Medien Sie dem Risiko von Sucht, Isolation und fortschreitendem Verlust des Kontakts mit der Realität aussetzen und die Entwicklung echter zwischenmenschlicher Beziehungen behindern." Sie brauchen körperliche Gesten, Mimik, Stille, Körpersprache und sogar Geruch, Handzittern, Erröten, Schweiß, denn alles sagt alles und gehört zur zwischenmenschlichen Kommunikation. Virtuelle Kontakte, die sich aus der langwierigen Pflege der Freundschaft, aus der stabilen Gegenseitigkeit und aus der im Laufe der Zeit reifenden Compliance lösen, haben den Anschein sozialer Kontakte. Sie bauen nicht wirklich "uns" auf, sondern maskieren und verstärken normalerweise denselben Individualismus, der sich in Fremdenfeindlichkeit und Verachtung für die Schwachen ausdrückt.Digitale Verbindung reicht nicht aus, um Brücken zu bauen, sie kann die Menschheit nicht vereinen.

Zwilling ohne Grenzen

"Zwilling ohne Grenzen" ist der Titel eines der Unterabschnitte der Enzyklika. Unter anderem lesen wir über die Notwendigkeit, Christus selbst in jedem verlassenen oder ausgeschlossenen Bruder zu erkennen (...). Darüber hinaus glauben wir, dass Christus sein Blut für alle und für alle vergossen hat und daher niemand außerhalb seiner alles verzehrenden Liebe zurückbleibt. Es ist nicht bekannt, ob sich der Papst dieser Meinung nach der laufenden Diskussion in der Kirche darüber angeschlossen hat, ob der Priester während der Heiligen Messe die Worte "für Sie und für viele" oder "für Sie und für alle" sagen soll.

Es gab auch Kritik an der Kirche: Ich bin manchmal traurig darüber, dass es trotz solcher Motivationen so lange gedauert hat, bis die Kirche die Sklaverei und die verschiedenen Formen von Gewalt gewaltsam verurteilt hat. (….) Dennoch gibt es Menschen, die behaupten, dass sie sich durch ihren Glauben ermutigt oder zumindest befähigt fühlen, verschiedene Formen des geschlossenen und aggressiven Nationalismus, fremdenfeindliche Einstellungen, Verachtung und sogar Mobbing gegenüber anderen Menschen zu unterstützen. Der Glaube muss zusammen mit dem Humanismus, der ihn inspiriert, angesichts dieser Trends einen kritischen Geist bewahren und Ihnen helfen, schnell zu reagieren, wenn sie anfangen, ihn zu infiltrieren. Deshalb ist es wichtig, dass Katechese und Predigt direkter und klarer den sozialen Sinn des Lebens, die brüderliche Dimension der Spiritualität, die Überzeugung von der unveräußerlichen Würde eines jeden Menschen und die Motivation, jeden zu lieben und zu akzeptieren, enthalten.

Der Papst schreibt, da Jesus uns sagte: "Ihr seid alle Brüder" (Mt 23,8), bestimmt er die Notwendigkeit, über die eigenen Grenzen hinauszugehen, und gilt auch für verschiedene Regionen und Länder. In der Tat „stärkt die stetig wachsende Anzahl von Verbindungen und Kommunikation auf unserem Planeten das Bewusstsein für die Einheit und das Teilen eines gemeinsamen Schicksals unter den Ländern der Welt. Auf diese Weise sehen wir in der Dynamik der Geschichte trotz der Verschiedenartigkeit der ethnischen Gruppen, Kulturen und Gesellschaften die Keime der Berufung, eine Gemeinschaft zu schaffen, die aus Brüdern besteht, die sich gegenseitig akzeptieren und für einander sorgen. “

Der Slogan der Französischen Revolution ist der päpstliche Slogan

Der Papst erwähnt mehrmals, welchen Wert Demokratie seiner Meinung nach hat. Der Titel eines der Unterabschnitte lautet: "Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit".

Brüderlichkeit ist nicht nur das Ergebnis der Achtung der individuellen Freiheiten oder sogar einer gewissen sanktionierten Gleichheit. Dies sind zwar günstige Bedingungen, aber sie reichen nicht aus, damit sich die Brüderlichkeit als notwendiges Ergebnis daraus ergibt. Brüderlichkeit kann einen positiven Beitrag zu Freiheit und Gleichheit leisten. Was passiert ohne bewusst gepflegte Brüderlichkeit, ohne den politischen Willen der Brüderlichkeit, der sich in Erziehung zur Brüderlichkeit, zum Dialog, zur Entdeckung der Gegenseitigkeit und zur gegenseitigen Bereicherung als Werte niederschlägt? Es gibt Zeiten, in denen die Freiheit schwächer wird, mehr zu einem Zustand der Einsamkeit wird, zu reiner Autonomie, jemandem oder etwas anzugehören oder einfach das Leben zu haben und zu genießen. Dies erschöpft in keiner Weise den Reichtum der Freiheit, bei der es in erster Linie um Liebe geht.Gleichheit wird auch nicht erreicht, indem abstrakt angegeben wird, dass "alle Menschen gleich sind", sondern das Ergebnis der bewussten und pädagogischen Förderung der Brüderlichkeit. Wer nur Partner sein kann, schafft geschlossene Welten. Welche Bedeutung kann eine Person, die nicht zum Kreis der Partner gehört und von einem besseren Leben für sich und ihre Familie träumt, in diesem Plan haben? Der Individualismus macht uns nicht freier, gleichberechtigter, brüderlicher. Die Summe der individuellen Vorteile allein kann keine bessere Welt für die ganze Menschheit schaffen. Es kann uns auch nicht vor vielen Unglücken bewahren, die immer globaler werden. Radikaler Individualismus ist jedoch das am schwierigsten zu behandelnde Virus. Er täuscht. Es lässt uns denken, dass es darum geht, unseren eigenen Ambitionen freien Lauf zu lassen, als ob wir es wärenDurch die Ansammlung individueller Ambitionen und Schutzmaßnahmen könnten sie das Gemeinwohl aufbauen.

Franziskus benutzt oft den Ausdruck "der Weg der universellen Brüderlichkeit".

Über das Eigentum

Papst Franziskus befasste sich auch mit dem Verständnis des Begriffs "Eigentum". Er schreibt über die Notwendigkeit, die "soziale Funktion des Eigentums" wiederherzustellen.In diesem Zusammenhang erinnere ich mich daran, dass "die christliche Tradition das Recht auf Privateigentum nie als absolut und unantastbar anerkannt und die soziale Funktion jeder Form von Privateigentum betont hat". Das Prinzip der gemeinsamen Nutzung der von allen geschaffenen Güter ist "das erste Prinzip der gesamten sozioethischen Ordnung" 96 und es ist ein natürliches, primäres und primäres Gesetz. Alle anderen Rechte in Bezug auf die Waren, die für die vollständige Verwirklichung von Personen erforderlich sind, einschließlich des Rechts auf Privateigentum und aller anderen, "dürfen deren Umsetzung nicht behindern oder im Gegenteil erleichtern", wie St. Paul VI. Das Recht auf Privateigentum kann nur als sekundäres Naturgesetz betrachtet werden und leitet sich aus dem Prinzip des universellen Bestimmungsortes von geschaffenen Gütern ab, das sehr spezifische Konsequenzen hat, die sich in der Funktionsweise der Gesellschaft widerspiegeln müssen.Es ist jedoch häufig der Fall, dass Sekundärrechte über Prioritäts- und Primärrechte gestellt werden, was bedeutet, dass sie keine praktische Bedeutung haben.

An anderer Stelle schrieb der Papst, dass das Recht einiger auf Niederlassungs- oder Marktfreiheit nicht über die Rechte der Nationen und die Würde der Armen oder über den Respekt vor der Umwelt gestellt werden darf, weil "wer einen Teil davon besitzt, es nur zum Wohl aller verwalten darf ".

Populismus, Liberalismus, Volksbewegungen und… die Vereinten Nationen

Papst Franziskus distanziert sich direkt von "Populismen und Liberalismen", spricht aber noch einmal sehr herzlich von "Volksbewegungen", die er an einer Stelle sogar "Sozialdichter" nennt.

Es scheint, dass in bestimmten geschlossenen und einfarbigen Wirtschaftsvisionen Volksbewegungen, in denen Arbeitslose, prekäre und informelle Arbeiter und viele andere, die nicht einfach bestimmten Kanälen zugeordnet werden können, versammelt sind, ihren Platz nicht finden. Tatsächlich schaffen sie verschiedene Formen der Volkswirtschaft und der Gemeinschaftsproduktion. Soziales, politisches und wirtschaftliches Engagement sollte so gedacht werden, dass "wir neue Formen der Partizipation schaffen, die Volksbewegungen berücksichtigen und lokale, nationale und internationale Strukturen für die Steuerung des Flusses moralischer Energie beleben, der sich aus der Einbeziehung der Ausgeschlossenen in den Aufbau eines gemeinsamen Schicksals ergibt". im Gegenzug ist es notwendig, "jene Bewegungen, jene Solidaritätserfahrungen, die von unten in den untersten Schichten des Planeten geboren werden, miteinander zu verschmelzen,"Sie waren besser koordiniert, sie kamen zusammen. “ Gleichzeitig sollten sie ihren charakteristischen Stil nicht aufgeben, denn "sie sind die Säer des Wandels, die Förderer eines Prozesses, der Millionen von großen und kleinen Handlungen umfasst, die kreativ wie Worte in einem Vers miteinander verflochten sind". In diesem Sinne sind diese Bewegungen "soziale Dichter", die auf ihre eigene Weise arbeiten, vorschlagen, fördern und befreien. Dank ihnen wird eine integrale menschliche Entwicklung möglich sein, die "die Überwindung der Sozialpolitik als Politik für die Armen erfordert, aber niemals mit den Armen und niemals mit den Armen, geschweige denn als Teil eines Projekts, das Menschen zusammenführen kann". Obwohl sie irritierend sind, obwohl einige "Denker" nicht wissen, wie sie zu klassifizieren sind, müssen wir den Mut haben zuzugeben, dass ohne sie "die Demokratie verschwindet, sich in einen Slogan, eine Formalität verwandelt; verliert seinen repräsentativen Charakter und wird unkörperlich,weil es die Menschen in ihrem täglichen Kampf um Würde zurücklässt, um ihr Schicksal aufzubauen “.

Der Papst schreibt auch direkt über die Vereinten Nationen:Ich erinnere daran, dass "eine Reform sowohl der Vereinten Nationen als auch der internationalen Wirtschafts- und Finanzstrukturen erforderlich ist, um dem Konzept der Staatenfamilie eine konkrete Form zu geben". Dies bedeutet zweifellos strenge rechtliche Grenzen, um eine Situation zu verhindern, in der es sich nur um eine von nur wenigen Staaten gemeinsam gewählte Macht handelt, und gleichzeitig die Auferlegung kultureller Muster oder die Untergrabung der Grundfreiheiten schwächerer Nationen aufgrund ideologischer Unterschiede zu verhindern. Denn "die internationale Gemeinschaft ist eine Rechtsgemeinschaft, die auf der Souveränität jedes Mitgliedstaats beruht, unter Ausschluss der einschränkenden Unterordnungsbindungen, die ihre Unabhängigkeit untergraben oder einschränken könnten". Andererseits "die Aufgabe der Vereinten Nationen, basierend auf den Postulaten der Präambel und den ersten Artikeln ihrer Verfassungscharta,kann als Entwicklung und Förderung der Rechtssouveränität angesehen werden, da Gerechtigkeit als notwendige Voraussetzung für die Verwirklichung des Ideals der universellen Brüderlichkeit bekannt ist. [...] Die unbestreitbare Rechtsstaatlichkeit und der unermüdliche Rückgriff auf Verhandlungen, Mediation und Schiedsgerichtsbarkeit müssen gewährleistet sein, wie in der Charta der Vereinten Nationen festgelegt, die die wahre rechtliche Grundnorm darstellt. “153 Es ist notwendig, die Delegation dieser Organisation zu vermeiden, damit ihre Probleme und Mängel gemeinsam aufgegriffen und gelöst werden können.Das ist die wahre Grundnorm des Rechts. “153. Es ist notwendig, die Delegation dieser Organisation zu vermeiden, damit ihre Probleme und Mängel gemeinsam aufgegriffen und gelöst werden können.Das ist die wahre Grundnorm des Rechts. “153. Es ist notwendig, die Delegation dieser Organisation zu vermeiden, damit ihre Probleme und Mängel gemeinsam aufgegriffen und gelöst werden können.

Politische Liebe / Effektive Liebe

"Fratelli tutti" ist auch eine Menge Worte über "politische Liebe" und die Wege, um ihre Wirksamkeit zu erreichen. Es ist keine reine Utopie, jeden als Bruder oder Schwester anzuerkennen und eine integrative soziale Freundschaft anzustreben. Sie erfordern Entschlossenheit und die Fähigkeit, wirksame Wege zu finden, um eine echte Möglichkeit zu schaffen. Jede Verpflichtung in diesem Sinne wird zu einer erhabenen Erfüllung der Liebe, schreibt der Papst.

Beginnend mit "sozialer Liebe" kann man sich zu einer Zivilisation der Liebe bewegen, zu der wir uns alle berufen fühlen können. Liebe mit ihrer universellen Dynamik kann eine neue Welt aufbauen, weil sie kein unfruchtbares Gefühl ist, sondern der beste Weg, um effektive Entwicklungswege für alle zu erreichen. Soziale Liebe ist "eine Kraft, die neue Wege beschreiten kann, um mit den Problemen der heutigen Welt umzugehen und Strukturen, soziale Organisationen und Rechtssysteme von innen heraus tief zu erneuern", so FT.

Sozialer Dialog zu einer neuen Kultur

Der Papst widmete der Idee des Dialogs und des Aufbaus einer neuen Kultur viel Raum. Ein realistischer und integrativer Sozialpakt muss auch ein "Kulturpakt" sein, der die unterschiedlichen Weltanschauungen, Kulturen und Lebensstile, die in der Gesellschaft koexistieren, respektiert und berücksichtigt. (...) Dieser Bund erfordert auch die Annahme der Möglichkeit, etwas für das Gemeinwohl aufzugeben. Niemand kann die ganze Wahrheit haben oder alle seine Wünsche befriedigen, denn dies würde zu dem Wunsch führen, einen anderen zu zerstören, indem er ihm seine Rechte verweigert. Die Suche nach falscher Toleranz muss dem dialogischen Realismus weichen, den richtigen Leuten, die glauben, dass sie ihren Prinzipien treu bleiben müssen, aber auch, dass die andere Person das Recht hat, zu versuchen, ihren Prinzipien treu zu bleiben. Es ist die authentische Anerkennung eines anderen Menschen, die nur Liebe ermöglicht und die bedeutet, sich in seine Lage zu versetzen, um herauszufinden, waswas unter seinen Motivationen und Interessen echt oder zumindest verständlich ist.

Vergeben heißt nicht vergessen oder freisprechen

Das Fragment, in dem der Papst über die Vergebung von sozialem, politischem oder nationalem Schaden schreibt, ist sehr interessant. Das ist er:Es geht nicht darum, um Vergebung zu bitten, auf Ihre Rechte gegen eine korrupte Behörde, gegen einen Verbrecher oder gegen jemanden, der unsere Würde herabsetzt, zu verzichten. Wir sind aufgerufen, jeden ausnahmslos zu lieben, aber einen Verfolger zu lieben bedeutet nicht, ihn so bleiben zu lassen oder zu denken, dass das, was er tut, zulässig ist. Im Gegenteil, ihn richtig zu lieben bedeutet, auf verschiedene Weise zu versuchen, ihn dazu zu bringen, die Unterdrückung aufzugeben; es soll ihm jene Kraft nehmen, die er nicht nutzen kann und die ihn als Menschen entstellt. Vergebung bedeutet nicht, dass die Würde von sich selbst und anderen weiterhin verletzt wird oder dass der Täter weiterhin Schaden anrichtet. Diejenigen, die unter Ungerechtigkeit leiden, müssen ihre eigenen Rechte und die ihrer Familie fest verteidigen, gerade weil sie die Würde bewahren müssen, die ihnen gegeben wurde, die Würde, die Gott liebt.Wenn ein Verbrecher mich oder jemanden, der mir lieb ist, verletzt hat, verbietet mir niemand, Gerechtigkeit zu suchen und sicherzustellen, dass der Unterdrücker - oder jemand anderes - mir erneut Schaden zufügt oder anderen den gleichen Schaden zufügt. Ich sollte das tun, und Vergebung leugnet dieses Bedürfnis nicht nur nicht, sondern fordert es auch.

Wer auf ungerechte und grausame Weise viel gelitten hat, sollte keine "soziale Vergebung" benötigen. Versöhnung ist persönlich und niemand kann sie der Gesellschaft als Ganzes aufzwingen, selbst wenn sie sie fördern soll. In einem rein persönlichen Bereich kann jemand durch eine freiwillige und großzügige Entscheidung auf den Anspruch auf Bestrafung verzichten (vgl. Mt 5,44-46), obwohl die Gesellschaft und ihre Gerechtigkeit ihn zu Recht verfolgen. Eine "allgemeine Versöhnung" kann jedoch nicht dadurch angeordnet werden, dass vorgetäuscht wird, dass das Dekret Wunden heilen oder Ungerechtigkeiten mit einem Umhang der Vergessenheit bedecken kann. Wer kann das Recht beanspruchen, im Namen anderer zu vergeben? Es ist berührend zu sehen, wie verzeihend einige Menschen sind, die sich über den erlittenen Schaden erheben konnten, aber auch von denen, die dies tun, menschlich verstanden werden könnendie dazu nicht in der Lage sind. In jedem Fall dürfen Sie niemals das Vergessen vorschlagen.

Vergebung bedeutet nicht, zu vergessen. Wir sagen vielmehr, wenn es etwas gibt, das in keiner Weise geleugnet werden kann, das nicht relativiert oder verborgen werden kann, können wir es trotzdem vergeben. (….) Wir sprechen auch nicht über Straflosigkeit. Aber Gerechtigkeit muss in angemessener Weise für die Liebe zur Gerechtigkeit selbst aus Respekt vor den Opfern gesucht werden, um neue Verbrechen zu verhindern und das Gemeinwohl zu schützen, und nicht als offensichtlicher Ausbruch von Wut. Vergebung ermöglicht es einem, Gerechtigkeit zu suchen, ohne in den Teufelskreis der Rache oder der Ungerechtigkeit des Vergessens zu geraten.

Todesstrafe

In "Fratelli tutti" bestätigte der Papst erneut - kritisiert von zahlreichen Kreisen in der Kirche - die Entscheidung, die Todesstrafe als moralisch inakzeptabel anzuerkennen: Es gibt noch einen Weg, den anderen zu beseitigen; Ein Weg, der sich nicht an Länder, sondern an Menschen richtet. Es ist die Todesstrafe. St. Johannes Paul II. Erklärte klar und fest, dass dies auf moralischer Ebene unzureichend und auf krimineller Ebene nicht mehr erforderlich sei246. Es ist undenkbar, sich aus dieser Position zurückzuziehen. Heute sagen wir deutlich, dass "die Todesstrafe inakzeptabel ist" und die Kirche sich ihrer Entschlossenheit verpflichtet fühlt, sie weltweit abzuschaffen.

Religionen im Dienst der Brüderlichkeit

Das achte Kapitel der Enzyklika ist den Religionen gewidmet. Der Papst schreibt Folgendes: Als Gläubige glauben wir, dass es ohne die Offenheit für den Vater aller Menschen keine soliden und stabilen Motive für den Aufruf zur Brüderlichkeit geben kann. Wir sind davon überzeugt, dass "nur mit diesem Bewusstsein für Kinder, die keine Waisen sind, wir in Frieden zusammenleben können". Weil "die Vernunft allein in der Lage ist, die Gleichheit zwischen Männern zu verstehen und ein ziviles Zusammenleben zwischen ihnen herzustellen, aber nicht in der Lage ist, Brüderlichkeit herzustellen".

Franziskus zitiert auch eine ausführliche Passage aus dem Centesimus annus von Johannes Paul II., Die lautet:In dieser Perspektive möchte ich an einen denkwürdigen Text erinnern. „Wenn es keine transzendente Wahrheit durch Gehorsam gibt, zu der der Mensch seine volle Identität erlangt, dann gibt es kein bestimmtes Prinzip, das gerechte Beziehungen zwischen Menschen garantiert. Tatsächlich stehen ihre Klassen-, Gruppen- und nationalen Vorteile unweigerlich im Gegensatz zueinander. Wenn man die transzendente Wahrheit nicht erkennt, triumphiert die Macht der Autorität, und jeder ist gezwungen, die ihm zur Verfügung stehenden Mittel optimal zu nutzen, um seinen eigenen Nutzen oder seine eigenen Ansichten durchzusetzen, unabhängig von den Rechten anderer. ...Nation oder Staat. Selbst die Mehrheit einer bestimmten Gesellschaft kann dies nicht tun, indem sie sich gegen eine Minderheit wendet. "

Franciszek hat das auch geschriebenDie Kirche sieht Gottes Handeln in anderen Religionen und „lehnt nichts ab, was in diesen Religionen wahr und heilig ist. Er beobachtet mit aufrichtigem Respekt jene Arten zu handeln und zu leben, jene Gebote und Lehren, in denen [...] oft ein Strahl dieser Wahrheit reflektiert wird, der alle Menschen erleuchtet. “ Als Christen können wir jedoch nicht verbergen, dass "wenn die Musik des Evangeliums nicht mehr in uns mitschwingt, verlieren wir die Freude am Mitgefühl, die Zärtlichkeit, die aus Vertrauen entsteht, die Fähigkeit zur Versöhnung, die sich aus dem Bewusstsein ergibt, dass uns immer vergeben wird." und die gesendet werden. Wenn die Musik des Evangeliums in unseren Häusern, auf unseren Plätzen, an Arbeitsplätzen, in Politik und Wirtschaft nicht mehr mitschwingt, werden wir die Melodie dämpfen, die uns dazu veranlasst hat, für die Würde jedes Menschen zu kämpfen. "Andere schöpfen aus verschiedenen Quellen. Für uns ist diese Quelle der Menschenwürde und Brüderlichkeit das Evangelium von Jesus Christus. Daraus ergibt sich "für das christliche Denken und für das Handeln der Kirche der Primat, der der Beziehung zugeschrieben wird, die Begegnung mit dem heiligen Geheimnis einer anderen, universellen Gemeinschaft mit der gesamten Menschheit als Berufung aller".

Trennung von Kirche und Staat? Nein!

Hervorzuheben ist, dass der Papst die Idee der extremen "Trennung von Kirche und Staat" nur ungern zu sehen scheint. Es ist nicht hinnehmbar, dass nur die Mächtigen und Wissenschaftler das Wort in der öffentlichen Debatte ergreifen. Was auch benötigt wird, ist ein Raum zum Nachdenken, der sich aus dem religiösen Kontext ergibt und jahrhundertelange Erfahrung und Weisheit sammelt. "Klassische religiöse Texte bieten Bedeutung für alle Epochen, haben eine motivierende Kraft", aber tatsächlich "werden sie von der Kurzsichtigkeit der Rationalismen verachtet" , lesen wir.

Und anderswo fügt der Heilige Vater hinzu: Obwohl die Kirche die Autonomie der politischen Sphäre respektiert, beschränkt sie ihre Mission nicht auf die Privatsphäre. Im Gegenteil, er kann und sollte sich beim Aufbau einer besseren Welt nicht zurückhalten und sollte es auch nicht vernachlässigen, die spirituellen Kräfte zu erwecken, die das gesamte soziale Leben bereichern können. Es ist wahr, dass die Geistlichen verschiedener Religionen keine Laienpolitik betreiben können, aber sie können nicht auf die politische Dimension der Existenz verzichten, die eine ständige Beachtung des Gemeinwohls und die Sorge um die integrale Entwicklung des Menschen impliziert.

Christenverfolgung

Der Papst widmete auch einen Absatz der Christenverfolgung. Als Christen bitten wir darum, dass uns in Ländern, in denen wir eine Minderheit sind, Freiheit garantiert wird, so wie wir es Nichtchristen zeigen, in denen sie eine Minderheit sind. Es gibt ein grundlegendes Menschenrecht, das auf dem Weg der Brüderlichkeit und des Friedens nicht vergessen werden darf: Es ist Religionsfreiheit für die Anhänger aller Religionen. Diese Freiheit zeigt, dass wir „ein gutes Verständnis zwischen verschiedenen Kulturen und Religionen finden können. Es zeugt auch davon, dass es viele wichtige Dinge gibt, die wir teilen, und dass es möglich ist, einen Weg des friedlichen, geordneten und friedlichen Zusammenlebens zu finden, um Unterschiede zu akzeptieren und sich zu freuen, dass wir Brüder als Kinder eines Gottes sind . "

Franziskus hat nicht geschrieben, um welche Länder es sich handelt und welche Religion die dominierende unter denen ist, die Morde an den Nachfolgern Christi begehen. Er erwähnte dies auch nicht, als er über inakzeptablen religiös motivierten Terrorismus schrieb. Der Heilige Vater wiederholte seine gemeinsame Erklärung mit dem Großimam von Abu Dhabi.

Schließlich gab Franziskus , dass in seiner auf universelle Brüderlichkeit Reflexion er fühlte sich besonders von St. inspiriert Franz von Assisi und auch von anderen nicht-katholischen Brüdern: Martin Luther King, Desmond Tutu, Mahatma Gandhi und vielen anderen. Aber ich möchte mit der Erinnerung an eine andere Person mit tiefem Glauben schließen, die ausgehend von einer intensiven Erfahrung Gottes den Weg der Transformation beschritten hat, um sich als jedermanns Bruder zu fühlen. Ich meine den seligen Charles de Foucauld.

Der Text endet mit zwei Gebeten: "zum Schöpfer" und "ökumenisches Gebet".

Erstellt von: PCh24.pl

anne-Forum

   

Jakobs Leiter mit dem Rosenkranz auf- und absteigen Spirituelle und zeitliche Schlachten werden mit der mächtigen Waffe Unserer
Wie St. Franz von Assisi empfahl, dass sich fratelli tutti unter Muslimen und anderen Ungläubigen verhalten sollten

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz