Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

In diesen Tagen Ende Oktober konzentriert sich die Aufmerksamkeit der Presse auf bestimmte Worte von Papst Franziskus aus einem

#1 von anne-Forum ( Gast ) , 02.11.2020 11:45

In diesen Tagen Ende Oktober konzentriert sich die Aufmerksamkeit der Presse auf bestimmte Worte von Papst Franziskus aus einem Interview, das vor mehr als einem Jahr veröffentlicht wurde

und impliziert, dass er einen Naturbrief gibt de facto Gewerkschaften und damit außereheliche, ob sie homosexuell oder heterosexuell sind. Es ist offensichtlich, dass dies mit den Lehren der Kirche kollidiert. Nun, diese Worte spiegeln leider die zugrunde liegende Philosophie von Papst Franziskus wider, ausgedrückt mit dem, was als Manifest seines Denkens beschrieben wurde: der am 3. Oktober in Assisi unterzeichneten Enzyklika Fratelli tutti, einem Dokument, das der Papst als "Raum" präsentierte der Reflexion über die universelle Brüderlichkeit »gerichtet« an alle Menschen guten Willens, unabhängig von ihrer religiösen Überzeugung »und vor allem über ihr moralisches Verhalten hinaus.

Im Laufe des Monats Oktober wurde die Enzyklika des Papstes kritisiert. Ich schließe mich diesen Beobachtungen an, ohne die Möglichkeit zu haben, ihre akkreditierten Autoren zu zitieren. Ich für meinen Teil möchte die Enzyklika Fratelli tutti im Lichte eines wichtigen Dokuments des Heiligen Pius X., des apostolischen Briefes Notre Charge Apostolique, bewerten.

Viele wissen, dass der Heilige Pius X. der Autor des Pascendi war, der Enzyklika vom 8. September 1907, die die Moderne verurteilt, aber nicht jeder weiß, dass der große Pius X. der Autor eines Dokuments war, das keine Enzyklika, sondern ein apostolischer Brief ist Aufgrund seiner Bedeutung wird es mit Pascendi gleichgesetzt und stellt eine Ergänzung dar, da es sich nicht nur mit dem theologischen und philosophischen Aspekt der Moderne, sondern auch mit dem politischen und sozialen Aspekt befasst.

Der Brief, auf den ich mich beziehe, ist genau Notre Charge Apostolique, der die Sillon * (Furchen) -Bewegung verurteilt, die 1902 in Frankreich von Marc Sangnier (1873-1950) gegründet wurde, einer Bewegung katholischer Demokraten, einem Vorläufer der derzeit als populäre oder soziale Bewegungen. (Es wird nicht "Stuhl" ausgesprochen, sondern "Si-Ion" - N. del T.)

Notre Charge Apostolique, Titel des Briefes des Heiligen Pius X., bedeutet unser apostolisches Amt, das heißt unsere apostolische Mission, unsere apostolische Pflicht. Die Pflicht des Höchsten Hirten, seine Herde zu führen und aufzuklären. Dieser an das französische Episkopat gerichtete Brief wurde am 25. August 1910 vor einhundertzehn Jahren veröffentlicht. Es verdient, für seine pochende Aktualität in Erinnerung zu bleiben. Ich lade alle ein, es sorgfältig zu lesen. Ich für meinen Teil schlage vor, einen Teil zu lesen, der mir aufschlussreich erscheint und sich genau dem Konzept der Brüderlichkeit widmet.

Nach der Kritik an den von Le Sillon vertretenen Konzepten von Gerechtigkeit und Gleichheit bekräftigt der heilige Papst Pius X.: «Dasselbe gilt für den Begriff der Brüderlichkeit, dessen Grundlage sie in der Liebe zu gemeinsamen Interessen oder vor allem in Philosophien liegen und von allen Religionen in der einfachen Vorstellung von Menschlichkeit, die alle Menschen mit all ihrem Elend, sowohl intellektuell und moralisch als auch physisch und zeitlich, in derselben Liebe und in gleicher Toleranz umfasst.

Die katholische Lehre lehrt uns nun, dass die erste Pflicht der Nächstenliebe weder in der Toleranz gegenüber falschen Meinungen liegt, wie aufrichtig sie auch sein mögen, noch in der theoretischen oder praktischen Gleichgültigkeit gegenüber dem Fehler oder Laster, in dem wir gefallen sehen unsere Brüder, aber im Eifer für ihre intellektuelle und moralische Verbesserung nicht weniger als im Eifer für ihr materielles Wohlergehen.

»Dieselbe katholische Lehre lehrt uns auch, dass die Quelle der Nächstenliebe in der Liebe Gottes, dem gemeinsamen Vater und gemeinsamen Ziel der gesamten menschlichen Familie, und in der Liebe Jesu Christi, dessen Mitglieder wir sind, bis zu dem Punkt liegt, dass Ein Elend zu lindern bedeutet, Jesus Christus selbst Gutes zu tun. Jede andere Liebe ist eine Illusion oder ein steriles und vorübergehendes Gefühl.

Gewiss ist die menschliche Erfahrung in heidnischen oder säkularen Gesellschaften aller Zeiten vorhanden, um zu beweisen, dass bei bestimmten Gelegenheiten die Berücksichtigung gemeinsamer Interessen oder der Ähnlichkeit der Natur vor den Leidenschaften und Begierden der Welt sehr wenig wiegt. Herz.

»Nein, ehrwürdige Brüder, es gibt keine wahre Brüderlichkeit außerhalb der christlichen Nächstenliebe, die aus Liebe zu Gott und seinem Sohn Jesus Christus, unserem Erlöser, alle Menschen umfasst, um ihnen allen zu helfen und sie alle zum gleichen Glauben zu bringen und das gleiche Glück vom Himmel. Durch die Trennung der Brüderlichkeit von der so verstandenen christlichen Nächstenliebe wäre Demokratie kein Fortschritt, sondern ein katastrophaler Rückschlag für die Zivilisation. Denn wenn wir erreichen wollen und uns mit ganzer Seele wünschen, das größtmögliche Wohlergehen für die Gesellschaft und für jedes ihrer Mitglieder durch Brüderlichkeit oder, wie es auch gesagt wird, durch Eine universelle Solidarität, die Vereinigung der Geister in der Wahrheit, die Vereinigung der Willen in der Moral, die Vereinigung der Herzen in der Liebe Gottes und seines Sohnes Jesus Christus ist notwendig. Diese Vereinigung kann nur durch katholische Wohltätigkeit erreicht werden, dh durch Nachte

ile

anne-Forum

   

Die Schule forderte, das Kind von seinen Eltern wegzunehmen. Das Ordo Iuris Institut hat die falschen Anschuldigungen widerlegt
Katholische Eltern: Melden Sie Ihre Kinder an Sichern Sie diesen Online-Katechismuskurs von Bp. Schneider, John-Henry Westen

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz