Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Die SSPX, Church Militant und LifeSite: eine Antwort

#1 von admin ( Gast ) , 05.12.2020 08:15

JOHN-HENRY WESTEN
Vom Schreibtisch des Herausgebers.

BLOGS
Die SSPX, Church Militant und LifeSite: eine Antwort
LifeSite-Journalisten haben Dutzende von Interviews geführt, Gerichtsdokumente und Polizeiaufzeichnungen erworben, mit Opfern gesprochen, mit Priestern der Gesellschaft gesprochen und ihre Ergebnisse akribisch aufgezeichnet.
Fr 4. Dezember 2020 - 18.26 Uhr EST

4. Dezember 2020 ( LifeSiteNews ) - Liebe LifeSite-Leser, wir haben viele Antworten bezüglich unserer ersten Berichterstattung über Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs innerhalb der Priestergesellschaft des Heiligen Pius X erhalten. Was an all dem am beunruhigendsten war, ist die Reaktion von Church Militant. Wir wurden von Michael Voris als "Betrug" bezeichnet, und das ist besonders traurig, da ich ihn als Freund betrachte. Ich werde diese Bedenken in dieser speziellen Episode ansprechen.


Lassen Sie mich mit der Mission von LifeSite beginnen, Menschen zu erziehen und zu aktivieren, um die Kultur in die Wahrheit zu verwandeln - die Wahrheit mit einem großen T - die Jesus Christus ist.

Wir möchten, dass jede Geschichte, jedes Video, jeder Text Gott Ehre gibt. Davon abgesehen leben wir in einer gefallenen Welt und müssen daher über viele schreckliche Dinge berichten. Trotzdem bleibt das Ziel das gleiche. Und wenn wir über schreckliche Dinge berichten, müssen wir das Böse beleuchten, um es auszutreiben, und die Kirche der Heiligen Mutter reinigen, um ihr bei ihrer Mission, Seelen in den Himmel zu bringen, besser zu helfen.


Kommen wir nun zu unserer Berichterstattung über die SSPX-Missbrauchsfälle. Zunächst sollten Sie wissen, wie LifeSite überhaupt zu dieser Untersuchung gekommen ist. Es war Michael Voris, der uns bat, uns darauf einzulassen. Bei LifeSite nehmen wir den gesamten investigativen Journalismus sehr ernst und so hatten wir zwei Reporter, die sich monatelang mit den Fakten des Falls befassten. Sie führten Dutzende von Interviews, erwarben Gerichtsdokumente, Polizeiaufzeichnungen, sprachen mit Opfern, sprachen mit Priestern der Gesellschaft und zeichneten ihre Ergebnisse akribisch auf. Ehrlich gesagt, verdienen sie große Anerkennung für ihre Arbeit.

Als wir uns mit der Situation befassten, stellten wir fest, dass Church Militant eindeutig gegen die SSPX voreingenommen war, was in unserer untersuchten Analyse zu einigen Problemen bei ihrer Untersuchung geführt hat.

Die Überschrift von Church Militant zu ihrer ersten Geschichte über Missbrauchsfälle in der SSPX trug den Titel „SSPX: Sympathisch für Perverse“. Der Vorsprung Reporter auf der Geschichte Christine Niles hat der FSSPX einen „Kult“ und deren CEO Michael Voris genannt hat, auf Twitter, bezeichnet als auf die FSSPX „Nazi Pädophilen Kult.“

Lassen Sie mich ganz vorne mit dabei sein, wo LifeSite in Bezug auf die SSPX steht. Wir stehen dort, wo die katholische Kirche in dieser Frage handelt. Denken Sie daran , dass Katholiken erlaubt beizuwohnen Masses an FSSPX Pfarreien und dank Franziskus der Lage sind, ihre Geständnisse durch FSSPX Priester und im Jahr 2017 das gehört haben Vatikan erlaubt die Gläubigen zu gehen haben ihre Ehe gezeugt von FSSPX Priester. Wahrscheinlich eine der besten Zusammenfassungen davon kommt in einem Beitrag von P. Z.

Erzbischof Carlo Maria Vigano hat kürzlich seine Meinung zur SSPX abgegeben. Erzbischof Vigano schrieb im September an Catholic Family News : „Ich betrachte Erzbischof Lefebvre (Gründer der SSPX) als beispielhaften Beichtvater des Glaubens, und ich denke, dass es inzwischen offensichtlich ist, dass er den Rat und den Abfall vom Modernismus denunziert relevanter als je zuvor. “ Der Erzbischof lobte das „verborgene und oft stille Werk“, das „von der Gesellschaft des Heiligen Pius X. ausgeführt wurde“, als „Anerkennung dafür, dass die Flamme der Tradition in einem Moment, in dem die alte Messe gefeiert wurde, nicht gelöscht werden konnte“ wurde als subversiv und als Grund für die Exkommunikation angesehen. “

Es gibt einen anderen heldenhaften Bischof, der sich zu dieser Frage geäußert hat - Bischof Athanasius Schneider. Der Standpunkt von Bischof Schneider ist besonders wichtig, da er vom Vatikan gebeten wurde, im Namen des Heiligen Stuhls einen offiziellen Besuch der SSPX-Seminare zu machen. Er besuchte 2015 zwei SSPX-Seminare und teilte seine Beobachtungen dem Nachrichtendienst Adalente la Fe mit.

"Meines Wissens gibt es keine wichtigen Gründe, um den Geistlichen und Gläubigen der SSPX die offizielle kanonische Anerkennung zu verweigern", sagte er. Bischof Schneider bemerkte: "Die SSPX glaubt, verehrt und führt ein moralisches Leben, wie es vom Obersten Lehramt gefordert und anerkannt wurde und in der Kirche über einen Zeitraum von Jahrhunderten allgemein beobachtet wurde." Der Bischof stellt außerdem fest, dass „die SSPX die Legitimität des Papstes und der Diözesanbischöfe anerkennt und öffentlich für sie betet und auch die Gültigkeit der Sakramente gemäß der editio typica der neuen liturgischen Bücher anerkennt.“

Sein Fazit lautete: "Dies sollte für eine kanonische Anerkennung der SSPX im Namen des Heiligen Stuhls ausreichen."

LifeSiteNews bat Bischof Schneider um seinen Kommentar zu Ermittlungen in Bezug auf sexuellen Missbrauch durch Priester, die mit der SSPX in Verbindung stehen, und antwortete :

Kürzlich konnte man beobachten, dass die Gesellschaft des hl. Pius X. (SSPX) von verschiedenen Seiten zum Ziel von Angriffen im Zusammenhang mit Fällen sexuellen Missbrauchs gemacht wurde. Die Aufdeckung und transparente Bearbeitung von Fällen von Pädophilie sollte notwendigerweise objektiv und gründlich erfolgen, unabhängig von den betroffenen Personen oder kirchlichen Gemeinschaften und ohne Ausnahmen.

Man könnte jedoch den Eindruck gewinnen, dass die SPPX die einzige katholische religiöse Organisation sein würde, die auf solche Anschuldigungen reagieren musste. Es ist schwierig, den Eindruck, dass einige der Anschuldigungen voreingenommen waren, einfach abzulehnen.

Wenn der SSPX vorgeworfen wird, Fälle von Pädophilie seitens ihrer Mitglieder nicht verhindert und wirksam behandelt zu haben, sollten aus Gründen der Fairness auch alle Diözesen auf der ganzen Welt und alle Religionsgemeinschaften untersucht werden, wo dies in einigen Fällen möglich ist Finden Sie Mängel möglicherweise in gleichem oder größerem Umfang. Darüber hinaus ist es Teil der grundlegenden Gerechtigkeit und Logik, dass Religionsgemeinschaften oder Diözesen nicht für die Gräueltaten verantwortlich gemacht werden können, die ihre Mitglieder oder Mitarbeiter begangen haben, nachdem sie von diesen Gemeinschaften getrennt oder entlassen wurden. Wenn man einer solchen Logik folgen würde, müsste zum Beispiel der Augustinerorden für die antisemitischen Aussagen von Martin Luther, ihrem ehemaligen Mitglied, verantwortlich gemacht werden. Wenn man sich mit Gräueltaten von Geistlichen auseinandersetzt, sollte man sich nur von Wahrheit und Gerechtigkeit leiten lassen.

Auf der anderen Seite darf diese Auseinandersetzung mit der Vergangenheit nicht dazu verwendet werden, zusätzliche persönliche Antipathien gegen einen bestimmten Vorgesetzten der Kirche oder gegen eine bestimmte Religionsgemeinschaft auszulösen. Emotionale Neutralität ist für ein faires Urteil notwendig. Das Wort Gottes sollte hier das Leitprinzip sein: „Wenn du wütend bist, sündige nicht!“ (Eph. 4:26) und „Der Zorn des Menschen bringt nicht die Gerechtigkeit Gottes hervor.“ (James 1:20)

Wenn ich auf unsere eigene Geschichte zurückkomme, werde ich völlig transparent sein. Ich besuche eine Novus Ordo-Gemeinde ohne lokale lateinische Messe innerhalb einiger Stunden von meinem Zuhause. Wenn ich reise, kann ich an der lateinischen Messe teilnehmen, und das mache ich fast immer mit der Bruderschaft von St. Peter. Einige unserer Mitarbeiter besuchen den Novus Ordo. Andere besuchen traditionelle lateinische Messen der Diözese, andere die lateinischen Messen der Bruderschaft St. Peter und noch einige besuchen die SSPX-Messen.

Unser Hauptermittler Stephen Kokx hat keine Axt, um mit der SSPX zu mahlen. Er selbst besucht die SSPX-Messen. Aber er ist keineswegs das, was ein Angeklagter der Church Militant angeklagt hat - ein SSPX-Maulwurf in LifeSiteNews. Stephen hat bei LifeSite hervorragende Arbeit für uns geleistet und ist ein wahres Geschenk für unsere Mission. Jeder, der ihn kennt, weiß, dass er fair, objektiv und auf der Suche nach der Wahrheit ist. Im College war er ein Liberaler, der für John Kerry und Barack Obama stimmte. Er kam vor 7 Jahren im Alter von 27 Jahren zu einem authentischen katholischen Glauben, nachdem er viele Jahre in der spirituellen Wildnis verbracht hatte.

Eine der ausgefallensten Behauptungen gegen die Berichterstattung von LifeSite ist, dass Church Militant sagt, ihre Quellen sagten, "Kokx habe Opfer mit seinen Befragungen" belästigt ", ihre Integrität in Frage gestellt und ihre Wahrhaftigkeit in Frage gestellt." Die Reporterin der Church Militant, Christine Niles, sagt: "Church Militant wurde seine Fragestellung gezeigt, und wir sind uns einig."

Wir haben seine Fragen überprüft und sie sind nicht falsch. Es ist offensichtlich schwierig, Missbrauchsopfern Fragen zu stellen, und Reporter müssen dies mit Sorgfalt tun, aber wir müssen auch versuchen, die Fakten festzustellen, da es genügend Beweise dafür gibt, dass Ankläger zuweilen falsche Aussagen gemacht haben.

Und schließlich wollte ich die Situation mit Michael Voris und Christine Niles persönlich ansprechen. Ich betrachte euch beide als Freunde. Wir haben zusammen gebetet und über die Schwierigkeiten gesprochen, die die Kirche und die Welt betreffen. Ich bewundere Ihre Hartnäckigkeit und Ihren Mut, Ihr professionelles Erscheinungsbild in Ihrem erstaunlichen Studio und Ihre Glaubenslehre, insbesondere in ihren schwierigen Aspekten.

Ich glaube, wir können uns respektvoll gegenseitig herausfordern, selbst wenn wir glauben, dass der Ansatz unseres Bruders fehlerhaft ist. Solche Meinungsverschiedenheiten sollten jedoch keine Ad-Hominem-Angriffe, Namensnennung und gegenseitige Herabsetzung beinhalten. Aus meiner Sicht versuchen wir alle, denselben Kampf zu führen: den Kampf um die Wahrheit, den Kampf um Christus gegen Satan und all seine Pomps und Werke.

admin

   

Achten Sie auf Geschenke! Sie sind auch Teil der Kindererziehung [INTERVIEW PCh24]
"Apokalypse": Der britische Arzt schreibt einen vernichtenden Aufsatz, der entsetzt über die Übernahme durch die Regierung COVID

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz