Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Die neueste Enzyklika von Papst Franziskus: Abtreibung nicht auf der Liste der politischen Bedenken

#1 von anne-Forum ( Gast ) , 06.10.2020 10:21

OHN-HENRY WESTEN
Vom Schreibtisch des Herausgebers.

BLOGS
Die neueste Enzyklika von Papst Franziskus: Abtreibung nicht auf der Liste der politischen Bedenken
Der Kontrast in den Schriften von Papst Franziskus und seinen Vorgängern ist so auffällig, dass es schwer ist, ihn als alles andere als einen Bruch mit der Vergangenheit zu betrachten.
Montag, 5. Oktober 2020 - 17:25 Uhr EST

Ausgewähltes Bild
FRANCO ORIGLIA / GETTY IMAGES
Auf Facebook teilen
1,4k
Auf Twitter teilen
33
Per E-Mail teilen
Drucke diese Seite
Petition: Fordern Sie die katholischen Bischöfe auf, die heilige Kommunion abzulehnen, um Biden für die Abtreibung zu gewinnen! Unterschreiben Sie die Petition hier.

5. Oktober 2020 ( LifeSiteNews ) - In Fratelli Tutti , der gestern veröffentlichten neuen Enzyklika von Papst Franziskus, werden lebensnahe Katholiken mit einer politischen Betonung konfrontiert, die Abtreibung ignoriert. In Übereinstimmung mit US-Bischöfen, die den Kampf um das Recht ungeborener Kinder auf Leben vermieden haben, hat Papst Franziskus die Abtreibung ausdrücklich von den politischen Bedenken ausgeschlossen, die in seiner jüngsten Enzyklika dargelegt wurden.

In Paragraph 188 von Fratelli Tutti sagt Papst Franziskus, dass die größte Sorge der Politiker nicht darin bestehen sollte, dass die Umfragen zurückgehen, sondern dass wirksame Lösungen für das Phänomen der sozialen und wirtschaftlichen Ausgrenzung mit seinen banalen Folgen gefunden werden: Menschenhandel, Vermarktung von menschliche Organe und Gewebe, sexuelle Ausbeutung von Jungen und Mädchen, Sklavenarbeit, einschließlich Prostitution, Drogen- und Waffenhandel, Terrorismus und internationales organisiertes Verbrechen. “


Die Tatsache, dass Abtreibung nicht auf dieser Wäscheliste steht, ist skandalös. Zumal er dieser Liste folgt und sagt: "Das Ausmaß dieser Situationen und ihr Tribut an unschuldigen Leben ist so groß, dass wir jede Versuchung vermeiden müssen, in einen deklarationistischen Nominalismus zu verfallen, der unser Gewissen beruhigen würde."

Es gab zwei weitere Male in der Enzyklika, in denen ich dachte, er könnte sich zumindest in dieser Hinsicht einlösen, nur um meine Hoffnungen zu zerstören.

Paragraph 255 beginnt: „Es gibt zwei extreme Situationen, die unter besonders dramatischen Umständen als Lösungen angesehen werden können, ohne zu bemerken, dass es sich um falsche Antworten handelt, die die Probleme, die sie lösen sollen, nicht lösen und letztendlich nur neue Elemente einführen der Zerstörung im Gefüge der nationalen und globalen Gesellschaft. “ Hier würde der Papst sicherlich die Abtreibung erwähnen? Nein. "Das sind Krieg und die Todesstrafe", schreibt er.

Abonnieren Sie die täglichen Schlagzeilen von LifeSite
Email address
ABONNIEREN
UNS Kanada Welt katholisch
Schließlich gibt es noch eine weitere Stelle in dem 194-seitigen Dokument, an der das Recht auf Leben für ungeborene Kinder ein Kinderspiel zu sein scheint. Es kommt in Paragraph 279. "Ein grundlegendes Menschenrecht darf auf dem Weg zu Brüderlichkeit und Frieden nicht vergessen werden", schreibt der Papst. "Es ist Religionsfreiheit für Gläubige aller Religionen", kommt die unerwünschte Erklärung.

Diejenigen, die die Schriften von Papst Franziskus konsequent gelesen haben, insbesondere wenn sie sich mit Politik befassen, sind von seiner Herangehensweise nicht überrascht. In seiner Ermahnung von 2018 verspottete er das katholische Verständnis von Migration als „zweitrangig“ gegenüber Abtreibung. "Einige Katholiken betrachten [Einwanderung] als zweitrangiges Thema im Vergleich zu den" schwerwiegenden "bioethischen Fragen", sagte er.

"Dass ein Politiker, der nach Stimmen sucht, so etwas sagen könnte, ist verständlich, aber kein Christ." In Bezug auf Abtreibung und Einwanderung kritisierte er diejenigen, die die Einwanderung als zweitrangig betrachten, "als ob es andere wichtigere Angelegenheiten gäbe oder das einzige, was zählt, ist ein bestimmtes ethisches Problem oder eine Sache, die sie selbst verteidigen."


Der starke Kontrast zu den vorherigen Pontifikaten zu dieser Frage zeigt einen Bruch mit der Vergangenheit, der nicht übersehen werden kann. Papst Johannes Paul II. Schrieb in seiner apostolischen Ermahnung von 1988 , Christifideles Laici : „Der gemeinsame Aufschrei, der zu Recht im Namen der Menschenrechte gemacht wird - zum Beispiel das Recht auf Gesundheit, Heimat, Arbeit, Familie, Kultur - ist falsch und illusorisch, wenn das Recht auf Leben, das grundlegendste und grundlegendste Recht und die Bedingung aller anderen Persönlichkeitsrechte nicht mit maximaler Entschlossenheit verteidigt werden. “

Bevor Papst Benedikt XVI. 2004 Papst wurde, schrieb er an die Bischöfe der Vereinigten Staaten: „Nicht alle moralischen Fragen haben das gleiche moralische Gewicht wie Abtreibung und Sterbehilfe.“ In seinem Brief „Würdigkeit, die heilige Kommunion zu empfangen“ schrieb der damalige Kardinal Joseph Ratzinger (Papst Benedikt XVI.) Auch, als er noch der Doktrinschef der Kirche war: „[I] fa Katholiken sollten auf Antrag von mit dem Heiligen Vater uneins sein Todesstrafe oder die Entscheidung, Krieg zu führen, würde er aus diesem Grund nicht als unwürdig angesehen, sich zu präsentieren, um die heilige Kommunion zu empfangen. “

"Selbst unter Katholiken kann es eine legitime Meinungsverschiedenheit darüber geben, Krieg zu führen und die Todesstrafe anzuwenden, jedoch nicht in Bezug auf Abtreibung und Sterbehilfe", fuhr Ratzinger fort.

Der Text der Fratelli Tutti enthält zwei Hinweise auf Abtreibung . Zum einen nennt der Papst im Zusammenhang mit Menschenhandel „eine Perversion, die alle Grenzen überschreitet, wenn sie Frauen unterwirft und sie dann zum Abbruch zwingt“. Wenn er dann von unserer „Wegwerfkultur“ spricht, schließt er „das Ungeborene“ ein, während er beklagt, dass Teile der menschlichen Familie „leicht für andere geopfert werden können“.

Der Kontrast in den Schriften von Papst Franziskus und seinen Vorgängern ist so auffällig, dass es schwer ist, ihn als alles andere als einen Bruch mit der Vergangenheit zu betrachten, eine Veränderung dessen, was immer als unveränderlich angesehen wurde. Nachdem man seine Schriften von Beginn seines Papsttums an gelesen und mit der Realität des Bruches mit der Vergangenheit bombardiert hat, die selbst als einfacher Laie offensichtlich ist, muss man lernen, Franziskus mit Vorsicht zu lesen, sogar mit dem Verdacht, dass katholische Konzepte verdreht werden, um ein anderes Evangelium vorzuschlagen.

Für eine bevorstehende Konferenz über katholische Erziehung, auf der ich spreche, las ich Enzykliken von Papst Leo XIII. Aus dem späten 19. Jahrhundert. Ich war beeindruckt von der unglaublichen Klarheit, dem Glauben, der in seiner ungehinderten Einfachheit präsentiert wird, der leuchtenden Wahrheit Christi, die in der Schrift des Stellvertreters Christi deutlich wird. Ich fühlte mich frei, meinen Verstand, mein Herz und meine Seele für die Wahrheit zu öffnen, ohne Angst zu haben, in die Irre geführt zu werden und in Erwartung einer wirklichen Erziehung, Aufklärung und Erleuchtung.

Wir müssen den Himmel bitten, die Kirche wiederherzustellen.

anne-Forum

   

In der neuen Enzyklika scheint Papst Franziskus die religiöse Gleichgültigkeit zu fördern
Ewige Ruhe gewähren ihr, oh Herr. Messe morgen in ihrer Seele der ewigen Ruhe.

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz