Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Jerusalemer Propst zum Einfluss der Kirchen auf Nahost-Konflikt : Nicht überschätzen

#1 von esther10 , 23.12.2012 20:31

3.12.2012
Jerusalemer Propst zum Einfluss der Kirchen auf Nahost-Konflikt
: Nicht überschätzen



Der evangelische Propst von Jerusalem, Wolfgang Schmidt, warnt davor, den Einfluss der Kirchen auf den Nahost-Konflikt zu überschätzen. Die Christen seien schließlich in der Minderheit, sagt der deutsche Geistliche im Interview.

epd: Herr Propst, was macht die Evangelische Propstei im Heiligen Land für Sie persönlich so attraktiv, dass Sie sich dafür entschieden haben?

Wolfgang Schmidt: Es sind im Grunde genommen verschiedene Felder, die sich hier überschneiden, und die eigentlich durch meine berufliche Biografie hindurch immer eine große Rolle gespielt haben. Das eine ist eine sehr starke weltökumenische Orientierung. Ich habe in Montpellier studiert und über die Jahre unterschiedlichste ökumenische Kontakte aufgenommen. Dann ist da ein starkes Interesse am christlich-jüdischen Dialog. Späterhin hat sich durch den Bau einer Moschee in dem Ort, in dem ich Gemeindepfarrer war, auch sehr stark das Interesse für christlich-muslimische Begegnungen entwickelt.

epd: Ist für Sie mit der Entscheidung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Wolfgang Schmidt nach Jerusalem zu schicken, ein Traum in Erfüllung gegangen?

Schmidt: Es ist fast vermessen, wenn man davon träumt, denn dies ist wirklich eine unglaublich exponierte Stelle. Eigentlich rechnet man nicht damit, das man da einmal arbeitet.

epd: Sie sind ein halbes Jahr im Amt. Gab es Dinge, mit denen Sie nicht gerechnet haben?