Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Der Höhepunkt des Geständnisses: die Worte der Absolutionsformel und zwei wichtige Gesten Public Domain

#1 von Gast , 09.10.2020 18:52

Der Höhepunkt des Geständnisses: die Worte der Absolutionsformel und zwei wichtige Gesten
Public Domain
Teilen
Fr. Michał Lubowicki - Veröffentlichung 06/09/20
Mach dir keine Sorgen um den Priester, er ist nicht um ihn. Und selbst wenn er Sie aus irgendeinem Grund unangenehm behandelt, ist es Ihnen egal, weil Sie nicht gekommen sind, um ihn zu besuchen. Lesen Sie diese Katechese und denken Sie daran, was Gott wirklich im Geständnis tut.
"Atmen. Vergiss nicht zu atmen. Sei nicht ängstlich. Ich versichere Ihnen, Sie haben sich nichts Neues ausgedacht. Ruhig ". Oft versichere ich Büßer , die an den Gitterstäben des Beichtstuhls knien und Symptome eines Vorinfarktzustands aufdecken, der durch den Stress verursacht wird, der durch die Notwendigkeit verursacht wird , in ihnen zu gestehen.

DAS HEILIGE HERZ
Lesen Sie auch:
Praktikum an den ersten 9 Freitagen des Monats. Es geht überhaupt nicht um Geständnis

Und es sind nicht unbedingt nur ängstliche und nervöse Kinder, sondern auch ziemlich erwachsene, ernsthafte, gut geordnete Menschen. Es tut mir leid für sie. Es ist schade, dass ihre Nerven "vermissen" würden, was am wichtigsten und schönsten im Sakrament der Buße und Versöhnung ist.

Normalerweise hilft eine solche beruhigende Einführung, und dann hat eine Person die Möglichkeit, sich einer der schönsten Erfahrungen zu öffnen, nämlich der zarten Berührung des barmherzigen Gottes. Deshalb sitze ich im Beichtstuhl. Manchmal "erweitere" ich diese Einführung mit einer kurzen "Katechese" über das Geständnis, und mehr als einmal habe ich den Eindruck, dass dies die beste und notwendigste "Lehre" ist, die ich diesem Mann geben kann, der gerade gekommen ist, um sich mit Gott zu versöhnen.

Und diese "Katechese" klingt mehr oder weniger so:


Mach dir keine Sorgen um den Priester

Hab keine Angst vor dem Priester, denn er ist nicht wichtig. Er kann jung oder alt sein. Wirklich schlau oder nicht sehr hell. Er kann ein Heiliger sein, und er kann ein Sünder sein, der viel schlimmer ist als Sie. Er kann liebenswert sein und er kann der letzte Schwachsinn sein . Er kann aufmerksam und verständnisvoll sein, oder seine Zähne können weh tun, und er wird nicht in der Lage sein, ein einziges Stück Empathie zu entwickeln.

Spielt keine Rolle. Mach dir keine Sorgen um den Priester, er ist nicht um ihn. Mach dir keine Sorgen darüber, was er von dir hält, da er höchstwahrscheinlich nicht von deinen Sünden "beeindruckt" sein wird - er hat sie schon oft gehört. Und selbst wenn Sie sich aus irgendeinem Grund unwohl fühlen, dann " behalten Sie Ihre Nase ", weil er letztendlich nicht mitgekommen ist, um sich zu treffen.

In der Tat hört Jesus Ihnen wegen dieses Priesters zu (obwohl es ein grobes "Werkzeug" ist und nicht angenehm zu kontaktieren ist). Zu ihm bist du gekommen. Und er heißt dich immer mit Liebe willkommen. Er hat hier auf dich gewartet. Er konnte es kaum erwarten, dass du kommst, um zu ihm zurückzukehren. Er, Jesus, hat in jeder Hinsicht versucht, dich hierher zu bringen. Hier sind Sie ja. Es ist schon Freude in Gott, dass du gekommen bist. Es scheint Ihnen, dass das "Schlimmste" (dh das Bekenntnis der Sünden) noch vor Ihnen liegt und er bereits Ihre Versöhnung feiert.


Ehrliches Geständnis (d) über Schmerz

Sagen Sie Ihre Sünden spezifisch. Maximal spezifisch, aber ohne unnötige Details . Es ist ein bisschen wie bei einem Arzt. Wenn Sie hineingehen und sagen: "Doktor, ich fühle mich unwohl", hat der Arzt noch einen langen Weg vor sich, bevor er Ihnen effektiv helfen kann. Wenn Sie dagegen sagen: "Es tut hier und hier weh, an diesem bestimmten Ort, wenn ich dies und das tue", kann der Arzt viel schneller und effektiver handeln.

Christus ist der Arzt hier. Er kennt offensichtlich dein Herz, weiß, wo und wie schlecht du mit Sünde bist. Dies ist kein Geheimnis für Ihn. Die Frage ist jedoch, inwieweit Sie diesen "Ort" für Gott öffnen , inwieweit Sie ihn dort "einladen" und inwieweit Sie ihm erlauben, in bestimmten Angelegenheiten und Dimensionen Ihres Lebens zu handeln.

Die Aufrichtigkeit dieses Geständnisses ist wesentlich, weil Gott Ihre Freiheit respektiert und obwohl er es möchte, wird er die Orte, die Sie vor ihm verstecken, nicht bewegen - obwohl er über sie Bescheid weiß.
Lesen Sie auch:
Ist es eine schwere Sünde oder ist es immer noch leicht? Wie erkennt man sie?


Wissenschaft? Nicht unbedingt

Viele Menschen konzentrieren sich auf das "Lernen", das ihr Priester ihnen geben wird. Es ist verständlich, weil dieser Moment der Beichte der "interaktivste" ist. Es gibt jedoch einige Dinge zu beachten:

Wissenschaft oder Rat (was der Priester Ihnen sagen wird, nachdem Sie Ihre Sünden gestanden haben) ist keineswegs der wichtigste Teil des Geständnisses. Das Wichtigste wird in einem Moment sein und wir nennen dies Absolution. Nichts wird passieren, wenn der Beichtvater diesen Rat nicht gibt.

Bedenken Sie, dass er Sie, wenn er ein zufälliger Beichtvater ist, überhaupt nicht kennt und es für ihn schwierig sein wird, Sie sehr genau zu beraten, da er nicht wirklich weiß, wer Sie sind und wie Sie leben (ein Versuch, dies zu beheben, besteht natürlich darin, sich am Anfang daran zu erinnern, wer Sie sind und wer Sie sind wie alt bist du, aber - lasst uns zustimmen - es ist wirklich nicht viel).

Natürlich wird der Beichtvater von der Gnade des Heiligen Geistes begleitet, der ihm "sagt" (vieles hängt davon ab, wie sehr er selbst für diese Handlung des Geistes offen ist und auf seine Stimme hört), aber diese Gnade "nimmt irgendwie die Natur an", d. H. Sie basiert auch auf menschliches Wissen und Situationsbewusstsein.

Wenn Sie spezifische und "langfristige" Ratschläge wünschen, ist es an der Zeit, über die Suche nach einem ständigen Beichtvater oder sogar einem spirituellen Leiter nachzudenken (obwohl es gut ist, diese beiden Dimensionen - Beichte und Führung - zu trennen, auch wenn es dieselbe Person war. Für einen solchen regulären Beichtvater, den Sie regelmäßig besuchen und der Sie und Ihren spirituellen Weg besser kennt und besser und besser kämpft, ist es einfacher, Ihnen eine "personalisierte" und für Ihre aktuellen Bedürfnisse relevante Lektion zu erteilen, als für einen zufälligen Priester bei einem zufälligen Geständnis.

Wenn dieser "zufällige" Beichtvater jedoch beschließt, Ihnen etwas "zu lehren", dann versuchen Sie einerseits, dies mit offenem Verstand und offenem Herzen zu akzeptieren - manchmal sagt uns Gott bei solchen Gelegenheiten sehr wichtige Dinge, obwohl dies zunächst möglich ist gib uns banale oder "falsche". Denken Sie aber auch daran, dass es sich um einen bestimmten Raum für den Dialog handelt. Es ist nicht nur so, dass Sie, nachdem Sie Ihre Sünden ausgesprochen haben, zuhören sollten, was der Priester darüber denkt, sondern Sie können auch laut sprechen, in einen Dialog treten, etwas erklären, nach etwas fragen, über Ihre möglichen Zweifel berichten.

Das Wichtigste kommt jedenfalls sofort, denn das Wichtigste, Klügste und Schönste, was ich Ihnen als Beichtvater zu sagen habe, beginnt mit den Worten "Gott, Vater der Barmherzigkeit ...".
PRINZ IM KONFESSIONELLEN
Lesen Sie auch:
Was tun, wenn ich die Buße vergesse, die ich bei meinem Geständnis erhalten habe? Es gibt zwei Lösungen


Sakrament oder: Was macht Gott?

Das Bekenntnis ist ein Sakrament, dh Gottes Handeln durch sichtbare Zeichen und Worte. Es ist gut daran zu denken, dass das Geständnis nur ein Teil ist (der wichtigste, aber nur ein Teil dieses Sakraments). Es beginnt mit einer Gewissensprüfung (es ist gut, dass dem Lesen oder Hören des Wortes Gottes vorausgegangen wird), entwickelt sich in dem Akt der Umkehr, den Sie geweckt haben, in der Entscheidung zur Korrektur (hoffentlich der konkretesten) weiter und erreicht schließlich den Höhepunkt des vollendeten Geständnisses Absolution.

Aber dann geht es weiter, wenn Sie Buße tun und versuchen, Gott und Ihre Mitmenschen, die durch Ihre Sünden verletzt wurden, wieder gut zu machen. All dies zusammen im weitesten Sinne bildet das Sakrament der Buße und Versöhnung.

Aber jetzt konzentrieren wir uns auf den Höhepunkt . Dieser wichtige Moment besteht aus den Worten der Absolutionsformel und den beiden begleitenden Gesten. Zuerst die Worte:

„Möge Gott, der Vater der Barmherzigkeit, der die Welt durch den Tod und die Auferstehung seines Sohnes mit sich selbst versöhnt und den Heiligen Geist zur Vergebung der Sünden gesandt hat, Ihnen durch den Dienst der Kirche Vergebung und Frieden gewähren. Und ich vergebe dir deine Sünden im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. " Der Büßer antwortet: "Amen."

Ein separater Artikel könnte dieser kurzen Formel gewidmet sein, da sie eine große komprimierte Menge an Inhalten enthält. Es lohnt sich, es während des persönlichen Gebets „zum Workshop zu bringen“. Meditiere, meditiere über diesen Text, über jede seiner Formulierungen separat. Ich empfehle sehr!

Die erste der Gesten ist die Hand des Beichtvaters, die über den Büßer gestreckt ist, während er die Worte der Absolution ausspricht . Im Beichtstuhl hinter Gittern sehen wir diese Geste selten, aber es ist gut, darüber Bescheid zu wissen. Was drückt es aus? Es spricht von Gottes Hand, die sich über dich erstreckt, um dich zu beschützen und zu umarmen. Wie ein Vater seine Hand auf den Kopf seines kleinen Kindes legt, um ihn zu beruhigen und ihm ein Gefühl der Sicherheit zu geben, so möchte Gott, dein Vater, dass der Priester seine Hand in seinem Namen über dich streckt, um dir auch mit dieser Geste zu sagen, dass du sein bist, dass er er lässt seine Hand nicht los, er leugnet dich nicht.

Das gleiche - nur "stärker" - drückt das Zeichen des Kreuzes aus , das der Priester am Ende über uns macht (dann machen wir es auch auf uns selbst) und am Ende sagen wir "Amen" - "So sei es!". Das Zeichen des Kreuzes, das Zeichen Gottes, das Zeichen des unwiderruflichen Bundes, den Gott mit uns durch das Blut seines Sohnes geschlossen hat, das Zeichen des Preises, den wir zahlen müssen. Sie haben gerade alle Ihre Sünden gestanden, dh alles, was Sie verraten, von Gott verdrängt, sich abgeschnitten und von Ihm getrennt haben.

Und Gott macht sein Zeichen über dich . Er sagt zu dir: „Du gehörst mir! Du gehörst mir! Unwiderruflich. Keine Sünde von dir, kein Verbrechen von dir, was auch immer du tust, selbst das Schlimmste, Ekelhafteste, Gemeinste kann mich dazu bringen, dich aufzugeben. Nichts und niemals! "


Umkehr - wir gehen weiter

Wenn wir uns erlauben, auf diese Weise ein Geständnis zu erleben - als Erfahrung bedingungsloser Liebe zu uns - werden wir auch aufhören, Buße als "Schuldentilgung" zu behandeln. Wir werden entdecken, dass es einfach der erste Schritt auf dem Weg zum Guten ist, Gott und die Menschen zu lieben, den uns die Kirche durch den Priester sagt. Und dann werden andere und andere folgen. Kann!

Weil wir alle wahrscheinlich wissen oder zumindest das Gefühl haben, dass das, was uns wirklich effektiv verändert, nicht Angst, gute Vorsätze und Absichten, nicht einmal Anstrengung und Selbstverleugnung sind, sondern ... die Erfahrung, geliebt zu werden.

Jemand, der weiß, dass er geliebt wird, wird zu erstaunlichen Dingen fähig . Weil er jemanden hat, für den er sie machen kann. Es gibt jemanden, für den man es versuchen kann. Er hat jemanden zum Leben.


   

Weibliche Ordination von Priesterausbildungsgenehmigungen für das deutsche Priestertum
Renommierter Historiker: Es gibt Hinweise darauf, dass COVID "biologische Kriegsführung" ist, Teil des "Programms" des Kommunist

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz