Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Überlebende des sowjetischen Kommunismus warnen davor, dass der Westen totalitär wird. Hier ist ein Handbuch zum Widerstehen

#1 von admin ( Gast ) , 01.12.2020 07:13

DOROTHY CUMMINGS MCLEAN
BLOGS
Überlebende des sowjetischen Kommunismus warnen davor, dass der Westen totalitär wird. Hier ist ein Handbuch zum Widerstehen

Rod Dreher verbrachte mehrere Jahre damit, europäische Überlebende des sowjetischen Kommunismus zu fragen, ob sie glaubten, Amerika würde in Richtung Totalitarismus treiben. Sie alle sagten ja.
Montag, 30. November 2020 - 13:07 Uhr EST

BATON ROUGE, Louisiana, 30. November 2020 ( LifeSiteNews ) - Baton Rouge ist die Heimatstadt des amerikanischen konservativen Kolumnisten und Bestsellerautors Rod Dreher . Ich lebe in Schottland, wo der Justizminister ein Gesetz gegen Hassverbrechen vorgeschlagen hat, das dazu führen könnte, dass wir wegen Bemerkungen, die wir in unseren eigenen vier Wänden machen, strafrechtlich verfolgt werden. Dies ist für mich persönlich besonders alarmierend, da die Definition von „Hass“ heutzutage weitreichend ist und einige glauben, dass „Hass schüren“ die Aussage beinhaltet, dass Männer, die sich als Frauen tarnen, eine Gefahr für Frauen darstellen können, insbesondere wenn diese Männer als "Lesben" identifizieren. Ich habe das zu Hause oft gesagt, und jetzt sage ich es in gedruckter Form. Komm und hol mich, Kupfer.

Drehers Live Not by Lies: Ein Handbuch für christliche Dissidenten ist daher für mich von besonderem Interesse und leider für alle LifeSiteNews-Fans von besonderem Interesse. Das Ziel des Buches ist es, uns Werkzeuge zu geben, mit denen wir unseren „klein-o-orthodoxen“ Glauben an Gott bewahren, verhindern können, dass unsere Kinder Woke-Totalitaristen werden, und letztendlich die Kultur der Lügen besiegen, die derzeit im Westen an Geschwindigkeit gewinnt. Es ist, wenn Sie möchten, ein Begleitband zu Drehers The Benedict Option , der auf dasselbe abzielt.

Live Not by Lies entwickelt Drehers Ideen, indem es uns heldenhafte - und erfolgreiche - Modelle des christlichen Widerstands gegen eine andere Kultur der Lügen präsentiert, das in Moskau ansässige kommunistische Regime, das von 1945 bis 1989 Ost- und den größten Teil Mitteleuropas regierte. Dreher reiste durch die Region Befragung von Christen verschiedener Konfessionen, die sich aktiv gegen das marxistische Regime in Russland, Polen, der Tschechoslowakei und Rumänien wehrten. Dreher enthüllt in seinem Buch eindringlich, dass die christlichen Widerstandskämpfer, die die Ära überlebten, nicht glaubten, dass der Eiserne Vorhang zu ihren Lebzeiten fallen würde. Ihr Ziel war es nicht, den kommunistischen Totalitarismus zu überleben, sondern Gott und seiner Wahrheit treu zu bleiben.

Drehers Projekt wurde durch einen Anruf eines „angesehenen amerikanischen Arztes“ ausgelöst, dessen tschechoslowakische Einwanderermutter ihn gewarnt hatte, dass die gleichen Umstände, die den kommunistischen Totalitarismus einleiteten, in den USA aufgetreten waren. Das genaue Ereignis, das diese Warnung auslöste, war die Mob-Hysterie die Weigerung einer Pizzeria in der Kleinstadt Indiana , eine gleichgeschlechtliche „Hochzeit“ zu veranstalten. Es waren nicht nur die Aufrufe des Mobs, die Pizzeria niederzubrennen, sondern auch die Tatsache, dass die sogenannte "liberale" Elite, einschließlich der Mainstream-Medien, "normalerweise so wachsam gegen die Gefahr ist, dass Mobs das Leben und den Lebensunterhalt von Minderheiten bedrohen" unbekümmert.

Dreher war zweifelhaft, aber neugierig und fragte in den nächsten Jahren die europäischen Überlebenden des Kommunismus, ob sie glaubten, Amerika würde sich dem Totalitarismus zuwenden. Sie alle sagten ja.

"Was diejenigen, die unter dem sowjetischen Kommunismus lebten, nervt, ist diese Ähnlichkeit: Eliten und Elite-Institutionen geben den altmodischen Liberalismus auf, indem sie die Rechte des Einzelnen verteidigen und ihn durch ein fortschrittliches Glaubensbekenntnis ersetzen, das Gerechtigkeit in Bezug auf Gruppen betrachtet", so Dreher schreibt.

„Es ermutigt die Menschen, sich mit ethnischen, sexuellen und anderen Gruppen zu identifizieren und Gut und Böse als eine Frage der Machtdynamik zwischen den Gruppen zu betrachten. Eine utopische Vision treibt diese Progressiven an, die dazu zwingt, die Geschichte neu zu schreiben und die Sprache neu zu erfinden, um ihre Vorstellungen von sozialer Gerechtigkeit widerzuspiegeln. “

Der Hauptunterschied zwischen dem nicht mehr existierenden Sowjetregime und dem wachsenden Empire of Woke besteht darin, dass das erstere den "harten Totalitarismus" der physischen Gewalt aufwies, während das letztere den "weichen Totalitarismus" der sogenannten "sozialen Gerechtigkeit" -Ideologie verwendet, Kultur aufheben, Überwachungstechnologie jenseits der wildesten Träume der Kommissare und freizügiger Konsum. Dreher verwendet eine literarische Metapher, um zu veranschaulichen: Die Hälfte Europas lebte George Orwells 1984 und jetzt sieht der Westen zunehmend wie Aldous Huxleys Schöne Neue Welt aus .

Dreher widmet den ersten Teil seines Buches der Woke Revolution und wie Big Business, insbesondere Big Tech, sich ihr anschloss. Obwohl ich bereits mit der Bedrohung vertraut war, die Big Tech für unsere Freiheiten darstellt, wusste ich zu schätzen, wie klar Dreher die Beweise vorlegte. Wenn Sie den Smartphones Ihrer Kinder noch nicht verboten haben, werden Sie dies nach dem Lesen von Live Not by Lies tun. Sie können auch Ihre Einkaufsgewohnheiten aufgeben, den Thermostat herunterdrehen und häufiger mit dem Fasten beginnen. Konsum und Komfort, so Dreher überzeugend, haben uns schwach und feige gemacht.


Teil 2 liefert ein detailliertes Zeugnis davon, wie das Leben in der UdSSR und ihren europäischen Satelliten unter hartem Totalitarismus war. Die Geschichten der Inhaftierung sind brutal. Was Priestern und Ministern angetan wurde, ist fast unglaublich - oder wäre unglaublich, wenn wir nicht Geschichten über staatliche Gewalt gegen Märtyrer unter Diokletian, Heinrich VIII. Und Mary Tudor gelesen hätten. Es gibt aber auch wichtige Lektionen über den radikalen Glauben an Gott, die Freundschaft kleiner und geheimer Gemeinschaften und eng verbundene, sorgfältig erzogene Familien. Dreher glaubt, dass kompromisslose Hingabe an Christus, kleine Gemeinschaften und treue Familien absolut notwendig sein wird, um nicht durch Lügen im kommenden Strudel zu leben.

Natürlich kann der Strudel schon da sein. Zwischen Beginn und Ende dieser Überprüfung sah ich Aufnahmen von einem Mann in England , der von maskierten Polizisten festgenommen wurde, anscheinend weil er die Straße entlang gegangen war, während er mit Fremden plauderte. Er wehrt sich, indem er sich zurückzieht, und bricht dann in die meisten unenglischen Klagen zusammen. Anscheinend hat er sein Geschäft durch eine der vielen Coronavirus-Sperren verloren, und die Misshandlung durch Londoner Bobbys hat ihn eindeutig über den Rand gedrängt. Als ich einen Engländer mittleren Alters um Hilfe schreien hörte, als maskierte Polizisten ihn umgaben, wurde mir das Blut kalt.

"Ich habe kein Verständnis dafür, was los ist", schreit er.

Nun, jeder, der Live Not By Lies gelesen hat, könnte es ihm sagen. Wir sind weich geworden, weich wie faule Äpfel, und zu viele Menschen sind bereit, ihre und unsere Rechte aufzugeben, anstatt das Risiko einzugehen, sich mit einem Virus zu infizieren, das 99,9 Prozent seiner Opfer verschont. Dreher spricht die Pandemie in Live Not By Lies nicht an , aber er hat viel zu sagen über Feigheit und was sie Ihnen antun kann.

Aber das ist übrigens eine große Lücke. Eine der schrecklichen Ironien beim Lesen von Live Not By Lies während der Sperrung ist, dass der öffentliche Gottesdienst vielerorts abgesagt oder eingeschränkt wurde, ältere Menschen von ihren Familien getrennt gehalten werden und Freunde sich nicht gegenseitig besuchen dürfen. Christliche Anbetung, Verwandtschaft und Gemeinschaft, Drehers vorgeschlagene Festung gegen die Lüge, sind daher wohl noch schwieriger zu bewahren als im Polen der 1970er Jahre.

Wenn ich also ein Problem mit diesem Buch hätte, würde Dreher kein „Nachwort“ verfassen, um die Rolle zu erörtern, die die beispiellose Aufhebung der bürgerlichen Freiheiten im Westen bei der Beschleunigung des sanften Totalitarismus spielen könnte. Und wenn ich einem gebrochenen Mann zuhöre, der in der Londoner Straße heult, bin ich mir nicht sicher, ob es so leise sein wird.

Rod Dreher, Live Not By Lies: Ein Handbuch für christliche Dissidenten , New York City, Sentinel, 2020, 240 Seiten, 27 USD.

admin

   

General Michael Flynn spricht sich nach der Begnadigung des Präsidenten im Blockbuster-Interview aus
Wenn Sie über das Wort Gottes meditieren, wählen Sie eine Bibelübersetzung, die funktioniert

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz