Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Wenn es bei Weihnachten um „Gott und Sünder versöhnt“ geht, steht das in meinen Plänen?

#1 von admin-anne ( Gast ) , 20.12.2020 16:44

Christus wurde 'geboren, um die Söhne der Erde zu erwecken' - also geh zur Beichte!
Hab keine Angst. Lassen Sie diese letzten Adventtage ein Kairos sein , ein Moment der Gnade, um den Frieden auf Erden zu suchen, den Engel mit göttlicher Garantie versprechen.

Agnolo Bronzino [1503-1572], „Die Heilige Familie und Johannes der Täufer“
John Grondelski
Blogs
19. Dezember 2020
Horchen! Die Herald Angels singen! ist eine meiner liebsten Weihnachtshymnen, gerade weil sie diese Vorstellung vom Kommen Jesu als Werk der Versöhnung zeigt. Charles Wesley und George Whitefield, die Begründer des Methodismus, waren seine Autoren und veröffentlichten ihn 1739.

Die Sünde als das Problem, das Weihnachten notwendig macht, steht ganz vorne. Was singen die „Heroldsengel“? Sie verherrlichen den neugeborenen König. Sie wiederholen die gute Nachricht, dass die Hirten von „Frieden auf Erden!“ Gehört haben. Aber Wesley und Whitefield machen deutlich, warum es „Frieden auf Erden und milde Barmherzigkeit“ gibt. Es ist, weil "Gott und Sünder versöhnt sind".

Die Sünde raubt uns den Frieden, weshalb Jesu erste Worte an seine Apostel am Ostersonntagabend lauten: „Friede sei mit dir!“ (Johannes 20, 19), nicht „Hallo“; nicht "verpasst, dich auf Golgatha zu sehen" - nicht einmal "Guten Abend". Seine nächsten Worte verstärken die Verbindung zwischen Frieden und Versöhnung, denn sie sind der Text, auf dem die Kirche traditionell die Einrichtung des Bußsakraments gesehen hat: „Wie der Vater mich gesandt hat, so sende ich Sie. Empfange den Heiligen Geist. Wenn du die Sünden der Menschen vergibst, werden sie vergeben; Wenn du sie gebunden hältst, werden sie gebunden gehalten “(Johannes 21-23).

So wie die Sünde, genauer gesagt die Heilung von der Sünde, insbesondere durch das Sakrament der Versöhnung, über Ostern hängt, droht sie auch über Weihnachten. Der Sinn dieses Tages ist, dass „Gott und Sünder versöhnt sind“.


Vers zwei der Hymne setzt das Thema fort:

In Fleisch gehüllt sieht die Gottheit:
Gegrüßet seist du der inkarnierten Gottheit.
Erfreut als Mann mit Mann,
Jesus, unseren Emmanuel, zu wohnen

Dieses Kind ist kein gewöhnliches Kind. Hier, in Bethlehem's dunklen Straßen, "leuchtet das ewige Licht". Hier, in diesem Kind, ist wahrer Gott und wahrer Mann, der hier aus Liebe ist. Er hat einen Namen, Jesus. Er ist "unser Emmanuel" - "Gott mit uns".

Vers drei ist mein Favorit, weil er die Essenz unseres Themas einfängt:

Gegrüßet seist du dem im Himmel geborenen Friedensfürsten!
Gegrüßet seist du, der Sohn der Gerechtigkeit!
Licht und Leben für alles, was er bringt,
auferstanden mit Heilung in seinen Flügeln;
Mild Er legt seine Herrlichkeit auf
Born, damit der Mensch nicht mehr stirbt.
Geboren, um die Söhne der Erde zu erziehen.
Geboren, um ihnen die zweite Geburt zu geben.
Hark! Die Heroldsengel singen
„Ehre sei dem neugeborenen König“.

Wir haben bereits darüber gesprochen, was „Frieden“ bedeutet. Er kommt, um „denen, die in der Dunkelheit und im Schatten des Todes wohnen,„ Licht und Leben “zu bringen und unsere Füße auf den Weg des Friedens zu führen“ (Lukas 1:79). Die letzteren Worte wurden von Sacharja bei der Geburt seines Sohnes Johannes des Täufers gesprochen, dessen Gestalt uns in diesen Adventtagen begleitet. Jesus kommt mit „Heilung“, was uns zurück zu der Frage bringt, was wir brauchen, um von der Sünde geheilt zu werden. Er kommt, damit „der Mensch nicht mehr ewig sterben kann“ (Johannes 14: 6) und kommt weiterhin sakramental, damit wir niemals sterben (Johannes 6: 53-55). Er kommt auf die Erde, um uns vom Irdischen zu erheben (Römer 8: 6), um uns eine „zweite Geburt“ zu geben, ohne die es keinen Zugang zum Himmelreich gibt (Johannes 3: 5). Diese Werke Jesu - diese kostbaren Reichtümer, die er für die Einnahme bereitstellt - geben dem neugeborenen König Ehre, weil er als St.Gloria Dei vivens homo: „Die Herrlichkeit Gottes ist der Mensch, der vollständig lebt“, etwas, das Gott ermöglicht, wenn nur der Mensch die Gelegenheit nutzt.


Also werden wir?

Wenn es bei Weihnachten um „Gott und Sünder versöhnt“ geht, steht das in meinen Plänen? Viele Gemeinden bieten zusätzliche Möglichkeiten zur Beichte vor Weihnachten. In der Adventskampagne heißt es: „Das Licht ist für Sie an. Dieses Licht, dein Weihnachtsstern, scheint. Folge ihm und er wird dich zu Christus führen. Bist du bereit, ihm zu folgen?

Jesus wartet und fragt, wie lange er noch auf dich warten muss . Er bietet alles, was Sie brauchen, das feinste Fleisch und Getränk. Die Weisheit sagt: „Komm, iss mein Essen und trink den Wein, den ich gemischt habe“ (Sprüche 9: 5). Gott fragt, worauf warten Sie noch? Warum sollte man sich auf das konzentrieren, was nicht Brot und Arbeit ist, die nicht befriedigen? Hören Sie mir zu und essen Sie, was gut ist, und Sie werden sich an den reichsten Speisen erfreuen “(Jes 55: 2). Werden Sie sich nach einer weiteren Stunde, in der Sie Ihre Kreditkarte beim Weihnachtseinkauf aufgebraucht haben, oder nach einer Stunde beim Divine Restorationist wirklich besser fühlen, um die Schönheit des Gemäldes, das Ihre Seele ist, sakramental wiederherzustellen?

Vielleicht hast du Angst. Lassen Sie sich von einer anderen Weihnachtshymne beraten, die einen Sinn für das hat, was in dieser Nacht vor langer Zeit in Bethlehem passiert ist: „Die Hoffnungen und Ängste all der Jahre / werden heute Abend in Ihnen erfüllt.“ Lassen Sie diese vorweihnachtlichen Nächte ein Kairos sein, ein Moment der Gnade, um „keine Angst zu haben“ und den Frieden auf Erden zu suchen, den Engel mit göttlichem Recht versprechen.

John Grondelski John M. Grondelski (Ph.D., Fordham) ist ehemaliger Dekan der School of Theology der Seton Hall University in South Orange, New Jersey. Er interessiert sich besonders für Moraltheologie und den Gedanken Johannes Pauls II. [Hinweis: Alle in seinen Beiträgen zum Nationalen Katholischen Register geäußerten Ansichten sind ausschließlich die des Autors.]

admin-anne

   

Christus siegt: Weihbischof Athanasius Schneider über Kirche und Krise
Messbund der Priesterbruderschaft St. Petrus

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz