Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Ich schreibe diese Zeilen aus tiefstem Respekt vor der Institution des Papsttums und aus meiner höchsten

#1 von anne-Forum ( Gast ) , 22.11.2020 22:20

Ich schreibe diese Zeilen aus tiefstem Respekt vor der Institution des Papsttums und aus meiner höchsten Rücksicht auf die Verwahrstelle der Schlüssel zum Himmelreich, die Jesus Petrus und seinen Nachfolgern gegeben hat.

Ich werde dir die Schlüssel zum Himmelreich geben. und was du auf Erden bindest, wird im Himmel gebunden sein; und was du auf Erden verlierst, wird im Himmel gelöst. (Mt 16,19) Jesus gibt Petrus die Schlüssel zum Himmelreich, nicht die Schlüssel zum Reich der Erde.

Ich antworte auch auf diese Einladung zum Dialog, die Fratelli tutti so deutlich zum Ausdruck bringt: „Obwohl ich sie aus meiner christlichen Überzeugung heraus geschrieben habe - der Papst, sein Autor, vertraut uns an -, die mich ermutigt und fördert, habe ich versucht, dies so zu tun, dass Reflexion offen für den Dialog mit allen Menschen guten Willens “(6)

Und schließlich tue ich dies auch in der Hoffnung, dass meine Reflexion als ein weiterer Beitrag zu dieser Enzyklika begrüßt wird: Ich habe hier auch in meiner eigenen Sprache zahlreiche Briefe und Dokumente mit Reflexionen begrüßt, die ich von so vielen Menschen und Gruppen aus der ganzen Welt erhalten habe. Welt. (5)

Ich bitte Seine Heiligkeit, dass er, obwohl spät, auch meine willkommen heißen wird.

Ich erkenne, dass Fratelli Tutti sehr inspirierende Sätze und Ideen enthält. Eine davon ist die in Punkt 13 der Enzyklika enthaltene, von der meine Reflexion ausgeht:

„Wenn eine Person Ihnen einen Vorschlag macht und Ihnen sagt, Sie sollen die Geschichte ignorieren, die Erfahrungen der Ältesten nicht aufgreifen, die ganze Vergangenheit verachten und nur die Zukunft betrachten, die sie bietet, ist es nicht einfach, sie zu fangen ihr Vorschlag, dass sie nur das tun, was sie ihnen sagt? Diese Person braucht sie leer, entwurzelt, misstrauisch gegenüber allem, damit sie nur ihren Versprechen vertrauen und sich ihren Plänen unterwerfen. (13)

Inspiriert von dieser Idee und auf Anraten des Papstes betrete ich die Seiten dieser Enzyklika "voll", voller Glauben, wie könnte es anders sein und weit entfernt von der Leere, von der Seine Heiligkeit uns einlädt, abzuweichen diese Leere, die uns in schwerelose Charaktere verwandelt, wie sie im Buch Daniel beschrieben sind: „… du wurdest auf der Waage gewogen und hast festgestellt, dass dir das Gewicht fehlt“ (Daniel 5,27)

Ich kann Fratelli Tuttis Vorschlag nicht aus Leere lesen, aus Unwissenheit über alles, was die Kirche bisher gehalten und gelehrt hat. Im Gegenteil, ich muss die Seiten von Fratelli tutti "voll" betreten, verwurzelt und zuversichtlich in jenen Inhalten der Lehre und des Glaubens, die mich frei machen, die mich davon befreien, in einigen dieser Vorschläge oder Überlegungen gefangen zu sein, die, obwohl sie von der Papst, sie sind weit entfernt von unserer Tradition und unserem Glauben; das bewahrt mich davor, in einige dieser Vorschläge oder Überlegungen verwickelt zu werden, die sich, weil sie übermäßig natürlich sind, von der Tür des Himmelreichs entfernen.

Ich verstehe, dass der Papst bei dieser Gelegenheit für alle schreibt. Aber jeder von uns muss es "voll" lesen, was es ist. Und ich besonders, weil ich katholisch, apostolisch und römisch bin.

Und deshalb gibt es Punkte, die mir Misstrauen oder Besorgnis bereiten, sobald ich als Katholik, Apostolisch und Römisch in die Enzyklika eintrete.

Wir erinnern uns, dass niemand alleine gerettet wird, dass es nur möglich ist, zusammen zu retten. (32)

Ich finde es eine verwirrende Phrase. Es öffnet mir nicht die Türen des Himmelreichs. Vielleicht ja die des Reiches der Erde, aber das ist nicht das, wonach ich in den Lehren des Papstes suche.

Jesus lehrte uns, dass wir weder allein noch zusammen gerettet sind. Dass es nicht einmal in unserer Macht liegt, uns selbst zu retten. Dass nur Er uns rettet. Diese Erlösung kommt von Gott und erstreckt sich in Jesus Christus auf alle Menschen. Gläubige oder Ungläubige, wir werden durch Jesus Christus gerettet.

Wer kann also gerettet werden? Jesus aber sah sie an und sagte zu ihnen: Für die Menschen ist das unmöglich, aber für Gott ist alles möglich. (Mt. 26)

Für den Menschen ist es unmöglich, sich allein oder in Begleitung zu retten, aber für Gott ist alles möglich. Eine horizontale Brüderlichkeit wird uns niemals retten, nur die vertikale Brüderlichkeit wird uns retten, die entsteht, wenn wir Kinder Gottes sind und von Jesus Christus erlöst werden.

Es sei denn, wir sprechen über eine andere Art der Erlösung:

Wir konnten erkennen, wie unser Leben von gewöhnlichen Menschen verwoben und aufrechterhalten wird, die zweifellos die bestimmenden Ereignisse unserer gemeinsamen Geschichte geschrieben haben: Ärzte, Krankenschwestern, Apotheker, Supermarktangestellte, Reinigungskräfte, Hausmeister, Transportunternehmen. , Männer und Frauen, die für wesentliche Dienste und Sicherheit arbeiten, Freiwillige, Priester, Ordensleute ... sie haben verstanden, dass niemand allein gerettet wird (51)

Ja. Vielleicht sprechen wir nicht über dieselbe Erlösung. Aber dann ... Von welcher Erlösung sprechen wir? Vom Virus? Von der Gesundheit des Körpers? Von der Krankheit? Von welcher Erlösung erwarten wir, dass Seine Heiligkeit zu uns spricht? Um darüber zu sprechen, wie wir uns vor einer Pandemie retten können, brauchen wir keinen Papst. Zu viele Menschen sprechen ständig mit uns über diese Erlösung. Wir brauchen einen Papst, der diese Worte des ewigen Lebens dieser Sonne wiederholt

anne-Forum

   

Christkönigssonntag
Der McCarrick-Bericht und "Homoheresie innerhalb der Kirche"

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz