Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

artinal Zen: "Wiedervereinigung" oder ein Marsch zur schismatischen "Kirche"!

#1 von anne-Forum ( Gast ) , 14.10.2020 12:27

Kartinal Zen: "Wiedervereinigung" oder ein Marsch zur schismatischen "Kirche"!
Home > Nachrichten
Karte. Zen: "Wiedervereinigung" oder ein Marsch zur schismatischen "Kirche"!

Der pensionierte Hongkonger Bischof Kardinal Joseph Zen Ze-kiun kommentierte die Rede des Staatssekretärs des Vatikans, Kardinal Pietro Parolin. „Es gibt keine Kontinuität zwischen Benedikt, der zu Ostpolitik" Nein "sagt, und Franziskus, der zu ihr" Ja "sagt. Es gibt eine Kontinuität der von Kardinal Parolin verfolgten Politik: Vorher folgte er nicht Benedics Linie, heute setzt Franziskus seine Politik um “, bewertet der chinesische Kardinal.

Der chinesische Kardinal verwies auf die Rede von Kardinal Pietro Parolin am 3. Oktober, die sich mit den Beziehungen zwischen dem Heiligen Stuhl und China befasste. Wie von Kardinal bewertet Zen, diese Rede war kein Beweis für Naivität oder Unwissenheit, sie basierte auf einer Reihe von untersuchten Lügen. Das Ekelhafteste war die Beleidigung von Benedikt XVI. Mit der Aussage, er solle das vor zwei Jahren vom Heiligen Stuhl geschlossene Abkommen unterstützen. Wir wissen, dass der süße, sanfte Benedikt dem sicherlich nicht öffentlich widersprechen wird , lesen wir. Parolin weiß, dass er lügt. Er weiß, dass ich weiß, dass er lügt. Er weiß, dass ich jedem sagen werde, dass er ein Lügner ist. Er ist nicht nur schamlos, sondern auch mutig. Was würde er jetzt nicht wagen? Ich glaube nicht, dass er Angst vor seinem Gewissen hat .Ich fürchte, sie hat keinen Glauben. Dies ist mein Eindruck, als ich sah, wie der Außenminister Parolin in einer Rede zum Gedenken an Kardinal Casaroli seinen Erfolg beim Aufbau einer kirchlichen Hierarchie in kommunistischen europäischen Ländern lobte. Er sagte dann: "Wenn wir uns die Bischöfe ansehen, suchen wir keine Gladiatoren, die sich systematisch den Regierungen widersetzen und gerne in der politischen Szene angeben." Dann schrieb ich ihm und fragte, ob er Kardinal Wyszyński, Kardinal Mindszenty und Kardinal Beran auf diese Weise beschreiben wolle. Er antwortete, ohne es zu leugnen. Er schrieb nur, dass er sich entschuldigte, wenn ich mit seiner Rede unzufrieden war. Wer jedoch Helden des Glaubens verachtet, hat nicht den gleichen Glauben!

Dann bemerkt Kardinal Zen diesen Kardinal Parolin hat zu Recht gesagt, dass die Versuche des Dialogs zwischen dem Vatikan und China während des Pontifikats von Pius XII. Fallen gelassen wurden. Im Gegensatz zu dem, was der Außenminister vorschlug, war es jedoch nicht die "Aufgabe des Dialogs", die die eigentliche Ursache für "das gegenseitige Misstrauen, das die spätere Geschichte kennzeichnete".Kann die Geschichte auf diese Weise vereinfacht werden? Was ist mit der Vertreibung aller Missionare, nachdem sie als Imperialisten, Unterdrücker des chinesischen Volkes und sogar als Mörder vor Gericht gestellt wurden? Der Vertreter des Papstes wurde ebenso ausgewiesen wie viele Bischöfe, die zuvor Jahre im Gefängnis verbracht hatten. Nachdem sie die "imperialistischen Unterdrücker" vertrieben hatten, begannen sie, die Unterdrückten, die chinesischen Geistlichen und die Gläubigen zu bestrafen, die schuldig waren, nicht auf die von diesen Unterdrückern angenommene Religion verzichten zu wollen! Die Hälfte der Kirche landete in Gefängnissen und Zwangsarbeitslagern. Denken Sie nur an die jungen Mitglieder der Legion of Mary, die als Teenager in Gefängnissen gelandet sind und mit 40 Jahren gegangen sind (natürlich mit Ausnahme derer, die in Gefängnissen gestorben sind…). Die andere Hälfte war ebenfalls inhaftiert,aber erst nach der Folter durch die Roten Garden der Kulturrevolution. Es folgten 10 Jahre Schweigen. Einige werden dies sagen: Können Sie die Leiden der Vergangenheit nicht vergessen? Ich selbst habe kein Leiden erlebt (ich bin seit 1948 in Hongkong), aber meine Familie und meine Brüder im Glauben haben es getan. Reinigung des Gedächtnisses? Verzeihen? Ja, aber sollten Sie die Geschichte vergessen? Geschichte ist schließlich ein Lehrer des Lebens!

Kardinal Parolin - fährt mit Kardinal fort. Zen - erwähnt während seiner Rede Kardinal Roger Etchegaray, der im Begriff war, ein neues Kapitel in den vatikanisch-chinesischen Beziehungen aufzuschlagen. Karte. Etchegaray, ein "nicht reformierter Optimist", der in China verliebt ist, traf sich im Rahmen einer Kampagne gegen die Heiligsprechung chinesischer Märtyrer für den Glauben auf einem Festival der Beleidigungen mit dem kommunistischen Peking. Im Gegenzug Erzbischof Claudio Maria Celli, der vor Kardinal als Unterhändler im Vatikan fungierte Parolin beschwerte sich, dass Gespräche mit chinesischen Kommunisten nichts mit Verhandlungen zu tun hätten.Die chinesische Seite verhandelte nichts, wiederholte nur die Worte "Unterzeichnen Sie die Vereinbarung", als würden Sie sie vom Band abspielen. Heute hat Erzbischof Celli nur ein Wort für die unabhängige Kirche in China: Mitgefühl. Wahres Mitgefühl sollte jedoch dazu dienen, Sklaven von den Fesseln zu befreien, die sie tragen, und sie nicht dazu ermutigen, gute Sklaven zu sein .

Es gibt keine Kontinuität in der "östlichen" Politik des Vatikans. Es gab keine solche Kontinuität zwischen den Bemühungen während des Pontifikats von Paul VI. Und der von Johannes Paul II. Verfolgten Strategie, ganz zu schweigen von den nachfolgenden Pontifikaten.Tatsächlich gibt es keine Kontinuität zwischen Benedikt und Franziskus, nur die Kontinuität von Parolin. In meinem Buch "Aus Liebe zu meinem Volk werde ich nicht schweigen" erzählte ich die Geschichte einer mächtigen Gruppe im Vatikan, die nicht beabsichtigte, Benedikts Linie zur Lösung von Problemen mit der Regierung in Peking zu folgen. Die Frage ist: Würde ein Papst, der für seine Härte bekannt ist (einige nannten ihn "Gottes Rottweiler"), dies tolerieren? Ja. Papst Benedikt, der mildeste und schüchternste Mann der Welt, zögerte sehr, Macht auszuüben. Eines Tages, als großer Sünder, schmollte ich ihn an und sagte: „Du sagst mir, dass du meine Hilfe für die Kirche in China willst. Andere folgen Ihrer Linie nicht und Sie reagieren nicht darauf. Was soll ich tun? Bertone hilft mir nicht. Er antwortete:"Manchmal willst du niemanden beleidigen." Er meinte Kardinal Dias, den damaligen Präfekten der Kongregation für die Evangelisierung der Nationen, der zusammen mit dem Verhandlungsführer des Heiligen Stuhls, Kardinal Parolin, von dieser Ostpolitik begeistert war. Jemand könnte sagen, dass ich Dinge enthülle, die in einem privaten Gespräch gesagt wurden und die betroffene Person in Verlegenheit bringen könnten. Ja, aber ich denke, es ist besser, dies zu tun, als diese Person zu lassendass ich Dinge enthülle, die in einem privaten Gespräch gesagt wurden und die die betroffene Person in Verlegenheit bringen könnten. Ja, aber ich denke, es ist besser, dies zu tun, als diese Person zu lassendass ich Dinge enthülle, die in einem privaten Gespräch gesagt wurden und die die betroffene Person in Verlegenheit bringen könnten. Ja, aber ich denke, es ist besser, dies zu tun, als diese Person zu lassen übernahm die Verantwortung für die Annahme des schlechten Geschäfts.

Die Gespräche mit Peking waren unterschiedlich. Als sie von Card geführt wurden. Im Vatikan fanden regelmäßige, wenn auch klassifizierte Treffen zu diesem Thema statt. Als wiederum während des Pontifikats von Benedikt XVI. Die offizielle Kommission eingesetzt wurde, änderte sich die Situation. Schließlich gab es 2010 Gerüchte, dass ein Abkommen offiziell vorbereitet wurde und auf die Zustimmung des Papstes wartet. Dann herrschte… Stille. Parolin wurde Nuntius in Venezuela, Savio Hon und Erzbischof Ettore Balestrero schlossen sich den Gemeinden des Vatikans an. Dies lässt uns zu dem Schluss kommen - fährt der pensionierte Bischof von Hongkong fort -, dass Benedikt XVI. Den vorbereiteten Vertragsvorschlag abgelehnt hat.

Als Papst Franziskus Kardinal Parolin aus Venezuela einberief und ihn zum Staatssekretär ernannte, bezog er sich als erstes stillschweigend auf die Geschichte des Kirchenkomitees in China. Bald stand der Ostpolitik gegen China nichts mehr im Wege. Dialog mit dem Feind? Ja. Aber schon der Dialog zwischen uns? Nein! Offensichtlich hat Papst Franziskus China in den Händen seines Staatssekretärs verlassen. (...) Ich werde gefragt: Meinst du, dass Parolin den Heiligen Vater manipuliert? Ja, ich weiß nicht, warum der Papst sich manipulieren lässt, aber ich habe Grund zu der Annahme, dass Kritik am Heiligen Stuhl für mich weniger ekelhaft und weniger schmerzhaft ist.Karte. Zen schlägt vor, dass die Gespräche zwischen dem Heiligen Stuhl und Peking außerhalb des Wissens des Papstes stattfanden, der von dem Ergebnis überrascht war, aber schließlich dem Abkommen zustimmte oder es tolerierte.

Die Geheimhaltung der Vereinbarung wirft immer noch grundlegende Fragen auf. Wie sieht das tatsächliche Verfahren für die Ernennung von Bischöfen aus? Wie viel wird der Heilige Stuhl darin zu sagen haben? Wen werden chinesische Kommunisten wählen, um "ihre" Bischöfe zu sein? Werden sie Menschen sein, die die Mindesterwartungen erfüllen? Welche Botschaft sendet die "Legalisierung" der Regime-Hierarchen? Gegenwärtig ist die Botschaft, die sie an chinesische Katholiken senden, in sehr einfachen Worten zusammengefasst: Wir hatten Recht mit der Regierung ...

Zwei legitime Bischöfe, die gezwungen waren, sich exkommunizierten Bischöfen zu widersetzen, wurden besonders ekelhaft behandelt. Huang Bingzhang, heute legaler Bischof von Shantou, veranstaltete nach seinem "Sieg" über Bischof Zhuang Jianjian große Zeremonien in der Kathedrale. Sein Klerus kam zu ihnen und seine Gläubigen, Geistlichen und Gläubigen, die dem der Kathedrale beraubten Bischof treu ergeben waren, durften nicht eintreten - die Polizei hielt Ordnung. Sie wollten, dass Jianjian sich der Konzelebration anschließt, sie wollten ihn demütigen. Der jetzt ältere Bischof war klar und antwortete: „Wenn Sie heiraten, feiern Sie es. Aber was sollte ich feiern, als ich gezwungen war, mich von meiner Diözese scheiden zu lassen? “ Dann ging er. Bischof Guo Xijin von Mindong, der eine inoffizielle, aber viel größere Gemeinschaft als die seines Rivalen leitet,der Entscheidung des Vatikans unterworfen. Er gab seine Position an den exkommunizierten Bischof ab und erklärte sich bereit, sein Weihbischof zu werden. Jeder kann jedoch sehen, dass sein Leben so schwierig war, dass er nur zurücktreten musste (dies sind Informationen aus den letzten Tagen).

Kardinal Joseph Zen macht es klar. Wurde die Kirche in China endlich vereint? Gab es eine Annäherung zwischen den beiden Gemeinschaften? War es nur, weil der Papst die Sieger in dieser unglücklichen Situation segnete, dass das kirchliche Leben normalisiert wurde? Ist es so gut, dass in einer objektiv schismatischen Kirche alle Bischöfe legal sein sollten? Wie ist der Fortschritt hier? Wie hat die Reise auf diese Weise begonnen? Eminence Parolin scheint demütig zu sagen, dass die Auswirkungen des Abkommens keinen besonderen Grund zur Aufregung gegeben haben. Dies ist natürlich eine Untertreibung, ich würde sagen, dass diese Effekte einfach katastrophal waren.

Im Juni letzten Jahres gab der Vatikan offizielle - wenn auch bedeutungsvoll anonyme - Empfehlungen an den chinesischen Klerus ab. Jeder Priester wurde "eingeladen", sich der offiziellen Patriotischen Vereinigung anzuschließen, bis vor kurzem eine "Parallele", weil die "offizielle Kirche" von Kommunisten kontrolliert wurde. Es war kein Haftbefehl, aber… was bleibt für diejenigen, die diese Einladung nicht annehmen? Wenn sie der Vereinigung beitreten, werden sie die Treue verraten, die sie bei ihren früheren Entscheidungen geleitet hat. Sie werden als Geistliche zweiter Klasse behandelt. Wenn sie diesen Schritt nicht tun, werden sie keine Kirchen haben, in denen sie die Liturgie feiern können, sie werden Leben in den Katakomben haben und… warten. Gleichzeitig hat sich die Situation der chinesischen Katholiken seit der Unterzeichnung des Geheimabkommens verschlechtert. Die Verfolgung hat zugenommenvor allem "unterirdische" Gruppen."Sinisierung" ist keine Inkulturation. Es ist eine Religion, die von der kommunistischen Partei erklärt wird. Ihre wichtigsten Gottheiten sind das Land, die Partei und der Parteiführer - schreibt Kardinal Zen. Wie sich herausstellte, umfasste diese "Vereinbarung" auch ... Hongkong. Schließlich übernahm Peking die Metropole mit seinen nationalen Sicherheitsgesetzen und führte sein Regime auf seinem gesamten Territorium ein. Jetzt heißt es offiziell, dass der nächste Bischof von Hongkong nur dann den Vorsitz übernehmen wird, wenn er… von den chinesischen Kommunisten akzeptiert wird.

Matte
DATUM: 14.10.2020

ww.pch24.pl/kard--zen--zjednoczenie--czyli-marszem-do-kosciola-schizmatyckiego-,79089,i.html#ixzz6aq6anFSm

anne-Forum

   

Herbst, Feiertage und die überraschende Zunahme der "Frömmigkeit" des Virus
Die Senatorin, die Barrett im Katholizismus 2017 belästigt hat, drückt ihre Anhörung zur Abtreibung

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz